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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

mir ist eine erste Serie Baustelle, welcher schon gestrahlt und nicht komplett ist, zugeflogen. Jetzt hab ich die Kiste am Hals. Was ich damit später anfangen möchte, probiere ich nun heraus zu finden. Da ich prioritäten setzen muss, wegen zu vieler Projekte.

Deshalb stellen sich mir ein paar Fragen.

Erstens:

ist es möglich ein 3 Gang Getriebe von einer PK auf 9" mit einem 133er Polini zu verbauen, ohne das er sich tot dreht?

zweitens:

Kann ich einen PV oder PK Motor auf 9" umbauen und das Getriebe anpassen, damit er wieder richtig läuft?

drittens:

der PV Motor passt doch sicher locker in eine erste Serie oder? Ein PK Motor mit Anpassung des ASS sicherlich auch. Nur stellt sich die Frage, ob eine ET3-Banane in die erste Serie passt. Weil der PK Ori Puff passt sicher nicht...

Danke und bis dahin :wacko:

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Erstens:

ist es möglich ein 3 Gang Getriebe von einer PK auf 9" mit einem 133er Polini zu verbauen, ohne das er sich tot dreht?

zweitens:

Kann ich einen PV oder PK Motor auf 9" umbauen und das Getriebe anpassen, damit er wieder richtig läuft?

drittens:

der PV Motor passt doch sicher locker in eine erste Serie oder? Ein PK Motor mit Anpassung des ASS sicherlich auch.

Nur stellt sich die Frage, ob eine ET3-Banane in die erste Serie passt. Weil der PK Ori Puff passt sicher nicht...

1a) PK-Antriebswelle muß bearbeitet werden. Orig. ist aber meißt ein 3-Gang Getriebe verbaut.

......auf welche 9", offene od. geschlossene. Nach bearbeitung auch möglich.

1b) Für den 133er muß das Motorgehäuse bearbeitet werden, ausspindeln.

......das "Totdrehen" hat was mit der Primärübersetzung zu tun. Nicht mit der Ganganzahl.

2) Ja geht. äh was meinst du mit "wieder richtig läuft"? Läuft der jetzt nicht "richtig"? Läuft der Rückwärts?

3) locker paßt der nicht. Da wirds innen am Rahmen und an der Motorklappe ziemlich eng bis geht nicht.

....Der 1.Seriemotor ist im gesamten etwas kleiner. Zum tunen eher nicht so geeignet.

Mit einem Langhubzylinder mußt du zum Kerze wechseln den Motor hinten ablassen, nachdem du den

Vergaser demontiert hast.

1.Serie geht mit warsch. max.85ccm. Den Zyl. muß man aber am Fuß auch abdrehen, da kommmst nicht

drum rum.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

1a) PK-Antriebswelle muß bearbeitet werden. Orig. ist aber meißt ein 3-Gang Getriebe verbaut.

......auf welche 9", offene od. geschlossene. Nach bearbeitung auch möglich.

1b) Für den 133er muß das Motorgehäuse bearbeitet werden, ausspindeln.

......das "Totdrehen" hat was mit der Primärübersetzung zu tun. Nicht mit der Ganganzahl.

Okey, gut zu wissen. Ob es eine offene oder geschlossene 9" Felge ist, muss ich zuerst nachschauen. Bin mir da nicht mehr so sicher.

2) Ja geht. äh was meinst du mit "wieder richtig läuft"? Läuft der jetzt nicht "richtig"? Läuft der Rückwärts?

Ich dachte, dass dieser eine Zoll unterschied doch was ausmacht... Wegen übersetzung und so.

3) locker paßt der nicht. Da wirds innen am Rahmen und an der Motorklappe ziemlich eng bis geht nicht.

....Der 1.Seriemotor ist im gesamten etwas kleiner. Zum tunen eher nicht so geeignet.

Nun guck ich mal, ob der Primavera Motor da rein passt. Wenn die Klappe nicht drauf geht, muss ich mir was einfallen lassen.

Das der 1.Seriemotor nicht zum tunen geeignet ist, dachte ich mir schon, deshalb möchte ich ja gleich einen PV Motor verbauen.

Mit einem Langhubzylinder mußt du zum Kerze wechseln den Motor hinten ablassen, nachdem du den

Vergaser demontiert hast.

Danke für den Tipp. Dann weiss ich, auf was ich mich einlasse.

1.Serie geht mit warsch. max.85ccm. Den Zyl. muß man aber am Fuß auch abdrehen, da kommmst nicht

drum rum.

Darüber habe ich schon mal was gelesen. Das kommt für mich aber nicht in frage, weil ich ungern den Block ausreitzen möchte.

Die sind selten genug, da muss nicht ein grosser Zylinder drauf.

Danke für deine ausführliche Antwort! :wacko:

Ich denke es wird sinnvoller sein, den normalen vier Gang Motor von der PV zu nehmen und versuchen die entsprechende 9" Felge da drauf zu friemeln.

Vielleicht habe ich ja Glück und die Verzahnung passt zusammen.

Ich hätte aber auch noch einen 50er Spezial Motor hier liegen. Der ist aber genauso breit wie der PV Motor oder? Dort hätte ich aber das Problem mit der Kerze nicht mehr.

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben

1° ist immer doof mit der kerzenposition. bei 50-112ccm geht das noch mit fummelei.

ab den großen zylindern verschwindet die kerze unter der haube. egal bei welchem motor.

in die 1° motoren passt nur mit erhöhtem aufwand ein pk getriebe - egal ob 3 oder 4gang, da die lagersitze im 1° motor "enger" beieinanander liegen.

man kann die sitze 2mm in der kleinen hälfte tiefer spindeln (Neben- und hauptwelle)

bei den kleinen zylindern passt die piaggio banane in den 1° rahmen, bei den großen zylindern dürfte es knapp werden.

alle zylinder neueren datums, also alles was nicht original für die 1° motoren war/ist passt auch nicht unter die kleinere kühlhaube, also entweder den kopf kleiner flexen oder 50/90cc fahren.

weiter passt unter die lüfterabdeckung der 1° motoren kein "vernüftiges polrad" falls du mal auf e-zündung umbauen möchtest...

alles in allem würde sich für dein vorhaben dein v50 special motor anbieten.

die bremsankerplatte passt auf eine stahlbremstrommel für geschlossene 9" felgen.

in den motor würde ich einen 102er polini mit (bei 9") 2;86er einbauen oder 3:00 für mehr spaß inder stadt :wacko:

dazu noch den 19er vergaser vom PV motor und dann solltest du einen schönen motor haben.

-du kommst an die kerze

-102ccm poli geht auch schon ordentlich

-kein getriebe gefummel

-banane passt

-spätere umrüstung auf e-zündung möglich

-zylinderfuß spindeln entfällt

- alle aktuellen zylinder von 50-112ccm passen

Geschrieben

Alles klar! Danke! So eine ausführliche Antwort lässt keine meiner Fragen offen. Ich nehme nun also den V50 Spezial Motor, packe dort einen Polini drauf, ändere das Primär und gut ist.

Jetzt habe ich einen Plan, dank euch. :wacko:

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