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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

30er VHSA CS, SM Auspuff:

30,2 PS / 6434 U/min.....34,5 Nm / 5904 U/min

35er TMX, SM Auspuff

31,4 PS / 6563 U/min......34,3 Nm / 6242 U/min

38er TMX PJ / SM Auspuff

32,5 PS / 6599 U/min......36Nm / 6156 U/min

38er TMX PJ / Franspeed race

33,1 PS / 7516 U/min......32Nm / 6822 U/min

38er TMX PJ / Tourist

33,2 PS / 6975 U/min......34,9Nm / 6546 U/min

38er TMX PJ / Reiseleiter

31,5 PS / 7187 U/min......31,3Nm / 6893 U/min

Geschrieben (bearbeitet)

Sodala..

War anstrengend, aber schön :-)

Vielen dank an Gernot und Schöni für Tipps am Prüfstand, location, Rolle und Bierchen. Da Puppi für das anstarten der Gurke mit dem Franspeed :-) Spitzbua Rene für den Transport!

Bei den letzten Läufen mit den Ludwig und Scherer Anlagen ist der Zylinderfuß (wie erwartet) undicht geworden, werde die nochmal draufstellen, denke der Reiseleiter ist hier ein wenig unter seinem Wert.

Der SM Auspuff ist ordentlich laut und der Tourist angenehm leise.

Die Startdrehzahl hab ich bei allen Anlagen auf 4000 gelassen, das kommt den Anlagen mit späterem Resoeinstieg am beginn der Kurve nicht sooo zu Gute, Nadel wurde bei allen Läufen unverändert gelassen.

Was man schon mal sagen kann, der Supermonza ist sicherlich der leistungsstärkste p+p Lambretta Zylinder am Markt.

Bearbeitet von Powes
  • Like 3
Geschrieben

Ich hab alle Kurven in 5er Paketen überlagert und geb dem gernot heute noch durch, welche ich gerne hätte. Weil ich ein paar Mal im 2. Gang über 4000 gekommen bin, hat da auch die Aufzeichnung begonnen und die Läufe wurden abgebrochen, aber sind da auch drauf - unübersichtlich.

Hier aber trotzdem mal die Kurven vom SM Auspuff mit 30er Gaser:

post-3845-0-26497900-1351887939_thumb.jp

Geschrieben

das Moped und alle Teile sind noch bei GP One, soll bedeuten, dass die Tests mit dem unbearbeiteten SM natürlich weiter gehen!

Geschrieben

Ich find' das Drehzahlniveau insgesamt überraschend niedrig. Was war da noch mal Auslasszeit? Vermutlich eher niedrig. Kann sein, dass man sinnvollerweise auspuffmäßig was eigenes für machen könnte. Der Zylinder hat aber erkennbar reichlich potential, würde ich sagen. Da kann sich der Gewinner wirklich drauf freuen.

Geschrieben

Ich hab doch schon einige Zylinder mit dem Franspeed race verbaut und egal ob TS1 oder RB, der geht bei sehr ähnlichen Steuerzeiten normal 500 U/min später in Reso.

130,5 / ~191,5

Geschrieben

Schockschwerenot, OI!da! Dass kannste nicht bringen.

Ich dachte im ersten Moment, Du bist da auf`m Prüfstand von Pauerraiser.

Wohin muss ich den Euro zahlen für meinen Motor?

Dankeseherr, für Aufriss und schönen Feierabend.

:cheers:

post-23484-0-19930700-1351891570_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Was mich verundert ist das das Band nicht breiter ist mit dem Tourist und der Franspeed race ist auch nicht wirklich später

Super Test und schöne Fotos :thumbsup:

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

hier noch ein Diagramm: Die schwarze und gelbe Kurve ist von einem CNC Vergaser mit Dreieckigem Venturi, Querschnitt quasi von 30 bis 38mm je nach Schieberstellung. hat keine Düsen und wird nur über Nadel und Dial-a-jet eingestellt. Untenrum hat der schön was draufgelegt, aber oben hab ich ihn nicht so recht in den Griff bekommen...mehr Zeit für das Teil wär schön, denke der kann was. Die anderen 3 Kurven sind mit 38er TMX (290/300/310 HD), da hab ich das Gas ein bissl länger stehen gelassen.

post-3845-0-57374400-1351934006_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Welche Größe hatte der CNC Vergaser?

Man muss schon immer gleiche Größen vergleichen

Ein kleinerer Vergaser bei den Motoren bringt meist im unteren bis mittleren Bereich etwas mehr an Leistung auch das Drehmoment und die Leistung ist meist früher

Große Vergaser (gr. 38mm) haben halt meist oben ein Ps mehr

Geschrieben

das is ein Genesis Big Air - wie gesagt, Venturi quasi ein unten auf der Spitze stehendes Dreieck, die Idee dahinter ist bei wenig Schieberöffnung einen virtuell kleineren Vergaser zu haben und bei voller Öffnung einen Grossen - in dem Fall ist der mit 30/38 benamselt.

Geschrieben

Unter CNC Vergaser mit dreieckigem Venturi kann ich mir so garnix vorstellen. Gibt´s da irgendwo Bilder?

Geschrieben

diese Blades haben für mich zumindest in der Theorie schon einen Sinn. hab das aber noch nie ausprobiert.

Geschrieben

Danke. Interessant. So richtig überzeugt bin ich von diesen fancy Formen aber ehrlich gesagt nicht. Zumindest für den Preis, den sowas normal kostet, würde ich nie auf die Idee kommen sowas zu probieren. Spannend bleibt so ein Test aber trotzdem. Wäre auch nicht das erste mal, dass ich mich bei was getäuscht hab.

Geschrieben

bei unseren teilen ist zumeist mit einer halben Stunde fräsen mehr Leistung zu holen, als so ein Gaser bringen kann. Das ist halt - wenn es funzt - das Tüpfelchen das dir noch was im Rennbetrieb bringt.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Undi ja der ist bei mir gelanded.

schön dass er funktioniert, war schon sehr gespannt darauf.

post-4029-0-15356100-1351938475_thumb.jp

post-4029-0-90246100-1351938481_thumb.jp

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

[...]

Bei den letzten Läufen mit den Ludwig und Scherer Anlagen ist der Zylinderfuß (wie erwartet) undicht geworden, werde die nochmal draufstellen, denke der Reiseleiter ist hier ein wenig unter seinem Wert.

Der SM Auspuff ist ordentlich laut und der Tourist angenehm leise.

[...]

Die Verschraubung macht also schon nach ein paar Läufen Ärger.

Was kann man für die Straße verbessern?

Hier spricht vieles für den Tourist.

Ich bin sehr auf die geporteten Kurven gespannt und jetzt schon begeistert.

Ganz ganz vielen Dank für deinen Einsatz!!!

  • Like 1

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    • Ich hab lml Gummis … weicher gehts nimmer. Hab BGM und ganz hart schon getestet. Die Vibrationen zur Karosse sind schon weniger gewesen mit lml, aber der Motor rüttelte trotzdem bis zum aufschäumen des gasers. 
    • wäre es möglich den Kondensator zwischen der Blackbox und dem Tacho anzuschließen? Ich meine mit gelben AC-Vape-Regler
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