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Geschrieben

Selbst so weit wie Powes seinen gebrochenen Baumarkt-Maulschlüssel (No Offence!) bearbeitet hat

Moment! Das ist der originale CE Super-Wrench! Also im Set dabei und der Grund, warum der Cylander nicht 500 ocken kostet.

Geschrieben (bearbeitet)

da kommt man mit nix breitem großen hin, ich lad nochmal 3 Bilder hoch...mom...man steht da am maghousing schon mit dem kleinen gabelschlüssel an und muss umsetzen (innen und aussen vorbei), dann eine 1/8tel Bewegung und man steht am Auslassflansch an:

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Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)

Frage:

Besteht das Problem ausschließlich darin, eine ausreichende Vorspannung zu erreichen, sprich die Muttern fest ziehen zu können?

Oder war alles anfangs dicht und die Verschraubung hat sich gelöst?

Sollte letzteres zutreffen, könnte man die Stehbolzen einkleben (unten wird's wohl nicht zu heiß?) und Sicherungsmuttern verwenden.

Bei Auspuffkrümmern haben sich verkupferte, oval-gepresste Stahlmuttern bewährt.

Hiervon könnte ich welche in M8 SW12 oder M7 auftreiben.

Es hilft mit Sicherheit auch, nach dem ersten Lauf die gesetzte Verbindung nachzuziehen.

p.s.: In welcher Reihenfolge wurden Muttern festgezogen?

Es könnte helfen zuerst die Auslassseite anzuziehen und danach die Gegenseite. Dadurch würde der Zylinder mittels Kippen die Vorspannung auslassseitig erhöhen.

Bearbeitet von jpelfeldt
Geschrieben

ich hätte auch zuerst den Zylidner festgemacht und dann das Maghousing verbaut - allerdings löst das immer noch nicht das Problem mit Platz bei der Mutter ! Ich hab jetzt mal

so Pleuelschrauben mit aussentorx bestellt und werde die darüberliegende Rippe etwas zurückfräsen, damitdiese eingefädelt werden könnte - sollte das sauber funktionieren kann

ich für unser vorhaben passende Schrauben anfertigen....

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

...um mal ein besseres Gefühl der ersten Prüfstandsläufe zu bekommen, habe ich mal grob die Leistungen und Drehmomente von anderen,

"gezüchteten" Motoren übereinandergelegt. Ist sicher nicht top genau, aber als Anhaltswert zur Vergleichbarkeit sicherlich ausreichend. Zur Erklärung - den SM

habe ich zweimal drinnen - einmal im Basisauslieferungszustand und einmal mit 38er-Gaser und Tourist-Auspuff. Die TS1-Kurve ist die letzte von Patricks (ich hoffe

ist kein Problem, dass ich die derzeitigen Daten übernommen habe ?)....ich werde noch ein Paar Kurven zusammensuchen und eine Tabelle zu den einzelnen setups

soweit bekannt anfertigen - dauert aber etwas....

Bearbeitet von synergy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre sicher bis 10000 ganz interessant gewesen. So wirkt das Band der anderen Setups nicht so richtig.

Nicht falsch verstehen. Für p&p finde ich das ganze echt ziemlich geil. Aber da muss noch mehr gehen. Und ich meine jetzt nicht unbedingt mehr Spitzenleistung.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wäre sicher bis 10000 ganz interessant gewesen. So wirkt das Band der anderen Setups nicht so richtig.

Nicht falsch verstehen. Für p&p finde ich das ganze echt ziemlich geil. Aber da muss noch mehr gehen. Und ich meine jetzt nicht unbedingt mehr Spitzenleistung.

Das hängt, wie Powes angemerkt hat, vielleicht vom Fahrstil ab. Wenn man immer eher früh schaltet ist das schon ok, generell stimme ich dir da aber zu. Für aus der Kiste isses aber gut.

Geschrieben

...da bin ich Eurer Meinung - geil finde ich halt die Leistung/Drehmoment aus der Box mit dem 30er-Vergaser....für mehr Band ist sicherlich auch ein eigener Puff maßgeschneidert auf den SM notwendig...

schön wäre auch eine "strassentaugliche" Messung mit Airbox und leisem bzw. gewickeltem Puff....montagemässig wäre auch die Position des 30er-Vergaser in Bezug auf nen großen Tank zu prüfen, da

der 30er ja schon sehr schräg drinnenhängt...

Geschrieben

Auch wenn ich jetzt ein Einreiseverbot nach England oder gar das ewige Fegefeuer riskiere: Es ist grundsätzlich denkbar, dass der Auspuff von Herr Edmonds nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Tino ist jedenfalls sehr an den beiden D-Auspuffanlagen interessiert.

Fakt war/ist jedenfalls, dass sich die in I gefertigten Auspuffanlagen etwas von der von CE vorgegebenen Form unterschieden.

Vielleicht kommt der SM zukünftig ja mit einer anderen Anlage "out of the box", wer weiß das schon.

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

alsooo..der Puff ist sehr ähnlich dem Duster (sieht man ja auch beim Diagramm, das synergy von basti´s RB gepostet hat). Passable Zeitquerschnitte und ein langes Rohr, das alles "zusammendrückt", viel frühes Drehmoment mit wenig Band. Das Verhaltene ausdrehen mit dem Reiseleiter oder auch Franspeed Race macht mir noch ein wenig Kopf..

Geschrieben

ich glaube ihr glaubt beide richtig und weise. :-)

Problem mit dem tiefer setzen: müsste Zylinder unten abdrehen.Das möchte ich (vorerst) nicht - mal sehen was raus kommt, wenn der Vorauslass erhöht wird.

Geschrieben

....sollte sicher getestet werden - ich hätte aber auch den Zylinder etwas tiefer gesetzt um die ÜS-Zeiten etwas zu drücken....

Was ja faktisch eine Vorauslasserhöhung wäre. Daumen hoch dafür. Ich würd' das auch eher so machen, also meinetwegen mal 1mm runter oder so, im Zweifelsfall schmeißt man 'ne Dichtung rein und alles ist wieder wie's war.

So wie ich das sehe funktioniert das alles gut, aber irgendwann kommt der Auslass halt nicht nach mit Müll raus bringen und deshalb schafft's die frische Suppe nicht nach oben. So rein von der Idee her kann ein konsequent ausgeführter Auslass bei 'nen TS1 mit 60er Welle und 188° 30 PS oder knapp drüber, also grob die Preisklasse, die der SM auch kann. Eigentlich müsste der aber dank coolerem Auslasslayout mehr können bei gleichem Hub und gleicher Steuerzeit. Kann er wahrscheinlich auch wenn nicht der Auslass die Überströmer ausbremst. Jetzt nur mal laut gedacht oder so.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab mal ein paar Seiten zurückgeblättert und mich gefragt, ob die anfangs geschriebene Liste der "Spender/Sponsor/Loskäufer" sich durch das Lose kaufen erübrigt hat?

Denke schon oder?

Der dahinter steckende Aufwand ist mir bewusst und die damit verbundene Zeitbindung auch.

Würde mich dennoch über ne kurze Info bzgl. dem weiteren Vorgehen freuen. (Und wenn die Info ist: "Mir ist kalt - ich mach nix mehr bis Juni - ist das auch OK)

Gruß inne Berge

Geschrieben (bearbeitet)

Seh ich nicht so. Ohne die Geld- und Sachspender wär es gar nicht so weit gekommen. Wie geht es weiter: der Prüfstandbetreiber stellt ihn uns nur Freitags zur verfügung, bedeutet ich muss mir dazu Urlaub nehmen - was ich nicht immer kann, da ich beruflich ziemlich eingesetzt bin. Der nächste prüfitag ist aber noch vor Weihnachten, in meinem Weihnachtsurlaub wird der cylander gepimpt.

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte ob ich mich noch auf diese Liste schreiben muss oder ob ich mich quasi mit der Losnummer ausweise im Falle des Falles....

Urlaub nehmen hierfür ist aber krass. :mellow: :ph34r:

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Tobi, die Liste der Spenden ganz vorne war ursprünglich ja nur dazu gedacht herauszufinden wieviele bereit sind mitzumachen damit sich das auch ausgeht. Nachdem sich das ganze dann aber noch etwas weiter aufgeschaukelt hat von Zylinder zu kompletten Motor und dann inkl. Verlosung - ist die Liste wie schon Powes geschrieben hat (nur noch) der nachvollziehbare Ursprung der ganzen Gaudi. Ohne wäre das ja nix geworden. Hat aber mit der Verlosung nix zu tun. Man kann ja auch spenden ohne ein Los zu kaufen bzw. ein Los kaufen ohne je gespendet zu haben.

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    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
    • Ja, das ist definitiv das (auch bei der grimeca und dem SIP Bremssattel gängige) Gewinde in M10x1.   Nur der Sechskant ist halt kleiner bei der mitgelieferten Hohlschraube…
    • Ja, der Untertitel ist sehr liebevoll gemeint, das sieht man, aber semantisch ein Mü daneben. Ich selber würde da gar keinen Untertitel benötigen.
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