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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Hoffentlich bricht dein Auto nicht ein übermotivierter ungarischer Altmetallsammler auf - aber Gott sei Dank sind die Dinger nicht aus Kupfer.

Geschrieben (bearbeitet)

der passt jetzt gar nicht mal sooo schlecht :-) (die vordere Aufhängung am Motor ist nicht vom BigBox Clubman, deswegen sieht das schlimmer aus als es ist)

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Bearbeitet von Powes
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Geschrieben

Sm ultimate kommt früher als der italienische. Knappes PS weniger, mehr drehmo. Bgm big Box funktioniert auf dem Sm gar nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Tourist gerade und Reiseleiter unter den werten vom normalen Touristen. 40.9 mit bullet

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen :-)

 

Vielen Dank an Rene, Schöni und Gernot für die tolle Unterstützung gestern!!

 

Zuerst mal die Beantwortung der Frage nach Bearbeitung und Steuerzeiten. Ich habe ja immer gesagt, dass ich den Motor mit einem voll tourentauglichen setup übergeben werde. Wenn der Gewinner mehr will, ist das jetzt recht einfach zu realisieren - ich persönlich würde den Motor aber so lassen wie er jetzt ist :-) Für Haltbarkeit wurde

 -Der Hauptauslass trapezförmig verbreitert und im oberen Bereich hinterschnitten, Hauptauslassbreite jetzt 69%, was für mich mit dem SM Kolben, den ich ja schon zig mal in TS1´s und Monzas verbaut habe, absolut safe ist. Dazu ist die Oberkante gerade mal so viel erhöht worden, um da auch noch eine ringschonende ovale Form zu bekommen. Kostet Leistung, schont aber die Börse :-)

 -Verdichtung effektiv 6,9, Quetschspalt 1,4.

 

Steuerzeiten 130,5 / 194,5 

 

Schöni hat mir alle Kurven auf meinen USB stick gespielt, ich kann sie aber nicht öffnen, da der Adobe Reader meint, die Dateien sind beschädigt  :crybaby: Deswegen auch nur mal so meine subjektiven Eindrücke in Klammer bei den Anlagen.

 

Der 38er PWM wurde mit einer Grundabstimmung (45, DDJ, 165) auf allen Anlagen gefahren, das Zeitfenster war zu klein um da noch rumzuspielen. Hat aber bei keiner Anlage gesprotzt oder abgeriegelt. 

 

Sodala, getestet wurden folgende Kombinationen:

 

30er / BGM Big Box (ist mit dem Kit / setup überhaupt nicht zurecht gekommen, unter 22 PS)

30er / SM italienisch (+4,5 PS und +2 Nm mit mehr Band in der bearbeiteten Version)

30er / SM Ultimate (kommt noch früher als der Italiener, mehr Drehmoment, tick weniger Leistung)

38er PWM / Tourist (Funktioniert mit dem Bullet am besten auf dem SM, 37.8 PS 38.1Nm)

38er PWM / Tourist gerade kurz proto (funktionierte nicht so gut wie das original)

38er PWM / Reiseleiter (auch mit mehr Vorauslass will er nicht auf dem SM)

38er PWM / Scherer Simonini proto (siehe Reiseleiter)

38er PWM / Bullet (der mag den SM, früher Einstieg, 40,9 PS)

38er PWM / Hornet Vespa (interessant: gleicher Kurvenverlauf wie der Lambretta Bullet, dreht aber nicht so weit aus!)

 

 

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Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Geschrieben

Ebenso Gratulation!

Meinst du mit Hinterschnitt, dass der Kanal stromab noch oben hoch geht?

Hast du die Nebenauslässe modifiziert?

Gibt's ne Portmap?

Welches soll das finale Verlosungssetup werden?

Geschrieben

Sehr fein, danke für die Bemühungen. Gefreut hat mich auch der PWM Einsatz.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Geschrieben

Der Einlass ist von Lunkern befreit und geglättet, die Übergänge der Boyesenports im Membrankasten hab ich strömungsgünstiger ausgeführt. Das ist aber alles eher für´s Auge als das es merklich Mehrleistung bringt.

 

Hinterschneiden ist einen grösseren, strömungsgünstigen Querschnitt hinter der Bohrung schaffen.

 

Nebenauslässe und Überströmer sind in der Laufbahn original, Überströmer an der unteren Dichtfläche leicht erweitert - diese hässliche Gußkante ist jetzt weg.

 

Das finale setup ist mit Lappen und Bremsenreiniger drüber gehen wenn ich Bock hab. Wenn wer mehr Leistung auf Kosten der Haltbarkeit will ist es machbar, umgekehrt ist´s schwer. Man muss dazu sagen, dass sich die Fuhre mit 38Nm - zumindest in dem Group 6 Gestell - erst im dritten Gang kontrolliert fahren lässt :-) Das kann man mit nem TS1 nicht vergleichen. Ich bin mal die Lambretta vom Mike Davis gefahren (186kmh auf der start-Ziel in Brünn, die Gurke) , das war dagegen langweilig. Mit fein abgestimmtem Vergaser und Vari (letztere ist auch noch im touring-Modus) lassen sich auf die erzielten Werte noch ein paar Pferde draufklopfen.

 

Fotos sind während dem Fräsen gemacht worden, Auslass ist bei beiden Fotos noch nicht ganz fertig, aber schon halbwegs in Form. Da sieht man auch die großen Radien bzw. die ovale Oberkante. bei dem Foto "von innen" ist er noch nicht geräumt.

 

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  • Like 1
Geschrieben

 Gefreut hat mich auch der PWM Einsatz.

 

Alle Anwesenden haben gemeint, dass ein 38er Luftstreichler bei dem Drehzahlniveau besser funktionieren würde und da noch was drauflegt. ich hab aber keinen Vergleichstest gemacht und für die Tendenz, was wo wie funzt ist´s auch wurscht.

Geschrieben

wolltest du nicht das drehmoment senken? du kannst aber auch nix.... welche komponenten sollen denn damit fertig werden?   :-D:wheeeha::-D

 

 

 

 

sehr geil! ich würde sogar in kulmbach meinen motor vor der verlosung ausbauen damit man das ding mal auf der straße bewegen kann.

 

daumen hoch für deinen einsatz!!

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Geschrieben

wolltest du nicht das drehmoment senken? du kannst aber auch nix.... welche komponenten sollen denn damit fertig werden?   :-D:wheeeha::-D

 

 

 

 

sehr geil! ich würde sogar in kulmbach meinen motor vor der verlosung ausbauen damit man das ding mal auf der straße bewegen kann.

 

daumen hoch für deinen einsatz!!

 

tja, mea culpa :-) Danke für´s Lob meine Lieben!

 

Jetzt hab ich Anxt, den Motor zu gewinnen :-D

 

macht nix, gibst ihn einfach mir, ich werd damit fertig :-) PS: schick dir gleich die defekten pdf´s, hoff du kannst die retten.

Geschrieben

ich habs auch schon in xps umbenannt, weil die eigentlich in der Form abgespeichert werden, wenn ich nicht irre, klappt aber auch nicht. Muss ich den Gernot noch mal bemühen..

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich meinte war:

Welche Komponenten (Gaser, Puff, etc.) werden für die Verlosung verbaut?

 

gar kein Vergaser, es ist keiner dabei. Auspuff ist der italienische Supermonza. Montiert bleibt der Gravie Kopf, ein zweiter Gravie Kopf mit höherer Verdichtung und der Supermonza Kopf liegen bei. Ansauggummi für 35/38er ist montiert, Gummi für 30er liegt bei. Also quasi 34.5 PS und 36.1 nm mit 30er Dello und wenn man die Unterschiede von den Original-Läufen hochrechnet so in etwa 36,8 PS und 37,6Nm mit 38er, mit 35er da iwo zwischen drin liegt der zu verlosende Motor.

Vergaser drauf, Reifen drauf und ab geht die Post :-)

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Geschrieben

Sehr fein Po, das Gröbste hast jetzt geschafft. Respekt dem betriebenen Aufwand....

Ich überdenk gerade mein Setup und sortiere meinen Losbestand. Dort wird sich doch hoffentlich das Gesuchte finden....

  • Like 1
Geschrieben

Boostport-Steg vom Einlass/Membrane her auch angespitzt ?

 

nein, ist vielleicht durch den Abtrag von Schmodder ein wenig dünner, aber nicht angespitzt.

Geschrieben

Sehr fein Po, das Gröbste hast jetzt geschafft. Respekt dem betriebenen Aufwand....

Ich überdenk gerade mein Setup und sortiere meinen Losbestand. Dort wird sich doch hoffentlich das Gesuchte finden....

 

naja Gerry, du hast ja schon mal 2 Auspuffanlagen liegen, die mit dem Ding nicht schlecht laufen und große Gaser hast du auch zur Genüge :-)

Geschrieben

vielen dank fuer die muehen! das ist doch wirklich geil. angst bis zum dritten gang... mir kommt da so ne idee: angstwindeln fuer den alternden scooterboy. soltle man beim kit beilegen.

  • Like 1
Geschrieben

so ein Rohr mit Sitz geht halt schon anders ab als eine Fullframe, aber auch da wird es mehr als nur spass machen :-)

Geschrieben

Gratulation!!!!!

 

Wenn ich gewinne brauchst den motor nicht mal ausbauen.......

 

Gibts kein Foto wo du damit fährst? Hätt mich interessiert wie du da draufgesessen bist, hab ich ja schon kaum platz..

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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