Zum Inhalt springen

SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

da sind sie..

post-3845-0-84206200-1359540980_thumb.jp1263

schwarz:

04.01.2013 12:46

ROLLER über 125ccm

23.8 KW/6778 1/min | 32.4 PS/6778 1/min | 35.2 Nm/6336 1/min | vmax: 117.5 km/h

k=0,999 (16°C/37%/1007mbar)

Powolotti SM

Tourist, 30er, GFK Block

1262

orange:

04.01.2013 12:43

ROLLER über 125ccm

23.8 KW/6733 1/min | 32.4 PS/6733 1/min | 35.3 Nm/6175 1/min | vmax: 117.7 km/h

k=0,999 (16°C/36%/1007mbar)

Powolotti SM

Tourist, 30er, GFK Block

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist noch unbearbeitet, korrekt. Ich bin da ganz bei dir, MEINE Fahrweise möchte da schon mehr Band haben. Mir haben aber auch schon genug Leute gesagt: DAS isses, sowas such ich.

Band im hohen Nm lauf ist ~2570 U/min über 20 oder 1,51 GSF-points :-)

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das man die kurve nicht unter 4500 rpm sehen könntest.

auf jeden fall ist 10 ps vorreso leistung keine wunder, beim so einen drehmoment.

sieht eigentlich ganz aus wie der kurve mit Pipedesign Rambler. beim meiner motor total unfahrbar

Powes, was meinst du und Amazombi über die steuerzeiten und TA geschichte? Die ergebnis enstpricht wirklich nicht was ihr von die SZ und TA erwartet oder?

was ist die aufgrund das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' jetzt zwar einen Zylinder hier, hab' mir den aber primär wegen der Auslassflanschposition angeschaut. So wirklich eine Idee warum der trotz der Steuerzeiten so drehunwillig ist hab' ich nicht. Vielleicht mal die Auslasslänge im Zylinder messen? Mach' ich gleich mal. So vom Anschauen hätte ich jetzt gesagt, dass das da ein Stück länger ist. Dementsprechend sind dann alle Auspuffanlagen quasi verlängert. Das in Kombination mit einer eher niedrigen Abgastemperatur vielleicht? Jetzt mal so als These.

Ganz ehrlich find' ich das auch nicht optimal. Wobei das halt schon irgendwie doof klingt, klar, ich würd' aber lieber vorne auf was verzichten und es hinten drauf legen. Jetzt gar nicht mal unbedingt leistungsmäßig. Aber bei 7500 Ende muss jetzt eigentlich ja nicht sein, finde ich jetzt persönlich. Da dürften durchaus noch 1000 U/min mehr anliegen ohne dass ich von einem Drehzahlmonster reden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschied zum einem ts1 ist ja max um die 30-40 mm. ist weniger als 500 rpm

vielleicht im zusammenhang mit die grosse durchmesser ist das eine drehzahldrossel

vielleicht eine einsteck rohr machen das 15-20 mm ins kanal geht mit eine kleinere diameter?

damit werden aber dann die Kanäle der Nebenauslässe verdeckt werden

post-4029-0-26524500-1359547866_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das man die kurve nicht unter 4500 rpm sehen könntest.

auf jeden fall ist 10 ps vorreso leistung keine wunder, beim so einen drehmoment.

sieht eigentlich ganz aus wie der kurve mit Pipedesign Rambler. beim meiner motor total unfahrbar

Powes, was meinst du und Amazombi über die steuerzeiten und TA geschichte? Die ergebnis enstpricht wirklich nicht was ihr von die SZ und TA erwartet oder?

was ist die aufgrund das?

Die Vorresoleistung ist ganz schlecht, keine Frage. man merkt das auch am Prüfstand, 1., 2. Gang bis knapp unter die Messbeginndrehzahl (4500), dritte rein und los. Wenn man im dritten untertouriger einsteigt, plagt sich das Teil schon auf der Rolle.

Ich habe mir aufgrund der Parameter ein anderes Ergebnis erwartet. Ein ganz anderes. Die Nebenauslässe bringen nicht das, was ich erwartet habe. Vom Verlauf her sind die anders als zB bei meinen Rotax Zylindern, beim SM sind die bauchig weg vom Hauptauslass, als müsste man um Stehbolzen rum. Die Überströmer sind unauffällig, Form halt bedingt durch die einlasseitigen Stehbolzen suboptimal, aber das ist bei einem zB TS1 ja auch nicht anders.

Im Scooterotica Forum hat Darrell Taylor (RICHTIG guter Mann) auch Ansätze und Lösungen für die Kanalgestaltung des Auslasses bei Nebenauslässen gemacht.

shit, muss wech, tbc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darell Taylor: a triple ex port likes a smaller ex duct especially on upper and lower floors but outflow can be reduced if it becomes too small so the addition of a venturi speeds up and aids the blowdown phase before the blowout phase begins ,typical outlet sizes are 41 x 35 if you turn up a sleeve in alloy and press into the ex stub as the lamby duct is too short to put in there ,so the ex stub will become an extension of the ex duct wide 41x41 to narrow 41x35 back to wide at 41x41 in some instances a simple collar with a step in it works just as well but a flowed reducer along the lines of a de laval nozzle is favour

Dazu noch Fotos von so nem Einsteckteil auf einem AR zylinder Link: http://scooterotica.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=19122&start=80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschied zum einem ts1 ist ja max um die 30-40 mm. ist weniger als 500 rpm

Plus eventuell Temperatur. Außerdem läuft das mit der Länge nicht ganz so linear. Nach meiner Erfahrung ist das gelegentlich eher so ein Qantending, d.h. 10mm bei gleicher Lastsituation auf dem Prüfstand keiner nennenswerter Unterschied, 15mm dann 300 Umdrehungen. Ich mess' aber mal ob und wenn ja wie viel Unterschied da überhaupt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerry: MEIN Ansatz wäre ein ovaler flansch wie bei dem RB25, den ich für den norddeutschen Kollegen gemacht hab und eine direkte Strömungsrichtung. Falc macht das zB am Dreiteiler sehr ähnlich. Rasputin hingegen hat mal gesagt, dass man die Nebenauslässe nicht begradigen sollte.

arbeit ruft..gerade wenn es hier mal interessant wird, schade :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darell Taylor: a triple ex port likes a smaller ex duct especially on upper and lower floors but outflow can be reduced if it becomes too small so the addition of a venturi speeds up and aids the blowdown phase before the blowout phase begins ,typical outlet sizes are 41 x 35 if you turn up a sleeve in alloy and press into the ex stub as the lamby duct is too short to put in there ,so the ex stub will become an extension of the ex duct wide 41x41 to narrow 41x35 back to wide at 41x41 in some instances a simple collar with a step in it works just as well but a flowed reducer along the lines of a de laval nozzle is favour

Dazu noch Fotos von so nem Einsteckteil auf einem AR zylinder Link: http://scooterotica....=19122&start=80

Genau so, aber der drosselrohr muss nicht so lang werden, reich eigentlich mit eine 15-20 mm, und dass ding kannst man nochmal ins auslass verlängern wenn wunscht.

ist das so eine konische übergang von 42 bis zb 40 oder zb 38 ist das ganze ja möglich schön verrunden und sie ablösen sich die strömnung doch nicht so einfach auf die kanten.

ist die auspuff 44?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Bildern von dem AR Zylinder im speziellen würde ich sagen, dass da auch noch ein anderer Effekt mitspielt: der Kanal wird da im UT nach unten sprunghaft grösser, das ist nicht gerade optimal und wird mit dem äää stuffer auch verbessert.

Der Durchmesser beim SM ist 44 wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.

Mathias hat mal gesagt, dass der Edmonds auf seinem gebremsten Prüfstand damit weniger Leistungsfading hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gemessen. Bei TS1 würde ich die mittlere Länge mit 28 verkaufen, beim SM mit 60mm. Das wäre ja schon mal ein kleiner Erklärungsansatz. Von der Tendenz her hätte ich jetzt auch gesagt, dass eine grob im 90° Winkel zur Laufbahn laufender Auslasstrakt (TS1) auch heißer läuft als ein steil nach unten geneigter. Selbst wenn man meine Quantenerfahrung außen vor lässt und rein von den 30mm Differenz ausgeht, und da noch 450 statt 550° mittlere Abgastemperatur annimmt hat man schnell 7-800 Umdrehungen Differenz.

Der Tourist und der Reiseleiter haben 42mm Krümmer. Beim TS1 sind traditionell 39 üblicher, damit hab' ich aber auf dem gebremsten Prüfstand ein deutliches Leistungsfading gehabt, das war mit 42mm weg. Ob das bei Charly ähnlich ist weiß ich nicht, ich hab' das, glaube ich, nur mal gemutmaßt wegen des recht dicken Krümmers hier.

Ich weiß' jetzt nicht direkt, ob man da am Auslass querschnittsmäßig bei muss. Ich mein' das Ding kann Drehmoment, und Drehmoment ist ja letzten Endes nichts anderes als Füllung. Also funktioniert der Zylinder ja grob. Wäre jetzt meine Wahrnehmung. Vielleicht sollte man sich, bevor man dem Edmonds einen "Designfehler" attestiert mal mit 'nem kürzeren Auspuff versuchen. Mit ein Grund, warum ich den Zylinder hier habe übrigens. Ist halt die Frage ob das gewollt ist. Ich glaub' nämlich, dass der Lambrettist an sich stark zum Clubmann und zu extrem niedrigem Drehzahlniveau tendiert. Und das kann das Ding ja selbst in der aktuellen Form schon ganz schön gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da jetzt mal 'ne Minute in den Auslass geglotzt: Das sieht nicht sooo doof aus, das Ganze. Die Sache mit den bauchigen Nebenauslässen ist einigermaßen State of the Art, hätte ich jetzt gesagt. Wenn man mal davon ausgeht, das bei 'ner zentralen Zündkerze die Verbrennung von der Zündkerze ausgehend quasi als "Radienbündel" auf die Zylinderwand zueiert ist die Form, die die Dinger haben ja eigentlich der maximale Querschnitt in "Strömungsrichtung" mit anschließender liebevoller Umlenkung. So von der Idee her entspricht das den Hinterschneidungen an den Seitenwänden einteiliger Auslässe die ja auch faktisch eine Querschnittsvergrößerung bedeuten. Und zudem unter Umständen bei der aufladenden Welle dafür sorgen, das meinetwegen jenseits der Zylindermitte erst mal Ruhe für die Frischgaseinschleußung herrscht. Wie gesagt, ich würde das Ding vielleicht vorerst noch nicht beerdigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da jetzt mal 'ne Minute in den Auslass geglotzt: Das sieht nicht sooo doof aus, das Ganze. Die Sache mit den bauchigen Nebenauslässen ist einigermaßen State of the Art, hätte ich jetzt gesagt. Wenn man mal davon ausgeht, das bei 'ner zentralen Zündkerze die Verbrennung von der Zündkerze ausgehend quasi als "Radienbündel" auf die Zylinderwand zueiert ist die Form, die die Dinger haben ja eigentlich der maximale Querschnitt in "Strömungsrichtung" mit anschließender liebevoller Umlenkung. So von der Idee her entspricht das den Hinterschneidungen an den Seitenwänden einteiliger Auslässe die ja auch faktisch eine Querschnittsvergrößerung bedeuten. Und zudem unter Umständen bei der aufladenden Welle dafür sorgen, das meinetwegen jenseits der Zylindermitte erst mal Ruhe für die Frischgaseinschleußung herrscht. Wie gesagt, ich würde das Ding vielleicht vorerst noch nicht beerdigen.

aber ist nicht die layout die nebenauslasse besser beim zb rotax hier? (Jolles bild aus Rotax 123 topic)

post-2550-0-68538200-1359562052.jpg

post-2550-0-64915400-1359562064_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu ich auch gar nicht, das Ding macht von hinten bis vorne genau das, was es von Entwicklerseite oder vom Auftraggeber tun soll. Mit Engländer-sicherheitsreserven und dazu noch Marketing, das suggeriert ein selbsteinbau führt unausweichlich zum armageddon.

Die Gestaltung der Nebenauslässe mag auch aus dem von dir erwähnten, voll nachvollziehbaren Grund so sein, ich hab sie nur noch nie so gesehen - hab aber auch keinen aktuellen Zylinder zur Hand, meine sind 10 Jahre und älter

Ich bekomme demnächst auch noch den ultimate Auspuff, also den vom Charlie gebratenen, denke aber der wird ähnliche Dimensionen wie der italienische haben. Was kurzes hab ich nicht, mal abgesehen von einer Spes 125er crosserbirne :-) Ich hoffe ja auf einen Wurf von dir wie Bertha auf SP09, das wär eine geile Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Gestaltung der Nebenauslässe keine tolle Literatur und auch zu wenig praktische Erfahrung. Die Zylinder, die bislang für Lambretta und Vespa am Markt sind, sind ja jetzt auch nicht unbedingt Idealfälle durch die Stehbolzenpositionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist nicht die layout die nebenauslasse besser beim zb rotax hier? (Jolles bild aus Rotax 123 topic)

Schau' dir mal den Unterschied in der Bohrung und, und dann zieh' mal Radien rein auf die Außenkante der Nebenauslässe. Ich hätt' jetzt gesagt, dass die sich von der Idee nicht unähnlich sind, nur dass die Nebenauslässe beim SM die Bohrung halt weiter umfassen. Was ich ja bei einem luftgekühlten Zylinder für eine sehr gute Idee halten würde. Ich mein' die Trennstege reißen auch bei Wassergekühlten Zylindern gerne mal, das ist schon eine Stelle die heiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall Powes, hut ab für die aufwand das du hier gemacht hatte. :cheers:

ich persönlich würde sagen das die preis/leistung kombi beim diesen produkt nicht erarbeitet ist, wenn auf die endergebnis basiert.

auch die kundengruppe wird sehr gering, wenn es nicht nur reicht das mann die geld rausholen, sonst muss man auch eine sehr aufwendige auslasskonstruktion machen,

von was mann bisschen krass gesagt, nich besser als eine 20 jahre alter TS1 machen können für ganz weniger geld, und bisschen know-how.

Doch, die winner die aktion wird sicherlich sehr glücklich!

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Gestaltung der Nebenauslässe keine tolle Literatur und auch zu wenig praktische Erfahrung. Die Zylinder, die bislang für Lambretta und Vespa am Markt sind, sind ja jetzt auch nicht unbedingt Idealfälle durch die Stehbolzenpositionen.

Da gibt's jetzt auch nicht unglaublich viel. Was ich da gerade geschrieben habe (das mit den Trennstegen zwischen den Auslässen und deren Breite) ist mein ganz persönliches Fazit aus der Zylinderentwicklung. Ich hab' halt spaßeshalber mal bei Zylinderfertigern nach deren Garantierücklauf gefragt, und da sind zum Beispiel beim Polini Rotax grob 70% der Garantiefälle (wenn ich mich recht entsinne) Risse der Stege zwischen Haupt und Nebenauslass. Beim Rotax-Orginal dagegegen scheint das deutlich seltener vorzukommen weil da durch die kleinere Bohrung halt mehr Fleisch steht. Ich würde jetzt denken, dass das Problem mit Luftkühlung eher schlimmer wird und dass man deshalb eher solche Henkel einplant. Das sind aber natürlich nur Vermutungen.

Jetzt nur mal laut gedacht: Wenn ich Charly Edmonds wäre, also der weltweit anerkannte große Zampano der Lamperzenmassur, und ich würde mir ein Motorsetup ausdenken was es dann für einigermaßen viel Kohle in einer "aus-der-Kiste" Version, für deutlich mehr Kohle aber in einer irre handgestreichelten Version gibt, dann würde ich mir, nur mal als Überlegung, unter Umständen das Leben leicht machen indem ich bei der ersten Version einen Auspuff beilege, mit dem das voll dufte läuft, aber halt null dreht, und dann bei der "mit allem scharf" Lösung eine Tröte hin packen, die im Alleingang schon einen richtigen Unterschied macht so dass sich die Käufer halt nicht verarscht fühlen.

Noch mal was: Wie ist das denn jetzt mit der mittleren Auslasslänge? Die grob 60mm sind im Hauptauslass gemessen. Was ist mit den Henkeln? Das sind ja locker noch mal zwei cm drauf oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information