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SuperMonza - Fakten, Tests und CHARITY


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

Ich seh' das aber wie Truls. Der Inselaffe ist Stecktuner, deshalb kauft er so was. Ich seh' da aber bis auf weiteres nix, was man 'nem ollen TS1 nicht auch hätte beibringen können. Trotzdem schön, dass es für den alten Scheiß immer mal wieder neues Material gibt.

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die unterschiedlichen Längen von Haupt/Nebenauslässen im Bereich des grössten Druckunterschieds, also nach Auslassöffnung, und deren Einfluss zum Zeitpunkt der wiedervereinigung...da hab ich drüber nachgedacht - bin aber zu doof um abschätzen zu können, ob das jetzt wirklich negativ ist oder nicht. Was man da jetzt als Wert für die mittlere Länge nimmt..gute Frage?! Ich würde da wahrscheinlich den Hauptauslass als maßgeblich annehmen.

Truls, Leute legen für ein vergammeltes Stück sandgegossenes Aluminium oder verlötete Blechrohre ein Vermögen hin und freuen sich ein rares Accessoire zu haben. Der SM wird seine Käufer haben, mit Sicherheit. Das ist exklusiv, da is der Nimbus des Rennsports dabei und ganz ehrlich: plug and play gibt´s auch nichts in der Liga. Danke für´s Lob, ich mach das ja auch gerne, leider hab ich zuwenig Zeit, um mich da ambitionierter oder intensiver drum zu kümmern.

Bearbeitet von Powes
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so schaut das Werkzeug von TM aus, um deren frickelige, innen sitzende Zylinderschrauben bei manchen Zylindern fest zu ziehen..Schraube ist vielkant und wird mit Inbusschlüssel angezogen. gar nicht mal blöd :-)

post-3845-0-62926500-1359589578_thumb.jp

Bearbeitet von Powes
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Hmm. Ob das besser hält als ein geschmälerter, hochqualitativer Ringschlüssel? Ich glaube eigentlich Werkzeuge herzustellen ist nocht so trivial, dass man da so schnell was verbessert.

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genau so, als wäre es ein Ringschlüssel. Der Vorteil liegt halt darin, dass du mit dem ISKS mehr Ansatzpositionen hast. Auf der Kartseite is ein Foto, wo die die lange seite vom ISKS in das Teil stecken, da bin ich mir auch nicht soo sicher ob das toll ist..

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Für einen Überblick habe ich mal die bisherigen Ergebnisse in einer Tabelle zusammengefasst:

130131 SuperMonza Doku.xls

Fazit des unbearbeiteten Zylinders:

  • Out of Box 30 Ps erreicht.
  • Geringe Leistungssteigerung bei 38er statt 30er Vergaser.
  • Franspeed dreht höher als SM, bei etwas höherer Leistung.
  • Tourist dreht etwas höher als SM, bei vergleichbarer Leistung zum Franspeed.
  • Kürzerer Auspuff (Reiseleiter) schiebt komplette Kurve mit SM nach rechts; geringste Leistung.
  • Höhere Verdichtung schiebt komplette Leistungskurve nach links; höchstes Drehmoment.
  • Geringe Verschlechterung bei GFK statt Carbon Plättchen.
  • Insgesamt geringe Vorresoleistung und schmales Band.

Besonders der letzte Punkt stellt eine Herausforderung dar.

Das ist alles nichts neues, nur komprimiert.

Vielleicht hilft das bei der Lösungsfindung.

p.s.: Sollten geringere Temperaturen wirklich das ungewohnte Verhalten verursachen, wäre es vielleicht denkbar dem mit Mumifizierung bei zu kommen?

130131 SuperMonza Doku.xls

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Die ganze Auspuffgeschichte macht sich Schallwellen zunutze. In welchem Drehzahlbereich da was passiert hängt davon ab, wann diese Schallwellen wo ankommen. Das wird zum einen von der Länge des Auspuffs, also von der Strecke, die die Schallwellen zurück legen müssen, bestimmt, zum anderen durch die Geschwindigkeit mit der sie sich bewegen. Die Schallgeschwindigkeit in einem Gas steigt mit der Temperatur.

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Auf der Seite vom Marco (Pipe Design) gibt es eine Kurve von einem bearbeiteten SM vom Erwin (Innocenti71 hier) mit Bullet. Leistung und Drehmoment (42 / 37,8) beachtlich, Band aber mit ~2750 durch den peak bei 7900 auch nicht die Welt - aber das schaut schon mal gut aus.

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Fahrplan der nächsten Tage: am Freitag liefert der Rene den Hobel von GP One in die Schlachthofgarage, Ich bau am Samstag den Zylinder aus und mach den dieses WE fertig. Nächste Woche kommt er wieder rein, avisierter Prüfstandtermin ist Freitag 22.2. oder 8.3.

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nein, aber ich weiß, was gemacht wurde. Es fallen aber ein paar Dinge auf, die sich durch alle Diagramme und durch alle Anlagen ziehen.

Magst du uns an deinen Überlegunge teilhaben lassen, bitte?

Laut den Angaben auf Pipedesign sehe ich folgendes:

Pipedesign:

69,5% @ VA = 32,8° (130,5/196)

Charity, bis jetzt:

58% @ VA = 31,7° (129,4/192,8)

Anpassung Auslass analog Pipedesign:

69,5% @ VA = 31,7° durch (129,4/195)

=> Hauptauslass um ca. 0,5 mm nach oben und 5,2 mm zu jeder Seite aufmachen.

Das würde dann ungefähr so aussehen, oder?

post-8651-0-39380100-1360229752_thumb.jp

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Ich bin am Überlegen ob es nicht unter Umständen sinnvoll wäre, den Auspuff für den Supermonza etwas zu verkürzen um den längeren Auslasskanal im Zylinder zu kompensieren. Im Ergebniss würde ich mir davon, bei leichten Verlusten vorne, deutlichen Zuwachs hinten, vermutlich auch mit etwas mehr Leistung erwarten. Nun isses aber irgendwie doof das mit 'nem fertigen Auspuff zu testen. D.h. ich müsste ein gerades Rohr bauen. Dummerweise hab' ich aber in etwa 4 Wochen einen Messetermin und bin deshalb einigermaßen eingespannt. Ich überlege, was man da machen kann.

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Fahrplan der nächsten Tage: am Freitag liefert der Rene den Hobel von GP One in die Schlachthofgarage, Ich bau am Samstag den Zylinder aus und mach den dieses WE fertig. Nächste Woche kommt er wieder rein, avisierter Prüfstandtermin ist Freitag 22.2. oder 8.3.

sauber! wir schmeißen dir dann am montag auch noch was zum drunterschnallen in die post!

:cheers:

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