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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so, da ich hier immer gerne lese und mich über gelungene Bildergeschichten freue, habe ich mich entschlossen auch mal eine kleine Geschichte zu erzählen.

Alles begann im Winter 2010 als ein Bekannter mich von der Autobahn, auf dem Rückweg aus einem schönen Nachbarland anrief, um mir eine VB1T Bj.1957 anzubieten.

Jetzt muß man wissen, mein Bekannter ist ein Fetischist was den originalen Lack einer Vespa betrifft .

Nach einer langen Anreise, in der Hoffnung mal wieder eine verwunschene Prinzessin wachzuküssen, stellte sich nach genauer Betrachtung heraus, daß unter dem verwaschenen Kleidchen nicht das Erwartete zu finden war.

Also viele Kilometer umsonst gefahren aber trotzdem, wohl aus Mitleid, mitgenommen.

Ums kurz zu machen, ich hab "Sie" gekauft.post-37737-0-84028100-1321614846_thumb.j

schön war, daß alle Kleinteile sauber archiviert dabei waren. Schlecht war, das Fehlen des Tacho und der Schwingsattel.post-37737-0-92725700-1321614866_thumb.j

Der Motor machte einen guten Eindruck.post-37737-0-22378600-1321614886_thumb.j

Beim öffnen bestätigte sich diese Vermutung und außer Lagern, Simmerr. Kupplungsbelägen etc. . mußten lediglich die Federn im Primär getauscht, und eine Buchse für die Aufnahme des Kickstartersegment angefertigt werden.post-37737-0-55539100-1321615801_thumb.jpost-37737-0-68325300-1321615865_thumb.jpost-37737-0-99289300-1321616005_thumb.jpost-37737-0-21911500-1321616134_thumb.j

Die Lichtmaschine brauchte allerdings meine ganze Zuwendung.post-37737-0-67710300-1321616919_thumb.jpost-37737-0-98738400-1321616931_thumb.j post-37737-0-92449300-1321616941_thumb.j Kondensator und Unterbrecher mach ich immer neu.

Und nach einer ganzen Weile und viel Fleißarbeit war der Motor dann irgendwann wieder schön.

post-37737-0-29690200-1321617526_thumb.j man beachte die blau-verzinkten Stehbolzen, soviel Liebe muss sein.

post-37737-0-48674900-1321617391_thumb.jpost-37737-0-34167500-1321617480_thumb.j

und am Kickersegment ist jetzt auch nur noch das unbedingt notwendige Spiel,post-37737-0-76390600-1321617608_thumb.j

wieviel Zeit und Schweiß, Freude und Wut, zwischen diesen Aufnahmen liegt .....

vorherpost-37737-0-83028200-1321618426_thumb.j

und nachherpost-37737-0-27473200-1321618461_thumb.j

Da ja solch eine Vespa nicht nur aus einem Motor besteht, sondern wie der Kenner weiß, aus allen möglichen Kleinteilen Italienischer Handwerkskunst ( ungefähr 1798 Stück ), soll Euch der zweite Teil meiner Geschichte, von der Aufarbeitung und Wiederinstandsetzung dieser Teile künden.

Ich muß ja gestehen, daß auch ich insgeheim gehofft hatte, unter der ganzen Gülle noch großflächig originalen Lack freilegen zu können... und siehe da .....post-37737-0-07546300-1321619392_thumb.j es kam auch was zum Vorschein...post-37737-0-91068400-1321619403_thumb.j

..bei genauerer Betrachtung und nach stundenlangem Inhalieren von Dämpfen mit höchst interessanten polytoxikologischen Auswirkungen auf Körper und Geist, musste ich jedoch der Wahrheit ins gerötete Auge schauen.......post-37737-0-14112900-1321620029_thumb.jpost-37737-0-01596600-1321620035_thumb.jpost-37737-0-76324900-1321620016_thumb.j ...der Unterboden und der Zustand des Bleches war hervorragend aber auf der Oberseite der Backen und des Chassis, war bei der vorherigen Überarbeitung, großflächig mit Spachtelmasse gearbeitet worden und das ist dann halt das "Aus" für den ambitionierten "Freileger " ..............also ab zu Meister Schmidt, dem begnadetsten Spengler unter der südlichen Sonne ....jetzt sah ich Sie zum ersten Mal nackich...post-37737-0-66608100-1321621048_thumb.j ....wooow..post-37737-0-60534800-1321621140_thumb.j...und der Kotflügel...post-37737-0-60412300-1321621154_thumb.j...... an den Stellen, an denen der Ständer seine kleinen Dellen hinterlässt, sollte man unbedingt Material aufschweißen post-37737-0-28417400-1321623897_thumb.jda die Vespa sonst später kippelt ..... so fertig.post-37737-0-76337000-1321623982_thumb.j

.....nachdem ich mich jetzt also zur Lackierung der VB1T entschieden habe, stehe ich vor einem ganz kniffligen Problem ....die VB1T wurde nur in einem Farton lackiert und dieser Farbton ( blau-metall ) will mir einfach nicht gefallen....hier noch ein Bild des mittlerweile besorgten Tacho....den hat mir ein fürchterlicher Halsabschneider, angedreht funktionsfähig war er leider auch nicht ....

post-37737-0-54163700-1321622889_thumb.j......so, mittlerweile sind wieder ein paar Wochen vergangen und der Lackierer ist fertig, es ist nun doch der originale Farbton geworden..... Danke an die Jungs von Toller Roller, die Farbe ist laut meinem Lackierer Top ! und der Ton stimmt zu 100% mit der Farbkarte aus dem Technica-Buch überein........ein herrliches Gefühl, wenn die frischen Teile aus dem Ofen kommen post-37737-0-81034100-1331022091_thumb.j......das ist wie Weihnachten....post-37737-0-91714700-1331022272_thumb.j

......jetzt geht´s an den Zusammenbaupost-37737-0-01638700-1331021293_thumb.j

die Montage der Aufnahme für die Vorderbremse und den Lichtschalter ist die erste kleine Herausforderung, der gesamte Lenkkopf muß ist Tiefkühlfach und die Aufnahme wird erwärmt, dann muss es schnell gehen !!!

post-37737-0-91102900-1331020955_thumb.jpost-37737-0-61727600-1331021087_thumb.j

und alt....post-37737-0-57649700-1331290946_thumb.j

Als nächstes vor dem Einbau der Lenksäule muß unbedingt das Lenkschloß in den Rahmen, ich mache das mit Blumendraht den ich von oben durch das Chassis führe und dann unten am Schloß befestige....jetzt wird der Draht ( plus Schloß ) langsam im Chassis nach oben gezogen und durch die Öffnung platziert.

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erst jetzt kann die untere Lagerschale eingebaut werden post-37737-0-81321000-1331220525_thumb.j beim Anbringen des Klemmbretts ist mir dann ein Lackierfehler ins Auge gestochen .....post-37737-0-46455600-1331220629_thumb.j ....vor dem Anbringen der Trittleisten muß der Rahmen also nochmal zum Lackierer.....inder Zwischenzeit kümmere ich mich um die Kleinigkeiten. Eine Tankdichtung mache ich mir aus 2,5mm Korkmaterial post-37737-0-10050200-1331280526_thumb.j post-37737-0-82008300-1331280559_thumb.j .....Schalt und Gasrohr sollten auch nicht vernachlässigt werden ....alles von verharzten, alten Fett befreien und die Rohre polieren die Führungen im Lenkkopf von evtl. eingedrungenem Lack befreien und alles gut fetten...vorher post-37737-0-92209700-1331281731_thumb.j

nachher post-37737-0-42183700-1331281769_thumb.j

auch der alte Chrom braucht Aufmerksamkeit ,

vorher

post-37737-0-39533400-1331282129_thumb.j

nachher

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die Patina darf nach meinem Geschmack ruhig erhalten bleiben..

allemal schöner als neu verchromt oder ein Nachbauteil.

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der ursprüngliche Tacho war nur noch in Fragmenten erhalten ..

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...und so sieht das dann nach einer Totalrevision aus

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der Tacho im Original ist nach meiner Meinung ein MUß !

schöne, kleine Details

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der Lackierer hat mich mit dem Ausbessern am Chassis auf die nächste Woche vertröstet, ich werde mich also um die Kleinigkeiten kümmern und noch ein wenig die Vorfreude genießen.

Vorbereitungen am Lenkrohr

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eine alte Satteldecke habe ich modifiziert und mit einem Repro-Schildchen versehen......

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hab ich mich jetzt schuldig gemacht ?

Ich werde jetzt noch den Einbau des Benzihahn dokumentieren und dann ist Zwangspause bis zum nächsten Samstag.

diese Modelle hatte ich zur Auswahl wobei der letzte zu einer ACMA gehört, also zuerst alle Gewinde überprüft und den am besten Erhaltenen ausgewählt.

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jetzt habe ich alle Kanäle gut mit WD40 gespült, das geht am besten mit dem Sprüdosenaufsatz mit dem langen Plastikröhrchen. Jetzt habe ich mir die Gummidichtung, welche die einzelnen Kanäle je nach Benzinhahnstellung von einander trennt, genau angeschaut......so genau habe ich mich früher nie für diese Details interessiert aber das lohnt sich immer mehr bei den steigenden Spritpreisen :wacko:))

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außerdem bleibt der Boden im Keller länger schön

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nachdem ich noch eine Korkdichtung für die Tankunterseite geschnizt habe geht es an den Einbau

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ganz schöne Fummelei ....und schönes Gefühl, wenn man dann endlich merkt, daß die Mutter im Inneren des Tanks greift

post-37737-0-32893500-1331487961_thumb.j.......im Tank

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und der Tank ist einbaufertig......so jetzt kommt eine Woche Zwangspause und warten auf das Chassis

und es kann weitergehen....der Lackierer hat nachgearbeitet und als nächstes kommen die Trittleisten drauf.

Mein großes Glück ist, daß die originalen Trittleisten komplett und gut erhalten waren, so brauche ich nur aufpolieren nud kann mir den Ärger über schlecht passende Repros sparen.....so machts Spaß !!

post-37737-0-71905300-1332097377_thumb.jpost-37737-0-96635700-1332097401_thumb.jpost-37737-0-10015700-1332097423_thumb.jpost-37737-0-32223900-1332097445_thumb.jpost-37737-0-81661100-1332097469_thumb.jpost-37737-0-81407100-1332097496_thumb.jpost-37737-0-80758600-1332097518_thumb.j

Beim Vernieten der Trittleisten habe ich gleich wieder ein unschönes Erlebniss, der frische Lack wird beim Verklopfen der Niete weggedückt und wirft eine kleine Blase.....was tun ?

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so jetzt kommz der nächste Versuch..

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mit diesem Werkzeug , mache ich den Rand um das Bohrloch einfach ein wenig größer damit der Lack etwas mehr verdrängt werden kann

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so sieht das Loch dann aus ( leider etwas unscharf )

jetzt wollen wir doch mal sehen ob das nicht besser wird.

erst wieder kleben,post-37737-0-35564900-1332098899_thumb.j

dann kloppen...

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und langsam das Kreppband entfernen....

post-37737-0-10010700-1332098940_thumb.j ..na ...schon wieder was dazugelernt !

die Endstücke der Trittleisten habe ich mühevoll wieder aufgearbeitet...

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die Oberseiten der Endstücke schütze ich übrigens auch mit Kreppband

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und so sind bald die vorderen Endstücke montiert....

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ich habe ein paar schöne Edelstahlschrauben ( mit Linsenkopf ) für die mittleren Leisten gefunden..

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jetzt geht´s an die Trittleistengummis, der Anfang wird gerade abgeschnitten und ein wenig Fett schadet auch nicht post-37737-0-13299500-1332230543_thumb.j

dann einfädeln und gut nach vorne schiebenpost-37737-0-34427600-1332230613_thumb.j

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ich schiebe die Gummis nicht durch, sondern drücke eine Seite in die Trittleiste und helfe der anderen Seite beim einschnappen mit einem breiten Schraubendreher nach.

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die Länge des Profilgummis reicht nicht aus und so muß ich für die mittleren Trittleisten wohl noch

nachkaufen ( Sauerei bei dem Preis !!! )

der Kabelbaum sieht wenigstens vernünftig aus,

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beim Einbau des neuen Kabelbaumes ( mittels Schleppdraht )

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schön ist, wenn man einige Gummis vorrätig hatpost-37737-0-56960500-1332830309_thumb.jpost-37737-0-85204800-1332830612_thumb.jpost-37737-0-37658900-1332830695_thumb.j

jetzt kümmere ich mich um´s Lenkrohr, zuerst mal neue Bremsbeläge...

post-37737-0-13430300-1332831454_thumb.j post-37737-0-15056500-1332831507_thumb.j

wichtig ist jetzt die Reihenfolge...Tachowelle post-37737-0-24329800-1332831620_thumb.j

dann kommt der Kotflügel !!! und jetzt erst das Staub-Blech und die Lagerschale.

post-37737-0-72150200-1332831705_thumb.j.....dann braucht man Fett und Kugeln.....und ein ruhiges Händchen.

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und ein Spezialwerkzeug post-37737-0-01839100-1332832073_thumb.j

....ich hab mal eine alte 8`" Felge eingehängt um zu sehen wie es dann mal aussehen wird

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als Tagesabschluß noch die Aufnahme für den Choke und das Bremspedal...

post-37737-0-60286100-1332832333_thumb.jpost-37737-0-26445100-1332832392_thumb.j....Feierabend !!

habe Heut gemerkt, daß ich ein falsches Lenkrohr eingebaut habe ;-(((((((( nun wird es wohl zu weiteren Verzögerungen bei der Fertigstellung kommen......Lenkrohr besorgen ( falls jemand ein passendes hat bitte melden ), in Fahrzeugfarbe lackieren und alles umbauen...ich werde von der Suche berichten !

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so sollte die Aufhängung eigentlich aussehen !!!

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und in diesem Winkel steht die Aufhängung jetzt...zum Vergleich die rote Soll-Situation.

Die Länge der Feder stimmt aber das Lenkrohr ist zu lang ( 10" ) ...also alles wieder zurück.

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vor dem Ziehen der Lenksäule habe ich den berühmten Kreppband-Kugelrettungstrick angewendet....das schont die Nerven !

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wenn mir keiner ein Steuerrohr hat, dann mach ich eine Kehrmaschine draus !

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so... Heut war großer Rohrvergleich in Freiburg ! links das Rohr vom Markus und rechts das Meinige.....was meint Ihr ?? unentschieden oder ?

jaaa !!! aber nur auf den ersten Blick !!! es gibt da doch folgende anatomische Anomalien:

Bild unten: das Linke ist ein Original aus einer VB1T und das Rechte war bei meinem Ankauf dabei.

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ich habe alles ganz genau vermessen, lediglich der Stahlwinkel, an dem Stoßdämper und Kotflügel befestigt werden, ist bei meinem Steuerrohr um ein paar Zentimeter nach oben versetzt.

Alle Anzeichen sprechen also dafür, daß es sich um das Steuerrohr einer GS ( also mit 10 Zoll ) handelt.

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auf diesem Bild habe ich mit modernster Computertechnik mal simmuliert, wohin die Aufnahme versetzt werden muß, damit es dann hinterher für die Bauern-GS passt. Da im Moment wohl niemand ein passendes Teil über hat, und es sich hier um einen minimalen Eingriff handelt, wird der Winkel also versetzt.

Winkel wurde zwar versetzt aber jetzt passt die Aufnahme für den Kotflügel nicht genau !!!

Projektstau, bis ein passendes Steuerrohr gefunden ist !

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...das passende Steuerrohr ist gefunden !!!! vielen Dank in die Schweiz ! Endlich kann es weitergehen.

....die Lenkanschläge waren, wie so oft nach Jahrzehnten des Gebrauchs, sehr maltretiert aber ich kenne jemanden der sowas schweisen kann.

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.....jetzt können die nächsten 50 Jahre kommen.....

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....grundieren, füllern, schleifen..... und ab zum Lackierer

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so, jetzt passt alles, das Kapitel Steuerrohr ist damit abgeschlossen.

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diese Abdeckung ist die Originale ...nach 1 Stunde polieren...

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jetzt kommt der Stoßdämpfer und die hintere Schwinge dran.....

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......kurz vor der Hochzeit .....

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....was Corradino zusammengefügt hat, das soll der Francesco nicht trennen, endlich findet wieder zusammen, was zusammen gehört.

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mir fehlen übrigens noch: das Hitzeblech sowie der Dichtgummi um den Ansaugstutzen !

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vor der Montage der Gepäck-Backe schneide ich mir Stücke dieses Profilgummis ( sonst für den Handschuhkasten ) und bestücke die einzelnen Aufnahmen der Backe damit.

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vor dem Einbau.....hier kann man schön sehen, daß auch der Blechner seinen Spaß an dieser Backe hatte.

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so vornehm sieht das dann im Inneren der Backe aus.

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und von außen auch nicht schlecht !

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jetzt brauche ich etwas filigranere Arbeit zur Entspannung, also baue ich denLenkkopf drauf und fädele die Kabel ein.

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und auch im Lenkkopf wird kurz aufgeräumt.

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als letzte Aktion des Abends montiere ich noch das Polrad.

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hurra....hurra....ein Zündfunke ist da !!!

..als Spezialwerkzeug habe ich mir einen Stoßdämpfereinstellschlüssel ( geiles Wort ) modifiziert.

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zum Schluß habe ich noch ein paar Teile zusammengesteckt.... so wird´s bald aussehen !!!

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die Farben des Kabelbaumes haben tatsächlich mit dem Schaltplan übereingestimmt, Gummikappen drauf...post-37737-0-13097800-1338968300_thumb.j

...noch die hinteren Bremsbacken...und alle Züge einhängen und sorfältig einstellen.

jetzt nochnal das beliebte vorher, nachher Spiel...

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vorher nachher

mittlerweile sind auch die neuen Reifen montiert und ich bin fertig für den TÜV...

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Grusse de Francesco !

Bearbeitet von Franco Basso
  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Absolut starke Arbeit, wird ein Traum würd ich meinen! Eine VB1T kommt mir irgendwann auch in den Fuhrpark :wacko:

Freu mich auf Bilder vom fertigen Schmuckstück :wacko:

Geschrieben

hey...die erste Reaktion auf mein Geschreibsel.....Danke ! da freu ich mich umso mehr !!!

Lass dich davon nicht entmutigen hier weiter zu machen, keine Ahnung warum die Resonanz gering ist, normalerweise sind hier immer alle scharf auf Bildergeschichten :wacko:

Geschrieben

Schöner Bericht, danke dafür! :wacko: Das wird mit Sicherheit ein wirklich schöner Roller.

Ein bisschen anstrengend fand ich den zerrissenen Text. Mach doch einfach zwischen Bild und Text und Text und Bild jeweils einen Absatz, dann verschiebt sich da nix.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

irgendwie sieht das komisch aus, gell ? die seitlichen Bohrungen am Kotflügel passen auch nicht mit der Aufnahme am Lenkrohr zusammen.... bin etwas ratlos ....falscher Kotflügel order falsches Lenkrohr ? --.....Scheißßßßßeeee !

Geschrieben (bearbeitet)

nach Rücksprache mit der Villavespa ist es dann doch das falsche Lenkrohr, hat jemand zufällig ein´s für die VB1T über ? ...auch im Tausch gegen das momentan Verbaute !

Gruß Franco

Bearbeitet von Franco Basso
Geschrieben

Hallo Franco,

sehr schön!

Ich verbaue an meinen Rollern an der Karosserie keine Edelstahlschrauben mehr. Zumindest bei mir hat das Thema "Elektronenfluss" zu vermehrtem Rost an den stellen (Ständerbefestigung) geführt.

Darauf gekommen bin ich durch

http://www.alteroller.de/helferlein/nieten.html

"Außerdem wird von vielen Rollerschraubern der Fehler gemacht, die Trittleisten mit Edelstahlschrauben zu befestigen. Dies hat den Effekt, daß nicht die Schrauben, sondern die Karosserie rostet! Kontaktkorrosion wird hier durch die unsinnige Werkstoffkombination Alu / Stahl / Edelstahl geradezu provoziert. Wenn unbedingt geschraubt statt genietet werden soll: Verzinkte Schrauben werden durch gewollte Korrosion "geopfert" und schützen so die Karosserie!"

Ich würde mal darüber nachdenken.

Sehr schöne VB!

Weiterhin gutes gelingen,

Gruß

Christian

Geschrieben

Kontaktkorrosion ? Ja klar, das gilt aber nicht für Lack. Wo soll das Problem sein, wenn die Löcher für die Trittleisten vor dem Lackieren gesetzt werden (und bei der Montage nicht der ganze Lack wieder mit abgekratzt wird) ?

  • Like 1
Geschrieben

...na das Gewinde der Schraube fasst ja nicht von oben ( lackierte Seite ), sondern im Inneren des Rahmens...

Right!

Mein Roller war von einem Profi lackiert und ich habe nur an der Stelle mit den Edelstahlschrauben (Ständerbefestigung) Korrosion gehabt. Das und die Erklärung oben reicht mir persönlich aus. Ich montiere an der Karosse nur noch verzinkte Schrauben.

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