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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne aber ich werde mal sehen sobald sie da ist.

Fotos ist immer etwas scheisse.

Muss jetzt mal ne Lampe u. Sattel besorgen.

Evtl....Tacho.

Wer was weiß wäre ich dankbar.

Geschrieben

Das Blech, was auf den Bildern erkennbar im Trittbrett bei den Traversen nicht da ist wird real auch nicht da sein. Oder meinst du, die haben das weg fotografiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar aber das mit dem Trittbrett blech ist ja jetzt nich Weltbewegend.

Bleib mal locker. Finde mir mal so eine zu dem Preis.

Bearbeitet von Corleone
Geschrieben

Ich lach mich schlapp! Amazombi, Du erheiterst mein dunkles Gemüt! :wacko:

@ Corleone: Geh mal eben und besorg Dir einen Sattel und ne Funzel, lackier die Schüssel ordentlich und ab gehts zum TüV! Sollte doch kein großes Ding sein, die rüber zu kriegen...!

"Wegfotografiert"... Sooo geil!! :wacko:

:wacko::wacko:

Geschrieben

Ja klar aber das mit dem Trittbrett blech ist ja jetzt nich Weltbewegend.

Bleib mal locker. Finde mir mal so eine zu dem Preis.

Nein, das ist nicht weltbewegend, aber strukturell und muss schon gemacht werden bevor da Lack drüber geht. Nur weil die jetzt günstig war muss man ja jetzt die eigentlich gute Substanz nicht durch Ign. nieder metzeln. Außerdem verstehe ich die Reaktion nicht. Wenn ich jetzt los gehe und tatsächlich eine (was ich bezweifle) zu dem Preis finde, verheilt dann der Rostfraß an deiner ohne dein Zutun?

Geschrieben

die kleinen löchlein im Trittbrett sollten kein problem sein. mit etwas glasfaserspachtel kriegst die locker zu. wenn der Lackierer dann noch mit nem feinspachtel drüber geht sieht das wieder super aus. :wacko:

lampe, sattel, Gepäckträger, trittleisten, Schriftzug und co sind ja jetzt auch nicht so teuer bei einer Lampe unten. ich denk da wirst mit wenig geld und aufwand ein museumsreifes stück hinkriegen...

Geschrieben (bearbeitet)

sieht doch klasse aus das Teil, einmal zerlegen und strahlen, vorher alle Traversen ausbohren, Tunnel öffnen nach dem strahlen grundieren und wieder zuschweißen dann die alten (wenn noch gut) Traversen aufpunkten. :wacko:

eine gebrauchte gute Lampe auf´m Koti wirst du nicht finden neue Repro´s gibts für ca 100,- €, den Sitz warscheinlich auch nicht wobei Sitze eher mal angeboten werden liegen dann je nach Zustand bei 75 - 130 €, dafür bekommst du fast einen neuen guten Repro-Sattel ca (150,- € )

viel Geld und Zeit wird die Reuise eh verschlingen auch wenn 1500,- € sich erstmal günstig anhören :wacko:

strahlen 100,- €

schweißarbeiten ca 400,-€

lackieren 300 - 500,- €

lampe vorne 100,- €

Sitz 150,-

Züge + Tüllen + Hüllen 60,- €

Reifen schläuche 100,- €

Griffe 20,-

Edith sagt: Trittleistensatz 125 ,- € :wacko:

+ Kleinkram und verchromen....... etc etc.

Motorrevision bei nur lagern, Kupplung Kleinkram und dichten ca 200,- €

wenn die KW + Zylinder / Kolben platt ist wird teurer

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

die kleinen löchlein im Trittbrett sollten kein problem sein. mit etwas glasfaserspachtel kriegst die locker zu. wenn der Lackierer dann noch mit nem feinspachtel drüber geht sieht das wieder super aus. :wacko:

Würde mich nicht wundern, wenn das hier genau so umgesetzt wird. Ich würde schon jetzt mal wetten : Es wird hier kein Restaurations-Tagebuch geben !!

Grundsätzlich sind die 1500 ein sehr guter Preis, bei dem es aber keinesfalls bleiben wird. Soll die Kiste auch in 10 Jahren noch vernünftig dastehen, wird noch viel Arbeit und

zwandsläufig Geld hinein fließen. Zu obigen Liste der "zu besorgen" Teile füge noch die Trittleisten an.

Geschrieben

die kleinen löchlein im Trittbrett sollten kein problem sein. mit etwas glasfaserspachtel kriegst die locker zu. wenn der Lackierer dann noch mit nem feinspachtel drüber geht sieht das wieder super aus. :wacko:

lampe, sattel, Gepäckträger, trittleisten, Schriftzug und co sind ja jetzt auch nicht so teuer bei einer Lampe unten. ich denk da wirst mit wenig geld und aufwand ein museumsreifes stück hinkriegen...

Schreib' das bitte nicht so. Ich bin nicht sicher, ob der Kollege das nicht in den falschen Hals kriegt und als Absolution zum Unfug treiben begreift.

Geschrieben

Schreib' das bitte nicht so. Ich bin nicht sicher, ob der Kollege das nicht in den falschen Hals kriegt und Absolution zum Unfug treiben begreift.

ok, hast ja recht. Ironie ist nicht jedermanns Sache :)

anbei mal ein Bild was nach dem strahlen rauskommen kann (und nein, der Strahler hatte keine schuld) obwohl die Basis vorher deutlich besser aussah als die LU hier ausm Topic...

Ich möchte dem Topiceröffner sein Schnäppchen (das es bei 1500 Euro definitiv ist) nicht madig machen, aber trotz des günstigen Preises wird das Gesamtprojekt nach einer sauber durchgeführten Restauration vermutlich Richtung 5000 Euro streben (oder eben halb fertig bei eBay landen, weil der "Restaurator" beruflich nicht dazu kommt die Restauration zu beenden :D )

also entweder auf hohe Kosten vorbereitet sein und es sauber machen oder die recht gute Basis jemanden überlassen der es anständig macht!!

post-20586-0-15344400-1321869572_thumb.j

Geschrieben

Ich möchte dem Topiceröffner sein Schnäppchen (das es bei 1500 Euro definitiv ist) nicht madig machen, aber trotz des günstigen Preises wird das Gesamtprojekt nach einer sauber durchgeführten Restauration vermutlich Richtung 5000 Euro streben (oder eben halb fertig bei eBay landen, weil der "Restaurator" beruflich nicht dazu kommt die Restauration zu beenden :D )

also entweder auf hohe Kosten vorbereitet sein und es sauber machen oder die recht gute Basis jemanden überlassen der es anständig macht!!

Genau so isses.

@Corleone:

Es geht hier nur darum, die Kiste realistisch einzuschätzen und dann idealerweise so damit zu verfahren, wie das ein 60 Jahre altes Fahrzeug eben verdient. Wenn ich mir anschaue, dass du nicht mal die Zeit hast, Wörter auszuschreiben, kriege ich halt Angst, dass dir bei der Karre hier auch ein paar Abkürzungen einfallen. Und dafür sind die Dinger mittlerweile irgendwie einfach zu schade geworden. Meine Meinung. Ist aber deine Karre und du musst wissen, was du treibst. "Rostfrei" oder gar "Lackierfertig" ist die aber mitnichten. Und das ist ein fachliches Urteil, kein persönlicher Angriff.

Geschrieben

@cmon

Endlich wider aufn Teppich. 

Danke!

Ich sehe das ganze ja nicht anders!

hab auch mal gedacht das ich 2000,- ca.Reinzuhängen muss bis es passt.

Wobei ich sagen muss das ich vieles von guten Freunden gemacht bekomme das ich ohnehin Zeitlich sowie Fachlich nicht hinbekomme. 

Das es Überraschungen gibt nach dem Strahlen ist klar. 

Das jemand durch private Angelegenheiten das Ding halbfertig verk. Kann vorkommen.

Aber werd ich sehen, wenn die da ist. 

@amazombi

Das mit dem schreiben ist so das ich hier fast alles über handy mache. 

Ist halt etwas klein.......

Ich hab nur das wiederholt was mir der verk. am Telefon erzählt hat. Das ich die vom Spengler.... Kompl. machen lassen muss sieht man ja. Hab die Fotos auch nur leicht überflogen und hab erstmal jemand zum Kauf vorbei geschickt.

Das ich sie Vieleicht verk. kann nat. auch passieren, da ich eigentlich eine o. Lack möchte. 

Das entscheidet sich erst wenn sie kommt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also um noch mal auf die Sache mit dem Glasfaserspachtel zu kommen:

Das ist wirklich eine Super-Sache und hat bei meinem alten FIAT 500 auch gehalten! - bis er mir fast in zwei separaten Hälften von der Hebebühne gefallen wäre...

Fazit: Ist auf jeden Fall machbar, aber nicht unbedigt empfehlenswert!

@corleone: Vielleicht ist es für Dich besser n paar Kröten (also GELD mein ich jetzt...) zu sparen und einen Fachmann (d.h. Kenner / Profi / jemanden mit Plan) da ran zu lassen...
Bearbeitet von sew
Geschrieben

Das mit dem Spachtel ist scheisse.

Ich glaub das ich geschrieben habe das ich das nich selbst mache mit dem Blech und das Fachleute machen werden.

Hoffe nur das nicht viel Überraschung hervorkommt nach der strahlen.

Geschrieben

Wahrscheinlich! Spachtel is teuer...

Dann hast Du schon den besseren Deal gemacht: Deine ist auch fertig, und hat nur ein Drittel gekostet! :wacko:

Dafür krisse viiiel Spachtel...

Geschrieben

"Gibt ja schon einige Schlaumaenner hier",

die gerne mit Tips und Tricks weiterhelfen, wenn man sich helfen lassen will. Mitunter wirken aber Beitraege wie dieser hier so,als wolle der Eroeffner im Innersten seines Ichs gar keine Hilfe, sondern vielmehr nur darauf Aufmerksam machen, was er fuer ein tolles Geraet sein eigen nennt, ohne aber wirklich zu wissen, wie er damit umgehen kannsollwill.

Geschrieben

"Gibt ja schon einige Schlaumaenner hier",

die gerne mit Tips und Tricks weiterhelfen, wenn man sich helfen lassen will. Mitunter wirken aber Beitraege wie dieser hier so,als wolle der Eroeffner im Innersten seines Ichs gar keine Hilfe, sondern vielmehr nur darauf Aufmerksam machen, was er fuer ein tolles Geraet sein eigen nennt, ohne aber wirklich zu wissen, wie er damit umgehen kannsollwill.

Verstehst du ganz falsch, ich möchte nicht zeigen was ich habe oder.......... sowas kann sich jeder Durchschnittsverdiener, Arbeiter kaufen.

Das ist nicht meine erste Vespa ! Hab noch paar ohne sinnlos protzen zu wollen wie du warsch. Meinst.

Da ich nicht der Vollprofi bin auf dem Gebiet wollte ich einfach nur die Meinungen verschiedener gleichgesinnten wissen.

Nur aus Interesse!!!

Tipps und Tricks haben zwar einige gegeben aber Schlaumayer bzw. Besserwisser mit dummen (Tipps + Tricks) kann ich absolut nicht leiden.

Ich wäre und bin jedem hier der mir hilft dankbar, könnte u. würde mich sicherlich revanchieren.

@sew

bei uns hier: dumm vollgelabert zu werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Also die kleine ist nun da.

Die haben den o.lack überlackiert mit dem blau. Das Trittblech muss mann machen, ist wie erwähnt durch!!!

Die haben noch paar Teile dazu gelegt bin mir nicht sicher ob die 2 Alubacken zur vn1 gehören.

Gruß

Bearbeitet von Corleone
Geschrieben

Das Trittblech muss mann machen, ist wie erwähnt durch!!!

Guck besser noch mal genauer hin, so mehr von der Seite oder so, das sieht bestimmt nur beim frontal drauf schauen so aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Also die kleine ist nun da.

Die haben den o.lack überlackiert mit dem blau.

O-Lack rettbar ?

Das Trittblech muss mann machen, ist wie erwähnt durch!!!

Das Freilegen der Stellen sollte hier für Klarheit sorgen.

Die haben noch paar Teile dazu gelegt bin mir nicht sicher ob die 2 Alubacken zur vn1 gehören.

Was passt, passt.

Schau mal, wie du in den fauligen Bereichen schonend ans Blech rannkommst. Ich würde erstmal schauen, ob das orginal rettbar ist. Grundsätzlich sieht das Blech (gerade auch die Hauben) ja machbar aus.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Ja auch wenn ich den Olack retten konnte,

bleibt das broblem mit dem Trittblech!

Es muss neu getauscht werden.

Oder wie meinst du das bin da kein profi auf dem Gebiet.

Geschrieben

Ja auch wenn ich den Olack retten konnte,

bleibt das broblem mit dem Trittblech!

Bei dem das wahre Ausmaß wohl noch gar nicht abschließend erkundet ist.

Bevor da nicht in den offensichtlich betroffenen Bereichen ein Gesammtschadensbild erkennbar ist, würde ich noch kein neues Trittblech ordern. Also : Erst mal vorsichtig an die Löcher herantasten. Abflexen geht im Verlauf immer noch, drannflexen ist schwieriger.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Ratschlag oehli.

Wie gesagt kenne ich mich in der Sache nicht so gut aus, jedoch erkenne ich das die eine Backe zumindest leichte Wellen/ Dellen hat wie schlecht gespachtelt ......

wenn der gesamte Olack zu retten sein sollte. Aber das Trittblech drei richtig durchgerostete stellen hat von 4-6cm muss ich das Trittblech erneuern oder.

Ich meine dann kann ich mir das freilegen mit dem Ätz zeugs gleich sparen. Macht ja dann kein Sinn mehr oder

Bearbeitet von Corleone
Geschrieben

Ich würd' auch erst mal schauen. Wenn das mit ein paar Stellen in die man stumpf einschweißen kann getan ist braucht man kein neues Trittbrett. Je nachdem wie der Lack unter dem übergejauchten aussieht (also ob er überhaupt noch da ist jetzt) würde ich mal versuchen mit 'nem nassen Lappen außen rum zu kühlen, Blech zu flicken und dann bei zu lackieren. Wenn ich mir im O-Lack-Topic so ansehe, was da oft genug noch raus kommt würde ich mich mit neu lack echt zurück halten. Klar ist das unstressiger, reduziert aber halt auch gerne mal den Wert so deutlich dass eigentlich ein guter Stundenlohn für's entlacken übrig bleibt.

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