Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem ich in letzer Zeit mit den Fahreigenschaften meiner P200E kämpfe bin ich dabei Schritt für Schritt alle möglichen Fehlerquellen zu beseitigen. Nachdem weder ich noch joerg eine wirklich eindeutige Ursache für gefunden haben (Problem: Vespa pendelt total stark bei Längsrillen und fährt sich im allgemeinen instabil)

Meine Frag: Stoßdämpfer hinten: was empfehlt ihr (Vespa ist komplett original 80t km, bis auf Sebac Dämpfer vorne) Original Dämpfer oder was anderes (Sebac??)

Was könnten noch Ursahen für das Pendeln sein. Als nächstes kommen die Traversengummis neu, Lenkkopflager ist ok.)

Danke

HG

Geschrieben

Hi,

hab ich das richtig gelesen? Du bist hinten mit dem Originaldämpfer schon 80.000 km gefahren? wenn dem so ist, hut ab, aber ich würde das ding sofort ausbauen!!!

Ich selbst faher vorne und hinten Sebac, vorn (ich weiss gehört eher in den anderen Topic von Dir) etwa 3cm dicke Zwischenscheibe reingebaut, dann wird er zwar hart aber auch ziemlich stabil. Hinten ist das Ding Preis-Leistungs-mäßig in meinen Augen einfach Top und auch um Welten besser als die Original-Dämpfer.

Wenn du Fahrgewohnheiten hast, wo Du auch mal länger unterwegs bist, vielleicht auch mit Gepäck oder Begleitung, ist der Sebac hinten optimal, und wenn nicht haste trotzdem relativ gute Möglichkeiten das Fahrverhalten deiner Vespa abzustimmen.

Auf die Frage ob Original oder Sebac für hinten, meine Antwort: auf jeden Fall Sebac, denn es hat ja nicht jeder Geld für den Bitubo, den ich auch nur gut finde, wenn du die verstellbare Version hast, die nochmal locker nen ehner mehr kostet.

Hoffe das bringt dir was!

greets

Geschrieben

Nach 80TKm brauchst Du Dich über das eiernde Fahrverhalten wirklich nicht wundern ....

Ich fahre vorne wie hinten Carbone, preislich kein nennenswerter Unterschied zu den Sebac, meiner Meinung nach aber besser.

Geschrieben

carbone komm hinten tiefer runter. das kann je nach auspuffanlage bei starken kurvenlagen, bodenwelle oder fahrten mit sozius schonmal bis zum anschlag gehen. sollte man bedenken. ansonsten ist das sicherlich ein sehr schönes federbein. ich habe carbone vorne und hinten an meiner V85. vorne kannst du die dreifach verstellen. hinten nicht.

Cheers!

Julian

Geschrieben

Ich fahr hinten Paioli HAT, würd ich aber nicht mehr machen. Das sind zwar wirklich die geilsten Federbeine die ich kenne, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist mir trotzdem zu hoch. Ich kann nur empfehlen: Gute Originale und Taffspeed drauf. So bin ich ganz früher gefahren, und war echt in Ordnung.

Geschrieben

@sooterbastard: was ist das denn für ein carbone? habe hier ein nagelneues liegen (vor 2 wochen bei sck gekauft) und kann nichts zum einstellen entdecken. wäre zwar schön, aber sehe nicht, wie das gehen sollte, ab werk. gibt´s verschieden ausführungen?

Geschrieben

ich habe auch das carbone vom sck. es gibt zwei verschiedene ausführungen für vorne. du hast wohl die nicht verstellbare variante. bei dem verstellbaren liegt son komischer schlüssel bei, mit dem man die federvorspannung verstellen kann. hinten sind alle ohne verstellmöglichkeit.

Cheers!

Julian

Geschrieben

@scooterbastard bzw. doc med:

Sind eure Federn gerade oder bauchig gewickelt? Würd mich mal interessiern obs da mal ne Modelländerung gab u. vorallem warum?! Hatte nämlich mal zwei verschiedene Modelle daheim!

Jochen

Geschrieben

Nen Sebac könnst von mir noch kriegen wenn du Interesse hast. Keine Ahnung wie viel der schon gefahren wurde, sieht aber noch ganz in Ordnung aus.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Um Nochmal auf die Sebacs zu kommen.....

Gestern nach einer Tour hatte ich schon ein schwammiges Fahrverhalten, heute bock ich die Karre ab und sie steht auf einmal tiefergelegt da.... :-D

Der hintere Sebac ist an der Schraube gebrochen.... :-(

meine Frage: wird der Sebac hinten eigentlich mit der Langmutter des O-Federbeins befestigt oder ohne? :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja sich drüber ärgern und seinen Frust niederschreiben tut gewissermaßen gut und wenn es gleich mehrere Leute tun fühlt man sich in seiner Sichtweise bestätig - bringt nun aber nix - ich denke jeder hier hat seine eigene Meinung zu dem Thema oder zur Person selbst.    Lasst gut sein und diese Entscheidung so hinnehmen und die Themen einfach weiter fortsetzen da sonst die Bühne für so ein Theater für meinen Geschmack viel zu groß wird. Und wenn es rechtliche Vorbehalte gegen den Titel oder geistigen Eigentum bla bla gibt dann eben neu und gut. 
    • hab ich keinen. brauch ich aber auch nicht. finde deine beiträge halt einfach lustig.
    • …jetzt fehlt nur noch dein Helfershelfer! 😂
    • Moin,   oh fein ich will auch. Ich habe nicht alles gelesen und schließe die kommunikativen Lücken mit urbanen Legenden und eigener Erfahrung. Das qualifiziert mich gewöhnlich. Dazu kommt eine gewisse Langeweile, weil alle Vespa soweit laufen sollten und ich daher Netzrollern kann   Meine vor 9 Jahren vom Rentner gekaufte C Klasse Sportcoupé mit 200 CDI mit groben 165.000 KM läuft immernoch. Bitte die ganzen ironisch wirkenden Fakten bemerken. Rentner, Sportcoupé und der bekannte leistungslose 122PS Motor.   Die letzten 20.000 km hat der Motor 0 Öl verbraucht, was ich dank elektronischem Messstab dauernd auf dem Schirm hab. Dank Chipoptimierung bei groben 210.000 km fährt der Haufen zumindest endlich etwas zügiger.   Fazit: jeder hat mal Glück mit was, oder auch mal Pech. Liegt im Auge des Treibers ....   Rhein hauen, Särge eehrte Herren
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung