Zum Inhalt springen

Polini Venturi, fährt den schon jemand?


Jahmurk

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier irgendwelche News ... ErFAHRungen?

Hat das mit dem Stella Luftfilter mal jemand probiert? TeenagerPX? Ist er dann noch lauter? (Zitat: "Lauter wie Membran")

Mit Rahmenschlauch würde mir das irgendwie besser gefallen

Habe mich da nicht aktiv genug dahinter geklemmt. Wenn ich mal jemanden finde, der mir so ein Ding dreht (ggf. mal jemand hier bei der Arbeit) dann werde ich es auf jeden Fall testen. Ich werde dann sicher mit Rahmenschlauch und ggf. mir Stella-Filter Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab das Set jetzt auch getestet

Vorweg: Für den Schwimmerdeckel muss man was wegfeilen und ND+HLKD passen beim T5 Vergaser nur die kurzen der T5

Bin nur den Trichter auf meinem gesteckten T5 Malossi gefahren (den Poliniluftfilter hatte ich nicht verbaut, also nur mit O-Ansaugbalg, keinen Stellaluftfilter):

- Von der Lautstärke habe ich KEINEN Unterschied zum O-T5-Luftfiler gehört

- Performance ist nicht übel. Zieht alles sauber und "besser" durch. Auf meinem Motor jetzt keine Welten

aber ich kann mir durchaus vorstellen dass Stoffi auf einem ca 20PS Motor deutliche Unterschiede ggü dem kleinem 200er O-Luftfilter merkt

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab gestern mal das Set draufgebaut und bin damit ne kleine Spritzour durch München gefahren.

Zuvor: Standard Luffi mit Löchern über ND 160/55 (2,9) & HD 125

Mit dem Set: ND 120/50 (2,4) & HD 140

(Das war definitiv zu Fett - zumindest die HD)

Konnte die Augen nicht aus dem Rückspiegel lassen, weil das Teil so mega laut war !

Kann froh sein, dass die mich nicht gleich verhaftet haben :aaalder:

Da die mit der 140er wie befürchtet viel zu Fett lief, hab ich ne 132er HD drauf und den Faltenbalk wieder montiert.

Danach war natürlich die Geräuschkulisse wieder angenehm. Was mir gleich aufgefallen ist, war das das Freirotzen im unteren Drehzalbereich wie weggezaubert war :wheeeha:

Momentane bedüsung: ND140/52 (2,69) & HD 132

Nun ich werde die Tage mal das Zündkerzenbild checken und schauen was noch machbar ist. Leistungsmässig bringts nicht gerade viel, zumindest nicht mit meinem Setup (siehe Signatur).

Ich denke ich kann noch etwas Magerer werden wie oben beschrieben um noch ein bisschen was herauszukitzeln.

Vielleicht hat hier jemand das selbe oder vergleichbare Setup und Bock zum Erfahrrungsaustausch?

Grüsse,

Olly

:cheers:

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich stelle mir gerade die Frage, ob man den Platz zwischen Venturi und Düsen nach oben hin Schräg anfräsen sollte.

Beim Luftfilter mit Löcher haben die an dieser Stelle doch wesentlich mehr Platz nach oben zu atmen.

Ich habe nach einigen anderen Modifiationen am Vergaser wie Spritkanal auf 1,8mm und Spritzuläufe Schwimmerkammer aufbohren gemacht, aber der Sprung vom unteren auf mittleren Drehzahlbereich ist immernoch etwas sprotzig.

Könnte das an diesem Abständen liegen? Das war nämlich beim Luffi mit Löchern über HD & ND nicht so schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee nicht im Ernst oder? Muss das Mischrohr jetzt auch noch im richtigen Winkel zum Kanal in den Ansaugtrackt stehen?

Wie soll man das denn mit den Gewindegängen der HLKD herausfinden, dass das Mischrohr im richtigen Winkel steht?

Oder einfach leicht verdrehen und ausprobieren? Meine Fresse der SI kommt mir langsam wie ein Labyrinth vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wenn mit dem Kanal fluchtend legst du das hintere Loch quasi tot. Gleichmäßige Mischung ist nur gegeben wenn 45° zum Kanal

Einfach mit dem Schraubenschlitz der HLKD entsprechend hindrehen. Also in deinem Foto oben sieht es so aus der Schlitz steht 90° zum Kanal: dann auf 45° zum Schlitz drehen

Auf Seite 2 mit Fotos

http://www.vespaonline.de/202749-si-vergaser-diskussion-der-einzelnen-bauteile.html

Apropos Labyrinth.....

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok jetzt hab ichs kapiert mir dem Mischrohr ! Besten Dank für den Hinweis, werde das morgen mal austesten.

Beim Lesen des Topicsauf Vespaonline ist mir die Sache mit dem Gasschieber ins Auge gestochen! Ich habe den mit Aussparrung an der Unterseite.

Somit magert dieser das Gemisch im Mitleren Drezahlband ab, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Cutaway magert die Mitte ab und das eben unterschiedlich in den Lastbereichen (beschleunigen, konstant, gaswegnehmen)

Cutaway sollte man versuchen zu vermeiden: Abstimmen über hlkd mr hd ist kontrollierbarer

T5 hat keinen Cutaway

Ich wollte nicht oberlehrerhaft daherkommen; lasse mich auch eh selten zu SI Beiträgen hinreißen; beim Polinitrichter (mit Ansaugbalg) hab ich aber die Erfahrung gemacht dass die Abstimmung sorgfältiger auszuführen ist. Das reagiert alles viel feiner und ist viel sensibler. Cutaway ist da als Erstes fehl am Platz

Belohnt wird man mit einem schönen Lauf. Und bei meinem T5 Mallemotor brachte es 5% mehr Leistung ggü T5 Filter ( der a einen kleinen Trichter integriert hat und b ein Quantensprung ggü PX Filter ist)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey kein Ding! Ich bin froh um jeden Erfahrrungsaustausch und sauge momentan jegliche Info regelrecht auf! :satisfied:

Also ich habe meine mit dem 8492.4 -Gasschieber gekauft. Dieser hat einen Cutaway unten.

Mich würde es schon brennend Interessieren, wie das ganze ohne cutaway läuft.

Bei Vespaonline hatte ich gelesen, dass man auch das Loch, welches in die "Gasschieberkammer" geht, einfach mal zukleben kann. Theoretisch wäre das doch eine Zwischenlösung, um zu schauen ob der verbaute Gasschieber eventuel zu sehr abmagert, indem er Luft bei bestimmten Drezahlbereichen dazumischt...

...oder bin ich da auf dem Holzweg? :rotwerd:

Ferner suche ich gerade bei "PIS" nen Schieber ohne Cutaway. Komisch hierbei ist, dass die mit Schieber ohne Cutaway genau den meinen, der bei mir verbaut ist.

Das sollte der richtige sein, oder:

http://www.scooter-c...V&category2=CAT

Es ist etwas verwirrend mit den Gasschiebern, da einige Produktfotos auf einigen Seiten nicht zu stimmen scheinen.

es gibt noch einen 8492-5, welcher zwar keinen cutaway hat, aber oben an der Vorderkante eine kleine Aussparung.

Fragen über Fragen ....

Grüssle,

O.

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich hab mir das gestern mal angeschaut. Das BE3 hat Löcher im 45° Winkel. Es war etwas fummelig aber ich habe die so gedreht, das keines der Löcher zum "Ansaugrüssel" steht.

Ich hatte es eigentlich nicht wirklich geglaubt, haber aber das Gefühl, das er etwas weniger sprotzt! Da scheint echt was dahinter zu sein.

Bezüglich des Gasschiebers werde ich mir einen Deckel basteln der mit einer Schraube gleich neben dem Polini Venturi befestigt ist (die 2. Schraube von rechts vom Original Luffi).

Der Deckel wird dann den Luftansaugkanal zum Gasschieber verschliessen. Eventuell bekomme ich das sogar so hin, das dieser Verschiebbar ist. Muss mir noch was zur perfekten Abdichtung überlegen.

Ich werde das mit Bildern Dokumentieren und hier posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst mit der 45grad Drehung zum Kanal davon ausgehen das Mischrohr befindet sich jetzt in einer "Nullstellung"; und somit ist es egal in welchem Lastbereich (beschleunigen, konstant, gaswegnehmen, usw) der Motor ist: die Mischung ist immer gleichbleibend

Ach: es sind 4 Löcher á 90grad = 360grad = Kreis

Du willst jetzt 18euro für einen Schieber ohne Cutaway sparen oder warum deine Deckellösung? Das egal welcher Cutaway ein unkontrollierbarer Scheißdreck ist und von Piaggio nur für die Abgaswerte verbaut wurde: hat Lucifer doch schon vor 10 Jahren in seiner Bibel geschrieben

Ein Schieber ohne Cutaway ist auch eine "Nullstellung"!

Aber es ist deine Zeit

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hatte einen Denkfehler ! Das BE3 hat alle 90° Löcher ! Stimmt, sorry . Also ich habe es so verbaut, dass es eben dazwischen liegt. Dann sollte es passen.

Ja und Du hast eigentlich recht! Ich bestell mal den 8492-2 anstatt da noch gross rumzubasteln... :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt mir auch mal den polini kaufen, hab mir dann doch selbst einen konstruiert :-D .

ist aus PA 12 und muss ihn jetzt noch mal testen.

problem ist nur, mein roller wartet noch auf den tüv-bericht........ :thumbsdown:

hier mal ein paar bilder

post-30713-0-14761900-1351194682_thumb.j

post-30713-0-66670100-1351194691_thumb.j

post-30713-0-46284700-1351194669_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool ! Sogar mit Abdeckung vom Luftansauger des Gasschiebers ! Sehr Elegant!

Ist Dir das nich zu laut mit dem Luftfilter unter der Seitenhaube? Oder bist noch nicht wirklich gefahren? :sly:

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bis jetzt nur mal kurz auf die straße, hab es aber von anfang an so gehabt. kann somit leider noch nicht vergleichen, wie laut es mit ansaugbalg ist.

ist aber noch nicht ganz fertig, muss noch testen, ob der trichter nicht zu hoch gebaut ist, wenn der deckel drauf ist.

wie gesagt, konnte noch keine tests auf der straße machen...... leider!

wäre schon interessant, was , und ob da ein unterschied ist :satisfied: . hab aber keinen prüfstand..... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information