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Geschrieben

danke!

hab leider kein passendes handy....... :thumbsdown:

muss mal jemanden aus dem club darauf ansetzen.......wäre schon cool, um leistungsunterschiede zu testen.

kenn mich jetzt da nicht so aus, aber wenn man mit einem bestimmten motorsetup erst auf nen leistungsprüfstand geht und das dann mit der app gegentestet, die leistungsdifferenz analysiert, kann man sich dann in der zukunft den leistungsprüfstand weglassen und nur noch über die app messen??? um die genaue leisung zu bestimmen ??

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Deinen verbauten Luftfilter würde ich rausschmeißen: dieses Drahtteil schafft einen 75er DR zu beatmen .... mehr aber auch nicht! Spar dir die Zeit das selbst rauszufinden und nimm gleich einen ordentlichen Luffi oder fahr mit o Ansaugbalg

Melanie würde noch Acht geben die Schrauben können sich nicht lösen. Wenn sie sich lösen und angesaugt werden und wie das das Gehäuse zerreißt spuckt die Suche aus

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Geschrieben

? warum soll der luftfilter das nicht packen? der hat mal auf alle fälle mehr luftdurchsatz als ein schaumstoffilter.....würde den höchstens wegen der lautstärke gegen den ori-balg austauschen !

wegen den schrauben......wenn der vergaserwannendeckel drauf ist, ist es unmöglich, dass die schrauben da reinfallen......die sind länger als der abstand venturi <-----> deckel

Geschrieben (bearbeitet)

post gelöscht, bezog sich auf einen post, der leider gelöscht wurde....

Bearbeitet von jordi
Geschrieben
? warum soll der luftfilter das nicht packen? der hat mal auf alle fälle mehr luftdurchsatz als ein schaumstoffilter.....würde den höchstens wegen der lautstärke gegen den ori-balg austauschen !
Kleiner Tipp, tausch den Luftfilter gegen den Ansaugbalg und fahr ne Runde

==> dann verstehst Du, was Crank-Hank meint ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

den ansaugbalg hab ich schon da , nur noch keine zulassung ........ :angry:

na da bin ich mal gespannt, was dann passiert :blink:

vg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wir könnten deinen Trichter ja mal auf meiner T5 testen solange das mit deiner T4 nix wird?

Bring doch am Samstag mal eins mit. (funktioniert dein GSF Dyno inzwischen?)

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

meinst du den samstag von letzter woche???? :-D

dienstag nehm ich mal nen venturi mit, der frooop hat glaub ich den gsf dyno am handy.....da könn mer mal testen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Geil!

Vom Jordi oder anhand der Fotos nachgeschnitzt?

Doof gefragt: Das Material ist hart genug oder können sich die Schrauben lockern (beim hohen Deckel)

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
Doof gefragt: Das Material ist hart genug oder können sich die Schrauben lockern (beim hohen Deckel)

PX-Luftfilter--------------------------------------------T5-Luftfilter

T5-Luftfilter

T5-Luftfilter

Grüße aus Augsburg

BABA'S

post-12688-0-41089100-1354436153_thumb.j

post-12688-0-90483800-1354436191_thumb.j

post-12688-0-79589700-1354436225_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Lufteinlass zum Gasschieber? Der ist ja bei diesem Venturi schön abgedeckelt und mich würde interessieren ob dieser "Lufteinlass" wirklich auschliesslich dazu da ist um die Gasschieber mit Cutaway zu "Belüften".

Ich habe neulich erst einen Gasschieber ohne Cutaway montiert (danke an CrankHank für den Tipp! - hat was gebracht!) und habe etwas bedenken, dass die Gasschieber generell am Übergang in den Ansaugtrakt 100% abdichten und da durch diesen "Lufteinlass" Fremdluft hineinzieht, die ja eigentlich unerwünscht sein sollte.

Eventuell ist das durch die Fertigungstoleranzen hier und da anders, weswegen ich dieses Loch in Verbindung mit meinem Venturi dichtmachen möchte. Theoretisch könnte man da einen passenden Gummistopfen oder ähnliches suchen.

Habt ihr bei Jordis Venturi da Unterschiede festmachen können im Bezug auf den Polini bzw. weiss jemand ob darüber noch irgend was anderes mit "wichtiger" Luft versorgt wird? Ich selbst gehe davon aus das NEIN, möchte dennoch hier mal einen Anstoss zur Diskussion geben....

Grüsse an alle,

Olly

Bearbeitet von noize
Geschrieben (bearbeitet)

Das würde die Frage beantworten ob PX Düsen im T5 Vergaser gefahren werden können

Tausend Fotos aber die wichtigste Seite vergessen ... da muss man doch mal lästig werden :)

@noize: Was hast du gemacht die letzten Wochen?? Das wolltest du doch schon vor ewig abkleben :)

Ich bin relativ sicher: das ist offen damit der Schieber und die Feder nicht verharzen. Die Luft selbst ist für die Mischung unerheblich, aber dieser Luftsog sorgt dafür dass sich kein klitschnasser Schieber in einen toten Raum schließt. Da würden sich sonst unvermeidlich Gemischreste über Jahre ansammeln: wenn das offen ist wird die Kammer immer schön durchgepustet

Hatte der Rally Vergaser auch

Kmetti schrieb das nur als temporäre Lösung um einen Schieber ohne Cutaway zu simulieren

Melanie ruft noch hinterher: irgendwann würden sich so viele klebrige Reste ansammeln dass sich unvermeidlich irgendwann der Schieber verklemmt. Was das bedeutet wenn das in einer Kurve passiert ... hatten sich Piaggio wohl schon Ende der 50er mit dem ersten SI überlegt

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Und, habt ihr das Ding jetzt schon auf dem Prüfstand getestet ? :-D

post-12688-0-51470400-1354366485_thumb.jpost-12688-0-09802200-1354367798_thumb.j

Grüße aus Augsburg

BABA'S

also wenn der zeigefinger vom vespatreiber einen prüfstand darstellt, dann ja!!! :-D :-D :-D

hab auf nem foto gesehen, dass du den venturi auf nem 20er vergaser hast........passt das denn überhaupt??? hab ihn ja für nen 24er konstruiert....... :blink:

@hank: ist der T5 vergaserdeckel höher als ein "normaler" vergaserdeckel?

vg

Bearbeitet von jordi
Geschrieben

Der T5 Deckel ist hoch wie später bei den Lussos auch verbaut. Ich dachte nur Alt PX ist flach

Beim T5 Vergaser stehen die PX Düsen (die man verbauen muss weil es nur insgesamt 3 T5 HLKD/NDs gibt) ab dem Gewinde aus dem Vergaser. Sprich ca 25mm

Geschrieben

@noize: Was hast du gemacht die letzten Wochen?? Das wolltest du doch schon vor ewig abkleben :)

Ich hab auf Dich gehört und mir nen Schieber ohne Cutaways besorgt. :)

Ich bin relativ sicher: das ist offen damit der Schieber und die Feder nicht verharzen. Die Luft selbst ist für die Mischung unerheblich, aber dieser Luftsog sorgt dafür dass sich kein klitschnasser Schieber in einen toten Raum schließt. Da würden sich sonst unvermeidlich Gemischreste über Jahre ansammeln: wenn das offen ist wird die Kammer immer schön durchgepustet

Hatte der Rally Vergaser auch

Kmetti schrieb das nur als temporäre Lösung um einen Schieber ohne Cutaway zu simulieren

Melanie ruft noch hinterher: irgendwann würden sich so viele klebrige Reste ansammeln dass sich unvermeidlich irgendwann der Schieber verklemmt. Was das für Piaggio bedeutet wenn das in einer Kurve passiert ... hatten sie sich wohl schon Ende der 50er überlegt

Ok Danke. Ich wollte das ja nur mal anstossen, da ihr länger Erfahrrungen mit dem SI habt als ich. Ich lass das mal. Gibt eh noch ein paar andere Sachen welchen ich sicher mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, aber hier ist Nuklearer WInter in München, dass muss jetzt alles warten...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Denkanstoss noize

@Jordi/BABAs: Denkt drüber nach. Die geschlossene Ecke muss mit der Zeit verharzen und dann klemmt ganz wahrscheinlich irgendwann der Schieber!

Das ist seit den 1. SI´s Ende der 50er "belüftet"

Man muss ja auch einfach nur einen Schieber ohne Cutaway fahren

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Geschrieben

hmm..... da müsst ich mal in meiner anderen vespa nachschauen, denn die fahre ich seit 2 jahren mit verschlossener belüftung.....

Geschrieben (bearbeitet)

hätte zu dem thema übrigens noch so´n venturi-trichter abzugeben... (keine 500km gefahren) bei interesse pn

NACHTRAG:

"is scho wech" !!!

Bearbeitet von STom
Geschrieben (bearbeitet)
hab auf nem foto gesehen, dass du den venturi auf nem 20er vergaser hast........passt das denn überhaupt???hab ihn ja für nen 24er konstruiert....... :blink:

Und jetzt :-D? ? ? Der passt perfekt auf den 20er, drum wollte ich ja wissen, ob es für den 24er einen anderen mit größerem Durchmesser gibt.

==> der 24er ist auf dem Doppelvergaser verbaut, da komme ich gerade nicht ran.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Geschrieben

fein! :thumbsup:

ich muss mir mal den unterschied zwischen nem 20er und nem 24er anschauen........evtll. nur der mittlere durchmesser im durchlass? ( wie nennt man das genau??? also das große loch im vergaser :rotwerd: ? )

vg

Geschrieben (bearbeitet)

Der 20er hat durchgehend 20mm, der 24er 24mm. Dein eigener scheint auf den Fotos 25-26mm zu haben, der von Babas passt genau auf den 20er

Der 26er Spaco soll 25,3mm haben

Bearbeitet von Crank-Hank

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    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag der mit allem vollgestopften Scheißkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
    • Die hat ja original die Hälfte….. Aber eben eine GS150 hat auch nur 8 PS und da möchte ich so in etwa hin🤪
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