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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und, dass es die Leerlaufschraube nicht frisst, mit einem Ring und einem Kugelkettchen die LLSchröibe sichern 

Geschrieben

Ich glaube die Sache mit der schraube wurde ausreichend diskutiert. Worum es mir aber eigentlich geht:

Falls ich mir so einen Trichter zulege möchte ich den schon wegen Lautstärke und Temperatur der Ansaugluft mit dem Rahmengummi betreiben.

Und bei dem rivasel.it gibt's ja den Filter bzw. Adapter um einen Filter in den Rahmen zu bauen vor den Ansaugschlauch.

Lohnt sich dieser ganze aufwand überhaupt, oder sollte ich einfach nen Vergaserdeckel-spacer von drt draufpacken und nen t5-lufi montieren?

Ist das abstimmen mit t5-lufi im vergleich zum Trichter schwieriger?

Geschrieben

Ich habe mir den Unter-Tank Adapter damals gekauft.

Bin aber bisher nicht dazu gekommen bzw. hätte keine Lust, das Teil einzubauen.

Ich fahre seit tausenden Kilometern nur den Schlauch zum Rahmen.

Alles tutti bisher.

Und Staub reinigt ja auch. ;-)

Geschrieben

Hab jetzt ein Luftfiltergestell soweit zusammengefräst das nur noch die Verschraubungen und die Führung für die Einstellschraube da is, und das ganze mit Schlauch zum Rahmen, macht zwar nicht so ein schönes Ansauggeräusch, dafür is der neue Auspuff schön laut :D

Geschrieben

Venturi und Rahmengesaugt frisst eben Staub. Bin aber nur normal Straße gefahren bei fast keinem Regen. Die Nikalsilbeschichtung und der Kolben hatten ordentlich Schleifspuren: zu ordentlich für mich

Der Venturi hatte wirklich einen schönen Motorlauf. Aber für mich zu marginal ggü T5 Luffi

  • 2 Monate später...
Geschrieben

ich muss wegen leichtem Blowback ohne Lufi Fahren, da ich aber graugus habe, ist glaube ich das abrasive Verhalten des Staubes nicht so derb, oder ist das ein Trugschluss? Meine Lufi/Venturi Evolution:

 

  1. SI-Filter mit Löchern (aka Cosa-Filter): lief nicht schlecht, relativ sparsam, bei der Ampel wurde aber durch das Sparyback das GEmisch arg angefettet und Motor 4-Taktet brutal, erst bei mehrmaligem Gasaufreissen und/oder Benzinhahnschliessen konnte der Motor wieder atmen (so wie Katharr)
  2. Ohne Filter: lief gut, irgendwie war mir das aber nicht Geheuer, die Luft weiss mit all dem Ölpumpengedöns, Gasschiebergestänge und Chinesenhüten gar nicht wohin und wodurch sie soll ;-) 
  3. Venturi von Polini, hab ich durch, weils die Schraube gefressen hat, hatte ein derart Hass auf das Teil (klar war nicht der fehler von Polini), dass ichs verkauft hab, lief aber nicht schlecht, sogar gut.
  4. T5 Filter mit 8mm und 5mm Löchern, lief sehr gut, das SIP Filternetz wurde aber eben wie mit dem Cosafilter schnell zugerotzt und so je nach Atmosphäre ging der Motor im Stand in den 4Takt-Betrieb...
  5. T5 Filterboden (ja nur den Boden), lief sehr sehr gut würde ich jedem empfehlen der etwas zu lange Ladenöffnungszeiten hat...
  6. LTH Marco hat eine Trichter entwickelt, den musst ich natürlich ausprobiern, der läuft einfach perfekt... hat aber ähnliche Problematik, dass Schrauben gefressen werden könnten, allerdings nicht so arg, da die Bohrungen dafür Untermass haben und die Schrauben dadurch quasi selbst sichern *thumbsup*, ich hab aus Angst, (gebranntes Kind) den Trichter mit Nylonschrauben befestigt..., die machen nicht so argen Schaden, mutmasslich...

Achja, das Ganze (also alle Filter-Combos) steckt unter einer Pinasco-Airbox... mit Ladenschluss 70°+

  • Like 2
Geschrieben

SPACO SI24, mit dem Cosaschieber (?) 8492-1 ohne cutaway, und ich meinte auch ohne Bypass...

 

Meinst du demnach, dass der Bypass an der Ampel das ND-System überversorgt... wenn ich den nicht habe, ist das jedenfalls auszuschliessen?

Geschrieben

Hic: http://www.scooter-center.com/product/2565121/Nebenduese+DELLORTO+Typ+9892+SI+52+120+230?meta=

 

Der Vergaserschieber der SI Vergaser bringt einige Besonderheiten mit sich.

 

 

Cutaway

Allen Schiebern gemein ist der kleine mittige Cutaway am Anfang der Schieberfläche. Dieser ist wichtig für die Gasannahme auf den ersten Millimetern Schieberhub. Wird hier der Anstellwinkel des Cutaways verändert (feilen) kann hier auch der entstehende Unterdruck und somit das Ansprechverhalten verändert werden.

 

Zulufttaschen

Einige Schiebertypen (z.B. 8492-4 orig. PX200) verfügen auf der Unterseite (der Kurbelwelle zugewandten Seite) über mittige Ausfräsungen mit einem großen Radius. Diese werden häufig fälschlich als Cutaway bezeichnet. Diese Taschen ermöglichen dem Vergaser bei mittlerem Schieberhub ein geregeltes beisteuern von Luft um das Gemisch abzumagern. Klingelt der Motor im Teillastbereich bei mittlerer Schieberstellung kann ein Wechsel auf einen geschlossenen Schiebertyp (z.B. 8492-1 orig. Cosa200) Abhilfe schaffen.

HINWEIS: Taschen auf der Oberseite des Schiebers sind produktionsbedingt und für die Funktion des Vergasers unerheblich.

 

Bypasstasche

Einige Schiebertypen (z.B. 8492-5 orig. T5) verfügen am Schieberanfang an der, in Fahrrichtung gesehen, linken Ecke eine kleine Tasche. Diese sorgt für einen Bypass der Nebendüse bei wenig Schieberhub. Hier wird der Übergangsbereich von Leerlaufsystem (Gemischschraube) zu Nebendüsenversorgung vergrößert, die Nebendüse beginnt mit einer früheren Förderung von Gemisch bei gleicher Schieberstellung. Ideal wenn thermisch kritische Motoren bei hohen Drehzahlen (Autobahn) mit wenig Schieberhub (Windschatten) betrieben werden sollen.

(US)

  • Like 1
  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich muss das Thema mal  kurz hoch holen: 

 

Hat hier jemand den Polini Venturi überm Düsenstock aufgebohrt / gefräst? 

Ich möchte das machen und frag mich ob ich jetzt 2x Löcher durchbohre (wie beim Pinasco Venturi) oder die Stelle einfach weiter ausfräse das da mehr Luft an die HD & ND kommt. 

 

Ist hier jemand der das gemacht hat und wenn ja, wie? 

 

LG,

O.

Geschrieben

Obwohl das Teil jetzt beim Schreibenden ober mir weilt, würde ich eine Ausfräsung wie sie der LTH-trichter hat, anfertigen: nicht in den Luftstrom, sondern in den Raum der Vergaser Wanne. Die Strömung magert das Gemisch sonst zu stark ab bei hohen Revs... Vgl. Bohrungen im COSA-Filter. Bei der VRX von Pin ist das ja so, hab da aber keine Erfahrung.

Geschrieben
Obwohl das Teil jetzt beim Schreibenden ober mir weilt, würde ich eine Ausfräsung wie sie der LTH-trichter hat, anfertigen: nicht in den Luftstrom, sondern in den Raum der Vergaser Wanne. Die Strömung magert das Gemisch sonst zu stark ab bei hohen Revs... Vgl. Bohrungen im COSA-Filter. Bei der VRX von Pin ist das ja so, hab da aber keine Erfahrung.

Check! Das klingt Plausibel und ich habe am Sonntag mal den Dremel etwas grob an den Venturi "gehalten" :

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d8e084941fdc5a31c26c1c25dff84029.jpg

Beim LTH scheint mir die Aussparung wesentlich Breiter aber was ich gleich gemerkt habe ist das ich fetter bedüsen musste.!

By the way:

hat hier jemand ein vergleichbares Setup zu meinem samt Venturi? Welche Bedüsung fahrt ihr denn? Ich hab mittlerweile eine 140er HD und ne 48/100 ND drin und der Motor viertaktet immer noch nicht... Läuft auch gut und springt an... Muss noch das Kerzenbild testen aber ein Richtwert wäre top.

Geschrieben

So wie bei noize hab ich das auf meinem 244er auch gemacht: die Seiten natürlich auch noch verrundet das der Luftstrom nicht abreissen kann

Läuft bei mir

 

Die Schraube habe ich mit einer Benzinhahnhebelklammerfeder gesichert

Geschrieben

Kool! Gefällt.

 

HD140 ist schon fett, hatte der Vergaser schon das gesamte Wellness Programm durch, so Schwimmerkammer zu Düsenstock Bohrung etc.. 

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    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
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