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Malle 210 Kolben noch fahrbar - nach Simmeringschaden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Thema sagt schon alles. :wacko:

Den Kolben habe ich schon mit Schleifpapier bearbeitet. Trotzdem sind auf der Höhe der Kolbenringe noch ziemlich große Macken.

So sieht ein Kolben aus, wenn er einen Metallsimmering "gefressen" hat.

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Würdet Ihr den Kolben so noch einbauen?

Wenn ja mit neuen Ringen?

(Die alten Ringe haben keinen sichtbaren Schaden)

Bin auf Eure Ratschläge gespannt.

Gruß

Shaggy

Geschrieben

Hallo

ich würde die Nut für die Kolbenringe mit einer kleinen Flachfeile wieder auf maß bringen.

(alternativ Nagelfeile)

Neue Kolbenringe und gut ist.

Mein 177 sah viel schlimmer aus, der läuft wieder seit 2 Jahren und ca. 5000 Km einwandfrei.

Gruß

Tob

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich wurde schon alles erwähnt!

Die Nut für die Kolbenringe wieder sauber herstellen (Schlüsselfeile) und den Rest sauber verschleifen.

Wenn Deine alten Kolbenringe noch gut sind (wie Du sagst), dann würde ich diese ebenfalls weiter verwenden!

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.11.2011 um 13:28 schrieb fonte77:

welchen simmerring hast denn jetzt verbaut ?

Ich denke ich mache wieder den selben Metall-Siri rein, allerdings werde ich mit füge Welle/Nabe zusätzlich kleben.

Bearbeitet von Shaggy
Geschrieben
  Am 21.11.2011 um 19:08 schrieb Shaggy:

Ich denke ich mache wieder den selben Metall-Siri rein, allerdings werde ich mit füge Welle/Nabe zusätzlich kleben.

das mit welle narbe ist eine gute idee - achtung da gibt es mehrere festigkeitsgrade von, ich würde das hochfest nehmen.

was für ein siri war verbaut ( marke, fabe der dichtlippe )

Geschrieben
  Am 21.11.2011 um 19:15 schrieb T5Pien:

das mit welle narbe ist eine gute idee - achtung da gibt es mehrere festigkeitsgrade von, ich würde das hochfest nehmen.

was für ein siri war verbaut ( marke, fabe der dichtlippe )

Guckst Du :wacko:

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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