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Tacho / Ziffernblattbeschriftung


Empfohlene Beiträge

bin gerade dabei den muschelförmigen Tacho meiner O-Lack GL wieder in Schuss zubekommen. Stehe jetzt aber vor dem Problem, dass das Ziffernblatt nicht mehr so toll bzw fast nicht mehr lesbar ist. Die Sonne Italiens hat hier leider ganze Arbeit geleistet...

Gibts ne Möglichkeit wieder ne Beschriftung aufzubringen?

Falls jemand noch ein vergilbtes aber lesbares muschelformiges Ziffernblatt (bis 100 km/h) übrig hat bitte melden!!!

Vielleicht hat ja noch jemand ein Ziffernblatt rumliegen oder ne andere Idee meinen Tacho zu retten?

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen!

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Diesen Tacho könntest du haben.

Das Ziffernblatt ist gut lesbar, aber im unteren Teil ausgebrochen.

Der Tacho war schon mal auf.

Wenn der für dich trotzdem interessant ist kannst du dich ja melden.

post-3136-0-48932400-1321784017_thumb.jp

Ich würde den Tacho nehmen, möchte einen Tacho mit defektem Innenleben wieder lauffähig machen.

Bitte um Angebot, kann auch per PN sein, Danke

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Nur mal so,

beim Speedoking gibt es einzelne Faceplates falls mal alle Stricke reissen.

http://www.speedokin...eplates_km.html

hab schon Zweimal bestellt und das war echt gute Ware...

ich hab Ziffernblätter schon Künstlich gealtert, dazu in Matten Klarlack

einen Minitropfen Umbra Pigmente rein und lackieren.

Erst auf der Rückseite Testen...

Hat ganz gut ausgeschaut..

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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Die Ziffernblätter hab ich auch schon bei den 3 Buchstabenshops gesichtet... sieht mir aber so zu neu aus.

Hast Du eventuell Fotos von Deinem künstlichen Alterungsprozess bzw vom Ergebnis?

Hat denn jemand schon mal ein Ziffernblatt von nem Muscheltacho getauscht? Wie geht das da mit der Nadel???

Bei ner VNB hab ich das auch schon hinbekommen, da war die Nadel aber auch nur auf die Achse gesteckt... aber bei dem Muscheltacho sieht das auf den ersten Blick irgendwie anders aus

Das mit dem Nachmalen wäre noch ne Idee... frag mich nur ob ich davor oder danach ein Bier trinken soll damit die Hand ruhiger wird!? :wacko:

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Hi,

ich nehme den Tacho - bzw das kaputte Ziffernblatt, bei mir sind die Zahen nicht mehr lesbar, aäre also super. Falls avispa nur das Tacho Innenleben braucht, nehme ich das Ziffernblatt. Bitte Bescheid geben. Danke!

Diesen Tacho könntest du haben.

Das Ziffernblatt ist gut lesbar, aber im unteren Teil ausgebrochen.

Der Tacho war schon mal auf.

Wenn der für dich trotzdem interessant ist kannst du dich ja melden.

post-3136-0-48932400-1321784017_thumb.jp

Ich würde den Tacho nehmen, möchte einen Tacho mit defektem Innenleben wieder lauffähig machen.

Bitte um Angebot, kann auch per PN sein, Danke

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Hab die Nadel auch nicht abbekommen, der Schraubdorn haette hoechstens stecknadeldick sein muessen. Hab letztendlich nen kleinen schlitz von der unteren Kante zur Nadel hin reingedremelt. Das wird ja dann vom oberen Tachoblatt verdeckt...

Das mit dem Schlitz ist glaub die beste und sicherste Lösung...

Hast Du eventuell das alte ober Ziffernblatt noch??

Gruß

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Mal ne andere Frage, mache mir grad Gedanken über das Zusammenbauen des Tachos...

Wie bekommt man nen neuen originalen Tachochromzierring am Tacho fest?

Habe eigentlich einen Reproring mit so Umbiegelaschen bestellt, stattdessen kam ein originaler Ring, den man ringsum rumbördeln muss... Wie macht man das am besten?

Oder kennt jemand ne Bezugsquelle für nen Zierring mit Umbiegebefestigungslaschen?

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Moin,

habe hier auch noch so ein Muscheltacho liegen, könnte von einer 180SS sein, bin mir da nicht sicher.

Leider ist die untere Scheibe in Trümmern.

Den Blechring habe ich immer mit einem Stück Rundmetall Stück für Stück angepresst.

Nicht zu viel auf einmal damit dieser nicht einreißt.

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    • Ach betreffend "Fettschrift" @dorkisbored, habe gerade den Tagesanbruch von t-online gelesen. Da wimmelt es von Zeilen, sogar Doppellzeilen in Fettschrift!   Nach dem dritten Absatz hab ich aufgehört zu zählen. Leiden diese Journalisten etwa auch alle "unter Altersstarrsinn, oder woher rührt das? Möchte, oder sollte man nicht besondere Textzeilen durch Fettschrifft hervorheben.   In diesem Sinne einen schönen Tag
    • wenn du nach 12 jahren immer noch der meinung bist, das sich manche geschulmeistert fühlen. wäre es dann nicht vielleicht an der zeit mal zu überlegen, liegt das nur an den anderen? oder liegt das vielleicht an etwas anderem?  
    • Wenn man das nicht per skript macht bzw. machen kann und die Beiträge einzeln anfassen muss um diese zu löschen, dann    a). hat jemand sehr viel Zeit b). ist ihm das Löschen der Beiträge extrem wichtig   Verfolgungswahnler und Aluhutträger: Ich vermute, dass es sich um Menschen handelt, die ihre "Spuren" im GSF verwischen wollen, weil sie der Irrmeinung unterliegen, dass der Schrott, den man hier zum Besten gibt, irgendeine Sau auf der Welt interessieren würde und ihnen in der Folge - in welcher Form auch immer - aus den Beiträgen hier Nachteile erwachsen könnten.   Das sind Menschen, die extrem vorsichtig sind, überall Spione vermuten und denken, dass ihr kleines Leben große Bedeutung im Zusammenspiel der Supermächte hat. Häufig in psychatrischen Einrichtungen zu finden und grüßen mich nicht selten mit merkwürdigen Handbewegungen über den Flur hinweg.   Aufräumpedant und Hobby-an-den-Nagel-Hänger: Es gibt Typen, die, wenn sie ein Hobby aufgeben, dann ganz pedantisch aufräumen und alles radikal hinter sich lassen und abschließen wollen. Dabei agieren sie vollkommen über. Sie verkaufen alle ihre Roller, alle dazugehörigen Schrauben, Postkarten und Schlüsselanhänger, um sich dann dem neuen Hobby "Gegen den Wind pissen" voll und ganz widmen zu können.   Diese Menschen fegen nach Übergabe ihrer Garage diese zusätzlich mit dem Weichhaarpinsel aus, waschen sich nach dem Vögeln 10x die Hände mit Kernseife, aber vögeln nie, weil sich niemand findet, der so jemanden vögeln möchte.    
    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
    • Zudem gibt es die Einstellschraube nur bei DC. 
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