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Geschrieben

bin gerade dabei den muschelförmigen Tacho meiner O-Lack GL wieder in Schuss zubekommen. Stehe jetzt aber vor dem Problem, dass das Ziffernblatt nicht mehr so toll bzw fast nicht mehr lesbar ist. Die Sonne Italiens hat hier leider ganze Arbeit geleistet...

Gibts ne Möglichkeit wieder ne Beschriftung aufzubringen?

Falls jemand noch ein vergilbtes aber lesbares muschelformiges Ziffernblatt (bis 100 km/h) übrig hat bitte melden!!!

Vielleicht hat ja noch jemand ein Ziffernblatt rumliegen oder ne andere Idee meinen Tacho zu retten?

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen!

Geschrieben

Diesen Tacho könntest du haben.

Das Ziffernblatt ist gut lesbar, aber im unteren Teil ausgebrochen.

Der Tacho war schon mal auf.

Wenn der für dich trotzdem interessant ist kannst du dich ja melden.

post-3136-0-48932400-1321784017_thumb.jp

Geschrieben

Diesen Tacho könntest du haben.

Das Ziffernblatt ist gut lesbar, aber im unteren Teil ausgebrochen.

Der Tacho war schon mal auf.

Wenn der für dich trotzdem interessant ist kannst du dich ja melden.

post-3136-0-48932400-1321784017_thumb.jp

Ich würde den Tacho nehmen, möchte einen Tacho mit defektem Innenleben wieder lauffähig machen.

Bitte um Angebot, kann auch per PN sein, Danke

Geschrieben

Mal noch ne andere Frage... wie bekommt man denn das untere Ziffernblatt (das mit den Strichen) getauscht? Dazu muss man doch den Zeiger demontieren, oder? Wenn ja, wie macht man das ohne was zu zerstören?

Geschrieben

Der Zeiger ist aber bei den Muscheltachos nicht nur einfach auf die Welle gesteckt, sondern irgendwie mit der Welle verstemmt... so ziehts zumindest aus!? Muss also irgendwie anders auseinander gehen... nur wie???

Geschrieben

Den Zeiger kannst Du ideal mit dicker roter Tusche nachmalen, die Ziffern/Striche sind leicht erhaben, mit einem sehr spitzen harten Bleistift, einer Lupe und viel Geduld bekommst Du das einigermaßen hin. Sieht nicht aus wie neu, geht aber...

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal so,

beim Speedoking gibt es einzelne Faceplates falls mal alle Stricke reissen.

http://www.speedokin...eplates_km.html

hab schon Zweimal bestellt und das war echt gute Ware...

ich hab Ziffernblätter schon Künstlich gealtert, dazu in Matten Klarlack

einen Minitropfen Umbra Pigmente rein und lackieren.

Erst auf der Rückseite Testen...

Hat ganz gut ausgeschaut..

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Die Ziffernblätter hab ich auch schon bei den 3 Buchstabenshops gesichtet... sieht mir aber so zu neu aus.

Hast Du eventuell Fotos von Deinem künstlichen Alterungsprozess bzw vom Ergebnis?

Hat denn jemand schon mal ein Ziffernblatt von nem Muscheltacho getauscht? Wie geht das da mit der Nadel???

Bei ner VNB hab ich das auch schon hinbekommen, da war die Nadel aber auch nur auf die Achse gesteckt... aber bei dem Muscheltacho sieht das auf den ersten Blick irgendwie anders aus

Das mit dem Nachmalen wäre noch ne Idee... frag mich nur ob ich davor oder danach ein Bier trinken soll damit die Hand ruhiger wird!? :wacko:

Geschrieben

Hi,

ich nehme den Tacho - bzw das kaputte Ziffernblatt, bei mir sind die Zahen nicht mehr lesbar, aäre also super. Falls avispa nur das Tacho Innenleben braucht, nehme ich das Ziffernblatt. Bitte Bescheid geben. Danke!

Diesen Tacho könntest du haben.

Das Ziffernblatt ist gut lesbar, aber im unteren Teil ausgebrochen.

Der Tacho war schon mal auf.

Wenn der für dich trotzdem interessant ist kannst du dich ja melden.

post-3136-0-48932400-1321784017_thumb.jp

Ich würde den Tacho nehmen, möchte einen Tacho mit defektem Innenleben wieder lauffähig machen.

Bitte um Angebot, kann auch per PN sein, Danke

Geschrieben

Hab die Nadel auch nicht abbekommen, der Schraubdorn haette hoechstens stecknadeldick sein muessen. Hab letztendlich nen kleinen schlitz von der unteren Kante zur Nadel hin reingedremelt. Das wird ja dann vom oberen Tachoblatt verdeckt...

Geschrieben

Hab die Nadel auch nicht abbekommen, der Schraubdorn haette hoechstens stecknadeldick sein muessen. Hab letztendlich nen kleinen schlitz von der unteren Kante zur Nadel hin reingedremelt. Das wird ja dann vom oberen Tachoblatt verdeckt...

Das mit dem Schlitz ist glaub die beste und sicherste Lösung...

Hast Du eventuell das alte ober Ziffernblatt noch??

Gruß

Geschrieben

post-12471-0-95995200-1322035380_thumb.j

Hab ich. Soll aber eigentlich beim Roller bleiben, und is in Australien...

Genau so was such ich!!!! Wer also so ein Teil rumliegen hat und es nicht mehr braucht bitte unbedingt melden!!!

Geschrieben

Mal ne andere Frage, mache mir grad Gedanken über das Zusammenbauen des Tachos...

Wie bekommt man nen neuen originalen Tachochromzierring am Tacho fest?

Habe eigentlich einen Reproring mit so Umbiegelaschen bestellt, stattdessen kam ein originaler Ring, den man ringsum rumbördeln muss... Wie macht man das am besten?

Oder kennt jemand ne Bezugsquelle für nen Zierring mit Umbiegebefestigungslaschen?

Geschrieben

Moin,

habe hier auch noch so ein Muscheltacho liegen, könnte von einer 180SS sein, bin mir da nicht sicher.

Leider ist die untere Scheibe in Trümmern.

Den Blechring habe ich immer mit einem Stück Rundmetall Stück für Stück angepresst.

Nicht zu viel auf einmal damit dieser nicht einreißt.

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    • Den gibt es doch bei Motoricambi Soverio und ich meine bei Vespatime.it auch.
    • Gallo zusammen, das Thema ist zwar schon alt, aber mal sehen ob es jemand liest 😉 Ich habe auch eine PK 50 "Sparmodell" ohne Blinker und möchte Lenkerendenblinker einbauen. Es gibt ja diese innen-Rohre... ich finde sie aber nur für V 50 Modelle. Jetzt meine Frage: Gibt es diese innen-Rohre auch für die PK oder passen sogar die V 50 Rohre da rein? Ich denke eher nicht, aber hat das mal jemand probiert?   Bitte keine Diskussion ob man an diese Vespa Blinker montiert oder nicht, auch wie man sie verbaut weiß ich selber...mir geht es wirklich nur um die Innen-Rohre 😉   Danke im voraus ✌️ Gruß Locke
    • Beschreibung: Suche Rally Sprint GL 10" Komplett in Gerade Preisvorstellung: €100 Da gitbs es sie (leider gerade nicht) etwas teurer aber neu Komplett und muss nicht überholt werden        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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