Zum Inhalt springen

PX 200 - Tuning


Hauke

Empfohlene Beiträge

Moin...ich brauche mal die gesammelte Erfahrung des GSF.

Ich hab ne 200er mit Sito Plus und bin nicht so ganz mit der Motorleistung zufrieden. Jedoch möchte ich keine Rennmaschine sondern eine tourenfeste und zuverlässige PX...

Was soll ich tun?

Was haltet ihr vom 207 Polini? Mit welchen Komponenten? Haltbar? Zuverlässig?

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke,

fahre einen 213 Pinasco mit dem orig. Si24 und Taffspeed MK4. Ist kein Renner, aber bis jetzt (ca. 600 Km) sehr zuverlässig. Der Polini ist mehr ein Rennzylinder, der wiederum zwar auch geeignet ist, nur sehr schwer einstellbar ist. Benutze mal die Suche, da schon die Themen hier desöfteren angesprochen wurde.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ich würd gern den sito dranlassen...unauffällig und netter klang

ist der pinasco deiner meinung nach haltbarer als der original, wie im katalog beschrieben? wird der mit dem kopf ausgeliefert? was mag der mit dem sito plus bringen????

fragen über fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

schonmal die suche probiert :-D ?

also: polini ist, solange er nicht einwandfrei mit guter peripherie umgeben ist, nicht sonderlich haltbar auf langer strecke (klemmt gerne)

pinasco ist nicht viel anders als original, aber etwas schneller (ca. 110-115km/h), sehr langlebig.

malossi ist der beste, aber dafür mußt du schon ein wenig mehr investieren: kopf (gsf kopf von gravedigger), rennwelle, kurzer vierter gang sind minimum.

ansonsten schau mal in die faq, da ist viel zum thema originalzylindertuning die rede. hört sich auch nicht schlecht an...

nun wähle selbst, wonach dir der sinn und geldbeutel steht...

greetz

cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgestimmt müssen alle werden, weil alle klemmen können.

den pinasco finde ich für die gebotene leistung zu teuer.

dieser wird zwar mit zylinderkopf ausgeliefert, welcher aber in seiner neuen ausführung nichts taugt, weil zu hoch verdichtet und ungünstig ausgelegt.

gibt mir hier der vasko recht?

anstatt des pinascozylinders würde ich lieber einen originalzylinder mit lanhubwelle fahren und nur die kolbenfenster etwas erweitern und anpassen.

ist so bestimmt genauso haltbar und schnell wie der pinasco.

mit der langhubwelle hast du drei vorteile: überströmer werden besser geöffnet, steuerzeiten verändern sich, verdichtung wird erhöht.(evtl. den zylinder nur 0.5-0.8mm unterlegen).

der malle ist nicht schlecht, aber er entäuscht beim durchzug im vierten bei plug and play montage. suche mal nach den malle topics hier im forum.

der malle macht erst bei vollem programm richtig spass. volles programm bedeutet 30er gaser auf membran, langhubwelle, englischer auspuff und kopf mit höherer verdichtung.

der polini macht spass mit 24er gaser und englischen auspuff, weil er kein durchzugsloch im 4ten gang hat.

aber hier sollte auch eine rennwelle und angepasste überströmer gefahren werden. der polini kann vollgasfest gemacht werden, wenn der kolben freigeklemmt wird. bedeutet grob, am zylinder material abzutragen, an dem er klemmen könnte. diese bearbeitung schadet beim malle auch nicht.

ich denke, dass der polini besser als sein ruf ist. eine generelle kolbenspielerhöhung wie von sip angeboten ist nicht der bringer.

falls dich der polinikolben richtig nervt kannst du immer noch einen malossikolben mit 2 ringen einbauen.

ich denke, dass bei minimalem tuning der polini die meiste leistung bringt.

der malle ist erst bei grösserer tuningausbaustufe doll und der pinasco ist halt ein etwas optimierter originalzylinder aus alu der zu teuer ist.

der jesus hier aus dem forum fährt einen 207er polini mit sip, rennwelle und 24er gaser. diese kiste rennt richtig gut, wie ich finde :love: :love: und ist nach seinen aussagen vollgasfest. mit dieser kiste haben bestimmt einige malle/membran/30er gaser fahrer ein problem mitzukommen,

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke auch, dass der polini besser ist als die meisten, auch hier im Forum, schreiben.

ich selbst fahre ihn schon seit 2000km und zwar problemlos. Der Polini ist halt in sofern gut, weil er schon bei niedrigen drehzahlen ein fettes Drehmoment hat. Ist zwar kein Drehzahlwunder, deswegen ist auch mit dem Auspuff Vorsicht geboten und Kühlung sollte optimal gehalten werden, aber für den Preis!!!

Fahre das Ding mit nem 28er PHBH, nem alten aber geilen Pinasco Auspuff, Rennwelle, 1,8 kg Lüfterrad und verstärkter Kulu. Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ach ja, habe noch nen angepassten Zylinderkopf, der originale ist mit dem Polini nicht tourentauglich, und das sollte einem ein Alltagstauglicher Roller schon Wert sein.

Wenn es also weniger um Drehzahl und damit V-Max geht, sondern mehr um Anzug und Leistungsreservern auch zu zweit geht, ist der Polini erste Wahl.

Aber: gut und nicht zu kurz einfaheren: ich würde sagen min. 1000km

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

How :-D

Danke GRAVI :-( .

Habe ihn heute mit nem GPS-GERÄT vollgas gemessen um meinen Sigma genau abzugleichen.

123 Km/h mit SI 24 :-( mit viel Anlauf und Aerodynamischer Racehaltung!!!

Polini sauber aufbauen, und man hatt einen wunderschönen Tourenmotor mit mächtig

druck an der Ampel.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

123 Km/h mit SI 24  :-D mit viel Anlauf und Aerodynamischer Racehaltung!!!

Erzähl mal genauer von den Komponenten. Hast Du die Steuerzeiten vom Zylinder geändert??

Meiner ist zwar tourenerprobt, läuft bestens, aber bei sigma 115 ist Schluß. Ebenfalls mit SI24, jedoch nur PoliniTröte und O-Übersetzung.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zum letzten mal so, denn jetzt werde ich mir ne Word-Datei anlegen, dann muß ichs nicht immer scheiben :-D

Hallo erstmal,

So:

Polini 207 Zylinderauslass 1mm höher und ~65% Sehenmaß, alle Kanten Verundet, Dichfläche zum Kopf geplant, schwarz lackiert.

Kolben mit Öllöchern bei den Bolzen 1mm, alle Kanten verundet, 2 mal Geklemmt und sauber nachgearbeitet

Kopf GSF V.3 schwarz lackiert

Originalwelle, Ploil poliert

Cosa Kupplung, 100/90/10 Reifen

Ele. Lüfterrad ohne Zahnkranz

Scorpion E4 ohne Drossel

SI 24 superoval maximal, HD 140, ND 2,5 BE2 160 ohne Pumpe, Löcher im Luffi, 17° Zündung

Motorblock, Einlass auf Vergaser angepasst, Steuerzeit am Einlass auf ~62°v.OT und ~118°n.OT gerfäst

Überströmer mit Metaflux zu gemacht und Polini sauber angepasst.

2 Gang bis 59, 3 Gang bis 90.

Läuft bei meinem Fahrstiehl sehr gut :plemplem: .

War aber auch viel Abstimmungsarbeit von Nöten :-( .

Der einzige Nachteil sind die 8 Liter Sprit in der Stadt, des ist schon hart an der Schmerzgrenze :grins:

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

finde, daß ihr die Frage nicht richtig berücksichtigt.

Die Antworten beinhalten feinheiten für Freaks. Denke das Hauke neben Haltbarkeit auch nicht so viel Aufwand möchte. Richtig?

Also der haltbarste Zylinder ist, ohne jeden Zweifel, der Malossi. Der Polini klemmt über kurz oder lang. Der Malossi hat auch bei Plug and Play immernoch die beste Leistung (O.K. auch manchmal der Polini).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....erstmal vielen Dank... ich hab mich auf Grund eurer Hilfe schon fast für das vom Schottercenter empfohlene Programm entschieden:

Malossi

+ Kopf

Rennwelle

kurzer 4.

Das scheint die Kombi zu sein, die mir nen super haltbaren Zylinder verpaßt und auch der Spaß nicht zu kurz kommt...

DANKE aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....erstmal vielen Dank... ich hab mich auf Grund eurer Hilfe schon fast für das vom Schottercenter empfohlene Programm entschieden:

Malossi

+ Kopf

Rennwelle

kurzer 4.

Das scheint die Kombi zu sein, die mir nen super haltbaren Zylinder verpaßt und auch der Spaß nicht zu kurz kommt...

DANKE aus Kiel

Malossi --> OK

GSF-Kopf --> OK

Rennwelle: nicht kaufen, sondern bei der originalen die Einlaßzeit verlängern (geht leicht, bessere Qualität und spart Kohle!)

kurzer 4. --> nicht kaufen!

Sito+: wegwerfen, original T5-Auspuff kaufen und PX Krümmer dranschweißen!

Sollte min. 120kmh vmax und haltbaren Tourer ergeben!

Grüße, Gerald

EDIT: falls technisches und handwerkliches Interesse kann ich auch das "Originalzylindertuning" empfehlen. Ich war echt platt, was mit den Originalteilen möglich ist!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den sinn des kurzen 4ten verstehe ich nicht ganz.

bei 100km/h bringt der nur eine verkürzung von 2km/h.

was soll das gegen das durchzugsloch des malles zwischen 90 und 100 im 4ten bringen?

was hat den der SCK kopf für eine verdichtung?

da gabe es mal welche, die auf 8.5:1 verdichtet waren.

sind die alle so?

da kann ja nichts gehen..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: falls technisches und handwerkliches Interesse kann ich auch das "Originalzylindertuning" empfehlen. Ich war echt platt, was mit den Originalteilen möglich ist!

moin

jo vor allem weils so günstig ist - spart gegenüber dem malossi min. 200 euris die man ja zbl in einen guten auspuff stecken könnte ...

anleitungen mit vielen schönen bildern gibts ja genug - einfach mal nach suchen

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mich nicht weich...ich bin doch kurz davor beim schottercenter anzurufen...

was halten denn die anderen von der

Rennwelle

und dem

kurzen 4.?

(vor allem bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine originale nicht ne Unwucht hat)

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(vor allem bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine originale nicht ne Unwucht hat)

glaubst Du wirklich, die Rennwellen sind "wuchtiger"??

Mail mal den Madmax an, der hat eine Malossi-Kombo auf Drehschieber mit engl. Puff, bringt die 18PS am HiRa wie im SCK Katalog beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das macht nun keinen Sinn...

Die originale ist doch teurer als die Rennwelle.

Da müßten die Jungs doch versuchen mir die Rennwelle auszureden?

Außerdem hab ich noch nie erlebt, dass die mir Mist erzählt haben, nur um Kohle zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...um noch einmal auf mein Topic zu sprechen zu kommen...ich muß jetzt auch mal mich mit etwas anderem beschäftigen...uni (bäh)...

Glaubt ihr dass ich mit der Malossi - Kombi (wie oben beschrieben) einen tourenfesten nicht langsamen Roller baue, der dem Originalmotor in Sachen Haltbarkeit in nichts nachsteht?

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ne die wollen die nicht verkaufen - die müssen die verkaufen

aber mal was anderes :

was soll/darf es kosten ?

wieviel leistung bzw wie schnell solls sein ?

bevor du dir was kaufst wär es eigentlich am besten wenn du die möglichkeit hättest verschiedene motorsetups probezufahren denn erst dann kannst du sagen was dir vom fahrgefühl am meisten zusagt

wenn du dir nicht sicher bist was du gerne hättest dann würde ich erstmal die orginalteie überarbeiten - da kann man nicht viel falschmachen und dir stehen auch noch alle anderen wege offen

nebenbei lehrnst du den motor auch recht gut kennen was bei weiterem aufrüsten ein grosser vorteil ist !

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qulität ist auch super, aber jede andere Welle hat fast die gleiche Qualität, ausser den Olympia vielleicht, aber egal, die hat hoffentlich auch keiner. Nesen, wenn du die Welle mal aufn Wuchtbock legst, bekommste das kotzen, die sind so scheisse gewuchtet, darum geht es den Leutchens hier. Also ohne ende vibrationen. Da kannste dir auch ne gebrauchte Welle kaufen und die dann überarbeiten. Hab ich auch so gemacht, die originale Welle genommen.Die O-Welle hat nämlich ne kürzere Einlasszeit als die Rennwelle, und mit ner Flex kann man die O-Welle ohne Probs auf die Steuerzeiten der Rennwelle bringen. Aber ich habs zum Beipiel lieber etwas kürzer als auf der Rennwelle, dreht dann zwar nicht so frei kommt aber richtig geil ausm Keller und der Spitverbrauch geht auch nicht so hoch

Kurzer 4ter macht bei deiner Kombi keinen Sinn, der sollte so genug Drehmoment haben um locker den langen Gang zeihen zu können, wie gesagt, der macht auch nur 2-5km/h aus, lohnt daher das Geld nicht!

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Rennwelle hat einfach nur ne längere Einlasszeit. und ich wüsste nicht, wieso man dann nicht mit der Flex und originalwelle das selbe machen kann. Soweit ich weiß, ist das Material der origianlen Wurbelkellen sogar noch viel zäher als bei den Rennwellen

Schmeiss mal die suche an, da steht ne ganze Menge zu drinnen. Fand es anfangs auch nervig, sich durch 100te von Seiten zu kämpfen, aber beim lesen bleibt viel hängen, was man später noch gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, vom Prinzip her genau richtig.

Der Unterschied zwischen Rennwelle und Originalwelle ist in der Regel nur die Einlasszeit. Die kannst du wie beschrieben mit der Flex oder wie auch immer verlängern und dann haste ne Rennwelle, oder ne Halb-Rennwelle, etc..

Muss halt sehr vorsichtig gemacht werden.

Wollte nur nochmal was zu der SCK Rennwelle sagen (RACE heisst se glaub ich von Mazzu). Also ich fahr das Ding seit einigen tausend Kilometern und das Teil ist echt in Ordnung. Man sagt zwar, dass die Mazzu Wellen nicht gut gewuchtet sein sollen, aber meine Erfahrungen mit den Originalen sind noch schlechter. Es gibt halt überall Montags-Produkte, ist vielleicht ein wenig Glücksspiel.

4. Gang kannste lassen, ist das Geld nicht wert.

Wenn Du also Zeit und musse hast, mach einfach eins nach dem anderen und hör dann auf, wenn Du zufrieden bist. Bedeutet zwar einige male Motorspalten, aber dann kennste ihn halt auch auswendig.

Sprich: erst Welle, dann vielleicht Zylinder,...

Nie vergessen: Vergaser immer neu abstimmen!

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki...

entscheidung getroffen

ich werde zu meinem 24er und dem sito plus

jetzt den malossi, kopf, rennwelle bestellen und

den kurzen 4. weglassen

dabei dann natürlich neue lager und wedi

drückt mir die daumen

vielen lieben dank für die ganzen beiträge

feine sache hier

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Lenkerendenblinker, deutsches Modell.   Ich schau mir das morgen nochmal an. Aber am Bremslichtschalter kommt 2x blau auf einem Stecker und 1x schwarz auf dem anderen Stecker an. Laut mir vorliegendem Schaltplan dürfte das nicht sein...
    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information