Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Nach langem suchen hab ich für den Motor der 50S eine 4-Gang-Zweiarm Schaltklaue gefunden- Orschinol Paiggio :wacko:.

Nun wollte ich langsam mal den Motor zusammenbauen und eigentlich die Orginalprimär belassen und nur die Kickerritzelfeder gegen die Spiralfeder mit Stützteller tauschen, geht aber nicht wegen der Nutmutter.

Die Orginalprimär mit 69/14 (4.92) ist ja wesentlich kürzer, als die kürzeste noch verfügbare mit 67/18 (3,72).

Da die 3.72 ohne Ruckdämpfer gebaut ist,- wenn ich mich nicht irre, hab ich Sorge um die doch etwas schwächliche Zweiarmschaltklaue und aufgrund der längeren übersetzung Bedenken, dass die Kleine überhaupt auf Touren kommt.

Als Zylinder hab ich 'nen passenden 75er DR hier liegen, aber wie gesagt der Sprung von 4.9 auf 3.72 scheint mir doch sehr groß zu sein, ich weiß allerdings nicht wie sich die Gesamübersetzung ändert, bzw. wie sich das auswirken wird.

Wer hat das schon mal umgebaut und hat Erfahrung damit ?

VG

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Wenn du auf die 3,72er Primär umrüstest, müsstest du aber auch das Schaltgetriebe (Nebenwelle, Hauptwelle plus Gangräder) ändern.

Denn nur dann kommst du wieder in etwa auf die gleichen übersetzungen in den einzelnen Gängen wie vorher. Und was btw. auch bei einem 75ccm-Satz allgemein empfohlen wird.

Grund: die frühen V50S mit der kurzen 4,92er Primär besitzen auch ein länger übersetztes Schaltgetriebe als üblich.

Deshalb bietet sich in als logische Folge ein Wechsel auf das Standard-Schaltgetriebe (=Nebenwelle, Hauptwelle plus Gangräder mit 4-Arm-Schaltklaue!) geradezu an.

Siehe auch “Getriebevarianten smallframe“ im wiki oder unter den "smallframe-hot-topics“.

:wacko: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Die standart Hauptwelle passt aber nicht in den Erstserienblock.

Warum willst du die übersetzung ändern, einfach alles original lassen und den 75er draufstecken sollte doch passen?

edith: achso, alles nur wegen der Kickerritzelfeder.

Bearbeitet von monello
Geschrieben

Nur wegen der Kickstarterritzelfeder ist gut,

die hat grad mal 800km gelaufen und ist schon fast durchgeschliffen, darum hat man das ja auch geändert.

Das Ritzel steht und die Feder dreht und dreht und kaputt........ :wacko: .

Ich würd ja gerne tauschen aber die späteren Wellen sind in der kleinen Gehäusehälfte anders gelagert.

Passen denn die späteren Wellen auch von der Länge nicht, oder liegt es nur an der Lagerung ?

Die späten haben ja eine Nadelhülse HK1612 in der kleinen Gehäusehälfte, die Erstserien einen festen Aussenring mit dahinterliegender Anlaufscheibe und Nadelkranz K16x20x10.

Diesen Aussenring möchte ich ungerne zerstören, da er keinerlei Verschleis zeigt und auch wohl nicht mehr zu bekommen ist. Ein "Conversionlager" müsste also die Maße 16x28x10 haben.

Das die Standarthauptwellen nicht für die frühen Gehäuse passen hatte ich schon mal gelesen, aber ich hab keine weitern Details gefunden und hab auch keine Welle zum Vergleichen.

Also wer weiß was ?

Geschrieben (bearbeitet)

Soderle,

nachdem hier keine weiteren Konstruktiven Vorschläge kamen, hab ich jetzt die Mutter abgedreht und angefast.Scheint zu funktionieren.

Bearbeitet von Jogibär
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade das gleich Problem und diesen Thread gefunden.

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte anmerken das die Feder auf dem ersten Bild so NICHT richtig montiert ist, die Scheibe mit der umgebogenen Lasche gehört zwischen Ritzel und Feder! Da sich die Scheibe wegen der Lasche relativ zum Sekundär nicht drehen kann, wird das erwähnte Durchschleifen verhindert.

Was mich interessieren würde, woher hast du eine neue Blattfeder bekommen?

Viele Grüße,

Tillman

Geschrieben

Moin,

habe so einen 1 Serie 50S Motor vor Jahren auf 4 Arm Klauen Getriebe umgebaut da ich kein original Getriebe hatte.

Primär ist von einer SR, Feder für das Kickritzel mit Scheibe ist auch von den Späteren Modelen und macht bis Heute keine Probleme.

Angepasst werden musste die Hauptwelle, Nebenwelle, Primär und Schaltarm.

Hier mal auf die schnelle ein Foto gefunden:

Hier zu sehen wie nah der Schaltarm an die Primär kommt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade das gleich Problem und diesen Thread gefunden.

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte anmerken das die Feder auf dem ersten Bild so NICHT richtig montiert ist, die Scheibe mit der umgebogenen Lasche gehört zwischen Ritzel und Feder! Da sich die Scheibe wegen der Lasche relativ zum Sekundär nicht drehen kann, wird das erwähnte Durchschleifen verhindert.

Was mich interessieren würde, woher hast du eine neue Blattfeder bekommen?

Viele Grüße,

Tillman

Hi Tillmann,

danke für den Hinweis mit der Feder, wie du aber gelesen hast hab ich das umgebaut. Das ist noch die Orginalfeder, keine neue.

VG

Jürgen

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

 

ich hol das hier mal hoch....

 

In Planung ist eine Japan 50S (4.92er Primär) mit dem langen Getriebe auf eine 3.72er Primär umzubauen - damit kommt eine ähnliche

Gesamtübersetzung wie mit 3.00 und Standard Getriebe raus. Das Ganze soll mit 102er Polini, 19er Vergaser und Banane laufen.

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es irgendwo eine 3.72er Primär mit Rückdämpfern zu kaufen?

 

Finde irgendwie nur diese:

https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-18-67-3-72-3010110?number=3010110

 

Danke...:cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information