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Erfahrungswerte elektrische Standheizung - hat jemand sowas?


Champ

Empfohlene Beiträge

Ich überlege gerade in unser Kurzstrecken- / Stadtauto eine elektrische Standheizung einbauen zu lassen. Der Wagen steht halt im Freien, was sich auch so ohne weiteres nicht ändern läßt, allerdings auf eigenem Grund, Strom ist kein Problem.

Hat jemand eigene Erfahrungswerte / Langzeiterfahrung? Funzt das mit der Motorvorwärmung wirklich vernünftig und wirkt sich positiv auf das Starten aus? Bekommt man mit dem elektrischen Gebläse die Scheiben komplett eisfrei?

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Hallo Champ,

habe in meinem alten Diesel PKW das hier verbaut:

http://waeco.com/de/4194_1278.php

Und zwar die Motorvorwärmung . Bin sehr zufrieden damit und funktioniert seit ca. 5- 6 Jahren tadellos.

Im tiefen Winter brauche ich ca. 15- 20 Minuten Vorwärmzeit und dann kommt schon Warmluft sobald ich den Motor starte.

Kann ich nur weiterempfehlen !

lg spondy

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Ja, genau das Teil hatte ich mir auch ausgekuckt. Allerdings würde ich dann auch direkt noch die Variante mit Heissluftgebläse für den Innenraum nehmen.

Heissluftgebläse für den Innenraum ist sicher kein Fehler, ein Kumpel von mir hat es drin und ist sehr begeistert davon

lg spondy

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Ich stell morgens nen 1500Watt Heizlüfter ins auto (230Volt und Stecker in die Steckdose) und da ist meine Limousine in ca 15 minuten Eisfrei.

Wenn das Innenraumgebläse also eine ähnliche oder höhere Leistung hat und dein Wagen in etwa so groß ist wie meine C-Klasse dann haste schonmal nen Richtwert.

In ein paar Wochen steht meine Kiste dann hoffentlich drinnen, daher ha ich die Pläne verworfen mir so ein Ding einzubauen!

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ich hatte auch drei Winter nur einen heizlüfter im Käfer mit Zeitschaltuhr im Haus. In 10 Minuten waren die Scheiben sauber und der Innenraum schön warm. Die Wärme hat auch die 12 minuten bis zur Firma gehalten. Zum Glück, ich hatte ja Motorbedingt keine Heizung :wacko:

Angesprungen ist die Kiste auch ohne vorgewärmten Motor, die Weber haben genug Saft geliefert :wacko:

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Moin Leute

Soon Vorwärmer habe ich in unseren beiden Autos . Unser Werkstattwagen (Isuzu Trooper) steht mit der Lösung mit Innenraum gebläse und Motorvorwärmung einträchtig neben unserem Fiat Coupe ,der nur die Motorvorwärmlösung hat. Wenn ich im Winter aus dem Fenster sehe und mein Troopi als einziges Auto Eisfrei und mollig warm auf unserem Werkstatthof steht. freut mich das schon sehr.

Ich hatte das eigentlich nur ein gebaut, weil ich die ewigen Kurzstrecken als sehr schlecht für unseren Trooper sind . Ich kann das nur empfehlen.

Nur die Variante mit dem Heizlüfter halte ich für sehr gefährlich. Der Waeco Lüfter kommt ohne glühende Teile aus und daher besteht auch keine Brandgefahr!!!!!

Bearbeitet von Cucaracha
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Moin Leute

Soon Vorwärmer habe ich in unseren beiden Autos . Unser Werkstattwagen (Isuzu Trooper) steht mit der Lösung mit Innenraum gebläse und Motorvorwärmung einträchtig neben unserem Fiat Coupe ,der nur die Motorvorwärmlösung hat. Wenn ich im Winter aus dem Fenster sehe und mein Troopi als einziges Auto Eisfrei und mollig warm auf unserem Werkstatthof steht. freut mich das schon sehr.

Ich hatte das eigentlich nur ein gebaut, weil ich die ewigen Kurzstrecken als sehr schlecht für unseren Trooper sind . Ich kann das nur empfehlen.

Nur die Variante mit dem Heizlüfter halte ich für sehr gefährlich. Der Waeco Lüfter kommt ohne glühende Teile aus und daher besteht auch keine Brandgefahr!!!!!

Und warum ist es gefährlicher den Heizlüfter ins Auto zu stellen? Wenn man die Brandgefahr an den glühenden Fäden festmacht, kann das Gerät genausogut im Haus oder in der Werkstatt brennen...

wichtig ist halt, dass der Lüfter ungehindert Frischluft ansaugen kann und dadurch ausreichend gekühlt wird und das ist auch im Fußraum vom Auto möglich.

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  • 3 Wochen später...

So, wir haben jetzt so ein Teil drin. Wirklich was sagen kann ich bislang noch nicht, da die Temperaturen für die Jahreszeit viel zu hoch. Der erste Eindruck ist aber schon mal gut.

Vorgestern morgen, so 2 - 3 °, 1/2 Stunde Motorheizung und Lüfter an. Innenraum muckelig warm, Temperaturanzeige noch nicht merklich reagiert, nach wenigen Metern kam jedoch schon leicht erwärmte Luft.

Heute morgen (4°) mal den Heizlüfter komplett weggelassen, dafür den Motorvorwärmer knapp 1 1/2 Stunden an. Temperaturanzeige ging bereits vor Starten des Motors ein kleines Stückchen hoch und es kam direkt warme Luft aus der Lüftung.

Außerdem, laut Bordcomputer ist der Spritverbrauch auch schon etwas zurückgegangen. Um Genaueres zu sagen sind wir jedoch bislang noch zuwenig gefahren. Das werde ich mal beobachten.

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ich habe bei meinem ford den serien zuheizer auf standheizung mit uhr aufgerüstet. kostet so 280 euros mit original ford teilen.

funzt super mit 30min vorlauf und es ist immer schön warm wenn man das einschalten nicht vergisst.

hat auch den vorteil, dass der zuheizer bei kurzstreckenverkehr nicht so schnell verrusst.

Bearbeitet von gravedigger
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"Normale" Standheizung fand ich jetzt für den Wagen nicht zweckgemäß. Der wird halt fast nur im Kurzstreckenbetrieb genutz, also so Strecken von + / - 2 km. Das ist für die Batterie eh schon nicht so richtig doll und eine Standheizung zieht dann ja auch noch mal Strom aus der Batterie.

Und dann kommt natürlich auch der Preis (-unterschied) dazu.

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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