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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

ich versuche grad, Innenrohre für die Sprint V. selber zu bauen.

Leider schlugen die ersten Versuche fehl. Ich hab eigentlich schon keine Lust mehr und suche bereits im "Suche Vespa Teile" ein Paar von den Dingern in einbaufertig, mir ist vorher aber bereits aufgefallen, dass man hier unter der Suche recht wenig zu dem Thema findet. Zumindest, wie man diese fertigt.

Wenn, dann habe ich nur sehr kurze Sätze gesichtet, aber keine Bilder oder tiefergehende Erklärungen.

Ich sehe zum Beispiel als großes Problem beim Selbstbau das Hindernis dieser Feder, die die Seilzugaufnahme hält. Dazu kommt die zu Berücksichtigung der Verjüngung bei dieser Aufnahme.

Was ich ganz gut und einfach gefunden habe, war eine Lösung mit Fahrradspeichen.

Vielleicht wäre es ja sinnvoll, hier die ein oder andere Lösung zu dokumentieren, damit viele andere weniger Probleme haben. Hier muss ja schließlich das Rad nicht neu erfunden werden. Aber die Gedanken machen ist schon sehr zeitintensiv und gerade bei Restaurationen hat man den Kopf ja eh schon voll.

Ich würd auch gern ein Paar nehmen, wenn die einer los werden will. :wacko:

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben

Eine Anleitung zum Selberbauen wäre in der Tat interessant, ich suche auch mehr oder weniger vergeblich nach gebrauchten, passenden Innenrohren für meine Sprint Veloce. Die Fixierklammer die du an der Seilzugaufnahme befestigst gibts aber in den bekannten Shops im Internet zu kaufen. Zu den Maßen der Fenster im Rohr hab ich auch ein altes Topic gefunden, da hat jemand mal Bilder gepostet auf denen neben den Rohren ein Meterstab liegt. Interessant wären halt noch die Winkel der Fenster zueinander und wo die geschlitzt/gebohrt werden müssen.

Geschrieben

Eine Anleitung zum Selberbauen wäre in der Tat interessant, ich suche auch mehr oder weniger vergeblich nach gebrauchten, passenden Innenrohren für meine Sprint Veloce. Die Fixierklammer die du an der Seilzugaufnahme befestigst gibts aber in den bekannten Shops im Internet zu kaufen. Zu den Maßen der Fenster im Rohr hab ich auch ein altes Topic gefunden, da hat jemand mal Bilder gepostet auf denen neben den Rohren ein Meterstab liegt. Interessant wären halt noch die Winkel der Fenster zueinander und wo die geschlitzt/gebohrt werden müssen.

da gibt´s schon ein Topic. Habe es aber nicht zur Hand.

Ich habe damals nach Lenkerendblinker gesucht.

Da gab es einen, der mit Besenstielen aus Rohr experimentiert hatte.

Geschrieben

Die Klammer habe ich ja. Ich hab nur ein Problem, dort passend die Aussparung zu machen, ohne dass das Gas oder Schaltrohr später nicht dort schon am Innenrohr anschlägt... Wäre ja doof, wenn das Innenrohr kein Vollgas zulassen würde.

Die Fenster habe ich zum Beispiel einfach abgepaust vom Gasrohr bzw. Schaltrohr.

Wie gesagt, da bei den Sprintrohren zum Ende hin die Seilzugaufnahme das Rohr enger macht, kann ich die Ikea-Gardinenstange nicht einfach Plug 'n Play nehmen...

Ich habe gerade folgende Idee, die u.U. gut und einfach umzusetzen ist:

Ein Rohr nehmen (z.B. Gardinenstange von Ikea), ca. 5 cm davon nehmen pro Seite, so dass der Lenkerendenblinker grad so befestigt werden kann. Dann einen dünnen Streifen (irgendwas stabiles) an dieses Rohrstück machen (z.B. durch Schraube sichern). Diesen Streifen bis hinten aus den Rohren gucken lassen, Richtung Verschraubung biegen, Loch für die Schraube bohren, festschrauben, fertig...

Wist ihr, wie ich das meine?

Dann würde man sich das Aussparen der einzelnen Fenster sparen und natürlich die Aussparung für die Feder und das Problem mit der Verjüngung wäre auch geklärt...

Geschrieben

da gibt´s schon ein Topic. Habe es aber nicht zur Hand.

Ich habe damals nach Lenkerendblinker gesucht.

Da gab es einen, der mit Besenstielen aus Rohr experimentiert hatte.

Wenn, dann ist es auf gefühlten 1000 Seiten in den Suchergebnissen nicht zu finden.

Trotzdem gibt es ja wahrscheinlich mehrere Alternativen, wie man diese Rohre baut... Eine Zusammenfassung von vielen Möglichkeiten wäre für die Nachwelt bestimmt toll.

Geschrieben

Moin,

habe mal in der Sprint Teilekiste gewühlt und siehe dapost-20979-0-85481800-1322116062_thumb.j

Die 4 oberen sind wohl von der 50 Special, die anderen beiden aus einer Sprint.

Habe dazu noch ein Bild gefunden wo die Platte aus Kunststoff verbaut wurde.post-20979-0-67563300-1322116366_thumb.j

Hier gab es wohl auch unterschiedliche ausführungen was die höhe des Halters angeht.

Die Zughalteplatte aus Metall ist von einem vor ´77

Die Schaltseite hat 3 Ausschnitte, Gas nur 2post-20979-0-21001900-1322117902_thumb.j

Geschrieben

Vielen Dank, die unteren beiden sind für Sprint, Rally, GTR und TS. Wo werden denn diese 3 Hülsen auf dem obersten Bild links neben den 3 Buchsen für die Lenkerblinker verbaut, steckt man die in die Buchse rein?

Und könntest du wenn mal Zeit ist die Teile haargenau vermessen? Ich würd die dann in SolidEdge nachzeichnen.

Geschrieben

Diese Rohre würden bei mir auch nicht passen.

Hier sind die Schlitze für die Klammer, wie das lange Rohr (Gasrohr und/oder Schaltrohr) mit der Seilzugaufnahme zu weit in richtung Lenkerkopf bzw. Ende des Innenrohres. Diese Innenrohre würden passen für eine Montage in z.B. PX. Die Gas- und Schaltrohre bei meiner Sprint sind definitiv anders.

Ich versuche mal in der kommenden Woche genaue Fotos zu machen.

Geschrieben

Da bin ich gespant.

Hier dazu ein blick in eine Rally 200

hier nicht ganz so gut zu sehen da die Kabel es verdecken die Zughalteplatte aus Metall.

Dazu zwei Ansichten in den Lenker einer Special

Da sind die Kunststoffhülsen zu sehen.

post-20979-0-38459000-1322124527_thumb.j

post-20979-0-59977600-1322124859_thumb.j

post-20979-0-30170000-1322124890_thumb.j

Geschrieben

Ich stand vor dem selben Problem wie ihr, da der TÜV meine Sprint nicht ohne Blinker abnehmen wollte.

Zuerst hatte ich dann Ochsenaugen Blinker verbaut, aber das hat mir nicht so richtig gut gefallen.

Da bei meiner Sprint die Zugaufnahmen in das Gas-, Schaltrohr gesteckt sind, und ich diese Teile nicht austauschen wollte, musste ich mir was Überlegen.

Wie ihr ja schon festgestellt habt, benötigt man sonst zur Montage der Blinkerinnenrohre andere, also längere, Gas-, Schaltrohre, um dann die ebenfalls andere Zugaufnahme drÜber schieben und mit der Klammer fixieren zu können.

Ich habe mir also aus ca. 5cm passendem Rohr (schwedische Gardinnenstange), ein wenig 5mm Eisenstange und ein paar Blechstreifen passende Halter gebaut. Die Lösung funzt so ganz gut.

Bilder von den Teilen stelle ich euch noch rein.

Geschrieben

Ich stelle mir folgende Lösung vor:

Die schwedische Gardinenstange "vorbereiten" (also Ausschnitte parallel zum jeweiligen Rohr einfügen), die Gardinenstange aber nur bis kurz vor die Feder gehen lassen.

An das Rohr evtl. mit Knetmetall eine Fahrradspeiche befestigen, so dass sie bei der Drehung des jeweiligen Gas- oder Schaltrohrs nicht an die Klammer schlägt.

Am Besten nimmt man 2 Fahrradspeichen pro Seite, um mehr stabilität reinzubekommen.

Die rausstehenden Speichen kann man dann nach eigener Kreativität im Lenkerinneren befestigen.

Denkfehler? Hat einer mit einer ähnlichen Methode bereits Erfahrungen?

Geschrieben

Hier mal ein Beispiel wie ich das bei meiner 1Serie 50S gemacht habe.

Wer sowas schon mal in den Fingern hatte weiß das hier die Haltefedern unterhalb des Lenkers, ungefähr da wo die

Lenkerspiegelhalterungen befestigt werden die Gas und Schaltzugaufnahme halten.

Hier habe ich das 2Serie prinzip auf der Schaltseite übernommen, ein Innenrohr angepasst und zuletzt (hier noch nicht angeschweißt) den Halter für gegen das verdrehen angepasst.

Warum das ganze? :satisfied:

post-20979-0-68661300-1322167048_thumb.j

post-20979-0-14695600-1322167314_thumb.j

Geschrieben

damit ich das richtig verstehe :

der ganze aufwand dient nur dazu das die blinker sich nicht verdrehen,

beim schalten oder gasgeben ?

deshalb werden die blinker über diese konstruktion an der mitte des lenker

festgemacht. vielleicht gibt es ja überhaupt einen alternativen ansatz zur befestigung.

grüße

thomas

Geschrieben

so ist es.

Die Blinker haben ja so einen Metallbügel innen und dieser könnte ja die Birne verdecken.

Der Tüvman schaut da halt etwas genauer hin.

Allein was es alles für Motorradblinker gibt, beispiel Ochsenaugen, die mit dem Alugehäuse. Drehen die mit dreht der Tüvman durch.

Geschrieben

diese innenrohre gibt es ja offensichtlich nicht mehr neu, oder täusch ich mich ?

wenn man nun an den blinkern ein nur ganz dünnes rohr befestigen würde, in dem die kabel für die blinker liegen könnten, also irgendwie 5 mm

innendurchmesser, müßte man dann "nur" noch eine zentrale halterung bauen. im zwischenbereich , also zwischen normlem schalt- bzw. gasrohr,

müßte ja dann noch genug platz für die züge sein ...

freaks nach vor :wacko:

im ernst, das scheint ja echt ein problem zu sein ...

grüße

thomas

Geschrieben

ich glaube weniger das der tüv da durchdreht. zumindest nicht bei den typischen hella endblinkern. wenn ein alurahmen ins spiel kommt dann schon eher.

meine meinung.

Geschrieben

Ist schon richtig,

wenn die Rohr halt nicht zu bekommen sind sollte der Tüv eigendlich ein Auge zudrücken.

Werde dann mal diese Rohre vermessen und mit den der Special vergleichen.

Vielleicht kann man die auch so verlängern und anpassen.

Schön wäre es wenn hier einer was zeigt wie er das ohne die Innenrohre gemacht hat.

Geschrieben

Hallo,

hier findet Ihr ein paar Bilder vom Halteblech meiner 125 ts Innenrohre, in Beitrag 49 ist die erste Version zu sehen, da hatte ich aber den Tacho noch nicht aufm Schirm, der sitzt verdammt tief, in Beitrag 50 ist der Endgültige Halter zu sehen, ich hatte zum Glück original Rohre ...

Gruß Olli

Geschrieben

Hier meine Eigenbau Version eines Blinkerhalters.

Bis alles passend gebogen ist und nirgends aneckt wenn man die Griffe dreht, vergeht ein wenig Zeit, aber an und für sich bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden.

Geschrieben

Finde die lösung auch sehr gut.

Wie bist Du an den Halteklammern für Gas und Schaltaufnahme vorbei gekommen? Diese gehen doch mittig durch das Rohr.

Diese drehen sich ja auch mit wenn man Gas gibt oder Schaltet.

Lässt sich das sauber drehen oder hat man das gefühl von wiederstand?

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
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