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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre in meiner PX 80 mit 23/65 Primär einen gesteckten DR177. Zur Zeit habe ich den Si20 montiert, habe aber noch einen 24er hier liegen und frage mich daher, 1. ob es sich lohnt und 2. wo die Unterschiede liegen in der Leistung/ Motorcharakteristik

bei jeweils montiertem Vergaser?

Und wo wir schon am Fragen beantworten sind, lohnt der SIP Road bei dem Motor?

Gruß Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

zu JEDER deiner fragen gibt es in diesem forum schon 100 antworten!

kanntest du die suche nicht? oder nur zu faul?

so wird ein forum auch immer unübersichtlicher!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Ja leider will zur Zeit irgendwie keiner mehr lesen. Alle wollen ihre Antworten auf dem SilberTablett serviert haben. Nichts desto trotz hab ich mich ja doch erbarmt. Aber es gibt wirklich schon viele 177er Topics wo man das nachlesen kann. Sogar das man so einen Zylinder auf dem 80er Block montieren kann steht da.

So Schicht ist gleich vorbei.

Gute Nacht

Bearbeitet von PX135DR
Geschrieben

Ja warum nicht? Entweder hat er den Fuß abgedreht oder das Gehäuse spindeln lassen.

Das ist mir schon klar :wacko:.

Voraussetzung dafür ist dann aber auch eine andere Welle... Mit PX 80 hat das dann aber nicht mehr soviel zutun.

Geschrieben

Das ist mir schon klar :wacko:.

Voraussetzung dafür ist dann aber auch eine andere Welle... Mit PX 80 hat das dann aber nicht mehr soviel zutun.

Was ist mit dem Getriebe?!? :wacko:

Aber ist doch egal. Jeder der sich mit der Materie auch nur etwas auskennt weiß doch, daß hinter PX80 mit 177er entsprechende Modifikationen stehen (spindeln/abdrehen und Welle). Die Kiste bleibt aber trotzdem ne PX80.

Und ja, 24er geht sich mit SIP Road gut aus. Evtl. wird das Getriebe aber zu kurz werden.

Geschrieben

Was ist mit dem Getriebe?!? :wacko:

Aber ist doch egal. Jeder der sich mit der Materie auch nur etwas auskennt weiß doch, daß hinter PX80 mit 177er entsprechende Modifikationen stehen (spindeln/abdrehen und Welle). Die Kiste bleibt aber trotzdem ne PX80.

Und ja, 24er geht sich mit SIP Road gut aus. Evtl. wird das Getriebe aber zu kurz werden.

er hat doch schon 23/65 verbaut...

Geschrieben

Ein Getriebe besteht i.d.R. aus mehr Teilen als nur der Primärübersetzung......

Hab vor 2 Jaren für nen Kumpel was ähnliches gebastelt. Musste low budget sein, also auch nur mit 80ger Getriebeund 23/65. Gebrauchter DR, Original 125er Welle, 20er SI und SITO+ was rum lag. Läuft Aufrecht echte 105km/h, nicht gerade spritzig aber denoch ganz OK für die Stadt. Deutlich besser als 135 oder ein 125er Umbau.

Und die Kiste läuft heute noch ohne großartige Pflege.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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