Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ProE Hilfe - Schlingfeder flexibel machen

Gnau_So

Empfohlene Beiträge

Hallo allwissendes GSF,

im Rahmen einer Projektarbeit bin ich auf ein Problem mit der Erstellung einer Baugruppe mit ProE gestoßen. In dieser Baugruppe soll eine Schlingfeder flexibel gemacht werden, so dass ich diese bewegen kann. Am oberen Rand wird sie gehalten, am unteren Ende soll sie bewegt werden (Plus/Minus 90°) so dass die Feder sich im Durchmesser verringert, bzw vergrößert wenn sie verdreht wird.

Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine gute Anleitung, wie man sowas realisieren kann? Ich finde dort leider nichts.

post-6459-0-73516700-1322079495_thumb.jp

Gruß Sven

Nicht möglich, oder nicht so einfach?

ich denke es ist ne mischung aus beidem!

du willst eine reale verformung simulieren. das impliziert ja fem-ähnliche rechenleistung und ich denke das willst du nicht. du willst das ja bestimmt nur irgendwo einbauen und ne kinamatik simulieren oder so?!

Gruß,

bubu

http://www.proengine...e-assembly.html

bei Google Suche auf erster Seite....

Edit: ProE ist scheiße :wacko: !

Hast Recht :wacko: !

In deinem Link gehts leider nur um Längenänderung der Feder. Das scheint auch nicht so schwer zu sein. Ich will sie aber verdrehen.

ich denke es ist ne mischung aus beidem!

du willst eine reale verformung simulieren. das impliziert ja fem-ähnliche rechenleistung und ich denke das willst du nicht. du willst das ja bestimmt nur irgendwo einbauen und ne kinamatik simulieren oder so?!

Gruß,

bubu

Ja, stimmt. Ich wollte nur die Funktion in der Baugruppe simulieren. Also bestimmte Bewegungsgrade festlegen und am Ende mal "anfassen" und bewegen.

Zur Not muss meine mündliche Erklärung ausreichen. :wacko:

Hast Recht :wacko: !

In deinem Link gehts leider nur um Längenänderung der Feder. Das scheint auch nicht so schwer zu sein. Ich will sie aber verdrehen.

Im Grunde steht da alles was man wissen muss um mit Variablen Bemaßungen zu arbeiten. Den Winkel deiner Feder zu variieren sollte doch jetzt eigentlich kein Thema mehr sein?