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Lenkkopf-Lagerschale versenkt


Empfohlene Beiträge

hallo leute

ich schreibe diesen topic das anderen nicht der gleiche fehler passiert wie mir.

ich wollte die lenkkopf-lager erneuern da die gabel ziemlich spiel hatte. nachdem ich die gabel entfehrnt hatte, schlug ich mit einem rohr von oben die untere lagerschale aus ihrem sitz und blup ist mir das ding in den schlitz unter der kaskade gefallen :-D:-(

die passt dort rein wie eine münze ins sparschwein! einen starken magnet hatte ich nicht zur hand und versuche mit einem draht das ding rauszufischen - hoffnungslos.

die gabel ist wieder dran, das teil immer noch im rahmen.

fazit: man sollte einen lappen in diesen schlitz stecken wenn man an diesem lager werkelt.

grüsse

killersushi

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O.K. , das mit der ganzen Schale is neu. :-D

Aber frag mal, wieviele von diesen kleinen sch.... Kugeln von den "offenen" Lagern meiner T4 da drin liegen... Aber danke: Coller Tip mit dem Lappen !

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hallo

das rohr sollte im durchmesser nicht viel kleiner sein als der des rahmens. mit der eisensäge habe ich zwei schlitze in das rohrende gesägt im abstand von etwa 1cm, danach mit dem hammer die zunge etwas nach aussen geschlagen, nicht zu viel sonst ist die zunge zu schwach. mit dieser vorrichtung kannst du die lagerschale von oben aus ihrem sitz schlagen, ging bei mir relativ leicht. um die neue schale zu montieren war schon mehr gewalt notwendig, lege die neue schale vorher in das gefrierfach und brauch die alte lagerschale um die neue zu schützen wenn du mit dem hammer werkelst.

gruss aus der schweiz

killersushi

ps: lappen nicht vergessen :-D

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O.K. , das mit der ganzen Schale is neu.  :-D

Aber frag mal, wieviele von diesen kleinen sch.... Kugeln von den "offenen" Lagern meiner T4 da drin liegen... Aber danke: Coller Tip mit dem Lappen !

19 Stück (8 mm) unten - oben passen ja die geschlossenen Ringe der PX / PK / ...

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hallo

das rohr sollte im durchmesser nicht viel kleiner sein als der des rahmens. mit der eisensäge habe ich zwei schlitze in das rohrende gesägt im abstand von etwa 1cm, danach mit dem hammer die zunge etwas nach aussen geschlagen, nicht zu viel sonst ist die zunge zu schwach. mit dieser vorrichtung kannst du die lagerschale von oben aus ihrem sitz schlagen, ging bei mir relativ leicht. um die neue schale zu montieren war schon mehr gewalt notwendig, lege die neue schale vorher in das gefrierfach und brauch die alte lagerschale um die neue zu schützen wenn du mit dem hammer werkelst.

gruss aus der schweiz

killersushi

ps: lappen nicht vergessen :-D

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Aber frag mal, wieviele von diesen kleinen sch.... Kugeln von den "offenen" Lagern meiner T4 da drin liegen...

Und ich Kasperl renne stundenlang mit nem Magneten in der Hand durch die Werkstatt... und wundere mich heute früh auch noch, was da im RAhmen so klappert...

:-D

Offene lager => :puke:

Chili, Ui soviele kleine Kügelchen...

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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