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polini langhub 25ps und mehr möglich?


coldie

Empfohlene Beiträge

erstmal danke für die zahlreichen unterstützungen in den anderen topics von euch

habe mich jetzt 4wochen lange durch das forum gelesen ohne eine enteischeidung fällen zu können

nun ist mein motor fertig ,nur die zylinder wahl treibt ich in den sprichwötlichen wahnsinn :wacko: polini 2ring oder wieder mallossi

setup 200er

motor ist für malle zylinder gefräßt

60 lippe von mec

worb kopf mit 69/2,5 kodi variante

30 dellorto mit malle membran 0,3 carbon plättchen maximal und schön angepasst

C&C krob vom S&S

neues lusso getriebe mit 23/65 primär

der gute alte sip der laut pipe designe bei 177-189 mit malle gut fuken sollte aber mit POLINI steuerzeiten?

meine frage mit welchen zylinder polini oder malle komme ich an diese 25ps oder mehr bei meinen setup das so bleiben sollte

der wahnsinn hat mich wieder erfasst :wacko: 2ring polini oder doch wieder einen mallossi?

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.... wie kann der Motor fertig sein, wenn Du noch nicht mal weist welchen Zylinder Du verbaust. Oder beantwortest Du die Frage eh schon selbst mit "motor ist für malle zylinder gefräßt" ?

so gesehen hast du wohl recht aber der dampf des polini reizt mich eben gerade so sehr

und billiger bekomme ich den 2ring polini eben auch

mit malossi ansauger,"kopfdichtung" sowie sip performance wirst du keine 25 ps bekommen.

weder mit malossi noch mit polini und ohne auslassbearbeitun erst recht nicht.

kannst aber noch 10 topics dazu aufmachen und die leistung wird nicht mehr.

gravi gut gut der malle sauger ist wohl nicht mehr stat of the art somit fliegt er raus und ein basti sauger mit RD membran kommt drauf

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wieso biste so auf 25 PS fixiert?

Wenn die spaet anliegen und recht "spitz" sind wird dich ein breitbandiger 20 PSler ordentlich abziehen. :wacko:

genau deswegen überlgen ich ja einen polini zu kaufen und den zu verbauen ob das jetzt 25 ps mehr oder weniger sind ist egal ein dampf hammer soll es werden der kein rennen an der kreuzung scheuen muss:)

meinst du ich soll mir doch den 2ring polini nehmen polinis im bezug auf meine komponenten

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genau deswegen überlgen ich ja einen polini zu kaufen und den zu verbauen ob das jetzt 25 ps mehr oder weniger sind ist egal ein dampf hammer soll es werden der kein rennen an der kreuzung scheuen muss:)

meinst du ich soll mir doch den 2ring polini nehmen polinis im bezug auf meine komponenten

schau mal im polossi topic nach den kurven vom patricks. Das scheint gut zu druecken! Polossi Langhub mit niedrig gehaltenen Steuerzeiten....

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Bekommst du auch mit Polossi hin.

Wobei bei der Kurve der Vergaser noch übelst fett war. Vorreso und Band geht auf jeden Fall noch was!

Auch mit der Endleistung. Hab den Vergaser mittlerweile getauscht, und da geht nun schon einiges mehr!

Ach ja, das Alles mit Drehschieber :wacko:

post-4987-0-55179100-1322161551_thumb.jp

Bearbeitet von Laser
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hehe, jetzt gehts hier los :P

mein tipp: spar dir ja den polini wenn du jetzt schon vorhast weit über 20ps zu kommen.

und wenn der block auf malossi membran gefräst ist, dann is das auch eher kacke da du für richtige ansauger an einer stelle gefräst hast wo normal was stehnbleiben soll....

weiters spar dir die INKL KODI kopfvariante - du wirst schnell mit den steuerzeiten nach oben gehen wollen!

ps: was ist von deinem alten malossi 210er noch übrig? ich würd grad ersatzteile brauchen...

Bearbeitet von Motorhead
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@coldie. Dann machst du da definitiv etwas falsch! Klar der Polini/Polossi benötigt etwas Zuwendung und ein gewisses Maß an "Arbeit" am Anfang, aber wenn du dir die Mühe einmal gemacht hast, dann hast du einen unverwüßtlichen Zylinder! Scheuche meinen Polosssi auch über die Bahn, Tacho auf Anschlag, und der hält ohne Probs! Selbst übelste Nebenluft durch nen gerissenen Ansauger nebst Glühzündungen hat er klaglos verdaut! Würde sagen, da hast du mit deinen Polinis einfach Pech gehabt! Aber deswegen zu sagen er hält nicht nur weil es bei dir der Fall war, finde ich ein wenig gewagt! Wenn das deine Erfahrungen sind, dann frage ich mich, was du alles gemacht hast, damit der Polini hält??

Und nein, das ist kein Polini lastiges Forum! Hab selber auch noch nen Malle Motor!

Bearbeitet von Laser
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Bekommst du auch mit Polossi hin.

Wobei bei der Kurve der Vergaser noch übelst fett war. Vorreso und Band geht auf jeden Fall noch was!

Auch mit der Endleistung. Hab den Vergaser mittlerweile getauscht, und da geht nun schon einiges mehr!

Ach ja, das Alles mit Drehschieber :wacko:

gibts da auch ein diagramm als beweis für bessere vorreso und mehr spitze?

Bearbeitet von gravedigger
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hehe, jetzt gehts hier los :P

mein tipp: spar dir ja den polini wenn du jetzt schon vorhast weit über 20ps zu kommen.

und wenn der block auf malossi membran gefräst ist, dann is das auch eher kacke da du für richtige ansauger an einer stelle gefräst hast wo normal was stehnbleiben soll....

weiters spar dir die INKL KODI kopfvariante - du wirst schnell mit den steuerzeiten nach oben gehen wollen!

ps: was ist von deinem alten malossi 210er noch übrig? ich würd grad ersatzteile brauchen...

thx motorhead für die antwort ja der malle ist schon unterwegs zu mir der muss halt noch den dremel sehn bevor ich ihn einbauen kann

kolben ist eh klar etwas unischer bin ich mir mit dem einlass aber da muss ich messen was die scheibe hergibt

du meinst dort wo der malle membran war geht keiner mehr von basti drauf? das wäre kacke

der gute alte malle liegt zur zeit in der ecke, kolben kann man vergessen die ringe sind festgegangen an der laufbahn des zylinders sind so ca 3bis 4mm unter der oberkannte des überstrühmers etwas von der beschichtung abgeplatz könnte man evt höchfräßen aber ich steht da eher auf neu teile:)

Bearbeitet von coldie
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ich würde ja auf bedüsung tippen.....

Ja die ist momentan noch fette in dem 3iger, und der geht besser als der 36iger, welcher bei der Leistungsmessung drauf war. Macht mich echt stutzig. Werde da morgen noch ne andere HD und LLD einbauen, und dann sollte da noch mehr gehen. Wundert mich halt nur dass der 38iger trotz fetterer Bedüsung um so vieles besser geht!.

@coldie. Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast doch gesagt der Malossi wäre haltbarer als der Polini! Und jetzt schreibst du, dass der Malossi geklemmt hat! Also doch nicht so haltbar oder wie!

Tut mir auf jeden Fall echt leid! Kannste mal Fotos machen? Das ist das Gute beim Polini/Polossi, wenn er dir klemmt, ist der Zylinder und Kolben nicht kaputt!

Meistens auf jeden Fall :wacko:

Bearbeitet von Laser
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Ja die ist momentan noch fette in dem 3iger, und der geht besser als der 36iger, welcher bei der Leistungsmessung drauf war. Macht mich echt stutzig. Werde da morgen noch ne andere HD und LLD einbauen, und dann sollte da noch mehr gehen. Wundert mich halt nur dass der 38iger trotz fetterer Bedüsung um so vieles besser geht!.

@coldie. Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast doch gesagt der Malossi wäre haltbarer als der Polini! Und jetzt schreibst du, dass der Malossi geklemmt hat! Also doch nicht so haltbar oder wie!

Tut mir auf jeden Fall echt leid! Kannste mal Fotos machen? Das ist das Gute beim Polini/Polossi, wenn er dir klemmt, ist der Zylinder und Kolben nicht kaputt!

Meistens auf jeden Fall :wacko:

ja genau nach 8 jahren dauerfeuer....

fotos kann ich nächste woche machen für die analyse

Bearbeitet von coldie
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du meinst dort wo der malle membran war geht keiner mehr von basti drauf? das wäre kacke

warum nicht?

ist halt nicht "optimal" weil der Malossi Ansauger so speziell in den Block geht und das dann nicht mehr so schön passt.

Hab ich letztens so ähnlich gehabt, Block war auf Malossi Membran angepasst, und ich habs dann auf TZR/MLLP angepasst, nicht schön, aber der nicht so schöne Übergang steht Ü30 PS sicher nicht im Weg ... und bei mir war kaum 2mm Dichtfläche Übrig (nein, hab ich nicht selber so knapp gefräst) ... macht aber keine Probleme.

Was ist denn mit dem MB Ansauger, kostet deutlich weniger und kann wohl auch Ü25 ...

Gruß, Volker

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thx motorhead für die antwort ja der malle ist schon unterwegs zu mir der muss halt noch den dremel sehn bevor ich ihn einbauen kann

kolben ist eh klar etwas unischer bin ich mir mit dem einlass aber da muss ich messen was die scheibe hergibt

du meinst dort wo der malle membran war geht keiner mehr von basti drauf? das wäre kacke

der gute alte malle liegt zur zeit in der ecke, kolben kann man vergessen die ringe sind festgegangen an der laufbahn des zylinders sind so ca 3bis 4mm unter der oberkannte des überstrühmers etwas von der beschichtung abgeplatz könnte man evt höchfräßen aber ich steht da eher auf neu teile:)

was willst du denn bitte am einlass messen - du hast den motor doch angeblich auf membraneinlass gefräßt ?

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warum nicht?

ist halt nicht "optimal" weil der Malossi Ansauger so speziell in den Block geht und das dann nicht mehr so schön passt.

Hab ich letztens so ähnlich gehabt, Block war auf Malossi Membran angepasst, und ich habs dann auf TZR/MLLP angepasst, nicht schön, aber der nicht so schöne Übergang steht Ü30 PS sicher nicht im Weg ... und bei mir war kaum 2mm Dichtfläche Übrig (nein, hab ich nicht selber so knapp gefräst) ... macht aber keine Probleme.

Was ist denn mit dem MB Ansauger, kostet deutlich weniger und kann wohl auch Ü25 ...

Gruß, Volker

danke dir volker welchen MB meinst du da

der basti verkauft ein komplett seht mit 350rd nachbau mebranen um 150 euronen

glaube bei scootermax gibts noch ein gÜstigers als das vom basti

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was willst du denn bitte am einlass messen - du hast den motor doch angeblich auf membraneinlass gefräßt ?

auslass vom zylinder ,hab voher vom handy getippt:)

Und? Was willst du mir damit jetzt sagen? Wie viel biste denn in der Zeit gefahren? Die 8 Jahre hauen mich so jetzt nicht um. Fahren hier viele im Forum auch mit den Grauguss Pendants!

das ist meine erfahrung ...mehr nicht und gefahren bin ich fast jeden tag bis der schnee kamm und dann wieder verschwand km leistung da muss ich wohl am tach gucken wenn du es genau wissen willst

Bearbeitet von coldie
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    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
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