Zum Inhalt springen

Dremel ...welche habt ihr ...was können eure ab?


lukulus

Empfohlene Beiträge

Hallo... hab neulich beim obi n orig dremel gekauft... 30min schrott!! abgebrannt!

60 euro gerät...

http://www.tool-net.co.uk/p-333015/dremel-300-series-240v-multitool-and-55-accessories.html

Hab im betrieb , wo ich arbeite einen CMI um 17 euro, und der hält schon 5 jahre mit sicher 50h drauf...

leider gibts den nimmer,#

was nehmt ihr, bzw was ist schon kaputtgegangen? müsste 2 stück kaufen!

hab scho noch den mit dem flexiblen schlauch, aber da hab ich daszahnartzt winkelstück drauf und

bleibt fix drauf! ausserdem hatt der nur wenig watt, und kann die fräsereien in stahlplatten nicht ab!

gibs da was gscheids das bei euch hält, ohne dass es ein 300,- profi ding ist...

der CMI hält ja schon 5 jahre... (beim nachbarn auch)

binn gespannt..?

luk :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den aus dem Link?

Hab mit dem nur gute Erfahrungen, hab den seit 5 Jahren und schon ettliche Frässtunden hinter sich. Funktioniert immernoch einwandfrei.

Beim Tchibo gibts manchmal welche, für den Gelegenheitsfräser sind die voll ok.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein billig Aldi Nachbau hat ca vier Jahre durchgehalten. Seit mehr als zwei Jahren hält der original Dremel ich glaub der 3001 ist es. Der 3001 hält bei meinem Kollegen sogar seit X Jahren. Nach fünf Minuten war meiner gerade erst warm ;) sollte man jetzt natürlich nicht grundlegend Verteufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orig. Dremel kannst echt nach 5Minuten fräsen in die Tonne kloppen. Bin total enttäuscht.

komisch meinen Dremel gekauft noch im letzten Jahrtausend inkl Biegsamer Welle hält bis dato ,ist zwar mittlerweiel auch wie beim spiderdust , arg laut tut aber noch immer einwandfrei seinen dienst

was genau ist im Eimer?

haste den von anfang an voll rangenommen ? mit mächtig druck anstatt drehzahl?

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den standard-treml (natürlich imme rmit den guten fräsern aus dem GSF / TIM der FRAESER)

die ersten beiden hats zerlegt nach nur 3-4 motoren,

den dritten habe ich jetzt schon ewig in gebrauch und tut seine dienste seit dem ich darauf achte dass der motor des dremls keine späne anzieht,

ich denke dass ist der hauptfehler den viele machen - ich auch bei den ersten beiden,

also enfach auf ein stativ oder halt höher hängen als das wekstück - wirkt wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hält ihr von druckluftfräser? hab bisslang keinen dremmel daheim nurn druckluftfräser oder ist der nix? Also hab mit dem noch nicht gearbeitet aber hat sowas jemand von euch schonmal in den Zylinder reingehalten?

Bearbeitet von brumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, braucht halt einen vernünftigen Kompressor und gerade klein bauen die Druckluftfräser auch nicht, für mich 2 entscheidende Nachteile.

Dann eher einen Hängemotor mit Fußpedal, das wär vielleicht was Feines.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den aus dem Link?

Hab mit dem nur gute Erfahrungen, hab den seit 5 Jahren und schon ettliche Frässtunden hinter sich. Funktioniert immernoch einwandfrei.

Beim Tchibo gibts manchmal welche, für den Gelegenheitsfräser sind die voll ok.

ja..dem aus meinem link! kollege von mir hatt den gleichen, auch ungefähr nach ner stunde durchgebrannt!! schliesse daher auf bauschrott!

natürlich hart rangenommen, wie auch den CMI! Müll halt!

hab auch im internet, gelesen 30min ..durch! dremel iss ja jetzt auch china müll,liest man so! die älteren sollen ja spitze gewewn sein,preis leistung!

Marke "Dremel " kommt also total weg von der liste...

fräser hab ich nur Pferd oder die vom Hoffmann katalog, sind eh die gleichen!!

Proxxon vieleicht die nägste wahl..!? schreibt mal eure erfahrungen mit billigdremeln , marke und wie lang der durchgehalten hatt!

dann stellts sich ja raus, was sache ist :wacko:

@ MINKIN verschieb das topic dahin wos gehört...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor nem halben jahr auch nen 4000er dremel gekauft für ~ 100€ mit zubehör.....

hab ihn auch nur mit flexwelle benutzt und stehts aufgehängt, damit er gut weg von den spänen ist. abgeraucht ist er mir trotzdem. das ding hat wohl hochgerechnet nur 3-4 stunden gelaufen...

jetzt werde ich mir wohl was von proxxon holen. :wacko:

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich mich ja auch mal zu äußern.

Ich behaupte mal ich hab schon so ziemlich alles durch was es an Fräsmaterial gibt.

Angefangen hab ich mit ner Standbohrmaschine wo ne Biegsame Welle ausm Baumarkt drin war: Das war sehr scheiße, hat ewig gedauert und war ein Kraftakt

Gefeilt hab ich auch mal: Auch scheiße wobei ne Diamantnadelfeile bei jedem Nicasilfräsmenschen vorhanden sein sollte.

Weitergehend mitm Dremel - erst einen von Proxxon der 1999 produziert wurde. Selbiger hat 3 Jahre überlebt. Mein echter Dremel von 1995 hat bei mir immerhin 4 Jahre gehalten bis letztens ein Kontakt vom E Motor weggeflogen ist.

Wenn ich nen großen Kompressor in der nähe habe und schnell viel Material an kleinen Ecken abtragen (Graugusszylinder am Fuß) muss nehme ich gute 3mm Fräser und den hier: http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Mini-Schleifmaschine-Druckluftschleifer-24979-/350508636471?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item519bf15937

Der ist echt sein Geld wert!

Wenn ich Motorgehäuse grob bearbeite oder ne Stahladapterplatte mit 18mm Stärke mit überströmern versehe nehme ich sowas hier und Pferd 6mm Fräser

http://www.ebay.de/itm/Geradschleifer-Fein-Msh-648-/140645796991?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item20bf248c7f

Und wenn ich Zylinder fein bearbeite oder Motorgehäuse mache nehme ich meinen KaVo Hängemotor

http://www.ebay.de/itm/Hangemotor-EWL-Typ-540-18000-U-min-incl-Welle-220-W-/170733098537?pt=Laborger%C3%A4te_Zahntechnik&hash=item27c07c5629

Und ein Handstück mit Spannzangen für 3 bzw. 6mm Fräser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwei Dremel, der eine ist deutlich älter als zehn Jahre und der andere um die fünf Jahre alt. Funktionieren bei mir tadellos und haben schon sehr viele Zylinder und Gehäuse gesehen und bearbeitet. Ich denke vernünftige Fräser spielen da auch mit rein.

Aber mal ehrlich bei zwei Jahren Gewährleistung kann einem das ja fast egal sein, einfach munter drauf los und wenn das Dingen hinüber ist wird er halt gegen was anderes vom Hersteller / Lieferanten ausgetauscht.

Finde ich persönlich ziemlich unproblematisch. Was ich mir wirklich wünschen würde wäre was um mit 90° und klein genug um auch in einen SF Zylinder zu kommen. Da gibt es natürlich auch was aber fürden Hobby- Bastler eher unwirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proxxon mit Biegewelle und Fräsern von jemand hier ausm Forum. :wacko: Biegewelle ist neu und echt top, das Gerät ansich ist locker 10 Jahre alt. Noch nie Probleme gehabt! Grausgussbearbeitung dauert zwar (im Vergleich zum Arbeiten mit nem fetten Kompressor :wacko: ) aber trotzdem kein Stress!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon fast alles klein bekommen!

Proxxon Industrial 3x

Billigteile 2x Aber die hatte ich immer nur als Ersatz unter der Werkbank und waren meist nach nem Motor inkl. GGZylinder auch am A....

Dremel Multi 1x

jetzt habe ich schon seit gut 2Jahren nen Dremel 400 Digital und der hält und lässt sich optimal einstellen (der hat auch 10w mehr Leistung als die üblichen Dremel)

Zum ersatz oder bei engen Angelegenheiten habe ich so nen Mini Druckluftfräßer (der wird halt recht schnell kalt in der Hand und benötigt n haufen Luft- verecken kann der aber denke ich kaum wenn man ihn hin und wieder ölt

Und für die ganz groben Dinge habe ich noch nen normalen Druckluftfräser mit 6mm Schaft Robust und man kann sehr gute Fräßer einspannen!

Bei den Fräsköpfen verwende ich fast ausschließlich Pferd Fräser VHM oder HM mit 3mm Schaft oder halt fürs grobe mit 6mm Schaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Proxxon IB/E Industrie Bohrschleifer. Bin ich sehr zufrieden mit.

Mit am wichtigsten ist aber die richtigen Fräser zu haben. Mit so Baumarktzeug geht da garnix.

Ist ja auch nichtmehr so, als müsste man für Top Fräser tief in die Tasche greifen: http://www.germansco...elfraser-theke/

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu hause proxxon fbs 240 mit biegsamer welle hält schon einige jahre und wird ned geschont

die ersten fräsarbeiten an motoren waren mitm proxxon micromot(ok, der is wirklich schwach..), läuft seit ca 20 jahren aber durch obigen abgelöst

in der arbeit

-an der steckdose:pferd mit biegsamer welle und "gaspedal" unkaputtbar und für privat/hobbygebrauch überqualifiziert und zu teuer

-druckluftschleifer von biax, kaum in gebrauch, mich nervt das "luftgeräusch" aber auch unkaputtbar und für privat/hobbygebrauch überqualifiziert und zu teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bevorzuge für`s grobe die Druckluftschleifer (Biax) und gehärte Fräser! :wacko: Die halten ewig und nehmen richtig was vom Grauguss weg!

Für`s feine nehme ich einen Billig Elektroschleifer, der hält!

Wollt ihn durch einen DREML ersetzen aber der war nach ca.30 min Tod! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information