Zum Inhalt springen

Dremel ...welche habt ihr ...was können eure ab?


lukulus

Empfohlene Beiträge

Moin, klar sind die Qualitäten der Geräte sehr unterschiedlich. Hatte mal nen preiwerten Ferm der lange gehalten hat( 3 Jahre) meine ori Dremel hatten bislang auch diese Zeit bis zum ex. Würde gerne mal die jenigen sehen wo die Teile nur 3 Std. halten und die mit 10 Jahren. da gibts bestimmt starke Unterschiede bei der Beanspruchung! Hatte nen ori Dremel mal verliehen( an nen Grobmotoriker) , war danach nicht mehr lange zu gebrauchen Lagerschaden! Ich glaub Ihr habts im wahrsten Sinne des Wortes auch selbst in der Hand !!!!

Bearbeitet von Highsider55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Dremel ist auch schon über 10 Jahre alt und macht genau das, was er soll. Einzig die Biegewelle hab ich mal erneuert, weil das Handstück da nicht mehr so war.

Inzwisvhen ist aber mal ein Hängemotor mit Biegewelle dazu gekommen, so wie's ihn aus dem Hause Pferd gibt, teuer, möchte ich aber nicht mehr missen.

@Williwirsing: Die Schleifröllchenhalter von Dremel und Proxxon aus'm Baumarkt sind absolut nervig, da kannst besser einmal bei Pferd & Co. zugreifen.

Wäre das nicht mal was Herr Timey? Ist an so etwas auch ranzukommen, also Schleifröllchen und Halter in Profiqualität? Wäre direkt dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Williwirsing: Die Schleifröllchenhalter von Dremel und Proxxon aus'm Baumarkt sind absolut nervig, da kannst besser einmal bei Pferd & Co. zugreifen.

Wäre das nicht mal was Herr Timey? Ist an so etwas auch ranzukommen, also Schleifröllchen und Halter in Profiqualität? Wäre direkt dabei.

Stimmt auffallend. Ich habe so einen Metallhalter aus dem Nagelstudiobedarf. Ist zwar etwas besser, vor allem weil man die Röllchen sehr schnell wechselt, hält aber bei hohen Drehzaheln oder leichtem Druck nicht richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es scheint so zu sein wie auch bei den diversen Werkzeugthreats; die ALTEN Dremel sind wirklich gut und halten fast ewig.

Ich habe hier nen URalten Dremel, nen wesentlich älteres 12 Volt Proxxon Teil und nen Luftfräser, den brauche ich aber fast nie und nehme den auch nur fürs wirklich ganz Grobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Proxxon FSB 240/E mit biegsamer Welle, hält seit Jahren, jedoch nur gelegentlicher gebrauch. Biegsame Welle hab ich mal eine zerstört, ansonsten bin ich zufrieden.

Allerdings ist mir beim letzten längeren gebrauch aufgefallen, dass das ding richtig heiss wird - ist das bei euch auch so? Is mir früher irgendwie nicht so aufgefallen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon jahrelang das Teil mit biegsamer Welle um 20€ im Einsatz.

Hat bisher alles gut überstanden, einzig die Drehzahl muß nach einer "Warmlaufphase" nachreguliert werden.

ist bei mir mit diesem Gerät genauso. Für das Geld und für Gelgenheitsfräserei jedoch

ausreichend.

Ich denke, dass viele Geräte aufgeben, weil sich der Fräseur einfach zuviel Leistung von

dem Gerät erhofft.

Kann sein. Muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh auch grad vor der Wahl was ich kaufen soll! Mir gefällt der Proxxon IB/E ganz gut, was mich an dem Gerät ein bissl stört ist dass er nur bis 20 000 Umdrehungen geht! Ist das ein spürrbarer Nachteil mit der geringeren Drehzal, die anderen machen ja ca. 30 000?

Zu welchem billig Schleifer würdet ihr mir alternativ raten der in Deutschland erhältlich ist!!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir gestern den Proxxon LB/E Langhalsschleifer bestellt! Ist heut angekommen....echt geiles Teil! Man braucht nicht mal unbedingt ne Biegewelle dazu, man kommt theoretisch überall hin! Ist sehr laufruhig u. leise das Teil im gegensatz zum Dremel der da etwas ruppiger u. lauter läuft, zumindest zu dem Dremel den ich mir mal ausgeliehen hab! Aber mal sehen wie lange das Teil hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch meinen Dremel gekauft noch im letzten Jahrtausend inkl Biegsamer Welle hält bis dato ,ist zwar mittlerweiel auch wie beim spiderdust , arg laut tut aber noch immer einwandfrei seinen dienst

was genau ist im Eimer?

haste den von anfang an voll rangenommen ? mit mächtig druck anstatt drehzahl?

hatte auch einen sicherlich über 10 Jahre alten Dremel. War geil doch irgendwann waren die Lager ausgelutscht und dies führte dazu, dass sich das Ding selbst zerstörte.

Da er so lange gehalten hat und einziges Manko eben die fehlende Möglichkeit richtig einen Smallframezylinder zu fräsen war, habe ich mir einen neuen mit Flexwelle gekauft.

Dort habe ich einen Fräser eingespannt den ich bis heute dort nie mehr rausbekommen habe. Der kleine Feststellknopf um die Welle zu kontern rutscht immer durch und somit ist der Fräser und die Welle auf lebenszeit verbunden.

Beim nächsten Zylinder hab ichs direkt mit dem Dremel versucht. Nach etwa 5 Minuten Dauerbetrieb mit viel Drehzahl und etwas Druck hat das Ding angefangen zu rauchen und war total heiss.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber der funzt für einlass, auslass sowie überströmer im gehäuse und muss sicht nicht anstrengen.

für die kleinen sachen hab ich den proxxon geradschleifer.

der dremel ist doch spielzeug...

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die größeren Sachen hab ich sowas, allerdings noname von ebay für 100€, http://www.vitolon.de/Schleifer/Druckluft-Geradschleifer/GG-40-150-L.html

für feinere Sachen nen Dremel mit biegsamer Welle.

Werde mir da aber auch einen kleinen Druckluftschleifer holen.

Der große Schleifer funktioniert super, hab Pferdfräser und Schleifröllchen dafür. Man kann allerdings nur mit Handschuhen arbeiten, weil einem nach 5 Minuten die Finger abfrieren. Das Ding wird saukalt.

Für den Dremel bekomme ich vom Kumpel ausrangierte Zahntechnikerfräser und Schleifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Bosch GGS7C sollte man sich mal bei eb*y umschauen, da gibt es oft gute gebrauchte/neue/neuwertige für wenig Geld. Man muß zwar ein wenig Gedult haben, klappt dann aber irgendwann. Meiner hat 130€ incl. Porto gekostet und ist top. :wacko:

guter tipp.

hab mir grad den hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Geradschleifer-Fraser-Handfraser-Bosch-GGS-7-C-/280783341973?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item415ffdc995

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe Ebenfalls den Bosch Männer Drehmel/Schnelläufer, also das Teil ist super hat Kraft ohne ende egal was für Material man bearbeitet! Geht durch wie Butter mit dem richtigen Fräser....

Aber mal ne andere Frage hat wer ne Ahnung ob man dazu ne Welle bekommt, finde den Schon recht sperrig und schwer! Da wäre ne flexible Welle nen Traum....

Also mal her mit den Tipps!

Gruss timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe Ebenfalls den Bosch Männer Drehmel/Schnelläufer, also das Teil ist super hat Kraft ohne ende egal was für Material man bearbeitet! Geht durch wie Butter mit dem richtigen Fräser....

Aber mal ne andere Frage hat wer ne Ahnung ob man dazu ne Welle bekommt, finde den Schon recht sperrig und schwer! Da wäre ne flexible Welle nen Traum....

Also mal her mit den Tipps!

Gruss timo

Biegewellen gibt es für jedes Gerät, ist halt ne Frage, was so eine welle dann kosten darf. Meist eben mehr als der Antrieb.

Sind die Bochmännergradschleifer drehzahlregulierbar, oder hauen die immer vollgas raus?

Ich hab hier noch nen Kress Biegewellenantrieb und ne passende Biegewelle. Das Teil fängt bei 10.000 U/Min an und kann bis 30.000 U/Min.

Mit nem Fräser mit 6 mm Schaft ist das ein Arbeitstier, für feinere und genaue Arbeiten, z.B. Auslass im Nicasil wär mir das zu hakelig.

Dafür hab ich was anderes.

Aber der Timo wollte mich ja eh seit Jahren mal besuchen kommen und kriegt das nicht auf die Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biegewellen gibt es für jedes Gerät, ist halt ne Frage, was so eine welle dann kosten darf. Meist eben mehr als der Antrieb.

Sind die Bochmännergradschleifer drehzahlregulierbar, oder hauen die immer vollgas raus?

Ich hab hier noch nen Kress Biegewellenantrieb und ne passende Biegewelle. Das Teil fängt bei 10.000 U/Min an und kann bis 30.000 U/Min.

Mit nem Fräser mit 6 mm Schaft ist das ein Arbeitstier, für feinere und genaue Arbeiten, z.B. Auslass im Nicasil wär mir das zu hakelig.

Dafür hab ich was anderes.

Aber der Timo wollte mich ja eh seit Jahren mal besuchen kommen und kriegt das nicht auf die Kette.

Ja Andreas, da hast wohl recht die liebe Zeit! Bekomme ich schon i.wie mal hin....

Drehzahl siehe Beitrag vom Heizer das könnte wohl hinhauen!

Es gibt auch Spannzangen für 3 mm Fräser, wollte ich mir demnächst mal ordern bei meiner 6 rutscht seid kurzem auch der Fräser durch!

Ja dann werde ich mich mal nach ner Welle umschauen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen zum Bosch gibts auch non Makita

http://www.google.de/products/catalog?q=geradschleifer+makita&safe=images&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=2159369782783009559#

Hab ich hier liegen und öfters mal im Verwendung

bei manchen Arbeiten wäre es für die meisten Leute besser wenn sie sich mal einen ordentlichen Feilensatz leisten würden.

Da geht zb einlassmäßig mehr als mit den Baumarkt Teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich hab sowas und liebe sie ^^.

den linken inkl. Zahnarztfräser fürs feine und den rechten mit hm-fräser fürs grobe.

Komme so super klar.

post-21415-0-75807200-1324242888_thumb.j

lg Daniel

ja, kann ich auch nur empfehlen, stellt mich schon seit jahren zufrieden!!!

preis/leistung stimmt da auch ...

nachteil: LAUT (läßt sich aber mit abluftschlauch begränzen)

aber ich glaub hier gehts eher um elektrozeug :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information