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Dremel ...welche habt ihr ...was können eure ab?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt gibt es gerade bei Tchibo für knapp 20€ einen in grau/türkis. Wird so Aldi- oder Lidl-Qualität sein, nur poppigere Farbe. Für einen Gelegenheitsfräser wie mich langt das, kann man alle paar Jahre mal einen nachkaufen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Welche Proxxon-Modelle habt ihr im Einsatz?

Bin am überlegen mir da einen zu kaufen. Bin aber etwas unsicher.

Hat jemand einen Tipp?

Geschrieben

Jupp,hat 380 Watt da geht deutlich mehr als mit Dremel.Wenn du dich erst mal mit der Pedalsteuerung der Drehzahl gewöhnt hast -feines Teil.150 Euros mit Porto und 2ten Handstück für die 6mm Fräser.Hab meinen über Ebay bestellt.da brauchste dich nicht bei Dreiling anmelden.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur das die Biegewelle Müll ist, meine ist vor einiger Zeit schon in Dutt gegangen... Dafür kosten die Dinger ooch nüscht, werde mir wohl mal auf Firmenkosten zwei hinlegen, hab ja wieder einige Motoren zu machen...

Ich meine, die Dinger kosten ja nur 15,70 pro Stück, da tun zwei Stück auf Halde nicht weh...

Ansonsten find ick den Motor nach wie vor mal richtich schau, der schafft ornlich wat wech und die Handstücke sind beide richtich jut, das kleine könnte aber für Auslässe noch kleener sein, bei nem 177er Parmakit hab ich bei den Nebenauslässen mit der Billichscheiße von Conrad (sehr kleines Handstück...) mehr gerissen, da man da tiefer reinkommt...

Auf Dauer dann doch mal auf KaVo sparen oder meinen Chef von der Notwendigkeit einer richtich juten Fräseinheit überzeugen.

Bearbeitet von BFC
  • 6 Monate später...
Geschrieben

so jetzt hat er es wieder überlebt der gute dreml - na ja ich glaube so an die 20 motoren damit gefräst zu haben.

auf jeden fall muss was neues her.

hat den hier schon mal jemand in der hand gehabt?

http://www.amazon.de/gp/product/B002TIL5S2/ref=s9_al_ft_g60_ir02?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-6&pf_rd_r=0FDXXXH956FMBC7KFEW8&pf_rd_t=1401&pf_rd_p=270320067&pf_rd_i=130323707

und kommt der dreiling für 99,- mit der welle im paket?

sonnst wäre dass ja auch eine alternative, ich habe nur die befürchtung dass das mit dem fusspedal nerft, ich dnke beide produkte lassen sich nicht fix auf eine drehzahl einstellen?

d.h. mann muss immer seinen fuss v erkrampfen.

Geschrieben

so jetzt hat er es wieder überlebt der gute dreml - na ja ich glaube so an die 20 motoren damit gefräst zu haben.

auf jeden fall muss was neues her.

hat den hier schon mal jemand in der hand gehabt?

http://www.amazon.de..._rd_i=130323707

und kommt der dreiling für 99,- mit der welle im paket?

sonnst wäre dass ja auch eine alternative, ich habe nur die befürchtung dass das mit dem fusspedal nerft, ich dnke beide produkte lassen sich nicht fix auf eine drehzahl einstellen?

d.h. mann muss immer seinen fuss v erkrampfen.

Ich hab den Dreiling mit den zwei verschiedenen Handstücken seit etwa einem Jahr und nutze den für grobes Spanabnehmen mit 6 mm-Frässtiften, für feine Arbeiten nutze ich meinen Billichfräser von Conrad mit 3 mm-Pferd-Frässtiften.

Heute hat sich eine meiner Biegewellen bei der Kurbelwellenbarbeitung verabschiedet, nachdem sich der Fräser kurz verhakt hat. Hab zum Glück Ersatz da.

Das Ding hat ordentlich Qualm, man muss schon höllisch aufpassen, sonst wirds schnell schmerzhaft...

Geschrieben

ich hatte jahrelang einen mister tool nachbau dremel. dieser ist mir heuer vor die hunde gegangen, wie ich den einlass gefräst habe.

dann hab ich meinen originalen dremel wieder hervorgekramt. der is auf jedenfall besser, nur is das futter schon hinüber. also muss ich das mit der kombizange anziehen.

die biegsame welle funktioniert leider nicht, keine ahnung warum.

was muss man für so nen neuen dremel/proxxon ausgeben wo alles dabei is, also biegsame welle usw.?

brauchen tu ich das zeug eigentlich alle paar jahre, also nicht tagtäglich oder so.

Geschrieben

ich hab gestern erst meinen neuen proxxon micro tool IB/F bekommen.... hat mehr kraft als der dremel 3000. kost un die 80 ois bei amazon

Geschrieben (bearbeitet)

Weder der Dreiling noch der Dremel Hängemotor ist was für Dich, da bekommst an heissen Fuss :-D ich hab meinen Dreiling sammt Pedal an Mex verkauft, der borgt ihn dir sicher mal zum Testen.

Nachdem sich bei meinem nigelnagelneuen Dremel 300 nach ca 2.Minuten Gesammtlebensdauer die Drehzahlregelung in Qualm aufgelöst hat :repuke: versuchs ich mal mit dem Proxxon....

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Ich schieb bei meinem KAVO Hängemotor immer den Fußpedalregler unter meinen Schraubstock runter - damit kann ich stufenlos die Drehzahl einstellen :-D

Stimmt schon, Gasgeben mitm Fuß nerft.

Geschrieben

ich hatte jahrelang einen mister tool nachbau dremel. dieser ist mir heuer vor die hunde gegangen, wie ich den einlass gefräst habe.

dann hab ich meinen originalen dremel wieder hervorgekramt. der is auf jedenfall besser, nur is das futter schon hinüber. also muss ich das mit der kombizange anziehen.

die biegsame welle funktioniert leider nicht, keine ahnung warum.

was muss man für so nen neuen dremel/proxxon ausgeben wo alles dabei is, also biegsame welle usw.?

brauchen tu ich das zeug eigentlich alle paar jahre, also nicht tagtäglich oder so.

Normalerweise kostet der Dremel 3000 mit biegsamer Welle ca. 70€ im Set. Mit ein bisschen Glück für um die 50€ zu haben. Ich hab letztens einen Dremel 3000 mit biegsamer Welle etc. (25 Zubehörteile oder so) für den Preis gekauft, benutzt hab ich das Ding allerdings noch nicht. Bis jetzt hab ich immer mit einem Billig-Nachbaudremel gearbeitet, das hat auch funktioniert... nur die Drehzahl hat immer so komisch geschwankt ;-)

Geschrieben

so entschieden

teste mal den neuen dreml 4000 = 175 Watt

die optische verarbeitungsqualität sieht zwar müllig aus - mal sehen wie lange er hält.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach wie vor mein Favorit

Aber im Lotto hab ich halt auch noch nicht gewonnen! :blink:

Ansonsten hab ich so einen Bosch Geradschleifer GGS 27LC. Gut für die Überströme und fürs Grobe.

Und fürs Feine von Suhner einen Druckluftschleifer LSA81

Hab die Dinger aber bei Ebay günstig bekommen, habe nicht den Preis bezahlt den die da in den Shops wollen :wacko:

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

hallo

Habe auch alles durch von dremel über no name schleifer bis hin zum Proxon, habe alle kaputt bekommen. Den Proxon habe ich nach Ablauf der Garantie geschrottet, habe denn dann eingeschickt und günstig ein austausch Gerät bekommen. Jetzt habe ich mir noch nen China Geradschleifer geholt. http://www.amazon.de/DWT-Geradschleifer-Watt-Drehzahlregler-Zubeh%C3%B6r/dp/B0062MYNUI/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1352495346&sr=1-3

mit 6mm Fräsern geht der ganz anders zur Sache wie so ein dremel oder Proxon ding.

mfg

Geschrieben

so den 4000er dreml mal im einsatz betastet,

sehr positiv: die sehr genaue einstellung der drehzahl, auch der drehzahlunabhängige aus- einschalter,

und vor allem der wirklich wesentlich stärkere motor macht richtig dampf

negativ: das ding ist schwer und globig - was mir aber egal ist da ja immer die well drann ist und der dreml meist am ständer hängt

wenn dann auch noch hält - man wird sehen.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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