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Geschrieben

Also wir ham nen 156 2.0Tspark.

Macht schon laune, dreht bis 7000rpm. :-(

Das Problem ist halt das die Dinger schlucken wie sonstwas.

Die Fahrwerke von Alfa sind aber immer sehr fein und die Motoren klingen richtig geil.

Der 155 müsste ja der Vorgänger sein, ist doch aber n bissi eckiger, oder?

:-D

Geschrieben

Hi,

wenn du dir soeinen zulegst, lass ihn bei jemandem warten der sich mit Alfa auskennt oder maches selber.

Vorallem sollte man auf die Riemenscheiben achten, daran sind schon 3 Alfa-Boxer in meinem Freundeskreis verreckt.

MfG

Geschrieben

Also das mit den Boxern ist schon mal ein Blödsinn, denn im 55er gibts keinen Boxer...ausser der Fahrer ist einer. :-(

Zündkerzen teuer ist auch der größte Schmafu, meine Vespa braucht sicher mehr Geld für ZKs als alle meine Alfas bis jetzt...

Nimm Dir das Auto, ist noch ein schöner eckiger Alfa, Freunde von mir haben 3 Stücke, aber nur 6-Ender, also 170 PS. Würde mir einen ab 95 nehmen, da gabs mal ein kleines Facelift.

Ein Alfa ist genauso billig/teuer wie jedes andere Auto, alles andere sind Schauermärchen, genauso wie das deutsche Autos mit Qualität zusammengeschraubt werden, das war vielleicht mal in den 30ern so, heut leider nimmer :-(

Ciao! WWW.ALFISTI.AT.TT

Endlich ein Thema, in dem ich mich auskenne... :-D

Geschrieben

Hab neulich wieder unseren 147 GTA auf ne längere Strecke ausgeritten :love:

Diese Mühle macht einfach nuuuur Spass!

Dieser 6 Zylinder Sound macht mir immer ne Gänsehaut wenn ich untertourig fahre.

Hach, .. ich bin verliebt!

Geschrieben
naja, also 240? für ein satz zündkerzen ist schon happig. überleg mal...knapp 500DM. ich finds nicht normal.

?sind die aus purem Gold oder Platin?

Für das Geld kauf ich mir ein ganzen Auto :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte Alfa´s nach Möglichkeit mit Golden Lodge Zündkerzen befeuern denn sonst hat man nicht allzu lange Spaß (und das sagt ein Freund von mir der Alfa-Händler ist) und die kosten nunmal auch richtig Geld.

Schorsch.

Bearbeitet von Ultraschorsch
Geschrieben

Wir hatten auch mal einen 2Liter Twin und die Maschine ist echt super gewesen...hatten mal "vergessen" das Öl zu kontrolieren ein ganze Weile lang :-( ..aber ist immernoch gelaufen wie iene 1... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Rodriguez und Ultraschorsch:

Ja genau, und man soll nur Pirelli P Zero Rosso und Shell Optimax nehmen, denn da wird gesagt, es ist das beste...

Meine besten Freund arbeiten für Alfa, und jeder, echt jeder, der jemals auch an Alfa Oldies wie Giulia, Alfetta und Co. geschraubt hat, wird bestätigen, daß Golden Lodge der größte Schmafu ist, dens überhaupt gibt.....am besten man nehme Bosch ZKs.

UND NOCH WAS!!!! Warum so viel Geld bei Alfa für Zündkerzen? Teuer da TWIN SPARK, sprich 2 ZKs pro Zylinder.......also braucht man da schon doppelt Kohle als woanders. Aber wie oft zum Kuckuck tauscht Ihr bei einem Auto Zündkerzen? Einmal, wenn überhaupt?

Genauso wie die blöde Vorschrift, man soll NUR Selenia Öl verwenden, Blödsinn pur...

Ich verwende Shell Helix 10 W 60, das ist sicher 10 mal besser und kostet fast das gleiche (noch immer zu viel), wenn man bedenkt, daß ich alle 10000 km Öl wechsle.

Ciao :-D

Bearbeitet von carabinieri
Geschrieben
Genauso wie die blöde Vorschrift, man soll NUR Selenia Öl verwenden, Blödsinn pur...

Ich verwende Shell Helix 10 W 60, das ist sicher 10 mal besser und kostet fast das gleiche (noch immer zu viel), wenn man bedenkt, daß ich alle 10000 km Öl wechsle.

Herzlichen Glückwunsch, du verwendest schon mal die richtige Ölviskosität. :-D

Aber 10 mal besser ist es nicht. Hast du dich je gefragt warum Alfa nur diese Viskosität freigibt... :-(:-(:-(

Geschrieben

Stimmt! Seit kurzem schreibt Alfa 10 W 60 sogar vor..., aber ich hab das schon in meinem ersten Alfa 1998 drin gehabt. Hatte nie Probleme, also schlecht kanns net sein :-(

Sicher isses teuer.... :-D

Noch was: GAAAAAANZ WICHTIG!!!!! Zahnriemenwechesel wird von Alfa bei 100000 km vorgeschrieben, man macht ihn aber spätestens bei 80000, wenn nicht sogar 60000 inklusive Spannrollen und dem restlichen Schmafu....dann haut alles hin. Frag mal nach dem Wechsel, ob das gemacht worden ist, wenn nicht, kanns zu kapitalen Motorschäden kommen....hatten wir leider schon oft im 2-Liter Lager, speziell bei 156ern, bei 155ern weniger.....

Ciao!!

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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