Zum Inhalt springen

SIP Road besser als RZ Mark II?


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin schwer am überlegen, ob ich anstatt meines RZ Mark II einen SIP Road verbauen soll. Angeblich soll der ja ganz super gehen.

Ich habe das Problem, dass der RZ im 4. Gang gegen eine Mauer dreht.

Kann man dieses Problem mit einem SIP Road kompensieren?

Mein Setup:

P200E

Polini 207 GG auf Drehschieber, üS am Block angepasst

Vergaser: Dellorto 30 PHBH mit Malossi ASS

1800g LüRa

Eine nagelneue Vespatronic hätte ich auch noch rumliegen. Würde die was bringen, oder soll ich sie wieder verkaufen?

Besten Dank im Voraus für Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Setup entspricht halbwegs meinem, und da lief der RZ righthand durchaus sportlich drauf.

KEINERLEI Probleme im 4. - bis auf die Tatsache daß der Auspuff halt ein recht ordentliches Resoloch hat.

Wenn man aber nicht deutlich zu fett (kann evtl. auch zu mager sein) bedüst hat zieht der das locker durch. 120 laut Tacho sollten schon drin sein wenn alles passt.

Der Langhub Polini lief mit ner 130er HD im 30er Dellorto. Nur mal so als Anhaltspunkt für dich.

Der Sip Road wird da ne ganz andere Karakteristik bringen.

Weils halt kein "Resonanzauspuff" ist.

Der sollte dein Problem erst mal etwas kompensieren, aber nicht lösen wenn du mich fragst.

edit meint noch:

wenn du ne Original Welle fährst, d.h. ohne Verlängerung der Einlasssteuerzeit, ist das mit Sicherheit auch nicht grad "förderlich".

Welcher Zylinderkopf ist verbaut?

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Setup entspricht halbwegs meinem, und da lief der RZ righthand durchaus sportlich drauf.

KEINERLEI Probleme im 4. - bis auf die Tatsache daß der Auspuff halt ein recht ordentliches Resoloch hat.

Wenn man aber nicht deutlich zu fett (kann evtl. auch zu mager sein) bedüst hat zieht der das locker durch. 120 laut Tacho sollten schon drin sein wenn alles passt.

Ich fahre mit ner 142er HD im 30er Dellorto. Nur mal so als Anhaltspunkt für dich.

Der Sip Road wird da ne ganz andere Karakteristik bringen.

Weils halt kein "Resonanzauspuff" ist.

Der sollte dein Problem erst mal etwas kompensieren, aber nicht lösen wenn du mich fragst.

edit meint noch:

wenn du ne Original Welle fährst, d.h. ohne Verlängerung der Einlasssteuerzeit, ist das mit Sicherheit auch nicht grad "förderlich".

Welcher Zylinderkopf ist verbaut?

Zylinderkopf ist ein MMW Kopf

Welle ist eine Rennwelle mit längeren Steuerzeiten.

HD fahre ich eine 128er, da alles Andere zu fett ist.

Die Mühle ist auch mal 115 gegangen, warum nicht mehr... keine Ahnung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. kann man ja dem RZ mit anheben des zylinders und auslassbearbeitung auf die sprünge helfen, damit er weiter ausdreht und sein potenzial entfalten kann.

so ein alter original polini mit 57hub hat ja recht bescheidene steuerzeiten für eine resopuff.

1mm fudi und das gleiche vom kopf wieder weg sowie etwas auslass hoch wäre meine empfehlung.

ein sip road wird mit dem polini auch nicht 7500 im 4ten drehen können.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopf ist ein MMW Kopf

Welle ist eine Rennwelle mit längeren Steuerzeiten.

HD fahre ich eine 128er, da alles Andere zu fett ist.

Die Mühle ist auch mal 115 gegangen, warum nicht mehr... keine Ahnung??

Wären noch die Zeitquerschnitte (Steuerzeiten) zu kären. Bei zu wenig AS/üS kannste machen, was du willst....

Edit: zu langsam

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, sorry HD 130 wäre richtig gewesen, die 142er is im Polossi drin! :wacko:

Dann liegst du mit der 128er schon richtig.

Ich weiß ja nicht ob das ein aktuelles Problem bei dir ist, aber die Aussentemperaturen etc. können dir so ein Setup auch schnell man durcheindander bringen.

Was im Sommer läuft muß im Winter noch lange nicht laufen.

Ansonsten mal kucken wie der Brennraum aussieht, wenn der total verquarzt is sollte man den auch mal wieder säubern.

Steuerzeiten verlängern durch unterlegen is natürlich der Klassiker! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, sorry HD 130 wäre richtig gewesen, die 142er is im Polossi drin! :wacko:

Dann liegst du mit der 128er schon richtig.

Ich weiß ja nicht ob das ein aktuelles Problem bei dir ist, aber die Aussentemperaturen etc. können dir so ein Setup auch schnell man durcheindander bringen.

Was im Sommer läuft muß im Winter noch lange nicht laufen.

Ansonsten mal kucken wie der Brennraum aussieht, wenn der total verquarzt is sollte man den auch mal wieder säubern.

Steuerzeiten verlängern durch unterlegen is natürlich der Klassiker! :wacko:

Ich bin mit dem Setup erst ca. 1000 km gefahren. Der Polini hat nach ca. 300 km mal geklemmt, da die Vergasernadel zu tief hing.

Habe den Zylinder abgenommen, neuen Kreuzschliff machen lassen, den Kolben aufgeraut und neue Ringe verbaut.

Weiters habe ich den Zylinder im Bereich der Stehbolzen mit einer Flex geschlitzt damit er sich in diesen Bereichen besser ausdehnen kann.

Trotzdem ist bei 95 km/h Schluss, früher ging die Mühle, wie bereits geschrieben, 115 km/h.

Bezüglich Außentemperaturen: Habe die Mühle das letzte Mal probiert als es draußen noch ca. 20° C hatte.

Hat noch wer Tips?

Würde die Vespatronic was bringen?

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tips:

Kerze mindestens W3CC

Zündung mindestens 18°-17° vOT (eine Vespatronic bringt meiner Meinung nach auch nichts wenn der jetzt schon schlecht läuft)

Quetschkante mal mit mindestens 1,4mm (beim MMW Kopf) auslegen.

Auslass verbreitern 65% Bogenmaß läuft gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Setup erst ca. 1000 km gefahren. Der Polini hat nach ca. 300 km mal geklemmt, da die Vergasernadel zu tief hing.

Habe den Zylinder abgenommen, neuen Kreuzschliff machen lassen, den Kolben aufgeraut und neue Ringe verbaut.

Weiters habe ich den Zylinder im Bereich der Stehbolzen mit einer Flex geschlitzt damit er sich in diesen Bereichen besser ausdehnen kann.

Trotzdem ist bei 95 km/h Schluss, früher ging die Mühle, wie bereits geschrieben, 115 km/h.

Wenn nicht "versehentlich" auf übermaß gebohrt / gehont oder mit der Flex der Zylinder

"verletzt" wurde, muss hier bei gleichem Setup etwas anderes im Argen liegen ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bogenmass?

wäre die gemäßigtere Variante. (entspricht ca. 60% Sehnenmaß)

65% von 68mm Bohrung wären 44,2mm Sehnenmaß (Auslassbreite)

Das Bogenmaß entsprechend wäre hier dann 48,1mm

so, nun alle ausreichend verwirrt? :wacko:

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information