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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

ich habe vor, den Primavera-Motor (VM2AM) meiner Freundin zu überholen, da der 3. Gang ziemlich springt. Denke das liegt an einer verschlissenen Schaltklaue, oder? Weiterhin soll dabei direkt auf eine 12 V Zündung umgebaut werden. Im Rahmen der überholung wollte ich direkt den Motor ein wenig tunen.

Aktuell ist der Motor mit dem Originalzylinder, einem 19er Vergaser und einer Polini Banane/Schnecke ausgestattet (eingetragen) und läuft auch recht ordentlich damit.

Da meine Freundin nur einen „kleinen“ Führerschein besitzt und deshalb nur 125 ccm mit maximal 15 PS fahren darf, kommen auch nur Zylinder mit 125 ccm in Frage.

Gefunden habe diese 3 Zylinder hier:

Pinasco 121,6 ccm

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/rennzylinder+pinasco+125ccm+_79400000

Quattrin M1

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/rennzylinder+quattrini+m1+_15031000

Quattrini M1 (Zündkerze mittig)

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/rennzylinder+quattrini+m1+_15032000

Quattrini M1L (Membran)

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/rennzylinder+quattrini+m1l_15044000

Als Vergaser habe ich an einen 24er gedacht. Weiterhin eine passende Kurbelwelle, welche zur Vespatronic passt.

Meine Fragen:

  1. Welchen Zylinder empfehlt ihr? Denke der Quattrin M1 ist schon recht ordentlich. Das Motorgehäuse wird natürlich an den neuen Zylinder angepasst.
  2. Welche Kurbelwelle soll ich nehmen? Ich denke, dass eine Rennwelle mit 24/25 mm Konus die passende Wahl ist. Empfehlungen hier? Die KuWe soll natürlich zur Vespatronic passen.
  3. Welchen Vergaser mit welcher Bedüsung empfehlt ihr?
  4. Sollte das Primär getauscht werden? SIP empfiehlt einen Bereich zwischen 2.86 – 2.34
  5. Den Auspuff wollte ich eigentlich behalten (da schon eingetragen) oder empfehlt ihr etwas anderes?
  6. Sollte für dieses Setup eine verstärkte Kupplung verbaut werden?
  7. Gibt es sonst noch etwas, das ich vergessen haben könnte?

Ich hoffe, mit dem Setup bei ca. 12-14 PS zu landen. Realistisch?

Weiterhin soll der Zylinder natürlich eingetragen werden (falls anderer Puff, dieser natürlich auch), damit meine Freundin ruhigen gewissens damit fahren kann. Könnte das Probleme geben? Wie tragt ihr eure Tuningzylinder und Rennauspuffe ohne ABE ein? Leistungsgutachten?

Besten Dank im voraus schon mal für eure Antworten.

Gruß

Geschrieben

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Quattrinis mit 56 mm Bohrung und damit 125,6 ccm bei 51 mm Hub überhaupt noch tauglich für den Führerschein sind. Zumindest, wenn man da überhaupt schon drüber nachdenkt, anstatt einfach einen 133er Polini zu stecken (der im übrigen auch nur echte 130,1 ccm hat).

Der Pinasco hingegen würde diesbezüglich passen, ist aber vom Layout her eigentlich auch nur eine Kopie des ET3/PK 125 S Originalzylinderkits. Zwar aus Alu und mit nur einem Kolbenring, aber ohne so richtig deutlich merkbare Mehrleistung im Vergleich zum Originalzylinder.

Geschrieben (bearbeitet)

Der M1 hat 125,6cm³ und wird daher mit 126cm³ eingetragen. Deine Freundin darf den damit nicht fahren.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hast Du auch ET3-Originaltuning überlegt? :wacko:

Habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings habe ich da noch nichts im Netz gefunden.

So was wie die O-Tuninganleitung für Largeframes wäre klasse.

Oder gibt es da was hilfreicheiches?

Geschrieben

Der M1 hat 125,6cm³ und wird daher mit 126cm³ eingetragen. Deine Freundin darf den damit nicht fahren.

Hast recht, der wird wahrscheinlich mit 126 ccm eingetragen und ist folglich nicht geeignet. Und nun? Orizylinder behalten und den "bearbeiten"?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja.

Der Vollständigkeit halber: Gibt/gab auch einen Polini 121 und einen Malossi 121 mit 55mm Bohrung. Werden aber nicht mehr hergestellt und sind aufgrund ihrer Seltenheit teuer und logischerweise schwer zu bekommen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Es gibt welche mit und ohne Boostport. Ich würde einen mit boostport als Basis nehmen.

Und woher nehmen? Hab bei SIP nix gefunden oder gibt es den nicht mehr nachzukaufen?

Geschrieben

Hi,

aus dem O-ET3 Zylinder mal 10PS zaubern ist eigentlich kein Thema! Und das OHE wilde Fräserei :wacko: Würde dir aber dann den 55mm GS Kolben mit zeitgemäßen Layout empfehlen!

Hab selbst so nen Motor mit 12,3 PS der sich schön fahren lässt!

Für Hilfestellung kannst mir gerne mal ne PM schicken!

MfG

Hi,

aus dem O-ET3 Zylinder mal 10PS zaubern ist eigentlich kein Thema! Und das OHE wilde Fräserei :wacko: Würde dir aber dann den 55mm GS Kolben mit zeitgemäßen Layout empfehlen!

Hab selbst so nen Motor mit 12,3 PS der sich schön fahren lässt!

Für Hilfestellung kannst mir gerne mal ne PM schicken!

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Weil es den da noch nicht gab, fehlt aber der GS Kolben als "Conversion-Kolben" in der Anleitung von Salih. Wäre meine absolute Nummer 1 als Empfehlung.

Mal ausgehend von einem eher großzügigen Budget (M1L) mal ein schönes Setup:

ET3 Zylinder auf Steuerzeiten 178/120 bringen

Auslass auf 65% Breite bringen Trapezform

PL170 (wie original ETS) Welle vom Stoffi Steuerzeiten selber flexen oder flexen lassen

Einlass auf ca. 195° fräsen

24er Ansauger mit Vergaser Stage6 PWK24, Dellorto VHST 24, Mikuni TM24

Auspuff bei Roller ohne Gepäckfach PM40 oder mit Gepäckfach LTH Road

Vespatronic

Kurzer 4. Gang (entweder über Gangrad DRT oder Nebenwelle DRT)

Primär original (mit Primärrepkit SIP)

Kupplung 3 Scheiben Polini Feder Castrol MTX 75W140 Getriebeöl

Mit Polini Banane geht sicher auch. Schöner läuft´s aber wohl mit PM oder LTH Road.

Kupplung gibt´s auch ne menge Optionen. Je nach Freundin ist das mehr oder weniger problematisch, wenn die etwas sportlicher zu ziehen geht.

Zylinderkopf sollte auch angepasst werden. Am besten einen mit zentralem Brennraum nehmen. Da gibt´s zum Beispiel den vom Pinasco 125 mit 55m Bohrung.

Oder wenn man ihn eh vom Gravedigger anpassen lässt, kann man auch einen Malossi 136 Kopf nehmen. Quetschkante so 1,2mm.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Das wird sich wohl zeigen und auch sehr von Deinem TÜVer abhängen. Hier in der Ecke hört man gerade, dass englische Auspuffanlagen gar nicht mehr eingetragen werden. Allerdings im krassen Gegensatz dazu hat ein Kollege vor nem knappen Monat genau den PM40 eingetragen bekommen.

Dazu lässt sich also eher schwer eine verlässliche Aussage treffen, leider.

Geschrieben

L170 (wie original ETS) Welle vom Stoffi Steuerzeiten selber flexen oder flexen lassen

Einlass auf ca. 195° fräsen

Alternativ die Welle beim Flexkiller a la Kabaschoko bearbeiten lassen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Also der PM40 sieht in chrom schon seeeehr fett aus. Liebäugel....

Ist der unproblematisch einzutragen?

Das wird sich wohl zeigen und auch sehr von Deinem TÜVer abhängen. Hier in der Ecke hört man gerade, dass englische Auspuffanlagen gar nicht mehr eingetragen werden. Allerdings im krassen Gegensatz dazu hat ein Kollege vor nem knappen Monat genau den PM40 eingetragen bekommen.

Dazu lässt sich also eher schwer eine verlässliche Aussage treffen, leider.

hab den pm40 und nen mikuni tm24 hier in dÜren eintragen lassen! vorraussetzung war eine leistungsmessung mit auflistung der einzutragenden komponenten! vor ort wurde noch eine aufwendige dezibel messung gemacht! war sehr knapp aber hat noch gereicht!

11PS und 100 km/h wurden dann auch eingetragen/geändert! hat 120,-€ gekostet aber das ist es mir wert gewesen :wacko:!!

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

Der M1 hat 125,6cm³ und wird daher mit 126cm³ eingetragen. Deine Freundin darf den damit nicht fahren.

Mit 125,4 würde abgerundet werden?

Wenn man also eine Welle hat, die beim Hub 1/10 daneben liegt, würde das schon reichen.

Ich bilde mir ein, die letzte, die ich vermessen habe, hatte nur 50,7mm Hub (Fertigungstoleranzen).

Geschrieben

man könnte ja auch eine welle nehmen und dazu einen DRT excenterzapfen und den umgekehrt verbauen so das man nur 49mm hub hat.

damit hat ein Polini 133 125.04ccm :wacko:

Geschrieben

Mit 125,4 würde abgerundet werden?

Aus Wiki:

neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 833dd0664aeddfcffb78f07b73acf375.png (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; π / 4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet)

Geschrieben

Werde wohl den ET3 Zylinder mit 3 ÜS nehmen. Habe gesehen dass es den beim SCK gibt.

Was ist der Vorteil des GS Kolbens gegenÜber dem "normalen? Lohnt sich die Investition Überhaupt?

Gruß

Geschrieben

Genau.

Bei der von dir angestrebten Zielleistung wirst du um eine Auslassbreite nicht herumkommen, die die besseren Ringe (nein die passen nicht auf den Originalkolben) des GS Kolben notwendig macht.

Geschrieben

Et3 Zylinder mit Wiseco Conversion...14,.. Ps am Radl

LTH Road und 24er PHB....Drehschieber

jetzt 121 Male.....der ist mal richtig geil zu fahren...

war aber noch ned aufm P4

Geschrieben

Nochmal zu dem Auspuff:

PM40 in chrom (leider fast überall vergriffen) oder den LTH Road in Edelstahl.

Finde beide sehr lecker aber denke, dass sich der LTH wegen der BSAU Nummer leichter eintragen lässt.

Denke er ist dem PM40 leistungsmäßig auch ein wenig voraus. Habe irgendwo mal einen Vergleich gesehen.

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