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qualität des 22 ´er cosa-ritzels ?


T5Pien

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wie ist die ? ich habe im sck-katalog nix orig. piaggio gefunden - ich glaube die gibt´s gfar nicht von piaggio ?

ich würde ganz gerne so ein 22´er verbauen.

ich bin die letzten jahre mmw-korb mit nachbau-innereien aber orig.-belägen gefahren, da gabs eigentlich keine probleme, ausser das jetzt im 4 jahr die kleinen nasen der kupplungsnarbe etwas verschlissen sind.

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Finden hier eigentlich alle das 22iger Ritzel gut?

Bin auch mal eins für kurze Zeit auf meinem 221iger gefahren,

und fand es extrem scheisse, dass alle Gänge kürzer übersetzt sind.

Grad im 2. und 3. war nix mehr mit knackigem Ausdrehen, sondern viel zu schnell Gekreische des Motors, der nach Hochschalten fleht.

Naja, kann aber auch persönliche Vorliebe bzw. Abneigung sein. Weiß nich....

Greetz.

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Finden hier eigentlich alle das 22iger Ritzel gut?

Bin auch mal eins für kurze Zeit auf meinem 221iger gefahren,

und fand es extrem scheisse, dass alle Gänge kürzer übersetzt sind.

Grad im 2. und 3. war nix mehr mit knackigem Ausdrehen, sondern viel zu schnell Gekreische des Motors, der nach Hochschalten fleht.

Naja, kann aber auch persönliche Vorliebe bzw. Abneigung sein. Weiß nich....

Greetz.

ich habe ein langes drt getriebe vom 1-3 drinne, mir gings nur um den 4 - der dreht bei mir auch aus und das ist eindeutig zu schnell - ich meine jetzt v-max - dann lieber etwas weniger, aber dafür mit einem tucken mehr beschleunigung

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Wie wäre es denn, den 3ten Gang wieder auf "normal" zu verlängern und im 4ten einfach mal bei 120 die rechte Hand still zu Halten (nein nicht am Anschlag) :wacko:

Irgendwie halte ich es für leicht kontraproduktiv erst für viel Geld ein längers Getriebe zu investieren und dann über das Primär wieder zu verkürzen.

Zumal die Qualität von dem Ritzel ja auch noch nicht abschließend geklärt ist. Selbst die originalen 23er Piaggio Dinger halten ja auch nicht so ganz besonders lange.

Habe daneben gelegen. Ich war bei dem Innenteil, was letztens neu musste.

Bearbeitet von manson
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Wie wäre es denn, den 3ten Gang wieder auf "normal" zu verlängern und im 4ten einfach mal bei 120 die rechte Hand still zu Halten (nein nicht am Anschlag) :wacko:

Irgendwie halte ich es für leicht kontraproduktiv erst für viel Geld ein längers Getriebe zu investieren und dann über das Primär wieder zu verkürzen.

Zumal die Qualität von dem Ritzel ja auch noch nicht abschließend geklärt ist. Selbst die originalen 23er Piaggio Dinger halten ja auch nicht so ganz besonders lange.

mannnnn, ich will halt etwas rumexperimentieren und es perfekt haben :wacko:

ausserdem hängt das damit zusammen, dass man halt einmal über die primär und zusätzlich über die nebenwelle/hauptwelle abstimmen kann, wenn man es möchte.

ein zahn bei der primär abzuändern, egal ob jetzt ritzel der kulu oder primärrad, verhält sich bei nebenwelle/hauptwelle nicht identisch, wenn man dort auch einen zahn an der hauptwelle ändert.

den dritten wieder auf normal zu verlängern geht nicht, weil dass dann bei mir eine verkürzung wäre und das will ich nicht, dort kommt sogar ein ultralanges ritzel drauf. zur zeit sind es 37 zähne, jetzt gibt es sogar schon 36 zähne, das werde ich mir holen, um den 3. gang wieder fast identisch zu haben wie jetzt auch, wenn ich statt des 23´er ein 22 ´er in die kulu einbaue.

weniger zähne auf den hauptwellenritzeln heißt die übersetzung verlängern, mehr zähne verkürzen. beim kuluritzel ist das andersrum.

das mit der schlechten qualität der 23 ´er orig- piaggio kuluritzeln kann ich nicht bestätigen - die halten lt. meinen erfahrungen gut, egal wieviel leistung anliegt -ich hab hier auch noch nix im forum gelesen, dass jemand damit probleme hatte

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das 22er ritzel ist qualitativ schon gut, aber hat halt mit dem 65er primärradl viel luft.

ich würde ja eher auf 22/67 gehen oder schauen obs was passendes von DRT gibt.

zwischen 22/67 und 22/65 ist ja nicht viel um.

Bearbeitet von gravedigger
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stimmt, aber wer fährt den bitte ein 23 ´er in einem 68 primärritzel ?

jemand der kürzer als 23/65 fahren möchte (was wohl bei den meisten 200er setups mit resopuff ratsam ist) und dem das spiel der 22/65er kombi zu groß ist.

finde ich eine coole sache..

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soll ich das noch ins drt-topic übernehmen mit den 23 / 68 ? das hab ich selbst noch nicht gefahren - der rest waren erfahrungswerte die ich reingestellt habe + cranks hanks erfahrungen.

ich hätte es halt schon gerne vollständig ggf. für ein onlinetuningbuch oder wiki!

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    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
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