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Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei eine P200E aus dem Jahre 1979 zu restaurieren und kurz davor das Teil zum Lackierer zu bringen. Bei der Karosserie wurde leider schon einmal was ausgebessert bzw. gepfuscht! Ich habe ein Bild davon angehängt. Die Frage ist nun ob ich das ausbessern soll oder ob das der Lackierer mit Kit hinkriegt? Habe auch eine Schutzgasschweißanlage daheim. Also soll ich nun das ganze Stück aus der Karosserie mit der Felx rausschnieden oder wie gehe ich da am besten vor? Das blöde ist auch das ich mit der Flex selbst mit einer kleinen Scheibe immer das Trittblech zerschneide würde was ich prinzipiel auch vermeidenen möchte!

Also bitte um Eure unterstützung ob ich das ausbessern soll und wenn ja wie am besten?

Vielen Dank & lg

Horst

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Geschrieben

Den Bereich kannst du mit der Flex und einem Schweißpunktbohrer sehr leicht entfernen. Hinter dem angezeichneten Bereich ist noch ein zweites Blech, also beim Flexen nicht zu tief schneiden.

Schweißpunktbohrer mit 8mm Durchmesser reicht hier und gibts für ca.12€ zu kaufen. Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast kann ich Fotos machen. Bei mir ist schon alles vorbereitet und noch nichts eingeschweißt.

Geschrieben

Hallo,

das nenne ich mal eine klare Antwort! Vielen Dank dafür!

Ja habe noch ein paar Tage Zeit, hatte vor mich vielleicht am WE daran zu machen! wie setze ich den Schweißpunktbohrer ein! Von so einem Bohrer habe ich noch nichts gehört! Kannst mir das vielleicht etwas genauer erkären zum Bildmaterial dann?

Mit der Flex kann ich die langen Seiten auch recht einfach schneiden aber der kurze Teil von oben nach unten macht mir Probleme denn die Trennscheibe der Flex hat ja so einen großen Radius das ich immer mehr damit Mitschneiden würde!

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

lg

horst

Geschrieben

Wenn die Karre hier schon so fertig ist würd ich mir die anderen kritischen Stellen auch noch mal anschaun, z.b. Stoßdämpferaufnahme, und evlt. gleich ein komplettes Heck neu aufsetzen. An der Ecke bastelst du stundenlang rum und der Gammel ist immer noch drin.

Bohrer hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c192_Schwei-punktfraeser---bohrer.html

da gibt's auch Anleitungen zum Blech und co.

Geschrieben

Vielen Dank! der Rest der Mühle ist eigentlich in takt! sprich stoßdämpderufnahme usw. da gibt es keinen Rost! Aus sonst keine Probleme bei der Karosseri außer eben der Pusch auf dem Bild! glaube also nicht das es nötig ist das ganze hinterteil zu tauschen!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Löcher zum Schweißen und für den Schwingenbolzen müssen noch gebohrt werden.

Hab da auch schon mal ein wenig mit Pelox rumprobiert.

Die Bereiche waren im Ausgangszustand vom Rost ziehmlich angehoben. Da kamen da Centstück große Teile zum vorschein die bis zu 3mm hoch waren. Keine Ahnung wo das Material dafür her kam. :wacko:

1. Rahmen

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Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Bei meiner war es genau das selbe! Nur bei dir wurde ja schonmal geschweißt d.h. dass wahrscheinlich die erste mit der zweiten Lager verschweißt ist....da wirst du an den stellen mit dem Schweißpunktbohrer nicht weit kommen! Ich hab das Blech bei mir gelöst (Schweißpunkte) u. mit dem Multimaster u. einem Metallblatt vorsichtig rausgesägt! Du müsstest halt versuchen oberhalb von der nachträglich gesetzten Schweißnaht zum trennen anzufangen. Im Prinzip an der Linie die du angezeichnet hast! Den rest musst du sehen....evtl. mittels einer Papiescheibe auf der Flex die Schweißnaht vorsichtig runterschleifen bis du auf der darunter liegenden Blechschicht angekommen bist!

So würde ich vorgehen....aber musst du letztendlich selbst entscheiden da ich es so aus deinem Bild rausinterpretiert hab!! Danach schön Konservieren das ganze...aber erst nach dem lackieren! :wacko:

Geschrieben

Vielen Dank für die Fotos, nun kann ich mir schon ein wenig mehr darunter vorstellen und respekt für die saubere Arbeit. Wie hast du den Schnitt so schön hin bekommen, hast auch mit einem Dremel geschnitten?

Dan erwähnst du noch die Löcher zum Schweißen? Soll ich dann in das Blech Löcher rein Bohren um es dann mit dem hinteren Blech zu verschweißen zu können ode reicht es wenn ich rund herum schweißen?

Vielen Dank nochmal für die Bilder!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bleche aus dem Rahmen sind mit der Flex herausgetrennt. Wo ich mit der Flex nicht hingekommen bin hab ich mit Schraubenzieher (Meisel geht auch) und Hammer gearbeitet und den alten Rotz rausgestemmt.

Ganz gerade sind die Schnitte auch nicht, sieht man auf den Bildern schwer. Für die ersten zwei Bleche hab ich zwei Stunden zum anpassen gebraucht.

Genau, um das Ersatzblech wieder mit dem Rahmen verbinden zu können wie original. Auf den Bildern sieht man ein wenig die aufgebohrten Schweißpunkte von der Punktschweißzange. Da ich keine Punktschweißzange hab halt so. Außen ganz rumschweißen kannst ja nicht weil sonst die Kanten nicht mehr so wären wie vorher bei der Schräge und zum Trittbrett hin.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

ok, alles klar! Vielen Dank für die Info! Du hast mir damit wirklich sehr geholfen! Glaube jetzt weiß ich ungefähr wie ich es angehen werde!

lg aus der Steiermark & thx

Horst

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, bin heute nun endlich dazu gekommen mit dem Ausschneiden anzufangen! Das Ergebnis ist net so schlecht geworden. Morgen werde ich dann ein Blech einschneiden und verschweißen! Sollte ich die Fläche noch irgendwie vorher behandeln? Das Blech an sich ist nicht angerostet oder so! Schaut auf dem Bild nur so aus!

lg

Horst

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Bearbeitet von hgt
Geschrieben (bearbeitet)

Entweder den Rost sauber abschleifen (Drahtbürstenaufsatz oder sowas) oder Rostumwandler verwenden ... evtl. dann noch ne Schweißgrundierung auf beide Bleche auftragen

:wacko:

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben

Mach das 100% blank und sprüh es mit Zinkspray ein, das Blech, das du einschweißt, auch, achte nur darauf, dass an den Stellen an denen du schweißst kien Zinkspray ist.

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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