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Motorschaden vom Sitzbankpolster ?


UKUli

Empfohlene Beiträge

Hallo -

der Titel ist vielleicht etwas ungenau und unverständlich -

Ich wollte mal eure Meinung hören bei folgendem Problem:

meine 77er Sprint hat noch die Originalsitzbank drauf mit 52000 km und der Motor ist frisch überholt worden - Der Schaumstoff der Sitzbank löst sich auf (ist fein wie Blütenstaub) und rieselt nach unten und wird wohl teilweise von der Ansaugluft angesaugt - ist das gefährlich und könnte zu einem Motorschaden führen ?

was meint ihr ? danke und viele Grüße von Uli

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Nein, was sind die Jungs heut wieder fies :wacko:

Im Ernst: Das schlimmste was dir passieren kann ist chronisches Vergaserreinigen. :wacko:

Also ich habe da ne Lösung für gefunden und ziehe mir das Zeug durch die Nase. 40 Jahre Arschschweiß es gibt nichts besseres.

Was kostet das Gramm bei dir? Gerne per PN. :wacko::wacko:

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Das ist ein ernsthaftes Thema !

kann man denn den Bezug so einfach noch abnehmen ? ich befürchte das da dann der Bezug kaputt gehen könnte. überall fliegt das gelbe Pulver rum und klebt so an dem Tankdeckel an dem alten öl - das sieht nicht so gut aus. Kann man man das Polster so einfach wechseln ? gibt es das zu kaufen ?

Mein Trittleistenendstück ist immer noch nicht da - ich glaube ich werde mal im Herbst am Werkstor demonstrieren...

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Das liegt an den Weichmachern im Schaumstoff, nach 40 Jahren wird das gern mal mürbe.

Das is doch voll geil wenn man noch ne O-Schaum Sitzbank hat, man muß nur aufpassen daß einem der Vergaser nicht alles unterm Arsch rausschnüffelt.

Und wenn man sowas beim Sattler restaurieren lassen will dann klaut der einem nur das gute alte Zeug und schwatzt einem so neumodischen Kram auf.

Der hockt sich bestimmt schon nach 20 Jahren durch.

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Ich kann nicht mehr.... Ich geh jetzt mal ne runde an meiner brösel-denfeld schnuppern....zzzzzz...... Schnuffel-uckelulli.

Mods, könntet ihr das mal nach flame verschieben? Meine zwerchfell-reizung nimmt gefährliche dimensionen an.

Bearbeitet von andreasnagy
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hi,

ich glaube nicht das die sitzbank sich in einem solchen umfang zersetzt das es zu einer verstopfung des luftfilter oder des gefährdung des motors kommen kann. das was man am tank findet schaut nur gefährlich aus, da sich der staub im schmodder fängt und dann als sichtbares volumen erkennbar wird.

zwei möglichkeiten:

sitzbankbezug runter und schaumstoff wechseln.

ssitzbankbezug runter und den alten schaumstoff in ne folie packen und wieder montieren.

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Der Schaumstoff der Sitzbank löst sich auf (ist fein wie Blütenstaub) und rieselt nach unten und wird wohl teilweise von der Ansaugluft angesaugt .....
Würde einen Pollen- oder den ==> Stella-Luftfilter einbauen.

==> gesammelte "Brösel" kannst Du bei der Restauration wiederverwenden

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Die denfeld zerbroeselt feiner,

Wenn der staub mitverbrannt wird kommt es zu einer staubexplosion im zylinder.

Besser als NOS.

Motorschaden also nur wenn der rest nicht drauf abgestimmt ist.

Jetzt weis ich auch, warum meine Sprint so gut läuft!!! :wacko:

Es ist der Staub vom Sitzbankschaumstoff!!! :wacko:

:wacko:

Bearbeitet von Steiff69
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On topic:

Hatte identisches Problem.die nebenduese war immer dicht.

Habe das Polster dann in eine große tüte eingeschweisst.

Dann war ruhe.

Alternativ könnte man auch die hupe abschrauben,

mit steigender geschwindigkeit nimmt der luftzug im rahmenrohr zu

und presst das benzin/oel/luft/broesel gemisch stärker durch den vergaser.

eine Art aufladung.

Das wurde im Px Bereich schon ausführlich diskutiert.

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Alternativ könnte man auch die hupe abschrauben,

mit steigender geschwindigkeit nimmt der luftzug im rahmenrohr zu

und presst das benzin/oel/luft/broesel gemisch stärker durch den vergaser.

eine Art aufladung.

Das wurde im Px Bereich schon ausführlich diskutiert.

Muss man dann auch den Lappen entfernen?

:wacko:

Bearbeitet von hansen
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Nur wenn die Kupplung dann keinen Platz hat!

Uli, wenn du deine Sitzbank anhebst und von unten rein siehst, hast du da so merkwürdige Metallklammern entlang des Sitzgestells? Die Klammern kannst du vorsichtig runterfimmeln, danach hebst du den Sitzbezug ab und schneiderst dir den alten Gummi neu, ich nehme meist alte Isomatten.

@ all hoffe jetzt nocht als Spaßkiller durchzugehen :wacko:

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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