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Motorschaden vom Sitzbankpolster ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo -

der Titel ist vielleicht etwas ungenau und unverständlich -

Ich wollte mal eure Meinung hören bei folgendem Problem:

meine 77er Sprint hat noch die Originalsitzbank drauf mit 52000 km und der Motor ist frisch überholt worden - Der Schaumstoff der Sitzbank löst sich auf (ist fein wie Blütenstaub) und rieselt nach unten und wird wohl teilweise von der Ansaugluft angesaugt - ist das gefährlich und könnte zu einem Motorschaden führen ?

was meint ihr ? danke und viele Grüße von Uli

Geschrieben

:wacko:

für den fall, dass deine frage nicht aus der "1.april- oder comedyecke" kommt:

warum tauschst du nicht einfach den schaumstoff aus?? dann brauchst du dir keine gedanken mehr machen ...

Geschrieben

@ eins-zwo

sitzt du dabei auf der Sitzbank oder hast du ne spezielle Technik

die Partikel aus der Bank zu katapultieren?

Hast du die Luftschlitze am Rahmen vergrößert?

Fragen über Fragen

:wacko: gruß BErnd

Geschrieben

Die denfeld zerbroeselt feiner,

Wenn der staub mitverbrannt wird kommt es zu einer staubexplosion im zylinder.

Besser als NOS.

Motorschaden also nur wenn der rest nicht drauf abgestimmt ist.

  • Like 1
Geschrieben

Die denfeld zerbroeselt feiner,

Wenn der staub mitverbrannt wird kommt es zu einer staubexplosion im zylinder.

Besser als NOS.

Motorschaden also nur wenn der rest nicht drauf abgestimmt ist.

:wacko::wacko::wacko:

Geschrieben

Ich würde grundsätzlich die Sitzbank runter nehmen und mich dann nackig auf den Tank setzn. Den Sack stopfst du in das Loch, so kann da mal nix reinbröseln. Außer du hast zu lange Sackhaare, die werden aber eh angesaugt und somit is das auch erledigt.

:wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Mit solchen Sitzbänken darfst du nicht mehr in Innenstädte fahren zu hohe Emissionen wegen Feinstaub, lass dich bloß nicht erwischen! Also ich habe da ne Lösung für gefunden und ziehe mir das Zeug durch die Nase. 40 Jahre Arschschweiß es gibt nichts besseres.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Sack stopfst du in das Loch, so kann da mal nix reinbröseln.

:wacko:

Wenn das mal nicht zu sehr kitzelt und vom Verkehr ablenkt ? Ab wieviel PS wird das dann bis zum Drehschieber gesaugt :wacko: ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Nein, was sind die Jungs heut wieder fies :wacko:

Im Ernst: Das schlimmste was dir passieren kann ist chronisches Vergaserreinigen. :wacko:

Also ich habe da ne Lösung für gefunden und ziehe mir das Zeug durch die Nase. 40 Jahre Arschschweiß es gibt nichts besseres.

Was kostet das Gramm bei dir? Gerne per PN. :wacko::wacko:

Geschrieben

Das ist ein ernsthaftes Thema !

kann man denn den Bezug so einfach noch abnehmen ? ich befürchte das da dann der Bezug kaputt gehen könnte. überall fliegt das gelbe Pulver rum und klebt so an dem Tankdeckel an dem alten öl - das sieht nicht so gut aus. Kann man man das Polster so einfach wechseln ? gibt es das zu kaufen ?

Mein Trittleistenendstück ist immer noch nicht da - ich glaube ich werde mal im Herbst am Werkstor demonstrieren...

Geschrieben

Das liegt an den Weichmachern im Schaumstoff, nach 40 Jahren wird das gern mal mürbe.

Das is doch voll geil wenn man noch ne O-Schaum Sitzbank hat, man muß nur aufpassen daß einem der Vergaser nicht alles unterm Arsch rausschnüffelt.

Und wenn man sowas beim Sattler restaurieren lassen will dann klaut der einem nur das gute alte Zeug und schwatzt einem so neumodischen Kram auf.

Der hockt sich bestimmt schon nach 20 Jahren durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nicht mehr.... Ich geh jetzt mal ne runde an meiner brösel-denfeld schnuppern....zzzzzz...... Schnuffel-uckelulli.

Mods, könntet ihr das mal nach flame verschieben? Meine zwerchfell-reizung nimmt gefährliche dimensionen an.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

hi,

ich glaube nicht das die sitzbank sich in einem solchen umfang zersetzt das es zu einer verstopfung des luftfilter oder des gefährdung des motors kommen kann. das was man am tank findet schaut nur gefährlich aus, da sich der staub im schmodder fängt und dann als sichtbares volumen erkennbar wird.

zwei möglichkeiten:

sitzbankbezug runter und schaumstoff wechseln.

ssitzbankbezug runter und den alten schaumstoff in ne folie packen und wieder montieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Schaumstoff der Sitzbank löst sich auf (ist fein wie Blütenstaub) und rieselt nach unten und wird wohl teilweise von der Ansaugluft angesaugt .....
Würde einen Pollen- oder den ==> Stella-Luftfilter einbauen.

==> gesammelte "Brösel" kannst Du bei der Restauration wiederverwenden

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

Die denfeld zerbroeselt feiner,

Wenn der staub mitverbrannt wird kommt es zu einer staubexplosion im zylinder.

Besser als NOS.

Motorschaden also nur wenn der rest nicht drauf abgestimmt ist.

Jetzt weis ich auch, warum meine Sprint so gut läuft!!! :wacko:

Es ist der Staub vom Sitzbankschaumstoff!!! :wacko:

:wacko:

Bearbeitet von Steiff69
Geschrieben

On topic:

Hatte identisches Problem.die nebenduese war immer dicht.

Habe das Polster dann in eine große tüte eingeschweisst.

Dann war ruhe.

Alternativ könnte man auch die hupe abschrauben,

mit steigender geschwindigkeit nimmt der luftzug im rahmenrohr zu

und presst das benzin/oel/luft/broesel gemisch stärker durch den vergaser.

eine Art aufladung.

Das wurde im Px Bereich schon ausführlich diskutiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Alternativ könnte man auch die hupe abschrauben,

mit steigender geschwindigkeit nimmt der luftzug im rahmenrohr zu

und presst das benzin/oel/luft/broesel gemisch stärker durch den vergaser.

eine Art aufladung.

Das wurde im Px Bereich schon ausführlich diskutiert.

Muss man dann auch den Lappen entfernen?

:wacko:

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

Nur wenn die Kupplung dann keinen Platz hat!

Uli, wenn du deine Sitzbank anhebst und von unten rein siehst, hast du da so merkwürdige Metallklammern entlang des Sitzgestells? Die Klammern kannst du vorsichtig runterfimmeln, danach hebst du den Sitzbezug ab und schneiderst dir den alten Gummi neu, ich nehme meist alte Isomatten.

@ all hoffe jetzt nocht als Spaßkiller durchzugehen :wacko:

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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