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Zylinder auf Direktsauger umbauen


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich überlege gerade, ob man einen Zylinder für Drehschieber (z.B. Polini 177) auf Direktsauger,

beispielsweise für spanische Motoren umbauen kann?

Alter, jetzt trauste Dich aber was! Hat Dich dein Bruder wieder solange aufgezogen :wacko::wacko:

Edith meint, laß ganz, die Scheiße.

Edith meint auch noch, nimm nen DR dafür :D -8

Edith kann nich schlafen, bei dem Gedanken. Laß ganz, die Scheiße.

Bearbeitet von Revolverheld
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Alter, jetzt trauste Dich aber was! Hat Dich dein Bruder wieder solange aufgezogen :wacko: :wacko:

Edith meint, laß ganz, die Scheiße.

Edith meint auch noch, nimm nen DR dafür :D -8

Edith kann nich schlafen, bei dem Gedanken. Laß ganz, die Scheiße.

Ach. Mein Bruder ist immer noch von den Socken. Die Motorleistung hat ihn

wirklich flach gelegt. Motor ist auch wieder zusammen und ich bin schonmal

nach Umbau auf KODI gefahren. Geht gut. Ich warte aber noch auf den

Benzinpumpenumbau.

Der Direktzylinderumbau bezieht sich jedoch auf meine immer noch im

Werden befindliche GT160. Da kann man ja mal drüber nachdenken.

Dachte halt, vielleicht geht es mit Rippen weg, Loch einbringen, Planen,

Stehbolzen für den Ansauger sitzen und nach verrunden der Bohrung,

bzw. Schleifen/Honen des Zylinders Spaß haben.

Natürlich auf dem GT-Motor, da erübrigen sich Kurbelwellendiskurse

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Ach. Mein Bruder ist immer noch von den Socken. Die Motorleistung hat ihn

wirklich flach gelegt. Motor ist auch wieder zusammen und ich bin schonmal

nach Umbau auf KODI gefahren. Geht gut. Ich warte aber noch auf den

Benzinpumpenumbau.

Der Direktzylinderumbau bezieht sich jedoch auf meine immer noch im

Werden befindliche GT160. Da kann man ja mal drüber nachdenken.

Dachte halt, vielleicht geht es mit Rippen weg, Loch einbringen, Planen,

Stehbolzen für den Ansauger sitzen und nach verrunden der Bohrung,

bzw. Schleifen/Honen des Zylinders Spaß haben.

Natürlich auf dem GT-Motor, da erübrigen sich Kurbelwellendiskurse

Naja, Kurbelwellendiskurs - drängt sich mir da so die Schmierung auf, wenn da Leistung sein soll. Was willste reinkippen 1:20?

Würd das Teil eigentlich nen M1XL vertragen? Ob man das dann auf der Basis von der ersten fliegenden Untertasse bauen soll, nunja.

Ich glaube die 160er Motoren und dergleichen sind eher Anschauungsmaterial für den oldschool oder worst practice Bereich.

Edith gähnt, in einen Graugußzylinder einen Membrankasten reinschweißen ist auch irgendwie sehr ambitioniert.

Bearbeitet von Revolverheld
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Mit dem M1XL habe ich auch schon geliebäugelt.

Tuning heißt für mich jedoch nicht in erster Linie die Jagd nach Höchstleistung.

Mich würde eben interessieren, ob so ein Umbau möglich ist.

Kurbelwelle kann man sich immer noch umbauen lassen, damit man die Femsa fahren

kann, Kupplung wäre dann die CNC vom Fritz usw.

1:20 bliebe ja auch im Nicht-Konversionsfall. Anyway.

Es soll auch kein Membranumbau sein, da keine Höchstleistung gesucht wird.

Die Machbarkeit steht im Vordergrund mit einem Seitenblick auf die Preise für

die Originalzylinder.

Den Ori-Zylinder der GT kann man übrigends ja auch bis ca. 177 ccm aufbohren.

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beim GT 160 Motor gibt es keinen Boostport. Der Motor ist doch an sich schon ein Direktsauger.

Motoren haben eh keine Boostports. Zylinder haben Boostports. Und da eben alle mir bekannten 177er welche von der Ausgestaltung, dass dieses einen Umbau auf Schlitzstezuerung nicht zulässt.

P.S.: Manche Motorblöcke haben natürlich Kanäle, über die die Boostports im Zylinder versorgt werden. Die sind aber nicht das Problem.

Bearbeitet von Brosi
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Motoren haben eh keine Boostports. Zylinder haben Boostports. Und da eben alle mir bekannten 177er welche von der Ausgestaltung, dass dieses einen Umbau auf Schlitzstezuerung nicht zulässt.

schweissgerät soll dagegen helfen, habe ich mal gehört :wacko:

aber da würde ich eher einen membrankasten dranschrauben

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schweissgerät soll dagegen helfen, habe ich mal gehört :wacko:

Selbst da würde ich sagen: kaum.

Zuschweissen bei Grauguss geht scheisse und es muss neu gebohrt werden, wahrscheinlich übermaß.

Zuschweissen bei Alu bedingt neubeschichtung.

Ach ja. Einen Kolben der die Schlitzsteuerung zulässt (geschlossenes ausreichend langes Kolbenhemd), müsste man auch erstmal finden.

Also sollte man das mit der Schlitzsteuerung aus einem 177er ganz schnell wieder vergessen.

Fremdzylinder mit Schlitzsteuerung, die man mit entsprechendem Aufwand verbauen kann, könnte es natürlich geben. Aber das lohnt vom Aufwand eher nicht.

Die beste, einfachste und günstigste Methode ist ziemlich sicher den M1XL zu verbauen. Da kommt mit kleinem Vergaser und originalnahmen Auspuff auch kaum "viel Leistung" raus.

Bearbeitet von Brosi
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Motoren haben eh keine Boostports. Zylinder haben Boostports. Und da eben alle mir bekannten 177er welche von der Ausgestaltung, dass dieses einen Umbau auf Schlitzstezuerung nicht zulässt.

P.S.: Manche Motorblöcke haben natürlich Kanäle, über die die Boostports im Zylinder versorgt werden. Die sind aber nicht das Problem.

Daran habe ich noch nicht gedacht. Der Boostport. Gibt es nicht einen 2-Kanal-Zylinder bei SIP?

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Der geht auch nicht. Der hat auch nen Boostport. Der halt nur über den Kolben bedient wird und nicht mit übers Gehäuse wird. Fällt aber aus den o.g. Gründen ebenfalls aus.

Boostportkanal mit Kaltmetall verstopfen ginge wahrscheinlich. Aber ich würde das nicht riskieren wollen. Ausserdem muss man dann immernoch einen passenden Kolben finden.

Bearbeitet von Brosi
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Membran und Spitzenleistung ist nicht zwingend das Selbe. Je nach dem, wie das hinten dran auslegst kannst du auch mit einer Membran weniger Leistung als original hin legen.

schon klar. Ging bei dieser Bemerkung eher darum klarzustellen, dass hier keine Höchstleistung verlangt wird,

sondern das Hauptaugenmerk auf einer Brot- und Butterlösung liegt.

Die etwas schwierige Ersatzteilsituation mit Zylindern aus Spanien hat mich auf die Idee gebracht.

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Boostportkanal mit Kaltmetall verstopfen ginge wahrscheinlich. Finde ich persönlich aber nicht so geil. Ausserdem muss man dann immernoch einen passenden Kolben finden.

Wenn du das aber ernsthaft unbedingt willst, solltest du dich erstmal damit beschäftigen, wie Schlitzsteuerung funktioniert, und was für Steuerzeiten da funktionieren. Dann brauchst du Portmaps und Maße von theoretisch brauchbaren Kolben. Vielleicht alle mit theoretischem Potential bei SIP bestellen, messen, rechnen und die nicht passenden innerhalb von 14 Tagen umsonst zurückschicken. Dann musst du dir einen Konstruktion für die anbringung des Ansaugers überlegen. Das bedingt sicher den Einsatz einer Fräse.

Keine Ahnung. Bei dem was bisher an Kentnissstand bei mir ankam und deinem bisherigen Einsatz bezüglich Eigeninformationsbeschaffung, bin ich skeptisch, dass du das hinbekommst.*

Viel einfacher, je nach dem kaum teurer und auch noch im Ergebnis wahrscheinlich besser, ist es halt einen M1XL mit Membran zu nehmen.

*) Bitte nicht Falsch verstehen. Das ist nicht böse gemeint.

Bearbeitet von Brosi
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Die Informationsbeschaffung hat ja quasi gestern erst begonnen.

Man kann ja nicht erwarten, dass ich schon vor der Idee -Geschrieben: Gestern 23:13 - Material

besorgen kann.

Technisch bin ich vielleicht nicht ganz so unbeschlagen, wie man meinen könnte.

Die Kolbenfrage würde ich mit GS beantworten. Da gibt es einen passenden zum Selberfräsen.

Das fiele halt im Falle Boostport weg.

Auf Fräse hätte ich Zugriff. Ein Freund von mir ist Gebrauchtmaschinenhändler.

Portmaps hätte ich dieser Tage eh´ mal gemacht. Weiß nur noch nicht wann ich dazu komme.

Steuerzeiten sind beim Originalmotor auch nicht mörderisch. Könnte ich messen.

Mit diesem Topic ging es mir auch nicht um Offenbarungen, wer sich besser auskennt, oder

den technischen Weitblick hat, sondern nur um die Klärung "Geht, geht nicht"

Alles weitere wäre dann zu erfahren.

Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

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wie siehts mit lambretta zylindern aus?

da gibts paar mit schlitzsteuerung, willst nicht so einen adaptieren?

kenne mich mit Lambrettazylindern nicht aus.

BTW. Wie Schlitzsteuerung funktioniert und was die Spülarten betrifft hat sich

bei mir vor Jahren das Wissen schon verfestigt.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass mein Bild hier so in etwa das eines

völligen Techniktrottels ist. Naja. Muss man halt mit leben, bzw. positive

Energie in Form von Motivation herausziehen.

Das nächste Mal frage ich dann nicht als Anregung für die Gemeinde, sondern

halte meine Fresse. :wacko:

@heizer: hast an Potential aber auch ganz schön zugelegt seit 2009 :wacko:

Man sieht, man kann sich entwickeln.

:wacko:

Ich schiebe mal ein Bild nach, wie das bei der GT original aussieht.

post-7136-0-98223300-1322485519_thumb.jp

Bearbeitet von discotizer303
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Vllt hab ich ein falsches Bild, keine Ahnung. Falls ja, tut´s mir meine Ansage schon ein wenig leid. :wacko:

Wenn du aber verfestigtes Wissen im Bezug auf Schlitzsteuerung und Spülarten hast, verstehe ich dein relativ resistentes Unverständnis bezüglich der Boostportproblematik am Topicanfang halt nicht.

Informationsbeschaffung beginnt bei mir nie mit Topiceröffnung. Keine Ahnung. Vielleicht bin ich da auch altmodisch oder so.

Wenn ich Portmaps Maße und so habe, gucke, recherchiere und rechne ich erstmal selber. Und stelle dann mit Topiceröffnung konkrete Fragen.

Ist aber erstmal nur meine Private Einstellung.

Bearbeitet von Brosi
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Gerade mal geschaut. ETZ 150 hat 56/58 Bohrung hub. Da wäre ich jetzt schon mal nicht ganz pessimistisch. Die Dinger greift man auch gerne mal 50 Euro oder so ab. 14 irgendwas Pferde offiziell. Rennen gewinnt man damit wahrscheinlich nicht, schlechter als Original ist das aber wohl auch nicht.

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Vielleicht solltest du das wirklich mal weiter fassen mit der Zylindersuche. Was hat so'n Ding denn an Bohrung und Hub? MZ finde ich ja voll unterbewertet und noch dazu unfassbar billig was die teile angeht.

57mm Hub und 60m Bohrung. Mit MZ habe ich mich bisher nur optisch befasst. Finde die Dinger nicht schlecht. Kann man ja mal über den Tellerrand schauen

und die Szene mit den Ostmopeds ist ja auch ganz schön rege. Habe da mal ein bisschen bei den Simson-Fans mitgelesen.

Vllt hab ich ein falsches Bild, keine Ahnung. Falls ja, tut´s mir meine Ansage schon ein wenig leid. :wacko:

Wenn du aber verfestigtes Wissen im Bezug auf Schlitzsteuerung und Spülarten hast, verstehe ich dein relativ resistentes Unverständnis bezüglich der Boostportproblematik am Topicanfang halt nicht.

Informationsbeschaffung beginnt bei mir nie mit Topiceröffnung. Keine Ahnung. Vielleicht bin ich da auch altmodisch oder so.

Wenn ich Portmaps Maße und so habe, gucke, recherchiere und rechne ich erstmal selber. Und stelle dann mit Topiceröffnung konkrete Fragen.

Ist aber erstmal nur meine Private Einstellung.

Ich hatte nicht mehr auf der Uhr, dass der Port soweit nach unten geht und sich dann ja in den Zylinder nach oben ergiesst.

Wenn einem spontan kurz vor dem Augenschliessen durch den Kopf geht, dann eröffnet man ein Thema,

um die Diskussion anzuregen. Das nächste Mal gedulde ich mich. Versprochen.

Bearbeitet von discotizer303
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