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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Übermaßkolben gibt's da bis 58mm. Das wird kein Hubraumriese, dafÜr bleibt halt vielleicht mehr Fleisch um hier und da was runter zu kratzen zum Anpassen. Zylinder hab' ich gerade beim googlen direkt fÜr 110 komplett mit Kolben und neu gefunden. Das iss jetzt nicht ganz viel fÜr Alu mit Laufbuchse.

vielleicht mal 'ne Dichtung bestellen und auf den Block auflegen? Da kann man wohl schon sehen, ob das mit Überschaubarem Aufwand machbar ist. Rest ist dann ja nur noch richtig hin rÜcken vom Zylinder.

Geschrieben

Die Informationsbeschaffung hat ja quasi gestern erst begonnen.

Man kann ja nicht erwarten, dass ich schon vor der Idee -Geschrieben: Gestern 23:13 - Material

besorgen kann.

Es geht sich alles einfach nicht aus. Hab ich Dir aber schon letzte Nacht geschrieben, als Du Deine Gedanken hattest...

Nach dem der Expertenrat hier getagt hat, ist das Ergebnis unstrittig strittig: JA, ABER.

Das hier einzelne die Theorie in die Praxis umsetzen könnten, JA. Ende vom Lied: guckma, was ich tolles gemacht hab.

Ob das ABER ratsam ist (Wirtschaftlichkeit vs. Ergebnis), sei dahingestellt...

Geschrieben

Es geht sich alles einfach nicht aus. Hab ich Dir aber schon letzte Nacht geschrieben, als Du Deine Gedanken hattest...

Nach dem der Expertenrat hier getagt hat, ist das Ergebnis unstrittig strittig: JA, ABER.

Das hier einzelne die Theorie in die Praxis umsetzen könnten, JA. Ende vom Lied: guckma, was ich tolles gemacht hab.

Ob das ABER ratsam ist (Wirtschaftlichkeit vs. Ergebnis), sei dahingestellt...

Na gut.

Zum letzlichen Delektieren stelle ich dann die Portmaps der Zylinder bei Gelgenheit mal hierher, damit dem Genüge getan

ist. Habe die beiden fraglichen Zylinder noch irgendwo im Keller.

Das mit dem Ostzylinder ist eine gute Idee, ich denke aber der Aufwand lohnt nicht so richtig. Das Ding hat ja

mit seinem originalen Kurbelhaus und -welle diese Leistung. Sehr fraglich, ob sich das bei der GT genauso

abbildet.

Geschrieben

Na gut.

Zum letzlichen Delektieren stelle ich dann die Portmaps der Zylinder bei Gelgenheit mal hierher, damit dem Genüge getan

ist. Habe die beiden fraglichen Zylinder noch irgendwo im Keller.

Das mit dem Ostzylinder ist eine gute Idee, ich denke aber der Aufwand lohnt nicht so richtig. Das Ding hat ja

mit seinem originalen Kurbelhaus und -welle diese Leistung. Sehr fraglich, ob sich das bei der GT genauso

abbildet.

Du hast nochnen M1XL im Keller?

Geschrieben

Alter! Pistolero!

Hätte ich einen, könnte ich mir den leisten, hätte ich den verbaut und

müsste hier nicht so dämliche Fragen stellen. :wacko:

Ich habe noch einen originalen GT 160 und einen Polinski im Keller.

Geschrieben

Du wirfst aber schon schnell die Flinte in's Korn. Was kostet's dich so 'ne Dichtung mal zu ordern? 'n fünfer alles in allem? Könnte man schon mal bringen.

müsst euch mal langsam entscheiden. Erst unbeirrbar und dann der Schnellaufgeber. :wacko:

Aufgeben ist bei mir so schnell nicht. Das wirst du spätestens bei Fertigstellung meiner eigentlich

schrottreifen GT bemerken. Das wird eine schöne Fotohatestory.

Was für eine Dichtung? Habe ich da was überlesen?

Geschrieben

Du musst das differenziert betrachten, von mir zumindest kam nix von wegen Nixchecker. Zumal du mit deiner Beobachtung, dass bei manchen, wenn nicht bei allen von uns hier, eine Weiterentwicklung des Wissens statt gefunden hat über die Jahre, nicht ganz unrecht hast. Ich würde dir aber jetzt im Nachgang dann doch eine gewisse Schwäche was das Lesen von Antworten angeht attestieren wollen.

Ich hatte oben geschrieben, du könntest mal so 'en MZ Dichtung klar machen und auf deinen Motor drauf legen. Wenn du brutal Glück hast siehst du dann, dass das von den Stehbolzen voll supi passt und du auch die überströmer gut unter kriegst. Dann ist der Rest Kinderfasching. Das kannst du aber sicher besser bewerten, wenn du wenigstens mal so 'ne Dichtung an den Start bringst.

  • Like 1
Geschrieben

Hi Disco,

ich hab daheim noch paar Zylinder im Regal stehen, vielleicht ist das was dabei? Ich hab zum Bsp. GS3 Zylinder, Sachs 150 und 175ccm Zylinder,

Bei den Sachsen weiss ich das die Kanäle passen würden und der Hub ist ebenfalls 57mm. :wacko:

Ich würde den originalen Zylinder bearbeiten, hab da auch paar sehr gute Einfälle die sich auch leicht machen lassen

Grüße!!

Geschrieben

Das mit der Dichtung habe ich überlesen.

Habe gerade mal im Keller gewühlt.

Der Einlass vom GT-Zylinder geht nicht senkrecht zur Laufbuchse,

sondern verläuft schräg in Richtung Zylinderfuss. Hätte ich nicht

gedacht. Somit ist der Polinski denke ich sowieso vom Tisch.

Werde aber im Laufe der Woche trotzdem mal messen.

Habe jetzt leider keine Zeit.

Wegen Dichtung oder so werde ich einfach mal bei den MZlern

im Forum nachfragen was da zum Thema Lochkreis usw. zu holen

ist. Vielleicht gibt es ja auch eine Zeichnung von der Dichtung.

@Steffen

ja, man kann ja mal ein Auge auf die Sammlung werfen. Die originalen

160er Zylinder wollte ich ja eigentlich schonen. Deswegen die Idee

mit Fremdzylinder.

Oder anders: wie weit lässt sich eigentlich der 150er aufbohren?

Ist da ähnlich Kapazität wie beim 160er?

*Grübel*

Geschrieben

Der 150er Zylinder geht maximal auf 160 cm³. Der 160er Zylinder hat etwas andere Kanäle (grösser).

Beim nächsten Treffen kann ich dir das mal erklären.

Wie wäre es mit einer Membranbox auf dem original Zylinder. :wacko: Dann musst nur einen Kolben umarbeiten.

Geschrieben

topic mehr als gut. finde aber auch das die membranlösung deutlich +punkte in der machbarkeit hat.

ansonsten hätte ich auch gerne nen potenteren zylinder auf nem wideframerahmen (+ 3-4 pferde) mit dieser lösung.

und immer daran denken, das ist hobby (zumindest für mich). da kann man gerne mal was machen was nicht immer 100% zielführend ist.) daumen hoch.

Geschrieben

topic mehr als gut. finde aber auch das die membranlösung deutlich +punkte in der machbarkeit hat.

ansonsten hätte ich auch gerne nen potenteren zylinder auf nem wideframerahmen (+ 3-4 pferde) mit dieser lösung.

und immer daran denken, das ist hobby (zumindest für mich). da kann man gerne mal was machen was nicht immer 100% zielführend ist.) daumen hoch.

ich danke dir. Bin auch nur ambitionierter Hobbyist mit viel zuwenig Zeit dafür.

Geschrieben

hehe sowas kommt öfter vor als man denkt.

ich hab mal in einem Runner forum einen gefunden der wollte ernsthaft den Malossi 136 von der SF auf seinen Runner basteln :wacko:

Ja, das war ja erst der erste Versuch. Da gibt es noch andere Zylinder. Auch einen 175er. Habe aber noch nicht wirklich Zeit gehabt,

mich darum zu kümmern.

In dem Forum wurde auch erwähnt, dass früher in der DDR CZ-Motocrosszylinder verbaut wurden. Das andere Stehbolzenmaß

haben die halt mit einer Stahlplatte umgangen. Da ist noch Potential. :wacko:

Geschrieben

Ich bin auch interessiert an diesem Thema. Ich habe eine mv 150s die auch einen anderen Zylinder benötigt.

Dieser MZ Zylinder wäre ja eine Alternative. Ich frage mich nur, was passiert wenn man an diesem Zylinder die doch recht großen Kühlrippen abdreht um ihn auf Zwangskühlung umzubauen. Reicht die Kühlfläche dann noch aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch interessiert an diesem Thema. Ich habe eine mv 150s die auch einen anderen Zylinder benötigt.

Dieser MZ Zylinder wäre ja eine Alternative. Ich frage mich nur, was passiert wenn man an diesem Zylinder die doch recht großen Kühlrippen abdreht um ihn auf Zwangskühlung umzubauen. Reicht die Kühlfläche dann noch aus?

Da gibt es auch Zylinder von älteren Modellen. Die haben nicht so Wahnsinnskühlrippen.

Der des Modell RT sieht einem Vespazylinder sogar recht ähnlich. Ist halt nicht so performant.

Da muss man wohl mal auf die 175er des Modells MZ ES 175 ausweichen.

Oder wie schon oben erwähnt auf den des Modells ES 150 zurückgreifen.

Bleibt jedoch immer noch die Stehbolzenproblematik.

BTW. Für die 150S sollte es doch kein Problem sein, einen Zylinder aufzutreiben.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Also, ich muss da doch glatt mal meinen Block raussuchen. War zwar WF, hab aber ja viel verglichen und irgendwie im Hinterkopf, dass das auch auf LF ganz gut hätte passen können.

Geschrieben

Also. Originalzylinder umbauen wird schwierig bis unmöglich, wenn man keine Membran fahren will.

Ich habe mich mal nach Alternativen umgesehen.

Der fragliche MZ-Zylinder ist wohl wegen unterschiedlichen Stehbolzenabständen

auch eher zweite Wahl.

Ich habe mich mal daran erinnert in der Karibik und in Asien auf Leihmopeds unterwegs gewesen zu sein.

Allesamt 2-Takter. Allesamt Luftgekühlt. Allesamt ohne Membran.

So in diese Richtung werde ich mal weitersuchen.

Bin da auch mal auf die TZ 175 gestossen. Gibt aber wenig Teile. Die Suche geht weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ab den späten 70ern frühen 80ern wurde das mit den kolobengesteuerten Zweitaktern über 125cm³ rapide weniger. So Motorcross/Enduro Motorräder aus der Generation könnten was sein, Suzuki TS185 z.B. oder halt entsprechendes von der Konkurrenz.

So Straßenrenner wie TZ sind für deine Zwecke sicherlich zu krass bzgl. Alltagsfahrbarkeit - und teuer.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Ab den späten 70ern frühen 80ern wurde das mit den kolobengesteuerten Zweitaktern über 125cm³ rapide weniger. So Motorcross/Enduro Motorräder aus der Generation könnten was sein, Suzuki TS185 z.B. oder halt entsprechendes von der Konkurrenz.

So Straßenrenner wie TZ sind für deine Zwecke sicherlich zu krass bzgl. Alltagsfahrbarkeit - und teuer.

Habe mich verschrieben. Meinte die TY. In den asiatischen Staaten und der Karibik wie gesagt bin ich in den 90ern noch schlitzgesteuert gefahren.

Die späteren Varianten des 175ers von Yamaha haben schon einen Membrankasten integriert und 6 Stehbolzen.

BTW. die Suzuki ist ja auch ein geiles Teil.

Als ich gestern auf die TY 125/175 gestossen bin war ich auch sofort begeistert.

Hatte mal ein TY50 mit Tuningzylinder. Ging gut.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Je nachdem, wie der Zylinder aussieht könnte man auch einfach die Stehbolzenlöcher neu Bohren im Zylinder. Das iss jetzt eigentlich Kinderfasching, also zumindest nicht mehr Aufriss, als in einen Zylinder den Direkteinlass rein zu schustern. Wenn du was haben willst, was da eins zu eins einfach drauf passt sehe ich persönlich eher schwarz.

Wie sind denn die entsprechenden Maße von deiner Kiste?

Geschrieben

Je nachdem, wie der Zylinder aussieht könnte man auch einfach die Stehbolzenlöcher neu Bohren im Zylinder. Das iss jetzt eigentlich Kinderfasching, also zumindest nicht mehr Aufriss, als in einen Zylinder den Direkteinlass rein zu schustern. Wenn du was haben willst, was da eins zu eins einfach drauf passt sehe ich persönlich eher schwarz.

Wie sind denn die entsprechenden Maße von deiner Kiste?

es möchte keiner Kinderfasching, es möchte keiner was eins zu eins. Es soll eine passable Lösung sein.

Und wenn es dir nichts ausmacht, nimm doch einfach den negativen Beigeschmack aus deinen Posts, falls das so sein sollte. (kommt mir aufgrund so vor)

Ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Geschrieben

Wo iss jetzt da was Negatives? Lies den Post von mir doch einfach noch mal. Da steht nur, dass man den MZ Zylinder unter Umständen recht einfach anpassen kann auf deinen Motor. Um das zu bewerten solltest du aber einfach mal die Ist-maße deines Motors ermitteln und dann kann man weiter sehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man so einen Zylinder einfach auf 'ne Bohrmaschinen stellt und den Bohrer vier mal durch jagt, und dann ist man schon ein gutes Stück weiter. Das meinte ich mit "Kinderfasching", und mir ist das persönlich immer lieber, als eine maximalinvasive Geschichte. Das ist nämlich wirklich entschieden weniger Aufwand, also eine Planfläche auf einen Zylinder zu fräsen, einen Einlass zu stricken und all den Kram da außen rum zu machen.

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