Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Politiker immer so lügen müssen...

lakki5

Empfohlene Beiträge

Ich finde schlimm, daß nur noch die eigene Wiederwahl bzw. der Fortbestand der Partei im Vordergrund steht. Sollte es nicht ein Dienst am Volke sein und somit auch in deren Sinne handeln. Ob nun die Wiederwahl dadurch auch gefährdet ist oder nicht.

Diese Gelocke mit den jeweiligen Bedürfnisse/Forderungen der Gesellschaft. Sowas wird dann als Wahlkampfthema verkauft. Es geht doch nur noch um "Prostitution".

Die Grünen erzählen schon seit 20 Jahren vom Atomausstieg und halte heute, mehr denn je, daran fest.

Ich fordere eine echte Volkspartei die auch zugeben kann, daß sie (menschliche) Fehler gemacht hat und nicht die Schuldigen in anderen Partei sucht und somit den Rücktritt zu fordern.

Die Ehrlichkeit wird am Ende die größten Sympathien bringen. Meine Meinung.

• Like 2

Ich finde schlimm, daß nur noch die eigene Wiederwahl bzw. der Fortbestand der Partei im Vordergrund steht. Sollte es nicht ein Dienst am Volke sein und somit auch in deren Sinne handeln. Ob nun die Wiederwahl dadurch auch gefährdet ist oder nicht.

Ich fordere eine echte Volkspartei die auch zugeben kann, daß sie (menschliche) Fehler gemacht hat und nicht die Schuldigen in anderen Partei sucht und somit den Rücktritt zu fordern.

Die Ehrlichkeit wird am Ende die größten Sympathien bringen. Meine Meinung.

Was Du forderst, ist Politik aus Idealismus und Politiker, die Idealisten sind. Das kann gar nicht so sein, denn auch diese repräsentieren nur den ganz normalen Querschnitt aus der Bevölkerung, mit all ihren Fehlern und Schwächen. Ganz ganz selten gibt es menschliche Ausnahmen auf dieser Welt. Die kann man mit der Lupe suchen und selber gehört man, wenn man ehrlich ist, auch nicht dazu. Und zu glauben, man würde sich selber anders verhalten, wäre man an der gleichen Stelle und in der gleichen Position, ist der größte Irrglaube. Macht korrumpiert i.d.R. immer, die Frage ist höchstens, wie sehr sie das im Einzelfall tut und wie sehr sich der Einzelne korrumpieren lässt.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Was Du forderst, ist Politik aus Idealismus und Politiker, die Idealisten sind. Das kann gar nicht so sein, denn auch diese repräsentieren nur den ganz normalen Querschnitt aus der Bevölkerung, mit all ihren Fehlern und Schwächen. Ganz ganz selten gibt es menschliche Ausnahmen auf dieser Welt. Die kann man mit der Lupe suchen und selber gehört man, wenn man ehrlich ist, auch nicht dazu.

Achja. Der gute alte Karl Jaspers hat einst sehr schön zwischen Staatsmann und Politiker unterschieden. Der erstgenannte fühlt sich seinem Land verpflichtet, der zweitgenannte bedient Netzwerke, wobei er stets auf seinen Vorteil bedacht ist. Vereinfacht mal so zusammengefaßt sind das die unterschiedlichen Handlungsmotive, die die Akteure leiten.

Edith fällt auf, das Merkel kein Staatsmann sein kann, wenn man sich das (vom Ekel überschattet) genauer ansieht. Aber mit Geld ist ne Menge machbar. Es kann Frauen zu Männern machen und Mehrheiten kaufen.

Wie bei Kir Royal mit Heinz Haffenloher...

Bearbeitet von Revolverheld

Was Du forderst, ist Politik aus Idealismus und Politiker, die Idealisten sind. Das kann gar nicht so sein, denn auch diese repräsentieren nur den ganz normalen Querschnitt aus der Bevölkerung, mit all ihren Fehlern und Schwächen. Ganz ganz selten gibt es menschliche Ausnahmen auf dieser Welt. Die kann man mit der Lupe suchen und selber gehört man, wenn man ehrlich ist, auch nicht dazu. Und zu glauben, man würde sich selber anders verhalten, wäre man an der gleichen Stelle und in der gleichen Position, ist der größte Irrglaube. Macht korrumpiert i.d.R. immer, die Frage ist höchstens, wie sehr sie das im Einzelfall tut und wie sehr sich der Einzelne korrumpieren lässt.

Ja, so ist es leider. Aber wenn jeder nur ein kleines bisschen ändert, wird sich viel verändern.

• Like 1

Ich fürchte das ganze ist so ein wenig (bis sehr) systemimanent.

Das politische System, das wir haben. ist auch sowieso das schlechteste überhaupt. Bis auf alle anderen.

Bearbeitet von Brosi

Aber wenn jeder nur ein kleines bisschen ändert, wird sich viel verändern.

Im Grundsatz und in der Theorie bin ich da völlig bei Dir. Leider ist die Praxis eine andere. Es ändert eben nicht jeder ein kleines bißchen. Wenn man sich selber beobachtet und ehrlich reflektiert: Wie oft verhält man sich im Job, respektive auch im Leben, nicht selten opportun, illoyal, egoistisch, machterhaltend, unmoralisch etc.? Warum sollten Politiker anders funktionieren? Sie verhalten sich genau gleich, weil die meisten Menschen so sind.

Ich will das keinesfalls gutheißen, sondern nur das Anspruchsdenken, welches viele Menschen an die Politik und die Politiker haben, relativieren. Wer diesen hohen Anspruch hat, der muss vor allem zuerst bei sich selber anfangen. Man sollte niemals etwas von anderen fordern, was man selber nicht bereit ist zu geben.

Politik(er) ist/sind genauso ehrlich oder unehrlich, wie die Gesellschaft es ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2