Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V*spa-Gepäckfach in´s Beinschild der Serie3


M210

Empfohlene Beiträge

Welche Tipps und Tricks gibt es für das nervenschonende Anpassen eines Lusso-Gepäckfaches in die Drittserie?

Will ja gar nicht erst davon träumen, dass die Kaufteile, die hierfür vorgesehen sind, passend könnten, daher möchte ich unbedingt ein Lusso-Fach anpassen.

Nimmt man z.B. die obere Nut, in die der Mitteltunnel reinpassen soll.

Die Lussonut ist entsprechend tief, die der Lambretta um einiges flacher.

Baut man hier eher Blech auf, um an das Profil des Lambrettatunnels zu kommen, oder nimmt man rechts und links so viel ab, bis man "eben" ist?

Das sind die Fragen des Tages (und die meiner schlaflosen Nächte).

Wer hilft, gewinnt. Viel Grlück. :wacko:

Bilderquelle: Evolution Scooters

i323457308_38727_6.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- ähnlich, wie gehabt.

Zum Beispiel auf der Beedspeed-Seite habe ich mir das aktuell angeschaut.

Toll isses ntürlich nicht, aber ohne Kofferraum unterwegs zu seien ebensowenig.

Wie war das denn für die Lince ehemals gedacht & gemacht?

lambretta-966x570.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lincefach hängt mit mit 4 einfachen Flacheisenwinkeln am Beinschild. Auf der Gegenseite wird das von der Kaskade verdeckt. Unten kann man eventuell die Kaskadenverschraubungslöcher nutzen.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja gar nicht erst davon träumen, dass die Kaufteile, die hierfür vorgesehen sind, passend könnten, daher möchte ich unbedingt ein Lusso-Fach anpassen.

gibts bei Stoffi

ich glaub das Passt aber nur bei Dl

Würde vom Handschuhfach eher Material wegnehmen, um näher ans Beinschild zu kommen. Die Befestigung oben hinter der Kaskade verstecken bzw unten die Kaskadenschrauben mitnutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So´s Fach is was für Schwulis, das ist klar.

Kann mir aber beileibe nicht vorstellen, dass einer verzichten mag, der das Fach in Jahr drinne hatte, um dann auf ein in Fahrtrichtung stehendes E-rad zu rüsten, für das er am besten auch noch auf die Mikrotoolbox im Loop schaist.

Nein nein, ich plädiere pro Schwuli, gegen Atomkraft und für Stuttgart 21.

Die Frage ist nur, wie macht man´s am besten.

Die Lince hat das ja offensichtlich laut Swissipissi ähnlich inner Machart, wie all die Nachbauten, die der Brite/Stoffi/SCK so anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da grad dabei. Über die Befestigung mach ich mir keine Sorgen, da werd ich kurze M6 Bolzen am Beinschild anpunkten und gut. Das Problem an der Flexerei/Schleiferei ist, daß Du nicht komplett ohne Blech anschweissen hinkommst aufgrund der viel stärkeren "Kröpfung" des Lambrettabeinschilds. Soll heissen, wenn der jetzt vorgesehene Tunnelausschnitt tatsächlich am Tunnel der Lambretta angeht hast Du da schon oben die Klappe angesägt. Grundsätzlich einfach Kontur mit einem Abstand von ca. 4cm Übertragen, wegflexen, feinanpassung. Wobei mich Letzteres schon länger beschäftigt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch ohne Schrauben anschweißen, ich hab ein Profil genommen in das man eine 6er Sechskantschraube an den flachen Seiten reinschieben kann. Gut, das Profil wurde dann auch angeschweißt. :wacko:

Mitgeliefert wurde da was ganz was patentes, das waren so kleine Winkel die man mittels Blindnieten am Beinschild/neben dem Rahmenrohr befestigt hätte. Das Set hab ich vielleicht sogar noch irgendwo rumfliegen.

Zur Passgenauigkeit kann ich nur sagen, dass ich schwer überrascht war wie gut das Teil passte. Ich hatte mir das rundliche von der Insel gegönnt (sieht bei vor GP einfach besser aus!) und bis auf ein schwarzes Gummi außenrum passte das wie angeliefert. :wacko:

Selbst wenn da beim ersten dranhalten hier und da kleine Lücken sind, das Ding zieht sich da beim festschrauben sehr schön ran und das Gummi erledigt den Rest.

- ich steh auf schwulli! :wacko:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von verschiedenen Handschuhfachmontagetechniken im PDF Anhang

Beide Fahrzeuge sind meine, die Montagetechniken sind alle im Freundeskreis bei schlauen Köpfen (Andi, Timo) abgeschaut.

Bei der Smallframe war es mehr Kleinteilbastelei. Bei der Lamy wurden Toolboxhalteschrauben verwendet.

Beim Fach anpassen an den Lamyrahmen wurde wenn ich mich recht entsinne fast nur weggeflext und nur in Tunnelnähe ein bisschen Blech hingeschweißt..

Obwohl das Handschuhfach jetzt relativ flach ist, passt durch die stärkere Wölbung des Beinschildes nach vorne (im Vergleich zum PX Beinschild) einiges rein.

Eventuell sollte man den Weg der Klappe begrenzen, sodass Handschuhfach- und Toolboxklappe nicht miteinander kollidieren wenn beide geöffnet sind.

Von der einstellbaren Toolboxklappenwegbegrenzung kann ich auch noch Bilder nachreichen falls gewünscht.

Das Handschuhfachanpassen hat glaube ich sechs bis acht Stunden gedauert...

Bei mir ist es ein PX -Alt fach. Lusso hat ein Bekannter und das kommt irgendwie noch Fremdkörpermäßiger rüber finde ich.

Gruß

Gregor

Handschuhfachmontagetechniken (2).pdf

Handschuhfachmontagetechniken (2).pdf

Bearbeitet von schmando
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von verschiedenen Handschuhfachmontagetechniken im PDF Anhang

Das is mal ein amtlich aufbereiteter Aufriß.

Danke dafür.

Und ja, exakt so habe ich mir das vorgestellt - wie an der grünen GP gezeigt: Vier Schrauben per innen angeschweißten Laschen zuzüglich oben ein Blech eingearbietet zum Tunnel hin.

Top job. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist ja auch nur als Halter fürs EGT und den Kröber da.

Und ne 2 Flaschen Motul gehen locker rein!

Motorsportler, Kollege.

@ PDF-Großmeister, wasn das für ´ne Kimme entlang Deiner Klappe?! :wacko:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe. An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.   Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt: Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste) Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer. Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis.    Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.   Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung
    • @Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.
    • Die Kupplung funktioniert top. Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.
    • Das war jeweils der der mit dem Stelvio geliefert wurde. Aus spaß hab cih dann auch mal einen aus dem SuperG genommen den konnte ich aber nicht lang genug testen um zu sagen ob er auch kaputt gegangen wäre. da hat das Dach aber auch schon gelitten und das recht fix bei "Packungsbeilagen" Montage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information