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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Tipps und Tricks gibt es für das nervenschonende Anpassen eines Lusso-Gepäckfaches in die Drittserie?

Will ja gar nicht erst davon träumen, dass die Kaufteile, die hierfür vorgesehen sind, passend könnten, daher möchte ich unbedingt ein Lusso-Fach anpassen.

Nimmt man z.B. die obere Nut, in die der Mitteltunnel reinpassen soll.

Die Lussonut ist entsprechend tief, die der Lambretta um einiges flacher.

Baut man hier eher Blech auf, um an das Profil des Lambrettatunnels zu kommen, oder nimmt man rechts und links so viel ab, bis man "eben" ist?

Das sind die Fragen des Tages (und die meiner schlaflosen Nächte).

Wer hilft, gewinnt. Viel Grlück. :wacko:

Bilderquelle: Evolution Scooters

i323457308_38727_6.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

...- ähnlich, wie gehabt.

Zum Beispiel auf der Beedspeed-Seite habe ich mir das aktuell angeschaut.

Toll isses ntürlich nicht, aber ohne Kofferraum unterwegs zu seien ebensowenig.

Wie war das denn für die Lince ehemals gedacht & gemacht?

lambretta-966x570.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Das Lincefach hängt mit mit 4 einfachen Flacheisenwinkeln am Beinschild. Auf der Gegenseite wird das von der Kaskade verdeckt. Unten kann man eventuell die Kaskadenverschraubungslöcher nutzen.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Will ja gar nicht erst davon träumen, dass die Kaufteile, die hierfür vorgesehen sind, passend könnten, daher möchte ich unbedingt ein Lusso-Fach anpassen.

gibts bei Stoffi

ich glaub das Passt aber nur bei Dl

Würde vom Handschuhfach eher Material wegnehmen, um näher ans Beinschild zu kommen. Die Befestigung oben hinter der Kaskade verstecken bzw unten die Kaskadenschrauben mitnutzen

Geschrieben

ich sehe das problem eher wenn man nach einem jahr kein fach mehr haben will und einen dann die löcher angrinsen. ansonsten bin ich auch eher pro haschufa.

Geschrieben

So´s Fach is was für Schwulis, das ist klar.

Kann mir aber beileibe nicht vorstellen, dass einer verzichten mag, der das Fach in Jahr drinne hatte, um dann auf ein in Fahrtrichtung stehendes E-rad zu rüsten, für das er am besten auch noch auf die Mikrotoolbox im Loop schaist.

Nein nein, ich plädiere pro Schwuli, gegen Atomkraft und für Stuttgart 21.

Die Frage ist nur, wie macht man´s am besten.

Die Lince hat das ja offensichtlich laut Swissipissi ähnlich inner Machart, wie all die Nachbauten, die der Brite/Stoffi/SCK so anbietet.

Geschrieben

Doch klar.

Wie gesagt, gibt es blecherne, wie auch glass fibre, aber wer glaubt denn schon, dass auch nur eines davon plug&play passt?

Geschrieben

Ich bin da grad dabei. Über die Befestigung mach ich mir keine Sorgen, da werd ich kurze M6 Bolzen am Beinschild anpunkten und gut. Das Problem an der Flexerei/Schleiferei ist, daß Du nicht komplett ohne Blech anschweissen hinkommst aufgrund der viel stärkeren "Kröpfung" des Lambrettabeinschilds. Soll heissen, wenn der jetzt vorgesehene Tunnelausschnitt tatsächlich am Tunnel der Lambretta angeht hast Du da schon oben die Klappe angesägt. Grundsätzlich einfach Kontur mit einem Abstand von ca. 4cm Übertragen, wegflexen, feinanpassung. Wobei mich Letzteres schon länger beschäftigt :wacko:

Geschrieben

Ich glaub swissscooter meint Kotflügelverschraubungslöcher. Auf jeden Fall ein guter Tipp, den damit positionierst du das Gepäckfach nicht zu tief.

Ich meinte die unteren Kaskadenschrauben. Kotflügellöcher sind vermutlich zu tief.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht auch ohne Schrauben anschweißen, ich hab ein Profil genommen in das man eine 6er Sechskantschraube an den flachen Seiten reinschieben kann. Gut, das Profil wurde dann auch angeschweißt. :wacko:

Mitgeliefert wurde da was ganz was patentes, das waren so kleine Winkel die man mittels Blindnieten am Beinschild/neben dem Rahmenrohr befestigt hätte. Das Set hab ich vielleicht sogar noch irgendwo rumfliegen.

Zur Passgenauigkeit kann ich nur sagen, dass ich schwer überrascht war wie gut das Teil passte. Ich hatte mir das rundliche von der Insel gegönnt (sieht bei vor GP einfach besser aus!) und bis auf ein schwarzes Gummi außenrum passte das wie angeliefert. :wacko:

Selbst wenn da beim ersten dranhalten hier und da kleine Lücken sind, das Ding zieht sich da beim festschrauben sehr schön ran und das Gummi erledigt den Rest.

- ich steh auf schwulli! :wacko:

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

an meiner S2 hängt auch ein Fach...

Befestigungen sind:

Oben Schrauben durchs Beinschild....werden verdeckt durch die Kaskade

Unten Stehbolzen/Gewindestange in die Kaskade...und ab durchs Beinschild...

also von außen nix zu sehen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder von verschiedenen Handschuhfachmontagetechniken im PDF Anhang

Beide Fahrzeuge sind meine, die Montagetechniken sind alle im Freundeskreis bei schlauen Köpfen (Andi, Timo) abgeschaut.

Bei der Smallframe war es mehr Kleinteilbastelei. Bei der Lamy wurden Toolboxhalteschrauben verwendet.

Beim Fach anpassen an den Lamyrahmen wurde wenn ich mich recht entsinne fast nur weggeflext und nur in Tunnelnähe ein bisschen Blech hingeschweißt..

Obwohl das Handschuhfach jetzt relativ flach ist, passt durch die stärkere Wölbung des Beinschildes nach vorne (im Vergleich zum PX Beinschild) einiges rein.

Eventuell sollte man den Weg der Klappe begrenzen, sodass Handschuhfach- und Toolboxklappe nicht miteinander kollidieren wenn beide geöffnet sind.

Von der einstellbaren Toolboxklappenwegbegrenzung kann ich auch noch Bilder nachreichen falls gewünscht.

Das Handschuhfachanpassen hat glaube ich sechs bis acht Stunden gedauert...

Bei mir ist es ein PX -Alt fach. Lusso hat ein Bekannter und das kommt irgendwie noch Fremdkörpermäßiger rüber finde ich.

Gruß

Gregor

Handschuhfachmontagetechniken (2).pdf

Handschuhfachmontagetechniken (2).pdf

Bearbeitet von schmando
  • Like 1
Geschrieben

Nur mal eine Idee zur Befestigung des Handschuhfachs:

Wie wäre es denn mit kleben? Mit so einem Karosseriekleber, mit dem z.B. auch die nachträglich montierten Hochdächer an Wohnmobilen verklebt werden.

albert

Geschrieben

Bilder von verschiedenen Handschuhfachmontagetechniken im PDF Anhang

Das is mal ein amtlich aufbereiteter Aufriß.

Danke dafür.

Und ja, exakt so habe ich mir das vorgestellt - wie an der grünen GP gezeigt: Vier Schrauben per innen angeschweißten Laschen zuzüglich oben ein Blech eingearbietet zum Tunnel hin.

Top job. :wacko:

Geschrieben

Hier Bilder des Kollisionsproblems der Klappen und Bilder der Einstellschraube am Toolboxdeckel.

Wenn am Toolboxdeckel nix gemacht werden soll könnte man ja am PX-Klappen-Scharnier etwas beilegen....

post-6413-0-00592300-1322566359_thumb.jp

post-6413-0-09765900-1322566410_thumb.jp

post-6413-0-49232700-1322566446_thumb.jp

post-6413-0-34988700-1322566469_thumb.jp

post-6413-0-36541900-1322566500_thumb.jp

Geschrieben

@lord

da passt ja nur deine kleine puderdose rein :wacko:

Das Ding ist ja auch nur als Halter fürs EGT und den Kröber da.

Und ne 2 Flaschen Motul gehen locker rein!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding ist ja auch nur als Halter fürs EGT und den Kröber da.

Und ne 2 Flaschen Motul gehen locker rein!

Motorsportler, Kollege.

@ PDF-Großmeister, wasn das für ´ne Kimme entlang Deiner Klappe?! :wacko:

Bearbeitet von M210

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
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