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V*spa-Gepäckfach in´s Beinschild der Serie3


M210

Empfohlene Beiträge

Welche Tipps und Tricks gibt es für das nervenschonende Anpassen eines Lusso-Gepäckfaches in die Drittserie?

Will ja gar nicht erst davon träumen, dass die Kaufteile, die hierfür vorgesehen sind, passend könnten, daher möchte ich unbedingt ein Lusso-Fach anpassen.

Nimmt man z.B. die obere Nut, in die der Mitteltunnel reinpassen soll.

Die Lussonut ist entsprechend tief, die der Lambretta um einiges flacher.

Baut man hier eher Blech auf, um an das Profil des Lambrettatunnels zu kommen, oder nimmt man rechts und links so viel ab, bis man "eben" ist?

Das sind die Fragen des Tages (und die meiner schlaflosen Nächte).

Wer hilft, gewinnt. Viel Grlück. :wacko:

Bilderquelle: Evolution Scooters

i323457308_38727_6.jpg

Bearbeitet von M210
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...- ähnlich, wie gehabt.

Zum Beispiel auf der Beedspeed-Seite habe ich mir das aktuell angeschaut.

Toll isses ntürlich nicht, aber ohne Kofferraum unterwegs zu seien ebensowenig.

Wie war das denn für die Lince ehemals gedacht & gemacht?

lambretta-966x570.jpg

Bearbeitet von M210
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Das Lincefach hängt mit mit 4 einfachen Flacheisenwinkeln am Beinschild. Auf der Gegenseite wird das von der Kaskade verdeckt. Unten kann man eventuell die Kaskadenverschraubungslöcher nutzen.

Bearbeitet von swissscooter
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Will ja gar nicht erst davon träumen, dass die Kaufteile, die hierfür vorgesehen sind, passend könnten, daher möchte ich unbedingt ein Lusso-Fach anpassen.

gibts bei Stoffi

ich glaub das Passt aber nur bei Dl

Würde vom Handschuhfach eher Material wegnehmen, um näher ans Beinschild zu kommen. Die Befestigung oben hinter der Kaskade verstecken bzw unten die Kaskadenschrauben mitnutzen

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So´s Fach is was für Schwulis, das ist klar.

Kann mir aber beileibe nicht vorstellen, dass einer verzichten mag, der das Fach in Jahr drinne hatte, um dann auf ein in Fahrtrichtung stehendes E-rad zu rüsten, für das er am besten auch noch auf die Mikrotoolbox im Loop schaist.

Nein nein, ich plädiere pro Schwuli, gegen Atomkraft und für Stuttgart 21.

Die Frage ist nur, wie macht man´s am besten.

Die Lince hat das ja offensichtlich laut Swissipissi ähnlich inner Machart, wie all die Nachbauten, die der Brite/Stoffi/SCK so anbietet.

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Ich bin da grad dabei. Über die Befestigung mach ich mir keine Sorgen, da werd ich kurze M6 Bolzen am Beinschild anpunkten und gut. Das Problem an der Flexerei/Schleiferei ist, daß Du nicht komplett ohne Blech anschweissen hinkommst aufgrund der viel stärkeren "Kröpfung" des Lambrettabeinschilds. Soll heissen, wenn der jetzt vorgesehene Tunnelausschnitt tatsächlich am Tunnel der Lambretta angeht hast Du da schon oben die Klappe angesägt. Grundsätzlich einfach Kontur mit einem Abstand von ca. 4cm Übertragen, wegflexen, feinanpassung. Wobei mich Letzteres schon länger beschäftigt :wacko:

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Es geht auch ohne Schrauben anschweißen, ich hab ein Profil genommen in das man eine 6er Sechskantschraube an den flachen Seiten reinschieben kann. Gut, das Profil wurde dann auch angeschweißt. :wacko:

Mitgeliefert wurde da was ganz was patentes, das waren so kleine Winkel die man mittels Blindnieten am Beinschild/neben dem Rahmenrohr befestigt hätte. Das Set hab ich vielleicht sogar noch irgendwo rumfliegen.

Zur Passgenauigkeit kann ich nur sagen, dass ich schwer überrascht war wie gut das Teil passte. Ich hatte mir das rundliche von der Insel gegönnt (sieht bei vor GP einfach besser aus!) und bis auf ein schwarzes Gummi außenrum passte das wie angeliefert. :wacko:

Selbst wenn da beim ersten dranhalten hier und da kleine Lücken sind, das Ding zieht sich da beim festschrauben sehr schön ran und das Gummi erledigt den Rest.

- ich steh auf schwulli! :wacko:

Bearbeitet von gonzo
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Bilder von verschiedenen Handschuhfachmontagetechniken im PDF Anhang

Beide Fahrzeuge sind meine, die Montagetechniken sind alle im Freundeskreis bei schlauen Köpfen (Andi, Timo) abgeschaut.

Bei der Smallframe war es mehr Kleinteilbastelei. Bei der Lamy wurden Toolboxhalteschrauben verwendet.

Beim Fach anpassen an den Lamyrahmen wurde wenn ich mich recht entsinne fast nur weggeflext und nur in Tunnelnähe ein bisschen Blech hingeschweißt..

Obwohl das Handschuhfach jetzt relativ flach ist, passt durch die stärkere Wölbung des Beinschildes nach vorne (im Vergleich zum PX Beinschild) einiges rein.

Eventuell sollte man den Weg der Klappe begrenzen, sodass Handschuhfach- und Toolboxklappe nicht miteinander kollidieren wenn beide geöffnet sind.

Von der einstellbaren Toolboxklappenwegbegrenzung kann ich auch noch Bilder nachreichen falls gewünscht.

Das Handschuhfachanpassen hat glaube ich sechs bis acht Stunden gedauert...

Bei mir ist es ein PX -Alt fach. Lusso hat ein Bekannter und das kommt irgendwie noch Fremdkörpermäßiger rüber finde ich.

Gruß

Gregor

Handschuhfachmontagetechniken (2).pdf

Handschuhfachmontagetechniken (2).pdf

Bearbeitet von schmando
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Bilder von verschiedenen Handschuhfachmontagetechniken im PDF Anhang

Das is mal ein amtlich aufbereiteter Aufriß.

Danke dafür.

Und ja, exakt so habe ich mir das vorgestellt - wie an der grünen GP gezeigt: Vier Schrauben per innen angeschweißten Laschen zuzüglich oben ein Blech eingearbietet zum Tunnel hin.

Top job. :wacko:

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Das Ding ist ja auch nur als Halter fürs EGT und den Kröber da.

Und ne 2 Flaschen Motul gehen locker rein!

Motorsportler, Kollege.

@ PDF-Großmeister, wasn das für ´ne Kimme entlang Deiner Klappe?! :wacko:

Bearbeitet von M210
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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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