Zum Inhalt springen

Stromlinien-, Rekordvespa,... neu aufgelegt. Gehts auf 200km/h?


Empfohlene Beiträge

Da der Roller-Rennsport gang und gebe ist möchte ich ein neues Projekt starten.

Gedacht ist ein Roller mit ultra-langer Übersetzung, windschnittig gebaut (flacher, länger und mit Verkleidung),...

Im Prinzip eine silberne Zigarre auf Basis einer Largeframe-Vespa.

Es geht nicht um extreme Leistung sondern rein um die Endgeschwindigkeit. Was ist möglich?

Ich hab an folgendes gedacht:

Längstes Getriebe hat eine VBB/150 Super

Primär: 24/63 gerade. Kupplung fast egal.

Zylinder: irgendwas was hoch dreht.

ev größere Räder oder sogar mit Kette anders Übersetzt den selbst die längste Übersetzung (mit 3.50/10) bei 9000 UMin wären "nur" 178,34

Help: http://www.sqooter.c...transmition.htm

Also entweder höher drehen oder größere Reifen. Da gäbe es auch welche mit mehr Geschwindigkeitsindex.

Bilder aus dem Internet:

Vespa_Siluro.jpgimg03.jpg

Jetzt hat nicht jeder einen ausgetrockneten Salzsee vor der HaustÜre.

Deswegen werde ich ganz legal mit so einem Teil beleuchtet mit Werkstattkennzeichen und von 2-3 PKWs abgeschirmt eine GeschwindigkeitsÜbertretung riskieren.

Rekord wird es sicher keinen geben, den ich denke dass eine Vespa bzw. Lambretta schon sicher weit Über 200km/h schnell war.

Was das bringt? ist doch mal was anderes.

Es können aber einige mitmachen:

und wenn es nur Bilder zum Thema reinstellen ist.

Ich weis noch nicht wie man so eine Karosserie baut. Aus Alu? aus GFK?

StÜtzen zum anfahren? Oder was wo man den Fuß rausstellen kann?

Rahmen wird länger werden. Gabel höchstw. was doppelt aufgehängtes (Runner oder so)

Sogar Mitbewerber wäre denkbar.

Vielleicht gäbe es ja Sponsoren fÜr Messungen an einem Salzsee? Wer weis. Das eher 2013.

Wir starten im Dezember und wollen was Anfang/Mitte 2012 lauffähig haben.

ron

speed2.jpg

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine 125er Lambretta hat in den 50ern schon den 200er geknackt für den fliegenden KM. Damals auf der dt. Autobahn zw. München und weiß ich jetzt nicht mehr. Bewundernswert vor allem mit welcher Technik das damals gemacht wurde.

wollte sowas auch immer schon mal nachbauen um zu sehen wo man mit heutigen 125ccm hinkommt. Allerdings alles andere als eine gesperrte Rennstrecke kommt da nicht in Frage, scheissat ich mich einfach zuviel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' gerade im Netzt mal nach Bildern gesucht, ich hab' sowas mal mit 'nem Automatenmotor rund um 'nen Gitterrohralurahmen rum gestrickt, aber leider nie komplett zu Ende entwickelt. Ich würd' halt 'nen ordentlichen Motor nehmen, also 'ne Lambretta oder eher noch 'ne Smallframe. 'ne Largeframe mit Drehzahlbegrenzer und Motorradrädern/Kette zum Hinterrad ist voll kontraindiziert, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze man wird für einen Versuch sicher eine gerade Strecke mit mind. 5km benötigen.

Wie gesagt es soll kein Rekord werden.

Allerdings könnte man wenn man ein Chassis ähnl. den obrigen 50cc Racer auch verschiedene Motoren einhängen.

125cc, 200cc, egal ob Vespa oder Lambretta weil ja hier ein Träger verwendet wird.

Und das mit den Motorradrädern würde mich auch nicht unbedingt stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich schon. Roller haben eine Triebsatzschwinge und von Haus aus eher kleine Räder, und das ist gut so. Wenn ich 'n Rekord mit 'nem Fahrzeug aufstellen will, dann ja wohl um nachzuweisen, was das Zeug kann. Wenn ich dann alles über Bord werfe was das Fahrzeug ausmacht hab' ich ja eher nachgewiesen, dass das eigentlich alles Schrott iss. Und das isses ja nicht. Es gibt da echt keinen Handlungsbedarf. Dann soll der Motor halt bis 11000 drehen, und?

5km brauchst du da nicht. Der 70ccm Automat war damals für 200 gedacht und hätte da etwa 'nen KM Anlauf gebraucht.

Wie gesagt, ich find' leider kein Bild. Das war aber von der Idee nix irres. Die Umstetzung hat aber etwa 400 h gebraucht. Die Zeit muss man halt erst mal haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Ich hab an folgendes gedacht:

Längstes Getriebe hat eine VBB/150 Super

Primär: 24/63 gerade. Kupplung fast egal.

ev größere Räder oder sogar mit Kette anders Übersetzt den selbst die längste Übersetzung (mit 3.50/10) bei 9000 UMin wären "nur" 178,34

Also entweder höher drehen oder größere Reifen. Da gäbe es auch welche mit mehr Geschwindigkeitsindex.

mit 10 zoll und dickem reifen wären es mit deinem Setup genau 200km/h bei 10.000 U/min

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon zwei Ansätze:

Largeframe Motor mit o.g Setup.

Smallframe Motor mit Fremdzylinder wegen höheren Drehzahlen. Der wir gerade extern gebaut.

Im Prinzip einen Gittrerrohrrahmen, ausbalanciert (Gewichte Links wo kein Motor ist) mit ev. zwei verschiedenen Hecks:

Eines mit Stützräder und eine Idee mit drei Räder. Ich hab noch bedenken wie so ein Fahrzeug reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, bei so nem Projekt wirds ja wohl nicht dran scheitern, eine neue Primärübersetzung fertigen zu lassen. Kupplung- und Primärrad ausm Katalog aussuchen, entsprechend bearbeiten dass es passt und dann eben fest verschweißt mit Kupplung und Tannenbaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich fände es viel interessanter wenn man eine largeframe oder eine smallframe als Basis nimmt....

meinetwegen auch als cut....

... dann ein Tropfenkleidchen drumherum

das ganze aus Kohlefaser oder Aluminium baut

...im Windkanal das Ding optimiert

und einen aufgepimten Vespa Motor einhängt.....

wie eben gesagt...

[ Das 33 bzw 34 Zahnrad des 4. Ganges von DRT ist bislang bei mir Spurlos vorbei gegangen.

Somit kommt man mit 200er Lusso Getriebe mit 33 Zahnrad statt 35 auf 198km/h bei 10000 Umin.

Kupplung 24/63 gerade. ]

Räder 3,00 x 10 oder 3,5 x 10 sollten bleiben

wenn man zuviel umbaut ist es ja keine Vespa mehr... von dem Möglichkeiten her meine ich.... :wacko:

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das parkt irgendwo bei der Firma Scooter-Attack. Die Geschäftsführung war sich nach Meinerzhagen sicher, dass Aerodynamik schwachsinn ist, wenn man schnell fahren will. Von der Idee war das aber, glaube ich, nicht dumm, auch wenn die Ausführung noch etwas Entwicklungsarbeit gebraucht hätte. Außerdem war die Befestigung der Verkleidung an dem existierenden Rahmen vielleicht etwas optimistisch. Kurz: da gab's 'ne Reihe grundsätzlich wohl lösbarer Probleme, aber eigentlich hätte man da besser noch mal konsequent neu gebaut. Bis so'n Haufen dann aber am Ende da steht geht aber halt abartig Zeit drauf.

Was mich an dem Ansatz hier ein wenig stresst ist, dass eigentlich alle von der Mopedfraktion als vermeintlich problematisch ausgemachten "Schwachpunkte" eines Rollers ungeprüft verinnerlicht wurden. Also das Riesenproblem der nicht-gleichmäßigen Gewichtsverteilung, die schlimmbösen kleinen Räder, halt wirklich alles. Das finde ich irgendwie ziemlich mau, gerade weil das meiste davon voller Schwachsinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film hab ich mal vor Jahren gesehen. Zumindest durch gespult.

Letzte Woche hab ich das Ergebnis eines Projekts, oder sagen wir mal Zwischenstand, von einem Freund geholt.

Um was ging es damals:

Wir haben eine Vespa 150GS/3 um 34cm verlängert. Mit dieser Verlängerung paßte sie gerade noch im dem Prüfstand.

Es war als normal breiter Roller geplant. Jetzt denke ich aber ans Beinschild eindrehen.

Motor ist schon seit 5 Jahren quasi fertig.

Davon gibts demnächst Bilder.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkleiderei von dem U-Boot oben wog mit allem Scheiß etwa 15kg. Ich hab' das damals nach Anweisung aus diversen Blickwinkeln abgelichtet, ein Bekannter hat daraus ein 3D Modell erstellt und in einem virtuellen Windkanal angeströmt. Allerdings war zu dem Zeitpunkt eine ausgestopfte Kombi von mir ideal in Position gebracht als Fahrer an Bord. Von den realen Fahrern hat das mit der Bedeutung der Sitzposition niemand verstanden, oder das Ganze war so doof zu fahren, dass keiner die Nerven hatte, die Position einzunehmen. Wie dem auch sei: Die 15kg Mehrgewicht hätten sich, rein theoretisch, ab 80km/h weniger bemerkbar gemacht als die Vorteile in der Aerodynamik. Die Fahrwiederstände steigen bis auf den Luftwiederstand linear, dieser steigt expotential. Bei 150 ist Aerodynamik definitiv der relevanteste Faktor überhaupt, ich hab' damals rumgerechnet und bin bei 150m Sprints zu dem Schluss gekommen, dass der Gewichtsvorteil den Aerodynamikvorteil überwiegen würde, bei 400m aber schon nicht mehr.

Setz dich mal auf'n Fahrrad und roll' 'nen Berg runter. Einmal aufrecht sitzend, einmal maximal eingefaltet. Bei 'nem 10% Gefälle macht das gerne mal 30km/h aus, also von 60 auf 90 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch von einer DRT Primärübersetzung 24/59 gelesen, das wäre nochmal ne deutlich Verlängerung gegenüber der ultralang Malossi, 2,625 zu 2,458! Dazu noch nen 120/90-10 um bei 10 Zoll zu bleiben, da hast Du deine Ultralange übersetzung!

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information