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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Roller-Rennsport gang und gebe ist möchte ich ein neues Projekt starten.

Gedacht ist ein Roller mit ultra-langer Übersetzung, windschnittig gebaut (flacher, länger und mit Verkleidung),...

Im Prinzip eine silberne Zigarre auf Basis einer Largeframe-Vespa.

Es geht nicht um extreme Leistung sondern rein um die Endgeschwindigkeit. Was ist möglich?

Ich hab an folgendes gedacht:

Längstes Getriebe hat eine VBB/150 Super

Primär: 24/63 gerade. Kupplung fast egal.

Zylinder: irgendwas was hoch dreht.

ev größere Räder oder sogar mit Kette anders Übersetzt den selbst die längste Übersetzung (mit 3.50/10) bei 9000 UMin wären "nur" 178,34

Help: http://www.sqooter.c...transmition.htm

Also entweder höher drehen oder größere Reifen. Da gäbe es auch welche mit mehr Geschwindigkeitsindex.

Bilder aus dem Internet:

Vespa_Siluro.jpgimg03.jpg

Jetzt hat nicht jeder einen ausgetrockneten Salzsee vor der HaustÜre.

Deswegen werde ich ganz legal mit so einem Teil beleuchtet mit Werkstattkennzeichen und von 2-3 PKWs abgeschirmt eine GeschwindigkeitsÜbertretung riskieren.

Rekord wird es sicher keinen geben, den ich denke dass eine Vespa bzw. Lambretta schon sicher weit Über 200km/h schnell war.

Was das bringt? ist doch mal was anderes.

Es können aber einige mitmachen:

und wenn es nur Bilder zum Thema reinstellen ist.

Ich weis noch nicht wie man so eine Karosserie baut. Aus Alu? aus GFK?

StÜtzen zum anfahren? Oder was wo man den Fuß rausstellen kann?

Rahmen wird länger werden. Gabel höchstw. was doppelt aufgehängtes (Runner oder so)

Sogar Mitbewerber wäre denkbar.

Vielleicht gäbe es ja Sponsoren fÜr Messungen an einem Salzsee? Wer weis. Das eher 2013.

Wir starten im Dezember und wollen was Anfang/Mitte 2012 lauffähig haben.

ron

speed2.jpg

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben

also eine 125er Lambretta hat in den 50ern schon den 200er geknackt für den fliegenden KM. Damals auf der dt. Autobahn zw. München und weiß ich jetzt nicht mehr. Bewundernswert vor allem mit welcher Technik das damals gemacht wurde.

wollte sowas auch immer schon mal nachbauen um zu sehen wo man mit heutigen 125ccm hinkommt. Allerdings alles andere als eine gesperrte Rennstrecke kommt da nicht in Frage, scheissat ich mich einfach zuviel an.

Geschrieben

Ich hab' gerade im Netzt mal nach Bildern gesucht, ich hab' sowas mal mit 'nem Automatenmotor rund um 'nen Gitterrohralurahmen rum gestrickt, aber leider nie komplett zu Ende entwickelt. Ich würd' halt 'nen ordentlichen Motor nehmen, also 'ne Lambretta oder eher noch 'ne Smallframe. 'ne Largeframe mit Drehzahlbegrenzer und Motorradrädern/Kette zum Hinterrad ist voll kontraindiziert, finde ich.

Geschrieben

Ich schätze man wird für einen Versuch sicher eine gerade Strecke mit mind. 5km benötigen.

Wie gesagt es soll kein Rekord werden.

Allerdings könnte man wenn man ein Chassis ähnl. den obrigen 50cc Racer auch verschiedene Motoren einhängen.

125cc, 200cc, egal ob Vespa oder Lambretta weil ja hier ein Träger verwendet wird.

Und das mit den Motorradrädern würde mich auch nicht unbedingt stören.

Geschrieben

Mich schon. Roller haben eine Triebsatzschwinge und von Haus aus eher kleine Räder, und das ist gut so. Wenn ich 'n Rekord mit 'nem Fahrzeug aufstellen will, dann ja wohl um nachzuweisen, was das Zeug kann. Wenn ich dann alles über Bord werfe was das Fahrzeug ausmacht hab' ich ja eher nachgewiesen, dass das eigentlich alles Schrott iss. Und das isses ja nicht. Es gibt da echt keinen Handlungsbedarf. Dann soll der Motor halt bis 11000 drehen, und?

5km brauchst du da nicht. Der 70ccm Automat war damals für 200 gedacht und hätte da etwa 'nen KM Anlauf gebraucht.

Wie gesagt, ich find' leider kein Bild. Das war aber von der Idee nix irres. Die Umstetzung hat aber etwa 400 h gebraucht. Die Zeit muss man halt erst mal haben.

Geschrieben

..

Ich hab an folgendes gedacht:

Längstes Getriebe hat eine VBB/150 Super

Primär: 24/63 gerade. Kupplung fast egal.

ev größere Räder oder sogar mit Kette anders Übersetzt den selbst die längste Übersetzung (mit 3.50/10) bei 9000 UMin wären "nur" 178,34

Also entweder höher drehen oder größere Reifen. Da gäbe es auch welche mit mehr Geschwindigkeitsindex.

mit 10 zoll und dickem reifen wären es mit deinem Setup genau 200km/h bei 10.000 U/min

:wacko:

Geschrieben

Es gibt schon zwei Ansätze:

Largeframe Motor mit o.g Setup.

Smallframe Motor mit Fremdzylinder wegen höheren Drehzahlen. Der wir gerade extern gebaut.

Im Prinzip einen Gittrerrohrrahmen, ausbalanciert (Gewichte Links wo kein Motor ist) mit ev. zwei verschiedenen Hecks:

Eines mit Stützräder und eine Idee mit drei Räder. Ich hab noch bedenken wie so ein Fahrzeug reagiert.

Geschrieben

Das 33 bzw 34 Zahnrad des 4. Ganges von DRT ist bislang bei mir Spurlos vorbei gegangen.

Somit kommt man mit 200er Lusso Getriebe mit 33 Zahnrad statt 35 auf 198km/h bei 10000 Umin.

Kupplung 24/63 gerade.

Geschrieben

ganz ehrlich, bei so nem Projekt wirds ja wohl nicht dran scheitern, eine neue Primärübersetzung fertigen zu lassen. Kupplung- und Primärrad ausm Katalog aussuchen, entsprechend bearbeiten dass es passt und dann eben fest verschweißt mit Kupplung und Tannenbaum...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich fände es viel interessanter wenn man eine largeframe oder eine smallframe als Basis nimmt....

meinetwegen auch als cut....

... dann ein Tropfenkleidchen drumherum

das ganze aus Kohlefaser oder Aluminium baut

...im Windkanal das Ding optimiert

und einen aufgepimten Vespa Motor einhängt.....

wie eben gesagt...

[ Das 33 bzw 34 Zahnrad des 4. Ganges von DRT ist bislang bei mir Spurlos vorbei gegangen.

Somit kommt man mit 200er Lusso Getriebe mit 33 Zahnrad statt 35 auf 198km/h bei 10000 Umin.

Kupplung 24/63 gerade. ]

Räder 3,00 x 10 oder 3,5 x 10 sollten bleiben

wenn man zuviel umbaut ist es ja keine Vespa mehr... von dem Möglichkeiten her meine ich.... :wacko:

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Geschrieben

Das parkt irgendwo bei der Firma Scooter-Attack. Die Geschäftsführung war sich nach Meinerzhagen sicher, dass Aerodynamik schwachsinn ist, wenn man schnell fahren will. Von der Idee war das aber, glaube ich, nicht dumm, auch wenn die Ausführung noch etwas Entwicklungsarbeit gebraucht hätte. Außerdem war die Befestigung der Verkleidung an dem existierenden Rahmen vielleicht etwas optimistisch. Kurz: da gab's 'ne Reihe grundsätzlich wohl lösbarer Probleme, aber eigentlich hätte man da besser noch mal konsequent neu gebaut. Bis so'n Haufen dann aber am Ende da steht geht aber halt abartig Zeit drauf.

Was mich an dem Ansatz hier ein wenig stresst ist, dass eigentlich alle von der Mopedfraktion als vermeintlich problematisch ausgemachten "Schwachpunkte" eines Rollers ungeprüft verinnerlicht wurden. Also das Riesenproblem der nicht-gleichmäßigen Gewichtsverteilung, die schlimmbösen kleinen Räder, halt wirklich alles. Das finde ich irgendwie ziemlich mau, gerade weil das meiste davon voller Schwachsinn ist.

Geschrieben

nur leicht OT:

wenn du noch einen abend für inspiration/motivation einlegen willst, empfehle ich dir diesen film:

ich fand den klasse :wacko:

viel erfolg bei dem projekt ... GSF fiebert mit und will bilder :wacko:

b

Geschrieben

Den Film hab ich mal vor Jahren gesehen. Zumindest durch gespult.

Letzte Woche hab ich das Ergebnis eines Projekts, oder sagen wir mal Zwischenstand, von einem Freund geholt.

Um was ging es damals:

Wir haben eine Vespa 150GS/3 um 34cm verlängert. Mit dieser Verlängerung paßte sie gerade noch im dem Prüfstand.

Es war als normal breiter Roller geplant. Jetzt denke ich aber ans Beinschild eindrehen.

Motor ist schon seit 5 Jahren quasi fertig.

Davon gibts demnächst Bilder.

ron

Geschrieben

nur mal so daher gefragt ....

spielt ab einer gewissen geschw. - ich sag mal ab 160 das gewicht auch noch eine große rolle ? 8also ob der roller jetzt ich sag mal 80 oder 65 kg wiegt

- klar aerodynamic (cw wert nennt man das auch oder ?) ist ab ca 150 km/h fast alles oder ? ...

Geschrieben

Die Verkleiderei von dem U-Boot oben wog mit allem Scheiß etwa 15kg. Ich hab' das damals nach Anweisung aus diversen Blickwinkeln abgelichtet, ein Bekannter hat daraus ein 3D Modell erstellt und in einem virtuellen Windkanal angeströmt. Allerdings war zu dem Zeitpunkt eine ausgestopfte Kombi von mir ideal in Position gebracht als Fahrer an Bord. Von den realen Fahrern hat das mit der Bedeutung der Sitzposition niemand verstanden, oder das Ganze war so doof zu fahren, dass keiner die Nerven hatte, die Position einzunehmen. Wie dem auch sei: Die 15kg Mehrgewicht hätten sich, rein theoretisch, ab 80km/h weniger bemerkbar gemacht als die Vorteile in der Aerodynamik. Die Fahrwiederstände steigen bis auf den Luftwiederstand linear, dieser steigt expotential. Bei 150 ist Aerodynamik definitiv der relevanteste Faktor überhaupt, ich hab' damals rumgerechnet und bin bei 150m Sprints zu dem Schluss gekommen, dass der Gewichtsvorteil den Aerodynamikvorteil überwiegen würde, bei 400m aber schon nicht mehr.

Setz dich mal auf'n Fahrrad und roll' 'nen Berg runter. Einmal aufrecht sitzend, einmal maximal eingefaltet. Bei 'nem 10% Gefälle macht das gerne mal 30km/h aus, also von 60 auf 90 oder so.

Geschrieben

Ich habe noch von einer DRT Primärübersetzung 24/59 gelesen, das wäre nochmal ne deutlich Verlängerung gegenüber der ultralang Malossi, 2,625 zu 2,458! Dazu noch nen 120/90-10 um bei 10 Zoll zu bleiben, da hast Du deine Ultralange übersetzung!

Gruß, Stefan

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