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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bevor ich jetzt mit meinem Fragen-Bombardement beginne, kurz zu mir bzw. meinem Winterprojekt:

Ausgangsbasis: Vespa P80X von 1982

Zylinder: 139ccm DR

Auspuff: Sito plus

Ansonsten alles Standart!

Habe ich für recht gutes Geld erstanden, und ist am vergangenden Wochenende bis auf die letzte Schraube zerlegt worden. Bis auf den Rahmen, aufgrund von Lackentscheidungsschwierigkeiten, habe ich auch alles schon gestrahlt.

Was solls mal werden? Ich brauch eine Vespa die hauptsächlich für den Großstadtdschugel, aber auch mal für ne längere Tour. Vom Aussehen soll sie mal eher klassisch, unauffällig, vllt. sogar eher rattig werden. Technisch jedoch solls ein zuverlässsiges, aber doch schon recht zügiges, Fortbewegungsmittel werden.

Mein Vorhaben:

Zylinder 177 ccm DR,

Welle von ner 125 er (evtl. Mazzuchelli),

Kupplungs- sowie Primäranpassung ( muss ich noch weitere info´s zu einholen! Ideen? Lasst mich teilhaben! :wacko: ),

HP 4 LüRa,

Motoren Revision selbstredent!

Auspuff bleibt.

und halt den üblichen Kleinkram....

Freue mich nun auf Tipps und Hilfe von euch, und hoffe dass alle meine Fragen bzgl. meinem Schätzchen von euch beantwortet werden können! :wacko:

Soviel zu mir und der PX!

Geschrieben

wenn der rahmen top ist, würde ich über pulvern nachdenken - rattig wird er dann von alleine, wenn du ihn nicht wäscht

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bevor ich jetzt mit meinem Fragen-Bombardement beginne, kurz zu mir bzw. meinem Winterprojekt:

Ausgangsbasis: Vespa P80X von 1982

Zylinder: 139ccm DR

Auspuff: Sito plus

Ansonsten alles Standart!

Habe ich für recht gutes Geld erstanden, und ist am vergangenden Wochenende bis auf die letzte Schraube zerlegt worden. Bis auf den Rahmen, aufgrund von Lackentscheidungsschwierigkeiten, habe ich auch alles schon gestrahlt.

Was solls mal werden? Ich brauch eine Vespa die hauptsächlich für den Großstadtdschugel, aber auch mal für ne längere Tour. Vom Aussehen soll sie mal eher klassisch, unauffällig, vllt. sogar eher rattig werden. Technisch jedoch solls ein zuverlässsiges, aber doch schon recht zügiges, Fortbewegungsmittel werden.

Mein Vorhaben:

Zylinder 177 ccm DR,

Welle von ner 125 er (evtl. Mazzuchelli),

Kupplungs- sowie Primäranpassung ( muss ich noch weitere info´s zu einholen! Ideen? Lasst mich teilhaben! :wacko: ),

HP 4 LüRa,

Motoren Revision selbstredent!

Auspuff bleibt.

und halt den üblichen Kleinkram....

Freue mich nun auf Tipps und Hilfe von euch, und hoffe dass alle meine Fragen bzgl. meinem Schätzchen von euch beantwortet werden können! :wacko:

Soviel zu mir und der PX!

Warum 177er DR, da kannst auch bei dem 139er bleiben, wenn der nicht sowieso im Arsch ist. Lies Dich mal speziell durch die Zylinder Topics, da siehst'e was geht und welche Komponenten, wie Kulu, Kuwe, übersetzung, Puff, Gaser etc dann für den einzelnen Zylinder sinnig sind.

Mazu Wellen sind oft ziemlich be- :wacko: , lieber Originalwelle bearbeiten (lassen) - such mal nach dem Dienstleistungs-Topic vom Member Polinist, Der baut dir ne schöne Welle - musst aber vorher wissen was du denn am Ende haben willst.

HP4 Lüra ist m.M. zu leicht und auch sonst Kernschrott. Lieber Elestart Original, wiegt ca. 2,2 kg und kannst zur Not noch abdrehen lassen, macht der Kobold (siehe Dienstleistung)

Ansonsten findest Du extreme viel Wissen über die Suchfunktion, das Wiki, die O Tuning Anleitung und die Hot Topics unter "Technik allgemein"

Good luck und viel Spaß :wacko:

Bea sieht du hast 139er DR geschrieben, du meinst den 135er oder? der 139er wäre ein Malossi. Und wegen Lack würd ich, wie T5Pien über pulvern nachdenken, bitte frag hier aber nicht nach Trendfarben oder so... :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

trendfarben sind schon sehr wichtig - gibts auch beim pulvern, ein schönes paris hilton rosa, ein fröhliches mausgrau..

mit dem hp4 habe ich gerade gelesen -> siehe fightclub, ist totaler schrott - ausser die alten, aber die sind auch nicht so der hit für die kulu.

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen - werd dein Topic glei mal abonnieren - hab nämlich grad ähnliches vor - nur BJ 81 ;)

Meine ist mittlerweile schon gepulvert! Bin von der Qualität und dem Preis echt überzeugt . Solange du keinen Custom-Preis benötigst...

<<genaueres dazu bald in meinem Winterprojekttopic>>

MFG

Edith ist verplant....

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Willkommen - werd dein Topic glei mal abonnieren - hab nämlich grad ähnliches vor - nur BJ 81 ;)

Meine ist mittlerweile schon gepulvert! Bin von der Qualität und dem Preis echt überzeugt . Solange du keinen Custom-Preis benötigst...

<<genaueres dazu bald in meinem Winterprojekttopic>>

MFG

Edith ist verplant....

dann bin ich ja mal gespannt und hoffe, dass das dann auch zuende geführt wird. was hier die letzten 2 jahre an großen projekten angekündigt und/oder gestartet wurde, aber dann irgendwie nie beendet wurde ist schon schade.

Geschrieben

Guten morgen...

Der 135 ccm Zylinder ist mehr oder weniger kaputt. Jedenfalls will ich den nicht mehr in meiner Motorennähe sehen. Daher die überlegung direkt einen etwas größeren zu verbauen. Rennwelle muss gar nicht mal von Mazzu sein, brauche ja quasi nur eine mit 57er Hub, für den 177 er DR. Das mit dem HP4 lüra hatte ich mir schon fast gedacht. aber gut zu wissen, dass das originale von der elestart geht!

Habe gestern mal auf der Motoren-Setup Seite geschaut, dort fährt manch einer diese Setup, dann auch mit 24er si vergaser, mit der ori. kupplung?! Ist das empfehlenswert?

Das mit dem Pulverbeschichten hatte ich auch schon in betracht gezoge, jedoch ist ne PBeschichtung schon ein relativ gleichmäßiges und sauberes finish. Irgendwie finde ich das sieht gar nicht rattig aus!!! Habt ihr da evtl anschauungsmaterial? mir fehlt die vorstellungskraft! :wacko:

Mr. Green: Wo kommst du her?

Grüße.

Geschrieben (bearbeitet)

gut, wenn der 135er im Dutt ist, macht es natürlich Sinn gleich was größeres zu nehmen. 177er DR fahren hier einige, musst du mal suchen, was die dann für Setups fahren. Zylinderwahl ist eh 'en Glaubensfrage, und davon abhängig was man damit vor hat und natürlich vom Budget. Haben alle Vor- und Nachteile. Ich würde Richtung Parma tendieren, aber das ist 'ne andere Liga als der DR.

24er Gaser ist bestimmt nicht verkehrt. Ob die Orikulu den Leistungsexzess mitmacht, kein Plan - auf etwas besseres umsteigen oder die Orikulu verstärken schadet sicher nicht. Schau mal was die anderen 177er DR Treiber so zusammengebastelt haben.

Bea ist mal so frei

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Achja: Mein Projekt wird in jedemfall zuende geführt!!! Da gibt es kein wenn und aber!

Meins auch ;)

Mr. Green: Wo kommst du her?

Siehe Profil.... Pfaffenhofen, das Herz der Holledau :wacko: Und du?

Das mit dem Pulverbeschichten hatte ich auch schon in betracht gezoge, jedoch ist ne PBeschichtung schon ein relativ gleichmäßiges und sauberes finish. Irgendwie finde ich das sieht gar nicht rattig aus!!! Habt ihr da evtl anschauungsmaterial? mir fehlt die vorstellungskraft! :wacko:

Hmm - finds jetz auch ned grad rattig - aber is ja auch ned matt....

post-12495-0-16342300-1322572319_thumb.j post-12495-0-93986700-1322572425_thumb.j

Obs gefällt - mir wurscht - hauptsach KEINE TRENDFARBE.... :wacko:

MFG

Geschrieben

Na, jetzt bin total verwirrt! :wacko: DAnke Tyler für den link....

Muss ich mein setup etwa nochmals überdenken?! Ich weiß es nicht...

Bin den 135er DR kurz gefahren der drauf war, war schon recht überrascht wie flott der war. Auch von unten rum ziemlich guter Durchzug!

Daher kam dann die überlegung das ganze etwas zu toppen mit 177 ccm und etwas feintuning.

Jetzt mache ich mir grad echt Gedanken darüber!

Noch mal eben was technisches: Ich kann doch ohne jegliche bearbeitung eine Welle von ner 125 oder 150er PX nehmen, oder sehe ich das falsch? Die Welle soll in jedemfall getauchst werden... genau wie die Primär! Jetzt muss ich lediglich die Zylinderfrage überdenken....

Hat jemand noch empfehlungen? Vllt jemand der in der Art was verbaut hat und mir mit Rat und TAt zur seite stehen kann?

Mr. Green: Das sieht doch super aus! Nur mal ehrlich, das ist nie und nimmer rattig, würde es auch mit nem matten finish nicht sein.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Die 125er Wellen passen in den 80er Block, die Tuning Zylinder für die 125er Blöcke (also 166er Malle, 177er DR + Polini, Parma etc) passen aber nicht ohne weiteres, da musst Du entweder das Gehäuse aufspindeln oder den Zylinderfuss abdrehen (lassen). Abdrehen geht aber nicht bei allen Zylindern. (Kleiner Tipp: SUCHE benutzen :wacko:)

übersetzung brauchst Du Dir erst Gedanken zu machen, wenn Du weißt, welchen Zylinder Du fahren willst. Welcher Zylinder, tja, da wirst du von 10 Leuten mindestens 11 unterschiedliche Meinungen bekommen... :wacko:

Die Qual der Wahl

Gibt zu fast jeden Zylinder ein großes Topic, lies sie :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend...

Also ich habe mich definitiv für den 177er DR entschieden.

Dazu will ich dann auch ne passende Rennwelle und eine längere Primär verbauen.

Bzgl der Primär schwebt mir da die Malossi 23-64 vor, ist das ok?

Muss ich bei der Rennwelle, die ich mir von ner 125er PX besorge, irgendetwas beachten bzgl. Hub, Pleullänge, usw?

--->Empfelungen zu einer bestimmten Welle?

Habe mich mal etwas durchgelesen komme aber irgendwie nicht auf den richtigen Weg!

Kupplung versuche ich erstmal mit der alten klar zu kommen... im laufe der Zeit wird sich da sicherlich noch was anderes ergeben...

Danke euch im vorraus.

Bearbeitet von thefirstone
Geschrieben

Hallo,

Kupplung würde ich persönlich nicht die Kleine nehmen bei dem Setup. Hatte die aufn 139er Malossi und die hats mir zerschossen.

Nimm die Große von der 200er die sollte deinen Anforderungen genügen. Und die hätte auch noch etwas Luft nach oben falls du mal auf nen stärkeren

Zylinder umsteigst.

Meine Meinung

Schönen Abend

Mattes

Geschrieben

Du kannst die normale Piaggio-Welle nehmen. Ich würde die aber lippen (lassen).

Wenn Du ein anderes Getriebe verbaust wirst Du das Messing-Röhrchen in der Aufnahme der

Nebenwelle herausklopfen müssen, da der Durchmesser der Nebenwelle der 125er und der 80er

verschieden ist!

Kupplung würde ich auch die 200er nehmen - Steg im Kulu-Deckel und Gehäuse wegfräsen!

Ich hab mein Gehäuse bei diesem Umbau aufgespindelt (mit Bohrmaschine!)- ist einfacher als Zylinderfuß abdrehen!

Viel Erfolg!

Geschrieben

die meisten Zylinder kannst du gegen geringen Aufpreis gleich mit abgedrehten Fuss bestellen. Gelippte Welle bekommst beim Polinisten, siehe Beitrag 3 von oben :wacko:

Kulu siehe Julchen u. Px135dr

Übersetzung, kein Plan - 125er Gaytriebe oder reicht nicht vielleicht einfach ein längeres Kulu Ritzel?!

:wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi...

hier mal ein kleines Update:

Motor ist soweit komplett überholt. Rennwelle und längere übersetzung ist auch verbaut. Neu gelagert, neues Schaltkreuz, usw.

Zylinder ist überrings der 177 er Polini geworden!

Im Prinzip warte ich jetzt aufs Lackkleid und der Zusammenbau kann beginnen...

Jetzt habe ich mir eine tolle Cosa Kupplung gekauft und dann mit schrecken festgestellt, dass diese vollkommen anders aufgebaut ist als die PX Kupplung. Mein KuLu Ritzel, welches bei der Malossi übersetzung dabei ist, passt jetzt nicht! Da sollte man sich vorher informieren, ich weiß!

Gibts dort Lösungsansätze eurerseits? Kulu Ritzel von ner Cosa welches passt? Habe diesbezüglich nichts gefunden!

Oder soll ich auf ne 200 er KuLu gehen?

Danke euch...

Geschrieben (bearbeitet)

Schick die Cosa Kupplung zurück und hol Dir vom ddog aus dem vespaforum.at einen CNC Kupplungskorb für die PX alt Kulu und bau den in eine 200er Kulu rein!

Diese Kulu reich Dir allemal! und ist billiger als die Cosa Kulu und außerdem paßt da das Malossi-Ritzel!

Viel Glück

@ Mr Green: übrigends ist die Farbe echt geil!!!

Bearbeitet von julchen
Geschrieben (bearbeitet)

@ Mr Green: übrigends ist die Farbe echt geil!!!

Dankschön...

Meinen eigenen Aufbaubericht findest du HIER!!!!! Wird in wenigen Wochen weitergemacht - warte auf meinen Block, der befindet sich beim "koboldisieren" :wacko:

Ach und: Weg mit der KULU....

MFG Green

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Morgen....

ja die cosa kulu war ne gebrauchte somit preislich ok. ich werde jetzt erstmal eine 200er besorgen und die verbauen. Irgendwann wird sie dann umgerüstet. cnc vom ddog klingt ganz gut.

wenn ich etwas mehr zeit hätte würde das ding schon laufen, aber die uni macht mich zur zeit fertig! keiner hat mir damals gesagt dass es so streßig sein kann :wacko:.

grüße

Geschrieben

Morgen....

ja die cosa kulu war ne gebrauchte somit preislich ok. ich werde jetzt erstmal eine 200er besorgen und die verbauen. Irgendwann wird sie dann umgerüstet. cnc vom ddog klingt ganz gut.

wenn ich etwas mehr zeit hätte würde das ding schon laufen, aber die uni macht mich zur zeit fertig! keiner hat mir damals gesagt dass es so streßig sein kann :wacko:.

grüße

Nicht jammern, es wird noch schlimmer - versprochen! :wacko: :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

die uni macht mich zur zeit fertig! keiner hat mir damals gesagt dass es so streßig sein kann :wacko:.

Falschen Studiengang belegt... :wacko:

ja ja, die Zeit - aber lieber langsam und ordentlich - is ja no bissl hin bis warm wird....

Geschrieben

Falschen Studiengang belegt... :wacko:

ja ja, die Zeit - aber lieber langsam und ordentlich - is ja no bissl hin bis warm wird....

Bist schaust is warm,.... gib gas junge :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo...

Uni hat mich ncoh immer im Griff, also keine neuen Ergebnisse!

Bloß weitere Fragen. Die Lösung mit dem Kupplungskorb vom ddog finde ich gut, habe jedoch mein Setup um ein HP4 LüRa erweitert. Hält der das aus?

ZUsammenfassung:

Polini 177, P&P

Rennwelle 57 HUB

Si 24

HP4

Malossi übersetzung 23/64

Direkte Frage noch zum SI24: Das ding hat nen e-choke und nen e-sprithahn, weiß zufällig jemand wie das angeschlossen werden muss? Würde die einfach ans zündungsplus hängen! Idenn, Anregungen?

Grüße...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Meinung: Vergiss die lange Malossiprimär. Zumindest, wenn du auch bei Gegenwind, Steigungen oder zu zweit noch einen nutzbaren 4. Gang haben willst.

Der SI Vergaser mit elektrischem Choke und Benzinhahn stammt von der Cosa und macht da schon oft genug Probleme. Warum also freiwillig mit erheblichem Aufwand die PX Elektrik daran anpassen, wenn ein simples und deshalb unanfälliges mechanisches System schon Serie ist?

Edith meint nochmal zur Primär: Soll die in Verbindung mit dem sehr kurzen 80er Getriebe laufen? Dann könnte das mit dem 4. Gang doch klappen. Mein Favorit wäre aber ein 125er oder 200er Getriebe mit Primär 22/68 bzw. 23/65.

Bearbeitet von sidewalksurfer

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