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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1991er Cosa 200 mit 12PS "Kassenmodell", also ohne E-Starter, Batterie und ABS, sozusagen der nackte Klassiker...

Kaufgrund war die spannende Vita des Rollers, die beiden Vorbesitzer haben es in zwanzig Jahren geschafft, ganze (nachweisbare) 1745 Km auf die Uhr zu bringen.

Bevor ich das gute Stück erwarb, habe ich einige PXen probegefahren, die a) teuer, b) rostig und c) ausgelutscht waren. Die Cosa fährt dagegen wie ein Neufahrzeug, das erinnerte mich an meine ehemalige P200E, die ich mir 1982 fabrikneu kaufte.

Inzwischen fuhr ich mit der Cosa rund 500km und muss einen Verbrauch von 5,5l feststellen. Steht sie länger als zwei Tage, muss man mindestens (!) acht mal treten, bevor sie läuft.

Kann doch nicht normal sein oder was meint Ihr?

Ach ja: Bevor es auf die Straße ging, habe ich eine Inspektion gemacht, auch alle Kabelstecker geprüft, Kerze gereinigt, Vergaser, Bremsen und Seilzüge eingestellt, große Ölung, etc, etc...

Als Literatur zum Schrauben habe ich die orange Repanleitung von Bucheli (seit ´82) und mir jetzt wg. der Cosa die "Schneider-Bibel" geholt. Da wird die Cosa ja gut beschrieben, was ich natürlich bei der Inspektion berücksichtigt habe.

Ja, Jungs, habt Ihr noch Tipps für mich?

Es dankt

histomatic

Bearbeitet von histomatic
Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem E Choke wirst du den Verbrauch nicht unter 5 Liter kriegen und das man da mehr als einmal reintreten muss wenn der Bock was stand ist auch völlig normal.

Manchmal hilft es den Roller erst nach rechts zu kippen, manchmal nicht.

Solange sonst alles funktioniert sind das doch auch eher Probleme über die man hinwegsehen kann. :wacko:

Eine Cosa ist halt mit einer PX nicht vergleichbar.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, das mit dem Kippen vor dem Anlassen habe ich beim eben erfolgten Forum-Durchsuchen mehrfach gelesen - probiere ich aus.

Stimmt schon: Sonst läuft die Karre echt gut, zieht gut ab, hängt gut am Gas, alles funktioniert, nichts klappert, meine Cosa vermittelt echtes Neufahrzeugfeeleing. Bis auf das Startverhalten nach längerem Stehen und dem Verbrauch bin ich zufrieden.

Thema Verbrauch: Der Auspuff ist sicher noch der erste von 1991; und bei der geringen Laufleistung der Vorbesitzer denke ich an sehr, sehr viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr - könnte der hohe Verbrauch Eurer Erfahrung nach evtl. am verkokten Pott liegen?

Falls ja, welchen Pott soll ich mir holen? Original Piaggio oder der vielgerühmte von Sip?

Ahaber: Es geht mir nicht ums tunen, die 100km/h reichen mir und ich mags eher original. Ein geringerer Verbrauch interessiert mich mehr...

histo

Bearbeitet von histomatic
Geschrieben

Hallo Histomatic,

also ich fahre eine 200er Cosa II aus dem BJ. 1992 ebenfalls mit wenig Laufleistung vor 15 Jahren erworben. Auf anraten habe ich den orginalen Plattenluftfilter demontiert und die Vergasereinstellunmg/Bedüsung angepasst. Was das Startverhalten anbelangt muß ich sagen das ich mich über den vorhandenen E-Starter stets geärgert habe da er die Fuhre nicht durchzog wenn sie kalt war und so stets den Kickstarter benutzt . Meine Cosa sprang stets beim ersten in seltenen Fällen beim zweiten Tritt an, ohne Seitenlage und dergleichen, und verbraucht in diesem Trimm etwa 4 Liter/100Km. Und was Gonzo anführt das eine Cosa nicht mit einer PX zu vergleichen ist, dem stimme ich vollumfänglich zu. Die Cosa hat mehr Platz die bessere Bremse (im Vergleich zur Trommelbremsen PX)und ist der bessere Roller. Einzig über die Optik ließe sich streiten aber das ist Geschmacksache. Und ich weiss wovon ich spreche denn ich bin auch im Besitz einer PX.

Laß dir deine Cosa nicht madig machen und fahre sie weiterhin ev. ohne Plattenluftfilter.

Gruß Jollyjeeper

Geschrieben

Moin,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1991er Cosa 200 mit 12PS "Kassenmodell", also ohne E-Starter, Batterie und ABS, sozusagen der nackte Klassiker...

Kaufgrund war die spannende Vita des Rollers, die beiden Vorbesitzer haben es in zwanzig Jahren geschafft, ganze (nachweisbare) 1745 Km auf die Uhr zu bringen.

Steht sie länger als zwei Tage, muss man mindestens (!) acht mal treten, bevor sie läuft.

Ja, Jungs, habt Ihr noch Tipps für mich?

Die Lösung: TäGLICH fahren! Macht auch am meisten Spass... :wacko:

Geschrieben

Hallo histomatic,

als Verbrauch für eine weitgehend originale Cosa FL Baujahr 1992 kann ich dir 3,5 bis 4,5 l, je nach Fahrweise und Besetzung bestätigen. Schau auch mal, ob die Räder frei drehen oder vielleicht ein Bremsbelag leicht anliegt und spielfrei montiert sollten sie auch sein - rumruckeln erhöht den Rollwiderstand.

Die erhöhte Anzahl nötiger Kicks liegt meist am E-Choke und/oder E-Benzinhahn die nicht richtig/sofort öffnen. Beim E-Choke hilft möglicherweise das fetten des elektrisch herauszudrückenden Stifts.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Bei mir war´s umgekehrt. Mit Anlasser top angesprungen, mit dem Kicker war´s Training für die Waden. Verbrauch auch so um die 4,5 - 5 L (bei digitaler Fahrweise) ohne Plattenlufi und mit PX-Bedüsung bei 10 PS und Stadtverkehr.

Hast Du Dir die Bremsen generell mal angeschaut (Leitungen, Hauptbremszylinder, etc.)? Die Leitungen und Zylinder werden auch bei längeren Standzeiten nicht besser und sollten (zumindest lt. Schneider, glaub´ich) alle vier Jahre ersetzt werden. Musste das leider auch erst lernen, als mir in der Stadt plötzlich die vordere Bremsleitung einriss, die bis dahin gut funktioniert hatte und nicht weiter beachtet wurde :wacko:

Ansonsten gewöhn´ dich an die dummen Sprüche seitens der PX-Fahrer. Gerade wenn Du was größer bist, wirst Du den Fahrkomfort nicht mehr missen wollen. Und immer fleißig Cosa Topic lesen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Auch meine Cosa nimmt sich rund 5 Liter, ich drücke aber auch gut 120kg.

Mit dem Anspringen ist es so das es Tage gibt da tut sie es problemlos, an anderen Tagen nur wiederwillig.

Da dann auch die Gasannahme schlecht ist und sie erstmal ewig im Leerlauf tuckern will gehe ich bei meiner inzwischen davon aus das der Choke zeitweise hängt, der Neue Choke kommt in ein paar Tagen, will hoffen das dann auch der Verbrauch etwas sinkt.

PX oder Cosa, ich finde die PX ja auch um Welten schöner aber mal ehrlich, wenn man auf der Cosa sitzt sieht sie ja auch nicht so schlimm aus, das Fahrverhalten ist Super und die Preise völlig im Keller, habe für meine gerde mal 280 euro gezahlt, Bremsen entlüftet und einen Kupplungszug eingebaut und schon gings ohne Mängel durch die HU :)

Die Cosa ist halt ein Arbeitstier für den Rolleralltag klar kann man die PX dafür auch nehmen aber da würde mir jeder Kratzer weh tun.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Lautenquäler
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

das schlechte Anspringen habe ich bei meiner gegen Ende der Saison auch feststellen müssen. Ich vermute, das die Schwimmerkammer nach dem Anstellen leerdampft. Durch den elektrischen Benzinhahn tropft beim Antreten ja immer nur wenig Sprit nach, da dauert das Füllen halt.

Ist meine laienhafte Vermutung. Jedenfalls bekommt meine vergasertechnisch in diesem Winter eine Komplettrevision.

Der Choke wurde ja schon erwähnt. Das Cosa-Kompendium ist ja leider wech, aber im Ultimativen Cosa Topic findest Du eine Beschreibung zum Testen von dem Teil. Hab' ich zuhause, kann ich heute Abend gerne noch mal reinhängen.

Hiernach ist die 200er mit unter 5l/100km zu fahren

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Hallo, fahre seit 7 Jahren meine Cosa FL2, Anspringverhalten war teilweise schlecht, was aber durch eine kurze Kippung zur rechten Seite vor dem Starten besser wurde. Seidem ich den Vergaser im Frühjahr komplett neu abgedichtet habe springt Sie gut an, auch ohne Neigung. Durch den Aluzylinder hat Sie eine hohe Verdichtung und ist mit dem Kickstarter schwer zu starten (im Vergleich mit der Rally die ich vorher 25Jahre fuhr). Verbrauch zwischen 3,5 und 5l je nach Verkehr und Belastung mit 1 oder 2 Personen. Öl ca. 1l auf 1000km.

Gruß Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Jo - erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und dass Ihr Euch so in das Thema reinhängt. :wacko:

Also: Bremsen sind frei, der Plattenluftfilter sauber.

Jetzt lese ich hier so raus, dass es eher am Vergaser und/oder Choke liegen kann.

Da werde ich mich drum kümmern, Vergaser ausbauen, reinigen, abdichten und den Choke gängig machen.

Auch den Auspuff werde ich mir mal zur Brust nehmen... Vielleicht hilft es, den Roller auf der A-Bahn länger auszufahren, so daß der Rotz freibrennt. (Hinter mir bitte auf Umluft schalten, hihi...)

Thema PX / Cosa:

Habe mir die Cosa bewusst gekauft. Die PX-Baureihe ist mir zu teuer. Die Cosa bekommt man -wesentlich- günstiger. Außerdem ist sie auch aus Blech, hat den alten Drehschieber-Motor mit Viergang-Handschaltung und der Sound ist einfach genial. Wie meine P200E im Jahre 1982. Und da ich 1,92m groß bin, ist die Cosa -wesentlich- bequemer.

übrigens:

Als ich 1982 meine P200E holte, wurde die "nuova Linea" von Fahrern älterer Vespen genauso kritisch-abschätzig betrachtet, so wie das heute einige PX-Fahrer gegenüber Cosa-Eignern raushängen lassen.

Mir echt egal, habe selbst erlebt, dass die Zeit solche Sichtweisen ändern kann - so what?

LG aus Göttingen!

histomatic

Bearbeitet von histomatic
  • Like 1
Geschrieben

...hab nix vergleich mit cosa, aber wenn ich mit ner ori 12 ps gurke 5 L oder mehr verbrauchen würde müsste ich kotzen... da kannste ja mopped oder (fast) autodose fahren, geht gar nicht... :wacko:

Geschrieben

Hallo, fahre seit 7 Jahren meine Cosa FL2, Anspringverhalten war teilweise schlecht, was aber durch eine kurze Kippung zur rechten Seite vor dem Starten besser wurde. Seidem ich den Vergaser im Frühjahr komplett neu abgedichtet habe springt Sie gut an, auch ohne Neigung. Durch den Aluzylinder hat Sie eine hohe Verdichtung und ist mit dem Kickstarter schwer zu starten (im Vergleich mit der Rally die ich vorher 25Jahre fuhr). Verbrauch zwischen 3,5 und 5l je nach Verkehr und Belastung mit 1 oder 2 Personen. Öl ca. 1l auf 1000km.

Gruß Klaus

was hat der Aluzyliner mit der Verdichtung speziell noch im Vergleich zur Rally ) zu tun...?! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

...hab nix vergleich mit cosa, aber wenn ich mit ner ori 12 ps gurke 5 L oder mehr verbrauchen würde müsste ich kotzen... da kannste ja mopped oder (fast) autodose fahren, geht gar nicht... :wacko:

Stimmt. Geht echt nicht.

Schon aus Umweltgründen muss der Vergaser/Choke eingestellt/gereinigt/gängig gemacht werden!!!

Heute ist prima Wetter in Göttingen, 08°C, fetter Sonnenschein, ich habe frei und werde sie mal aus dem Winterlager holen und ein bisschen durch Stadt und Land rumcruisen! :wacko:

Sonnige Grüße aus Göttingen!

histo

Bearbeitet von histomatic

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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