Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Tacho

ohlner

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem mit meinem PX Tacho:

Fahre ich eine Weile ca. 80 KM/h, fängt die Tachonadel an zu "faden", d. h. sie geht runter auf 75 obwohl der Roller eher schneller wird. Nach einigen Sekunden geht der Zeiger wieder hoch.

An der Welle kanns nicht liegen, die ist bereits ausgetauscht.

Kennt jemand das Problem ?

:-D

Na, Du fährst wohl noch nicht lange Vespa :-(:-(:-( .

Vespa Tachos zeigen alle nach dem Mond an!

Das ist ganz normal. Da kannste auch nix dran machen.

Meiner Zeigt Bei wriklichen 100 km/h nur 81KM/h an.

Bau Dir halt auch einen Fahrradtacho drauf, dann weißte immer wie schnell daß Du bist. Gibt einige Topics darüber.

MFG Jesus

Die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos ist - verglichen mit einem Fahrradtacho - in Ordnung, das Problem ist nur, dass die Tachonadel bei Geschwindigkeiten über 80 km/h auf einmal bis zu 5 km/h absackt und nach einigen Sekunden wieder hochgeht.

1. Verharztes Öl / Fett irgendwo in Welle / Antrieb?

2. kaputtes Antriebsritzel

3. kaputte Verzahnung in der Trommel (unwahrscheinlicher)

4. "Magnetglocke" im Tacho defekt (Feder kaputt?), Rost / Dreck im Tacho

Wenn 1 - 3 o.k., dann mal nen anderen Tacho vom Kumpel ausprobieren; 4. ist "mit Hausmitteln" schlecht reparierbar (Tacho wird meist nicht wieder dicht).

Die Mechanik eines Tacho verschleißt halt auch. Bei 'ner PX hat eine (meistens recht teure) Überholung keinen Sinn. Daher empfiehlt sich so gesehen allenfalls ein Austausch.

Ehrlich gesagt kann ich den guten Gewissens aber auch nicht wirklich empfehlen, denn - wie schon gesagt - gehen die Vespa-Tachos nach dem Mond. Bei mir gibt es dazu genau 2 unterschiedliche Zustände: "Funktioniert (also die Tacho-Nadel bewegt sich irgendwann / irgendwie)" oder "Funktioniert nicht". Und so gesehen bist du mit deinem Tacho doch eigentlich ganz weit vorne - oder ?

Grüße,

Basti