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Die "wahre" Grösse von Dellorto Düsen


gertsch2

Empfohlene Beiträge

Da mich schon immer interessiert hat um wieviel sich eigentlich die Gemischzusammensetzung ändert, hab ich mal ein paar HDs vermessen die zu Hause herumkugeln.

Teilweise sind die Düsen ungenau gearbeitet, italienisch halt. :wacko:

Messgenauigkeit 0,005mm

5mm

HD Durchmesser mm

50 0,575

60 0,675

70 0,760

72 0,773

75 0,807

80 0,842

84 0,875

6mm

92 1,000

94 1,020

96 1,030

100 1,060

102 1,117

105 1,141

106 1,115

108 1,190

114 1,160

Si 24 Hd118 2,100mm

Die änderungen sind also nur gering , teilweise nur 1-2%

mfg

gertsch

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Die änderungen sind also nur gering , teilweise nur 1-2%

Das sehe ich gänzlich anders. Die Abweichungen vom Nennmaß (in 1/100 mm) finde ich abwegig hoch. Auf den Querschnitt und somit auf die Durchflußmenge (darum geht es bei diesem Bauteil) dürfte noch einmal deutlicher sein, als die Kaliber-Abmessung.

Wie rechnest Du die 1-2%?

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ich glaube Gertsch2 meinte den Unterschied zwischen den einzelnen Düsen Ansich - nicht Nenngröße vs. Istgröße

Muss denn 50 = 50/100 mm sein? dann wäre den Abweichungen gewaltig, wie T5 Rainer ja schon sagte...

Bea sagt noch: zwei Stühle, eine Meinung :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
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102 1,117

105 1,141

106 1,115

108 1,190

114 1,160

Raff ichs nur nicht, oder heißt dass, dass die 106er Düse KLEINER ist, als die 105er und die 102er - dagegen ist die 114er kleiner als die 108er??

Dann macht das Abdüsen ja richtig Sinn und Spaß... :wacko:

Bearbeitet von pötpöt
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Jaja die Italiener.

hab noch ein Bild von einem Eichstandard angefügt. Abstand von Markierung zu Markierung ist 0,01mm.

dann geb ich eh schon a ruh.

btw: für die Si Düsen kann des aber überhaupt net gelten , ich glaub des sieht a jeder mit freiem Auge das eine HD118 an grösseren Durchmesser hat, als 1,18mm.

mfg

Eichstandard-22 lowres.bmp

Eichstandard-22 lowres.bmp

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Fast alle Gaser-Hersteller bezeichnen die Düsen nach ihrem Nenndurchmesser in 1/100mm.

Mikuni gibt hingegen die Durchflußmenge (angeblich in falscher Richtung gemessen) in ccm/Minute an.

Aber auch da ist Vorsicht geboten.

Siehe: http://home.arcor.de/martin.kieltsch/duesen_problem_deutsch.pdf

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Dann macht das Abdüsen ja richtig Sinn und Spaß... :wacko:

genau. :wacko:

ich mach das pi*daumen mit ner düsenlehre, die düse, die vom maß am nächsten der düsennummer kommt, wird benutzt. ist übrigens bei den pwk/keihin düsen ein ähnliches bild. soo viel besser sind die nicht.

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genau. :wacko:

ich mach das pi*daumen mit ner düsenlehre, die düse, die vom maß am nächsten der düsennummer kommt, wird benutzt. ist übrigens bei den pwk/keihin düsen ein ähnliches bild. soo viel besser sind die nicht.

so eine Düsenlehre? Ist die einzige "stufenlose" die ich gefunden hab. Soetwas hilft ja nur bedingt, da ja nicht gesagt ist, dass die Durchmesser, die man benötigt abgedeckt werden, also die passenden Stahlstifte dabei sind.

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genau, aber man kann damit schon mal vorsortieren, denn es gibt düsen (und zwar nicht wenige) die stark aus dem rahmen fallen...

fällt besonders auf, wenn man düsen verschiedener hersteller hat.hab so billige dello hd nachbauten. die bezeichnung gibt höchstens ne grobe richtung vor. könnten auch "voll klein, wat größer, turnhalle" draufschreiben oder so

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Daraus ergibt sich noch eine interessante Möglichkeit. Mit der Formel die ich aus der Tabelle aus dem MZ Forum erhalten haben kann man Keihin Düsengrößen in Mikunidüsengrößen umrechnen.

Hilft einem vielleicht beim Wechsel von einem Mikuni auf Keihin und umgekehrt als Anhaltswert:

post-735-0-61942400-1322817668_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
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So, ich hab auch mal ein paar Düsen vermessen.

Ebenfalls mit einem Mikroskope.

Es handelt sich um ein BGM Mikuni-Hauptdüsen-Set.

Die Durchmesserveränderung zwischen den einzelnen Düsengrößen ist recht unterscheidlich und unterscheidet sich deutlich von den Werten von Brosi.

Außerdem ist die "größte" Düsen vom Durchmesser der Bohrung her nicht die größte.

post-23355-0-32093900-1323444720.jpg

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das ist doch echt scheisse...

erklärt mir meine abstimmprobleme. manchmal ergibt das motorverhalten nach düsenwechsel nämlich echt keinen sinn. bin wohl doch nicht zu bescheuert.

bgm düsen hab ich nämlich auch. zwar für dello, aber die werden wohl nicht besser sein.

Dann macht das Selbstaufreiben wieder Spass!

Dafür taugen die o.g. Messingklumpen noch.

:wacko:

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Dann macht das Selbstaufreiben wieder Spass!

Dafür taugen die o.g. Messingklumpen noch.

:wacko:

aber im Endeffekt helfen einen die 10 - 15 Euro Düsenlehren und Düsenreibahlen von Louis & Co. ja auch nicht, da die Abstufung viel zu grob ist. Die stufenlose Düsenlehre kostet gleich mal ein paar Mark mehr und ein vernünftiges Reibahlenset hab ich mal für 80 oder 90 Taler irgendwo gesehen, dafür kann man sich dann schon ein paar Düsen extra bestellen... Oder gibt es da günstigeres?

:wacko:

Bea hat noch 'nen Shop gefunden wo es Reibahlen in 1/100 mm Abstufungen gibt - kosten dann mal entspannte EUR 40+ pro Stück... :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
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