Zum Inhalt springen

Mikuni TM 30 Schrägstrom


madmax

Empfohlene Beiträge

Der "normale" TMX30 ist ein Schrägstromgaser... Aber halt nur leicht schräg, deswegen fällts meistens nicht auf.

Hab aber keinen da um das Bild genauer vergleichen zu können... wüsste aber von keinem schrägeren Gaser. Es soll wohl anscheinend irgendwann irgendwo nen TM30SS gegeben haben, aber der könnte auch den Doppelflachschieber der alten TMs haben... nie ein Foto oder Angebot gefunden...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi karoo!

Ja, der normale TMX 30 ist auch etwas schräg.

Dieser Vergaser stammt von einer Suzuki RG 125. Hab im Netz sowohl von einem TMX 30 als auch von einem TM 30 SS als Originalausrüstung gelesen. Was isses nun? Denke leider ein SS, oder? Ob sich der vernünftig fahren läßt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem 30er Schrägstrom hab ich noch nie gehört! Auch die RG125 hatte jedenfalls keinen, soviel mir bekannt!

Von Doppelflachschieber vergasern würde ich euch - gerade auf unserer Kiste - eher abraten: die Ursache liegt in deren besonders schlechter Abstimmbarkeit zw. LL und Mischdüsenbereich, welcher wegen unserer 4Gänge bedeutend ist, vorallem aus dem Ganganschlußloch heraus, und auch bei Stadtfahrt etc. schlicht :-D ist! Zudem neigen viel davon (vorallem größere wie D'O VHSB34-38er) gerne zum verkanten der Schieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RG125 die ich mal gefahren bin (Test) hatte einen TM28 Doppelflachschieber! Das weiß ich deshalb, weil die Kiste dermaßen schlecht eingestellt war und nur herumsprotzte, bis wir da etwas "herumgespielt" haben, bevor sie dann endlich sauber Gas annahm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht ja durchaus interessant bzw. auch vielversprechend aus!

Sag mal, was ist denn die RG mit dem 30er bzw. 32er für ein Baujahr? Die von mir gefahrene war eien gedrosselte Version, soviel ist klar! Vielleicht wurde die auch in Ö mit 28er ausgeliefert, möglich ist alles...

Ob der Vergaser "einstellbar" ist, kann man so nicht sagen, nicht im mindesten!

Ansich ist jeder Vergaser auf jedem Motor einstellbar, sofern er von der Größe halbwegs paßt! (Wie gut der Motor damit dann läuft, steht auf einem anderen Blatt!) Das ist doch grundsätzlich nur eine Frage, wie groß der Aufwand ist, den du bereit nist zu betreiben, wieviel Geld du investieren willst (ein kleiner Mikuni-Düsen/Nadelsatz kostet soviel wie zwei Vergaser!) und wieviel Zeit du aufzuwenden bereit bist!

Der TM34SS ist ja keineswegs schlecht einstellbar, aber rein deshalb etwas für die"Spezialisten", weil man einfach einige Nadeln etc. testen muß, seinen Motor sehr gut kennen sollte (nicht gerade an einem neuen bzw. unbekannten Tuning testen!) und halt bereit sein muß, da einiges Geld und zeit zu investieren, ev. auch einen Motor in die ewigen Jagdgründe zu befördern!

Bei Mikuni kommt erschwerend hinzu, daß die Nadeln extrem shlecht dokumentiert sind, welche für einen guten Lauf, gute Gasannahme, etc. von elemtarer Bedeutung sind! Topham ist da leider auch keine allzugroße Hilfe, woraus ich gar keinen Vorwurf konstruieren will, weil das viel Aufwand für wenig "Kohle" bedeuten würde, und geschäftlich wohl bei uns "Kleinstkunden" nicht vertretbar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: welches Baujahr die RG ist, weiß ich leider nicht.

Die ganze Sache sollte an sich nicht allzu kostenaufwendig werden, da das Studentenkonto begrenzt ist. Der Vergaser wäre halt auch vom Preis her sehr günstig (33 Euro) und anscheinend im Top-Zustand. Allerdings hab ich bis jetzt nur SI-Vergaser eingestellt, bin also noch ziemlicher Newbee beim Vergaser einstellen. :-D

Wie gut paßt die Schrägstromversion eigentlich auf den MRB/MIB-Stutzen bzw. wie steht der Vergaser dann drin und wie sieht´s mit Rahmenkontakt aus?

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der Gaser wäre verdammt billig! Warum? Da scheint doch irgend was faul zu sein, wenn den jemand verschenkt, meinst du nicht? (Wunder sind halt nunmal selten, daher meine Skepsis!)

Düsen kosten etwa 3-5Teuro, Nadeldüsen, Nadeln etc. jeweils etwa 10Teuro, was meine obige Feststellung untermauern soll! Da kommt schnell eine Lawine zusammen, wenn du nicht gerade den Düsenvorrat eines Kumpels plündern kannst. Anhaltspunkte für die Bedüsung gibt es ja absolut gar keine, also betrittst du absolutes Neuland, mußt Pionierarbeit leisten....

Wie weit der Gaser auf den MRB paßt kann ich dir nicht beantworten, da ich weder den Gaser noch den MRB habe...! Sollte jedoch halbwegs hinzubekommen sein, denke ich....., aber dazu können dir andere hier gewiß mehr sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: ist eben ein ebay-Preis. :-D Faul sein kann natürlich immer was, aber ich denke, daß der schon in Ordnung sein wird.

Aber du hast recht, da kommt dann einiges am Kosten. Erstmal viles an Düsen und Nadeln und eventuell ein neues Verbindungsstück wegen Schrägstrom, und dann ist nicht sicher wie gut der Gaser läuft. Mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so würd' ich das auch sehen: bei dem Preis kann nicht viel schief gehen! Außerdem kannst du ohne Vorbelastung Gaser-einstellen lernen/üben, ist auch nicht schlecht! Check dir dazu unbedingt die Mikuni und die D'O Anleitung, die sind recht hilfreich! Alles andere wurde hier im Forum eh schon zigfach breitgetreten! Good Luck! Ich hoffe, wir hören von dir bald neue positive Nachrichten zu dem Thema!?

PS: hat dein TM30SS einen Powerjet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, moin Alle!

der Gaser ist heute bei mir angekommen, vielen Dank nochmal an Madmax fürs Kontakt herstellen! :-D

Ich hab mir gedacht euch interessieren vielleicht ein paar Infos zum Gaser :-(

1. Überraschung, es ist ein 32er Gaser, kein 30er, schade, sollte eigentlich ne Smallframe befeuern :-(

Ansonsten ist er ziemlich identisch mit dem 34er SS, bloß ohne Nebenluftanschlüsse (fein! :-( ) Auch die äußeren Abmessungen scheinen mir gleich!

Er besitzt keine Luftschraube und eine 0,6er Luftdüse im Trichter

Schieber 1,5 (wie beim 34er)

Nadel 6FL92, unterm Clip mit 2,5mm Plastik unterlegt

HD200

PJ 60 (ja, er hat einen, wie der 34er SS)

ND 17,5

Mischrohr sieht nach RS-Type aus, leider steht GAR NIX drauf, erste Geodreieckpeilugen ergeben zwischen 2,5 und 3mm Durchmesser mit Tendenz zu 3 :-(

Weiss zufällig wer was das für ein Mischrohr (Größe) ist?

Alles in Allem sieht der Gaser sehr brauchbar aus wobei man sicher noch das eine oder andere optimieren muss bis er vernünftig läuft

Zustand ist auch hervorragend, Schieber und Schwimmer sehen aus wie neu, Schläuche wie unbenutzt und der Gaser ist sehr sauber, Zustand würde ich mit 1- beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information