Zum Inhalt springen

PX 200 E Motor in SPRINT VELOCE


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ist als Winterprojekt angesagt und wäre mein 'erstes Mal', also lass ich mir Zeit dabei. Umbaukit wurde von SCOOTER CENTRE besorgt un macht einen ordentlichen Eindruck ... Jetzt die erste Frage: hat jemand mit dem spezifischen Kabelbaum (von ebend Fa.SCOOTER CENTRE) Erfahrung gemacht (Leichtigkeit des Einbaus, Exakheit der Kabellängen usw.? Wie den Strang durch den 'Mittelträger' (heisst das so?) nudeln? Auch sonstige Tipps und Warnungen zu dem Umbau willkommen! Kann der Auspuff (Original) VLM1T auf dem PX Motor wiederverwendet werden (Kostenpunkt aber auch möchte der Dame ihr möglichst 'neutrales' Aussehen belassen, zudem wird Mühle wird regelmässig im Sommer gefahren und hat die üblichen Gebrauchsspuren)

Danke im Voraus

post-41998-0-71119200-1322584623_thumb.j

post-41998-0-19864200-1322584639_thumb.j

post-41998-0-13516300-1322584848_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung aus sicht eines Mechanikers, der für Kunden regelmäßig solche Umbauten durchführt: fertige Deinen Kabelbaum aus 1,5mm2-Kabeln (je größer der Kabelquerschnitt desto geringer der Innenwiderstand des Kabels und desto besser die elektrische Leitfähigkeit), NICHT isolierten Messing-Steckverbindern, Schrumpfschlauch, Bougierrohr, Meßgerät, Lötkolben und Lötzinn selber.

Hatte gerade wieder eine Karre mit fertig gekauftem Kabelbaum in den Fingern und diverse Wutausbrüche wegen der Qualität dieses Asienmülls. Da wurden munter die Massekabel verlötet und die Lötstellen danach nicht mit Schrumpfschlauch überzogen und drückten so innerhalb des Bougierrohrs munter auf die plusführenden Kabel. Die Steckverbinder besaßen keinerlei Zugentlastung und waren nicht verlötet und zudem nur billigst vercrimpt. Ist einfach so, was will man von einem Kabelbaum für 50 oder 100,- schon erwarten?!?

Versuche, NOS- (New Old Stock-) Schalter aufzutreiben, dieser neu aufgelegte Grabor-Müll taugt nichts.

Hier mal der Link zu einer Seite, auf der der Umbau beschrieben wird:

http://www.vespa-t5....sion-kabelbaum/

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 mm² Leitungen reichen völlig aus.

Bei 1,5 mm² könntest du schon probleme bekommen mit dem Durchkommen (z.B. am Lenker Richtung Lichtschalter).

Kauf dir die passenden FLRY KFZ-Leitung z.B. bei Kabel Schmidt mit Schutzschläuchen und Crimpkontakten und mach den Kabelbaum selber.

Ist einfacher, besser und billiger.

Stromlaufpläne sind ja genügend online

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, muss halt jeder selbst seine Fähigkeiten einschätzen. Ich persönlich würde hier die Kabelbäume aus dem Forum empfehlen, unter Dienstleistungen müsste doch was drinstehen. Zum Durchnudeln würde ich den alten Kabelbaum an Teile des neuen löten und dann durchziehen. Wenn das nicht klappt. dann nimm Dir einen flexiblem dünnen Fiberglasstab (z.B. von einem Igloozelt), stocher den durch (von unter der Hupe), kleb da eine Schnur ran, zieh die durch, tüdell da die Kabel ran und zieh dann das Ganze wieder durch. Hat bei mir ganz gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kann die Aussage vomo BFC nur bestätigen. Ich habe einen ET3 Kabelbaum eingezogen (hatte mich gefreut, daß es diesen beim SCK gab und alle Farben und Anschlüsse mit dem original übereinstimmten). Die Kabelummantelung ist so hart, daß diese nach zweimal hin und her bewegen bricht und as KJabel offenliegt. Die Kabelschuhe lösen sich nach paarmal abziehen vom Kabel. WTF. Einziehen und versuchen, daß die Elektrik wieder funzt, die ganze Arbeit fürn Arsch!

Ich bau mir den jetzt auch selber nach. Kabel 0,75mm² hier beim Kabelknecht bestellt, 10 Schutzrohr und auf gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte immer den Weg des geringsten Widerstandes/Aufwandes wählen. Vom Scooter-Center mit ArtNr 9077011 gibt's einen eigenen Conversion-Kabelbaum, der problemlos funktioniert. Schaltplan mit Fotos idiotensicher, da braucht niemand was selbst zu basteln......Lichtschalter ist mittlerweile schwarz.

Gruß

Was heißt hier eigentlich scooter-centre? ist das ein Schreibfehler und heißt Center?

Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Schrumpfschlauch über den Kabelschuhen find ich persönlich nicht so schön für eine ordentlichen Restauration.

38euro mit Schalter sind natürlich unschlagbar

Der Herr meinte vermutlich die Nichtverwendung der im Bereich der Crimp-Klemmung fertig "isolierten" Steckverbinder, meist sehr hübsch bunt in Sortimentskästen im 1,-Euro-Regal anzutreffen.

Ich kaufe auch lieber im Elektro-Shop ein, haben hier glücklicherweise etwas Auswahl.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei www.scooter-centre.com wird man direkt auf www.scooter-center.com/scoweb/pages/welcome.grid weitergeleitet

Keinen Schrumpfschlauch über den Kabelschuhen find ich persönlich nicht so schön für eine ordentlichen Restauration.

38euro mit Schalter sind natürlich unschlagbar

Kann ja jeder, wenn er drauf steht, drüber geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information