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Problem mit Polini 133 Evo


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab n kleines Problem mit nem 133er Polini Evo gehäuse gesaugt...

Unser Motorinstandsetzter hier in Regensburg hat ziemlichen Mist gebaut...

Wollte den Zylinder oben abfräßen lassen und er hat ihn über den Zylinderfuß gespannt.

Jetzt hab ich da nen Riss...der ist nur minimal und man könnte den Fuß evtl noch nachfräßen und den Riss mit weg fräßen...

Das Problem ist eher dass er den Zylinderfuß sooo verdrückt hat, dass der Kolben nimmer rein passt, sprich der Fuß ist krumm

laut Messschieber sind s nur 3/10mm...hat von euh schon mal jemand so etwas repariert?

Bzw. Kann das jemand wieder ausrichten?

Fahr den Zylinder selber, von daher wäre ich schon bereit mal auszuprobieren ob das geht...wenn er irgendwie kaputt geht, wäre s auch nicht schlimm...finds nur schade nen neuen Polini wegzuwerfen

Lg Dominik

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Unser Motorinstandsetzter hier in Regensburg hat ziemlichen Mist gebaut...

Wollte den Zylinder oben abfräßen lassen und er hat ihn über den Zylinderfuß gespannt.

Nicht dein Ernst?

Das war ein Profi?

Selbst wenn man den wieder gerade biegt, das Material wird dir das übel nehmen.

Den Zylinder einfach in Rechnung stellen?

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Hi!

Ich würde den Zylinder nicht mehr fahren! 3/100 weniger bei nem Aluzylinder sind echt mehr als wenig! Was hat denn der Polini original => 4 oder 5/100 ???

Wenns ein offizieller Auftrag war, würd ich dem "Profi" auch den Zylinder in Rechnung stellen und nen neuen besorgen! Evtl. klappts ja beim 2 Zylinder besser :wacko:

MfG

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?????

der fuß bei einem smallframezylinder ist recht kurz und der kolben sollte da auch vom zylinder noch genug geführt werden.

eine seite weg und es gibt das problem mit dem klemmen nicht meht.

kaputt ist der zylinder wohl eh und einen versuch wäre es wohl wert!

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der fuß bei einem smallframezylinder ist recht kurz und der kolben sollte da auch vom zylinder noch genug geführt werden.

eine seite weg und es gibt das problem mit dem klemmen nicht meht.

kaputt ist der zylinder wohl eh und einen versuch wäre es wohl wert!

Naja, kurz ist ja relativ :wacko:

Im Vergleich zum M1L-60 ist der doch relativ lang. Kommt hald drauf an, in welcher Höhe er klemmt......das dann weg machen! So 1 cm würd ich mich schon traun zu entfernen, ohne große Bedenken zu haben......aber den kompletten Fuß auf einer Seite. Naja, zur Not mal 10 Prüfstandläufe und wenn er das überlebt => läufts auch auf der Straße :wacko:

MfG

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Ja es war ein professioneller Betrieb :wacko:...darf eigentlich sowas nicht passieren...hab heut schon mit ihm telefoniert und er streitet alles ab..ich hätte den Zylinder runter geworfen usw...so ein De**

Ich stell hernach mal Bilder hoch..

Das größte Problem sind die Ecken vom Zylinderfuß die sind alle vier nach innen verdrückt...hab den Fuß jetzt schon etwas angeschrägt damit das wegfällt inkl. dem Riss...hat ganz gut geklappt...aber so richtig durchrutschen tut der Kolben immer noch nicht...jetzt hakt es dort wo der Zylinderfuß in den Zylinder übergeht....

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte...ich mach denn hernach welche...

Das kommt dabei raus wenn man nicht warten will bis der Maschabuer seines Vertrauens Zeit hat...

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Ganz ehrlich, wenn der Typ dir mit so einem Scheiß kommt hätte am Zylinder nix machen und den ordentlich abmahnen deine Wahl sein sollen.

Wenn du jetzt schon was dran gemacht hast ist es eher gelaufen.

Vers*cherungsschaden über die Haftpfl*cht?

Ist doch dem Jürgen glatt der gute Zylinder hingefallen.

Kann der Sachverständige sicher bestätigen dass das nix mehr gibt.

Ich nehme den verbeulten Zylinder auch gegen kleine Entschädigung.

:wacko:

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Die Frage ist eher nicht wie man den Typen abmahnt sondern wie ich den Zylinder evtl wieder hin kriegen könnte...probieren würde ich es auf jeden Fall gerne...mehr als ganz kaputt und dann nen Pokal draus machen geht net!

Lg

Du laesst Dir den Sch... jetzt echt gefallen? Anwaltsbrief wirkt oft Wunder. Fuer eine Fa. ist doch der Kauf eines neuen Zylinder ein Klacks.

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Das Problem ist gelöst :wacko:

aber auf ganz ganz andere Art...DPD sei dank...

Wollte den Zylinder zu nem Bekannten schicken, dachte mir dass er noch ne zündende Idee gehabt hätte...aber kam nie an...

Dpd hat das Packet verworfen.... :wacko:

Jetzt zahlt die ganze Geschichte völlig legal und ohne weiteren Stress die Packetversicherung...

Lg

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Das Problem ist gelöst :wacko:

aber auf ganz ganz andere Art...DPD sei dank...

Wollte den Zylinder zu nem Bekannten schicken, dachte mir dass er noch ne zündende Idee gehabt hätte...aber kam nie an...

Dpd hat das Packet verworfen.... :wacko:

Jetzt zahlt die ganze Geschichte völlig legal und ohne weiteren Stress die Packetversicherung...

Lg

man hast du ein glück :wacko:

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    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
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