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Geschrieben

wie hast du denn bisher die Zündung eingestellt?

ohne einen SAUBEREN OT zu ermitteln ist das alles nur Glaskugellesen.

Schalt mal nen Gang zurück, mess sauber den OT raus und Blitz dir die Zündung frisch!

Kupplungszug evtl. mal ganz entspannen und im z.B. 2. Gang aus dem Standgas raus den Hahn ganz aufdrehen.

Wenn sich die Drehzahl erhöht, du aber nicht schneller wirst rutscht die Kupplung.

Jawoll meister! :wacko:

Geschrieben

So zündung ist eingestellt sie geht ned schlecht aber weiß ned so also steigen tuts ned :(((( aber so is ganz ok aber hätt mir iwie mehr erhofft kaa will demnächst mal aufn prüfstand fahren

Geschrieben

Schreib doch bitte mal Klartext.

Mit Punkt, Komma und so.

Irgendwelche Kupplungssymptome übrig, oder alles in Ordnung?

Alles in ordnung hat nix mehr geht von unten bis oben raus super!!! hab jetz gänge richtig eingestellt die geht wie sau und steigt auch :D ich mach jetz mal bissl ne längere fahrt sag euch dann noch bescheid!

mfg mike

Geschrieben

Ok die kiste geht echt ganz ganz gut ich fahr iwann demnächstn aufn prüfstand und optimier alles noch, nur problem untertourig zu fahren ist unmöglich :D und im ersten steigt sie iwie nicht :( :D aber was solls fahren macht extremen spaß!!!! Aber ich hab so angst das er mir zu heiß wird.. Hitzeklemmer sind bei 136 ja relativ oft oder?

mfg mike

Geschrieben

Wenn alles passt, also

Zündung,

Laufspiel,

Vergaserbedüsung,

Quetschspalte,

keine Flaschluft,

solltest du auch keine Thermischen Probleme bekommen. :wacko:

Geschrieben

Oki du sagst also weg damit!

Magst du oder jemand anderes mir auch noch den Sinn dahinter erklären? :laugh:

Versteh nicht ganz warum Malossi das nicht gleich offen lässt wie bei meinem alten 112er. :wacko:

Gruß FloPK

So kann mehr gemisch gleich viel besser einströmen!

mfg mike

Geschrieben

So kann mehr gemisch gleich viel besser einströmen!

mfg mike

Moin Mike,

Joa jetzt wo du dat schreibst,was auch sonst! :wacko:

Hätte ich auch drauf kommen können.

Ich sags ja immer wieder,lange Arbeiten macht dumm und müde. :laugh:

Danke&Gruß Flo

Geschrieben

Moin Mike,

Joa jetzt wo du dat schreibst,was auch sonst! :wacko:

Hätte ich auch drauf kommen können.

Ich sags ja immer wieder,lange Arbeiten macht dumm und müde. :laugh:

Danke&Gruß Flo

Kein problem ;)

Geschrieben (bearbeitet)

nicht verzagen Brumsi fragen! :wacko::laugh:

was war denn jetzt mit deiner Zündung?

haha danke!!!! :wacko: :wacko: ein biisssschen kenn ich mich doch noch aus!!:???:

Zündung passt alles also soweit aber sie steigt nicht (hab mal gelesen einer hat sie auf 19° eingestellt und 2 ps mehr aufm prüfstand gehabt...?:D) :sly::-) des find ich bissl schade :wacko: muss morgen noch 4ten einstellen, dann gehts ab aber so zieht sie schön durch aber durch siedlung fahren nicht gut!:D

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben

warum soll die Kiste denn unbedingt steigen?

Dann fühlt man sich als hätte man mehr pferde :D weiß ja nicht mit 2.86 primär sollte sie eig. mit ein wenig mehr leistung das vorderrad anheben und jetz denk ich hald das ich nicht so viel pferdchen habe wie gewollt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Dann fühlt man sich als hätte man mehr pferde :D weiß ja nicht mit 2.86 primär sollte sie eig. mit ein wenig mehr leistung das vorderrad anheben und jetz denk ich hald das ich nicht so viel pferdchen habe wie gewollt ;)

dann verlänger einfach deine Sitzbank nach hinten.

Fehlende Leistung durch Schwerpunktsverlagerung wettmachen.

Bearbeitet von Blauweiße 0
Geschrieben

Noiiii ja ich dachte nur ich hab so 18-20 ps und dann sollte sie doch steigen, also sie will vorne schon in die höhe aber naja hald nicht so arg;)

geh auf einen prüfstand.

ich glaub nicht das es 20 sind...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtig verstehe, ist das dein erster Malle Motor mit auslegung auf "höhere" Leistungen?!

Dann sind 18-20PS auch ein hoch gestecktes Ziel.

136malle 193/129-130

QK ca. 1.2mm

70% Auslass

2.86 Primär

4 Gang

GS Kolben

RD 350 Boyesen

Koso 32

bisslang Hugo Auspuff nächste woche kommt Franz

Vespatronic

mazzu welle Pilz Form

Das Setup ist sicher gut für 20PS. Aber das richtige Setup reicht eben nicht alleine. Die Umsetzung ist auch extrem wichtig.

Wenn du dir da Hilfe erhoffst, musst du deine Arbeiten dokumentieren (Bilder) und veröffentlichen.

Und Heizer hat recht. Ich bin bisher nur 2 Roller gefahren, wo ich Probleme (ja das ist ein Problem) mit steigendem Vorderrad hatte.

Eine 40PS PX (<< eh ziemliche Kacke) und einen >30PS SF Falc mit kurzer Übersetzung. Bei letzterem wäre das Problem wohl auch zu lösen gewesen, wenn ich den Motor hätte länger kennenlernen dürfen. Irgendwann verhindert man diesen Unsinn fast automatisch durch Gewichtsverlagerung und passendes bedienen des Gashahns.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich finds ja nun auch eher hinderlich, wenn die Kiste beim Gasgeben vorne hochgeht (wenn man das zuläßt)...scheint aber für den ein oder anderen an der Ampel immer noch potenzsteigernd zu wirken :wacko::laugh:

Geschrieben

Ich finds ja nun auch eher hinderlich, wenn die Kiste beim Gasgeben vorne hochgeht (wenn man das zuläßt)...scheint aber für den ein oder anderen an der Ampel immer noch potenzsteigernd zu wirken :wacko::laugh:

Frag mal den Timey, was passieren kann, wenns recht unkontrolliert passiert. Letztlich sind Wheelies auch eher ungut fürs Material.

Geschrieben

Vielleicht solltest Du Deine Anforderung einfach über aussagekräftige Aufkleber kommunizieren.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß es da bei den geneigten Beobachtern an der nächsten Kreuzung Fragen aufwirft, wenn Du da einen auf würgendes Rehkitz machst.

Ist Deine Primär auch zulange?

Sonst fahr ich Wheele

Fremdzylinder ist schon bei Ebay bestellt

Kupplung schnalzen lassen rockt

Muß nur noch schnell die Zündung abblitzen!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann die leistung kaum einschätzen beste kommentar an meiner berufsschule vom kollegen zum anderen "ist des de eine aprilia rs? Na so böse hört sich keine aprillia an" :D ( da bin ich grad ne lange gerade gefahren) Die aprillia mit knappen 20ps+ ist mir heute nicht ganz hinterhergekommen :wacko: Aber ich fahr demnächst aufn prüfstand dann verkünd ich euch das ergebnis :laugh:

& die fräßarbeiten usw hat XYGer gemacht hab fräßwerkzeug noch nicht daheim. ;)

mfg mike

Bearbeitet von brumsi

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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