Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

tüv-vollabnahme und zulassung

Vaddi

Empfohlene Beiträge

n'abend allerseits,

hat schon 'mal jemand eine tüv-vollabnahme mit neuaustellung eines briefes und danach eine zulassung in unterschiedlichen gemeinden, bezirken und/oder bundesländern gemacht?

mein ortsansässiger tüv und strassenverkehrsamt waren überfragt/überfordert mit diesem sachverhalt.

falls das möglich sein sollte, wie bekommt mein strassenverkehrsamt die daten vom fremden tüv?!?

experten meldet euch bitte...

danke und gruss,

dr.

ps: habe allerdings keinen brief, nur eine kba-bestätigung, dass das fahrzeug nicht usw. etc.

falls das möglich sein sollte, wie bekommt mein strassenverkehrsamt die daten vom fremden tüv?!?

ich hab keien Ahnung was du genau meinst, aber:

Die Daten werden dir vom Tüv mitgegeben, die beim Straßenverkehrsamt schreibens dann von den Blättern ab.

Als ich meine V50 als Motorrad angemeldet hab musste ich die fuffi Papiere mit abgeben

Ich tippe mal das die Problematik ist, das dein ortsansässiger Tüv mit bestimmten Umbaumaßnahmen nicht so kulant umgeht wie ein anderer. Richtig? Sollte aber kein Problem sein, denn den Brief stellt ja die Zulassungsstelle und nicht der Tüv aus.Außerdem ist das doch bei ner normalen Hu auch egal ob der Stempel aus Hamburg, München oder Berlin oder Von Tüv,Dekra oder Gtü usw. kommt.

Ich habe den Käse gerade durch: Eine 80er als Motorrad nach § 21-Tüv: Ich habe keine Datenblätter vom TÜV erhalten und damit eine Telefonorgie des LRA ausgelöst. Resultat: Der TÜV (Deggendorf) stellt keine Datenblätter aus, da die alle in den Fahrzeugpapieren stehen. War ein Chaos, aber m. E. ist es besser, wenn die Leute der Zulassungsbehörde "rudern" müssen, als dass die alles wissen und dann wieder ein Ei finden...

Olli

mahlzeit,

danke für die infos...

wusste garnicht, dass man die tüvdaten auf einem stück papier mitbekommt - wurde früher immer per (haus-)post oder kurier zwischen tüv und straßenverkehrsamt übermittelt (zumindest in braunschweig und wolfenbüttel)...

ok, werde mal mein glück versuchen.

bis die tage und nochmals danke,

thorsten

@ east70

und den ganzen tüv-papierkram von der vollabnahme haben sie dir dann in die hand gedrückt wie oben beschrieben, richtig?

vielen dank, ihr habt mir richtig gut weitergeholfen!

gruss,

dr.

@ east70

und den ganzen tüv-papierkram von der vollabnahme haben sie dir dann in die hand gedrückt wie oben beschrieben, richtig?

Folgende Papiere hat mir die Dekra ausgehändigt:

1. Vollgutachten nach §21

2. Gutachten nach §18(5)....da stehen die Schlüsselnummern, Leistung etc. wie beim Fahrzeugbrief drin.

Dann ab zur Zulassung mit KBA-Bescheinigung, Doppelkarte, Kaufvertrag und aufs Wunschkennzeichen hoffen.... :-D

Einfacher gehts, wenn der TÜV den Brief hat, dann ändert der dort die Angaben und mit dem Brief und/oder §21 Bescheinigung zur Zulassungsstelle, dann wird ein neuer Schein ausgestellt (die Tussis brauchen nur noch abschreiben... :-D ), der Brief bleibt....

TÜV irgendwo in D - Zulassung bei dir zu hause... :-(

Bearbeitet von Schrottpresse

tja, wenn ich doch schon einen brief hätte - habe ich aber nicht, d.h. §21 u.a. wegen briefneuaustellung und 2 jahren tüv und gleichzeitig noch eintragungen...

müsste ja hoffentlich so klappen, wie von euch beschrieben.

danke und gruss,

dr. :-D